Samsung Galaxy S2 — Kann ich ohne zu Rooten eine neue Firmware flashen ?

  • Antworten:52
Jürgen Murek
  • Forum-Beiträge: 52

30.09.2011, 09:16:55 via Website

Hallo wie oben schon steht..
Ich bin unglücklicher Telekom Kunde...2.3.4 noch nicht über Kies ausgerollt und man weiß laut Telekom nicht wann man das machen möchte.
nun würde ich gerne auf die 2.3.5 flashen und habe mir auch schon alles was ich brauche heruntergeladen.
Nun meine Frage...muß ich zuerst Rooten oder geht es auch ohne ???

Habe vor der Rooterei etwas respekt, da es zu viele Versionen gibt und das liest sich alles sehr kompliziert.
Deshalb würde ich es lieber sein lassen.

Vielen dank

Jürgen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

30.09.2011, 09:32:09 via Website

Ja, du kannst die Firmware ohne Probleme flashen.

Im Übrigen scheinst du beim Rooten dann was falsch verstanden zu haben, wenns zu kompliziert klingt, denn die (ich nenns mal) "Root-Datei" flasht du exakt wie die neue Firmware; nach dem flashen der neuen Firmware. Achten musst du im Prinzip nur darauf, dass die Root-Datei für selbe Firmware gemacht ist, die letzten 3 Ziffern sind dafür entscheidend, für Android 2.3.5 zum Beispiel KI3.

in diesem Thread wirst du, wenn du etwas runter scrollst genau auf die richtige Datei stoßen. Du kannst auch hier posten welche Firmware du genau drauf machen willst, dann suchen wir dir die richtige Datei zum Rooten.

Antworten
Jürgen Murek
  • Forum-Beiträge: 52

30.09.2011, 10:49:30 via Website

Na das hört sich doch schon viel leichter an....
Ich möchte gerne eine 2.3.5 flashen und dann eine passende root dazu.
Vielleicht jannst du mir ja die passenden Dateien posten...das währe echt super.
in dem ganzen Wust im Netz blickt man als Neuling nicht durch...Welche Root zu welcher Firm passt usw.

Also dann erst Flaschen und dann Rooten...auch mit Odin..??
Beim Flashen ( 1File) kommt das File ja in " PDA " dann Häkchen bei Auto Reboot und F. Reset Time
Wo muß das File beim Rooten hin und welche Häkchen müssen geklickt werden...

Danke schon mal vorab...
Vielleicht kann ich es ja doch....:grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

30.09.2011, 11:00:42 via Website

Kann dir die richtige Datei raussuchen, aber dafür bräuchte ich die genaue Bezeichnung der Firmware die du draufspielen möchtest (ich vermute KI3 oder KI4).

Die Root-Datei flashst du exakt wie die Firmware, also auch als "PDA" und auch ansonsten veränderst du keine Einstellungen. Einfach wieder auf Start klicken. Der Vorgang dauert nur deutlich kürzer (vllt so 3-5 Sekunden).

Nur kurz noch zum Hintergrundverständnis beim Rooten:
Die Datei die du da flashst ist auch Bestandteil der Firmware die zuvor geflashst hast. Denn auch wenn es nur eine Datei ist, die du auswählst beinhaltet sie zip-ähnlich mehrere Komponenten. Die Root-Datei ersetzt praktisch auf dem Gerät eine der Dateien, deswegen ist der Flash-Vorgang auch der selbe.

PS: du kannst auch erst die Firmware flashen und anschließend einen Screenshot deiner "Telefoninfo" machen, dann such ich dir den passenden Root-Kernel raus, wenn du möchtest.

— geändert am 30.09.2011, 11:01:54

Antworten
Jürgen Murek
  • Forum-Beiträge: 52

30.09.2011, 11:18:50 via Website

Hallo Alex..
vielen Dank.. na das ist doch mal verständlich ausgedrückt...ich bin ja schon fast 50 da versteht man nicht mehr alles..:lol:
Wenn es Dir nichts ausmacht, suche mir doch einfach 2 gute Dateien aus ( Flash und Root )
und die nehme ich dann einfach...
Ich muß ja keine bestimmte Flashdatei nehmen...ich verlasse mich da auf Deine Empfehlung...( sollte aber eine einteilige Firm sein ) für den Anfang...
So und noch mal für alte Herren...
Handy im Downloadmodus starten.
Odin starten.
Odin "ausfüllen"
wenns gelb leuchtet auf Start drücken..
warten bis " Pass" leuchtet

Dann Handy neu starten und das gleiche noch mal für die Root...

Muß ich dann noch einen Reset machen ??

Bleiben Apps und Daten ( Kontakte Maileinstellungen usw. erhalten )

Sorry aber wenn man zu viel liest und sich zu viele Gedanken macht wird es auch nicht besser.

Ich brauche halt die Anleitung für Deppen..:*)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

30.09.2011, 11:36:36 via Website

Kein Problem, für nen Städte-Nachbar mache ich das gerne ;-)

Also ich persönlich benutze ein Custom ROM und damit geht das etwas anders aber das geht für den Anfang zu weit denke ich, deswegen würd ich folgendes ROM nehmen: Link

Das ist im Grunde auch die selbe Firmware die ich drauf habe, nur das meine noch weiter modifiziert und optimiert ist (Performance, Akkuverbrauch, etc.). Wenn dich das mal interessiert, kannst du aber auch jederzeit darauf umsteigen.

Die passende Root-Datei wäre dann diese: Link
Solange du allerdings keine expliziten Vorhaben mit den Root-Rechten hast, würd ichs aber auch nicht machen. Kannst ja erstmal schauen, ob du auch so mit der Firmware zufrieden bist. Wenn du rootest wirst du beim Booten ein gelbes Warndreieck sehen, welches signalisiert, dass manuell geflasht wurde. Seit 2.3.5 ist es leider etwas komplizierter das wegzubekommen. Mit einer Custom-Firmware könntest du das umgehen.

Dein Handy stammt nach dem Flash-Vorgang übrigens aus Polen ;-)

Ein Reset ist nicht notwendig, habe ich persönlich auch noch nie machen müssen trotz zahlreicher Flashes.
Bei jeder so-genannten 1-teiligen Firmware bleiben alle deine Daten, Passwörter, Wifi-Netzwerke, Apps, etc. erhalten.

Das von dir beschriebene Vorgehen ist richtig soweit. Das Handy startet nach dem Flashen allerdings von alleine neu. Sobald du das Bootlogo siehst, kannst du das USB-Kabel auch abziehen. Ganz wichtig ist, dass du im Task-Manager alles Tasks, die mit "KIES" anfangen manuell beendest, glaube KIESagent und noch ein Prozess, ansonsten kann es zu Konflikten zwischen Odin und KIES kommen, da ja beide auf das Gerät reagieren sobald es angeschlossen wird.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

30.09.2011, 11:39:57 via Website

Deine Anleitung klingt schonmal gut, ja. Liest sich zwar nach viel Arbeit, geht aber schnell von der Hand wenn man es einmal gemacht hat. Hier ist noch eine tolle Anleitung mit Bildern.


Wichtig ist dass du das "befüllen" von ODIN genau so machst wie dort beschrieben und bei einer einteiligen Firmware KEIN(!!!) Re-Partition anklickst.


Einen Reset kannst du nach dem flashen machen, ich empfehle auch das zu tun. Pflicht ist es allerdings nicht, aber wenn du die Android-Version wechselst (z. B. von 2.3.3. auf 2.3.4.) dann sollte man das tun.

Beim Reset bleibt gar nichts erhalten, am besten alles (auch interne SD-Karte) sichern.

Antworten
Absalon
  • Forum-Beiträge: 179

30.09.2011, 12:14:26 via Website

Bin vor kurzem auch via 'Odin von 2.3.3 auf 2.3.4 umgestiegen.
Nach dem Flashen war der Akkuverbrauch zwar niedriger aber erst nach dem ich auf Werkseinstellung zurückgesetzt hab hat die neue Firmware den Akkubug richtig behoben.

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

30.09.2011, 12:14:52 via App

Ach wie schön war es da bei htc.. Einfach das aktuelle RUU runterladen, installieren fertig..

Aber bei dem ganzen Samsungkram seh ich echt nich mehr durch hier.. Sorry musste mal rauß ;)

Schönes WE noch..

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

30.09.2011, 12:18:32 via Website

Bei Samsung ist es doch genauso: FW laden, flashen, fertig :)

Gelöschter Account

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

30.09.2011, 12:25:06 via App

Naja htc bringt da ihr eigenes Tool gleich mit.. Egal, ich werd das Ding eh nich mehr lange behalten, aber danke für den Tipp!

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Jürgen Murek
  • Forum-Beiträge: 52

30.09.2011, 12:31:04 via Website

Sooo dann mal ein Fettes DANKE an euch alle.
und besonders nach Friedrichsdorf.
Ich werde mich dann mal daran versuchen und erst mal die Firmware flashen...
Ob ich Roote weiß ich noch nicht. Erst mal die Angst vor dem Flash überwinden. aber ich denke es wird schon werden...
@Alex sollte was schief gehen, darf ich dann evtl auf Hilfe hoffen. ??

Viele Grüße

Jürgen

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

30.09.2011, 12:37:13 via Website

Jürgen Murek

Ob ich Roote weiß ich noch nicht. Erst mal die Angst vor dem Flash überwinden. aber ich denke es wird schon werden...

Das rooten ist auch nur flashen - es geht ganz genauso: Eine Datei in ODIN laden, flashen, fertig ;)

Antworten
Jürgen Murek
  • Forum-Beiträge: 52

30.09.2011, 12:49:16 via Website

Ja ich weiß das ja ...aber ich bin froh wenn erst mal das flashen klappt...
beim ersten mal hat man eben immer ein bisschen Angst.....:grin::grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

30.09.2011, 13:17:51 via Website

Jürgen Murek
@Alex sollte was schief gehen, darf ich dann evtl auf Hilfe hoffen. ??

Nein, genau dann stelle ich den Support ein ;-)
Aber klar doch.

Antworten
Jürgen Murek
  • Forum-Beiträge: 52

30.09.2011, 13:21:03 via Website

Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

30.09.2011, 13:24:11 via Website

ich nochmal :grin: will jetzt auch 2.3.4 haben....:*) ..meine telefon daten sind links unter meinem Handy zu sehen...

original O2 ..kann mir jemand veraten welche einteilige ich da genau nehmen muß? Ich steig da nicht wirklich durch..mit dem flashen schon, nur eben nicht welche Firmware ich nehmen muß...und ist dann das gelbe dreieck da?

Kurz, ich möchte 2.3.4 ohne großartig was zu verändern, wenn das gehen sollte >_>

Danke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

30.09.2011, 13:40:06 via Website

Maestre C.
ich nochmal :grin: will jetzt auch 2.3.4 haben....:*) ..meine telefon daten sind links unter meinem Handy zu sehen...

original O2 ..kann mir jemand veraten welche einteilige ich da genau nehmen muß? Ich steig da nicht wirklich durch..mit dem flashen schon, nur eben nicht welche Firmware ich nehmen muß...und ist dann das gelbe dreieck da?

Kurz, ich möchte 2.3.4 ohne großartig was zu verändern, wenn das gehen sollte >_>

Danke

Guckst du hier.

Wenn das Dreieck erscheinen sollte, einfach diese Datei als PDA flashen, dann ist das Dreieck weg. Ich glaube aber das erscheint nur, sobald man rootet. (Da ich immer "auf root" bin kann ichs nicht mehr genau sagen).
Achtung: nur für die 2.3.4 bzw. KH3 Firmware. Die Datei passt nicht für die Firmware, die ich Jürgen rausgesucht habe.


Passwort der Datei ist "intratech@XDA".

Greetz

— geändert am 30.09.2011, 13:48:20

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

30.09.2011, 13:42:30 via Website

Danke Alex... ok ich versuche es mal :bashful:

melde mich bei misserfolg...ebenso wie bei erfolg :lol:

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

30.09.2011, 13:44:16 via Website

Simon V
Ich drück' dir die Daumen :)

jetzt machst du mir schon wieder angst:lol: is doch ein kinderspiel...oder? :(

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

30.09.2011, 13:53:33 via Website

Na klar. Schau' dir die Anleitung an die ich ein paar Posts weiter oben verlinkt habe - und flashen.

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

30.09.2011, 14:00:50 via Website

ich habs getan...mache gerade einen Factory Reset..weil nach dem flashen hat sich das telefon komisch verhalten....
ich hoffe das war nur so weil ich keinen Fac R. gemacht habe :-O

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

30.09.2011, 14:02:44 via Website

Was hat es denn komisches getan?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

30.09.2011, 14:03:41 via Website

Maestre C.
ich habs getan...mache gerade einen Factory Reset..weil nach dem flashen hat sich das telefon komisch verhalten....
ich hoffe das war nur so weil ich keinen Fac R. gemacht habe :-O

Was verstehst du denn unter komisch? Manchmal reicht es auch, wenn man nach dem ersten Booten nochmal bootet.

— geändert am 30.09.2011, 14:04:05

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

30.09.2011, 14:05:57 via Website

es hat träge bis garnicht auf die touch einträge reagiert...

und jetzt sagt es mir beschädigte SD karte...

— geändert am 30.09.2011, 14:13:21

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

30.09.2011, 14:44:39 via Website

Bei beschädigten SD-Karten reicht es manchmal sie rauszunehmen neu zu booten, wieder rein, neu booten.
Wenn das nicht hilft, dann in den PC damit und die automatische Fehlerüberprüfung von Windows laufen lassen, danach sollte es wieder gehen.

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

30.09.2011, 15:15:38 via Website

da bin ich wieder :lol:

so karte mußte ich neu formatieren, halb so wild..hatte die daten noch auf dem pc...
sonst...scheint alles zu laufen...:grin:
danke an alle für eure geduld :lol:

Gelöschter Account

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

30.09.2011, 15:28:33 via Website

Danke Simon, obwohl ich leider ein fehlerhaftes 'Gerät habe...wollte es erst einschicken, aber möchte nicht 1 woche oder so ohne verbringen...

Das telefon hat die eigenart das manchmal der Screen einfriert, ich kann dann keine eingabe mehr machen, wischen oder die zurücktaste oder auch die menü taste gehen dann nicht mehr, ich kann es nur durch drücken einer Hardware taste aus dem freeze erlösen..leider konte mir dabei keiner helfen..hatte gehofft das es an der 2.3.3 lag, is aber immer noch da...von euch kennt das sicher niemand oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

30.09.2011, 15:30:26 via Website

Ich hatte das (oder etwas was zumindest so klingt) auch unter Android 2.3.3 mit der KE2 Firmware die Original drauf war. Aber nur ganz selten, vllt 1x pro Woche. Seit dem erst Flashen trat das Problem nicht mehr auf.

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

30.09.2011, 15:37:02 via Website

ok, und wie war das was so ähnlich klingt genau?:grin:

beschreib mal bitte den fehler..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

30.09.2011, 15:47:29 via Website

Das Handy hat sich scheinbar willkürlich eingefroren, bei mir aber hauptsächlich wenn Screen off war. Musste dann die An/Aus-Taste so lange gedrückt halten bis das Handy quasi erzwungen aus war und dann nochmal drücken zum Anschalten.

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

30.09.2011, 15:57:52 via Website

ok danke...nein bei mir ist es wirklich mitten in einer anwendung...egal was ich öffne...dann kann es passieren das der Screen freezed...ich muß nicht auschalten oder neustarten, es reicht wenn ich eine Hardware taste drücke, sei es der button in der mitte oder ander seite..ist nicht wirklich schlimm, nur nervt manchmal..hab auch schon vieles ausprobiert..apps rauf unf runter fac reset..und jetzt zu guter letzt geflasht...alles ohne erfolg...

naja, einschicken kann ich ja jetzt ja knicken, nacjdem ich geflasht habe, richtig? :-) Samsung kennt das problem auch nicht, und hatten die Software in veracht, so wie ich ja auch, sogar immer noch, denn ein Screen test ergibt das alles erkannt wird..und Hardware kann ich ja auch ausschliessen, weil die tasten ja funzen...is schon komisch..irgendwie muß die Software haken, nur wo...hmmm...wie gesagt apps sind ausgeschlossen, weil er das auch im "nackten" zustand macht...es sei denn es ist eine vorinstallierte app...
das is so wie beim Stein damal..DSI error..nur ohne bildfehler (zumindest nicht sichtbar) , aber das errinert mich sehr stark an damals...Simon du weißt ja wovon ich rede :lol:

— geändert am 30.09.2011, 15:58:48

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

30.09.2011, 16:01:45 via Website

Garantie auf das Gerät haste immer noch, solange man sich nicht die Original 2.3.5 mit dem neuen Bootloader flasht kann man es auch immer so aussehen lassen, als hätte man nichts am Gerät geändert. Zu Not kannst du aber jederzeit (solange du nicht nen Totalausfall hast) auch wieder ne alte Firmware aufspielen.

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

30.09.2011, 16:12:33 via Website

ah ok...ne hab ja nur das geflasht was ihr mir rausgesucht habt :lol:

und wo finde ich die , die ich vorher drauf hatte? kannst du mir die mal verlinken, wenn du zeit und lust hast?:):)

wäre super...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

30.09.2011, 16:16:31 via Website

Maestre C.
ah ok...ne hab ja nur das geflasht was ihr mir rausgesucht habt :lol:

und wo finde ich die , die ich vorher drauf hatte? kannst du mir die mal verlinken, wenn du zeit und lust hast?:):)

wäre super...

Bitteschön: KE7 Firmware

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

30.09.2011, 16:18:25 via Website

AleX
Maestre C.
ah ok...ne hab ja nur das geflasht was ihr mir rausgesucht habt :lol:

und wo finde ich die , die ich vorher drauf hatte? kannst du mir die mal verlinken, wenn du zeit und lust hast?:):)

wäre super...

Bitteschön: KE7 Firmware


:lol:suuuper, vielen vielen dank....aber ist das die richtige von O2? bin irritiert wegen der XEU bezeichnung ?

edit : Simon, da ist jemand drauf und drann dir den rank abzulaufen :lol: nur spaß :grin:

— geändert am 30.09.2011, 16:21:26

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

30.09.2011, 16:25:15 via Website

Ne von O2 ist das nicht, ist bei der Garantieabwicklung aber auch nur sekundär von Bedeutung. Einfach direkt über Samsung abwickeln, die hat das gar nicht zu interessieren, bei welchem Anbieter du bist. Zudem könntest du ja trotz eines O2-Vertrages (wie ich) ein freies Handy haben.

Die Firmware mit Branding wirds aber sicher auch irgendwo geben. Aber das suchen wir dann lieber falls es soweit ist ;-)

Antworten
Jürgen Murek
  • Forum-Beiträge: 52

30.09.2011, 16:38:33 via Website

Soooooo habe mit schwitzenden Händen geflasht....:lol::lol::lol::lol:
Alles hat wunderbar geklappt...und es war wirklich einfach.
Odin läuft besser als Kies...
Habe nun bei Einstellungen...Telefoninfo...Android version 2.3.5 stehen...

Vielen Dank nochmals .

Für heute reicht es dann auch an aufregung :grin:

Gelöschter Account

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

30.09.2011, 16:44:16 via Website

@ Alex ... ich danke dir vielmals..ok du hast recht mit dem O2 denke ich....

ich gucke mal wie es sich weiter verhält, und dann sehe ich mal weiter...

So long Maestre C.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

30.09.2011, 21:08:17 via App

Jürgen Murek


Für heute reicht es dann auch an aufregung :grin:

Aufregung ist beim ersten Mal flashen normal ;)

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

01.10.2011, 09:52:33 via Website

[Samsung Galaxy S 2] RE: Kann ich ohne zu Rooten eine neue Firmware flashen ?
verfasst am 30.09.2011 11:36:36
Kein Problem, für nen Städte-Nachbar mache ich das gerne ;-)

Also ich persönlich benutze ein Custom ROM und damit geht das etwas anders aber das geht für den Anfang zu weit denke ich, deswegen würd ich folgendes ROM nehmen: Link

Kann ich die auch nehmen?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

01.10.2011, 10:14:56 via Website

Maestre C.


Also ich persönlich benutze ein Custom ROM und damit geht das etwas anders aber das geht für den Anfang zu weit denke ich, deswegen würd ich folgendes ROM nehmen: Link

Kann ich die auch nehmen?

Wenn du noch genau sagst welches ROM du meinst :P

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

01.10.2011, 10:53:08 via Website

Simon :grin:

ich meine diese hier : also diese GT-I9100_XEO_I9100XXKI3_I9100OXAKI3_I9100XXKI3 über diese flashen :
GT-I9100_XEO_I9100XXKH3_I9100XXKH3_I9100OXAKH3

— geändert am 01.10.2011, 10:56:26

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

01.10.2011, 11:12:27 via App

Das ist kein Problem.

Um das Problem mit der SD zu vermeiden kannst du diese während dem flashen entfernen und danach wieder einlegen.

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

01.10.2011, 11:15:30 via Website

Super danke Alex -_-

dann bis gleich :-)

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

01.10.2011, 11:31:31 via Website

So wieder da...und hatte erfolg :lol: dankeschön...

nur noch ne abschliessende frage..Factory Reset notwendig?

edit : ich denke nicht, bishr läuft alles smoother als vorher...-_-

— geändert am 01.10.2011, 11:36:22

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

01.10.2011, 11:36:13 via Website

Maestre C.


nur noch ne abschliessende frage..Factory Reset notwendig?

Vor oder nach dem flashen?

— geändert am 01.10.2011, 11:36:23

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

01.10.2011, 11:37:34 via Website

Guten Morgen Simon :grin:

nach dem flashen meine ich..also mir fällt nichts auf was einen F.R rechtfertigen würde, oder? läuft alles smoother als vorher...:lol:

— geändert am 01.10.2011, 11:38:41

Antworten