TOUCHLET Tablet-PC X3 / X4 - USB Stick funktioniert nicht

  • Antworten:6
Jürgen Krämer
  • Forum-Beiträge: 2

29.09.2011, 07:40:54 via Website

Hallo, ich bin Besitzer eines X4 von der Firma PEARL.
Ich besitze eine Usb- Stick HUAWEI 1750 Und dazu eine Prebait Karte von o2.
Der Stick wurde mit einem Flytouch 3 erfolgreich ausprobiert.
Der Stick wird zwar auf dem X 4 erkannt und in den Einstellungen unter Mobilfunk auch angezeigt.
Aber nach einem neuen Start des Gerätes ist der Eintrag nicht mehr vorhanden.
Er lässt sich dann wiede mit der APN eintragen, funktioniert aber nicht.
Meine Frage, was muss ich tun, damit der Stick bei jedem Neustart erkannt wird und auch funktioniert.

Und gleich noch 2 Fragen.
1. Wie kann man bei dem X4 einen Reset durchführen
2. Kann man eine ander Firmware, zB. von Tim 5 auf das Gerät aufspielen und wenn ja,
welche Tasten muss man betätigen, damit das Gerät die neue Firmware aufgespielt bekommt.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße
jotkate

— geändert am 15.03.2019, 01:01:54 durch Moderator

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

29.09.2011, 10:11:02 via Website

Hallo Jürgen Krämer,

ad 1) für das X3 ist das Funktionieren des E1750 hier im Forum dokumentiert. Vielleicht helfen Dir die folgenden Beiträge:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/429582/Die-Touchlet-Nachfolger-X3-X4?si=220#p794126
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/429582/Die-Touchlet-Nachfolger-X3-X4?si=220#p794212 (den Link bei "Mit welcher Deiner zwei Methoden" beachten)
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/429582/Die-Touchlet-Nachfolger-X3-X4?si=220#p794300

ad 2) Einige Tastenkombination sind hier angegeben (schau mal nach, ob der Reset dabei ist).
ad3) Wie man ein Update startet, ist im X4-Handbuch auf S. 1116 erklärt. Allerdings gibt es derzeit noch kein Update von Pearl, das Du flashen könntest. Auch über die Existenz irgendwelcher Fremd-ROMS, die zum X4 passen könnten, ist mir nichts bekannt. Tim5a hingegen schließe ich als Kandidaten aus, da es zum Flytouch3 gehört, das z. B. eine andere Bildschirmauflösung & CPU als das X4 aufweist.
MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

29.09.2011, 23:07:33 via Website

Jürgen Krämer

Und gleich noch 2 Fragen.
1. Wie kann man bei dem X4 einen Reset durchführen

Kommt drauf an, was genau Du Dir unter dem Reset vorstellst.

Jürgen Krämer

2. Kann man eine ander Firmware, zB. von Tim 5 auf das Gerät aufspielen und wenn ja,
welche Tasten muss man betätigen, damit das Gerät die neue Firmware aufgespielt bekommt.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße
jotkate

Eher das ScrollTab - aber davon gibt es einige verschiedene Versionen ..
Dazu kommt, daß das X3/X4 die neueste Firmware von TCC hat (also vom Chip-Hersteller)
Die Custom -ROMs sind bisher alle schlechter.
Mit einem funktionierenden ClockWork hatte ich bisher Pech, da erst kernel.org down war und ich dann ein paar Probleme mit der PageSize des Kernels hatte.
Nun habe ich derzeit kein X3, da es auf dem Weg zu Pearl ist.
Sofern Du unter ANDROID fit bist, bin ich natürlich an einem Austausch interessiert, da es sich zu zweit schneller realisieren lässt als allein.

Das X3 unterstützt den TCC Flash Mode, Fastboot und auch Recovery sowie ADB.

— geändert am 29.09.2011, 23:08:05

Antworten
Jürgen Krämer
  • Forum-Beiträge: 2

30.09.2011, 19:50:00 via Website

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Ich habe alles ausprobiert. Viele male das Gerät wieder zurückgesetzt und dann das Ganze vorn vorne .
Wenn der Stick dann mal gearbeitet hat, so ist er nach einem Neustart nicht nicht mehr vorhanden und arbeitet auch nicht.
Bei meinem Superpad Flytouch 3 funktioniert er problemlos, auch nach einem Neustart ist er sofort wieder bereit und funkt.

Aber irgendeiner hat bestimmt schon die richtigen Einstellungen gefunden, damit der Stick auch nach einem Neustart funktioniert.
Ich habe nun 2 Tage un unterbrochen experimentiert,. hatte aber keinen Erfolg.
Ein Antuf bei Pearl brachte auch nicht die Erleuchtung, weil der Service-Mensch noch weniger Ahnung hatte als ich.

Was nun. Das Gerät zurück schicken und das geld zurückverlangen, oder das Gerät austauschen, weil es vielleicht einen Fehler hat?

Ich werde es mir noch überlegen.

Grüße an Alle, die mir geantwortet haben.

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

30.09.2011, 19:59:16 via App

Bei Pearl gibt es für 26 Euro einen mobilen UMTS Router, dort den Stick einstöpseln und Du könntest mit bis zu 5 Geräten per WLAN gleichzeitig online gehen.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

30.09.2011, 20:36:18 via Website

Angelika M.
Bei Pearl gibt es für 26 Euro einen mobilen UMTS Router, dort den Stick einstöpseln und Du könntest mit bis zu 5 Geräten per WLAN gleichzeitig online gehen.

Mfg.

Hallo Angelika, meinst Du den WRP-310.mini? Dann zitiere ich mal aus Ref. 67 meines FW-Dokuments zum X2(G):

Hingegen konnte mit dem ebenfalls bei PEARL erhältlichen Router WRP-310.mini (von dem Gert M. wegen miserabler Ping-Zeiten komplett abrät) mit dem Touchlet keine Verbindung aufgebaut werden. Auch ein FW-Update auf 1.0.5.1 (das von einem baugleichen, bei CONRAD erhätlichen Router stammt) ändert nichts an den inakzeptablen Ping-Zeiten. Mit dem X3 von Pearl kann dieser Router eine Internetverbindung aufbauen, diese ist wegen ihre Langsamkeit aber (O-Zitat) "unbrauchbar".

Gruß

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

30.09.2011, 20:44:01 via App

Hallo, wenn der Router so schlechte Bewertungen erhalten hat, schau Dir doch mal den von Trekstor an, der kostet allerdings ca. 90 Euro, hat im Amazon fast durchweg super Bewertungen.

Ich nutze für den mobilen Internetzugang für mein Tab mein Androidhandy als WLAN Zugangspunkt.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten