[Tutorial] Alternative Firmware (Root) für „Archos 70b eReader“ und „bq Voltaire“

  • Antworten:476
Richard
  • Forum-Beiträge: 6

19.03.2012, 15:07:05 via Website

@Jörg hab mir auch so ein lade kabel gebastelt, das laden funst bei mir auch zwar lansam aber prima! :grin:
Mit der Installation von Aldiko per USB Verbindung klappte auch ganz prima.

Soweit bin ich auch mit dem flashen klar gekommen..
einer meiner zwei tablets läuftauch prima mit 2.2
@archer dank noch für die 2.2 die läuft richtig stabil und schnell! :lol:

Das einzigste was ich hab ich hab, ist halt noch die frage wie ich die original Firmware auslesen kann,
bzw. wo ich die original Firmware herbekomme hab da noch einen der leider wieder zurück geflasht werden muss... :wacko:
Kann mir da jemand dazu infos geben?

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

19.03.2012, 16:48:22 via Website

Richard
Kann mir da jemand dazu infos geben?

Du hast eine PN.

Gruß, Archer

Antworten
Richard
  • Forum-Beiträge: 6

19.03.2012, 17:31:27 via Website

@Archer -- DANKE, DANKE! :grin:


gruß, Richard

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

19.03.2012, 19:49:39 via Website

Tobias S.
Doch zunächst wüßte ich gerne, ob nicht auch eine Version höher in Frage käme? Mittlerweile gibt es ja nicht nur Froyo in der Version 2.2.2 sondern auch Gingerbread in der Version 2.3.7. Vermutlich ist das Gerät dahingehend limitert, weshalb ich erst gar nicht nach Version 3 und 4 frage. Aber ist das in der Tat so oder hat das noch keiner in Betracht gezogen?

In Betracht gezogen allemal - aber unser Archos hat "nur" 600MHz, und für Gingerbread werden 1GHz empfohlen. Darüber geraten allerdings die Meinungen, wie immer bei solchen Fragen, heftig aneinander. Für einen diesbezüglich unterhaltsamen Leseabend klickst du einfach hier.

Antworten
Tobias S.
  • Forum-Beiträge: 3

20.03.2012, 14:32:10 via Website

Joah - es hat geklappt. Neue Firmware ist drauf. *freu*

aber unser Archos hat "nur" 600MHz, und für Gingerbread werden 1GHz empfohlen

Ich habe Postings gelesen, in denen der 70b per SetCPU auf einen Prozessortakt von 1000 MHz hochgetunt wurde. Aber ich weiß nicht, ob sie ihr Teil damit anschließend zerschossen haben. So eine enorme Übertaktung bringt doch auch einen größeren Wärmebedarf mit sich. Ob dafür der eReader ausgelegt ist, wage ich zu bezweifeln. Aber für Gingerbread würde es dann wohl reichen. ;-)

Auf jeden Fall danke ich dem guten Archer für seine tolle Anleitung und den sehr hilfreichen Tools. Ohne, wäre das gar nicht möglich gewesen.

Allerdings hat mein Reader/Tablet gerade eine Eigenart, von der ich hoffe, daß sie einstellbar ist. Mein Display flackert bei bestimmten Berührungen an den oberen Ecken rechts und links und schaltet öfters von alleine in einen matteren Zustand um. Das sieht dann so aus, als wäre das Display kaputt. Wenn ich die oberen Ecken am Gehäuse drücke, wird die Darstellung wieder normal. Ganz ehrlich, ich habe das Gerät aber nicht übertaktet. Ist alles beim alten. Und vor dem Update gab es diese Eigenart noch nicht.

Eine Frage noch zum Schluß, wie kriegt man diesen nervigen kleinen Androiden von der Startfläche? Die Tips habe ich nun schon oft genug gelesen. Ich habe versucht die Anwendung zu beenden, ist mir aber nicht gelungen.

bye Tobi

Antworten
Jörg G.
  • Forum-Beiträge: 8

20.03.2012, 17:25:21 via Website

Den Androiden mit dem Finger auf die untere Leiste ziehen. Es erscheint eine Mülltonne und der kleine Knirps ist Geschichte :)

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

20.03.2012, 18:31:53 via Website

Tobias S.
Joah - es hat geklappt. Neue Firmware ist drauf. *freu*

Prima! Viel Spaß damit. :)
Tobias S.
Ich habe Postings gelesen, in denen der 70b per SetCPU auf einen Prozessortakt von 1000 MHz hochgetunt wurde. Aber ich weiß nicht, ob sie ihr Teil damit anschließend zerschossen haben. So eine enorme Übertaktung bringt doch auch einen größeren Wärmebedarf mit sich. Ob dafür der eReader ausgelegt ist, wage ich zu bezweifeln. Aber für Gingerbread würde es dann wohl reichen. ;-)

Lol, mit 1GHz kannst du deinen Archos für fünf Minuten als Warmhaltetablett benutzen und nach erfolgter Verformung als Frisbee. Mehr als 700MHz würde ich ihm nicht antun - dann aber kein Betrieb in einer Hülle. Der Akku ist trotzdem wahrscheinlich nur noch am Fluchen.

Antworten
Tobias S.
  • Forum-Beiträge: 3

20.03.2012, 20:44:22 via Website

@Jörg: Danke Dir. Irgendwann hatte ich das dann auch mal geschnallt. man man ...

hehe, Archer. Das wäre doch mal ne Herausforderung für Dich: Schreib ne Anleitung, wie der Reader hochgetaktet als Toaster zu benutzen ist. Der SD-Schlitz sollte dafür schon reichen. ;-)

Übrigens hat sich mein Display auf seltsame Weise von alleine geheilt.

Ich hab ja bisher mit Android noch nie was am Hut gehabt und ich weiß, es gehört jetzt auch gar nicht hierher. Aber weshalb wird der LauncherPro hier so propagiert, wenn ich nach der Installation wirklich so gar keinen Unterschied zum bisherigen System erkennen kann. Mit Ausnahme, daß ich beim antippen des Häuschens nun eine Auswahl habe.

bye Tobi

Antworten
"Reiner Speck"
  • Forum-Beiträge: 6

25.03.2012, 00:48:23 via Website

Archer
Jörg G.
Erlaube mir bei dieser Gelegenheit, das Laden mittels USB nochmal anzusprechen :)

Na klar doch. Offiziell wird diese Methode nicht unterstützt.
Gruß, Archer

Also, es gibt zwar keine extra Lade-Animation, der grüne Akku-Balken wird aber beim Anschluss an das Notebook stetig größer, bisher von ganz leer bis zur Mitte.
Ich werde mal beobachten, ob es sich noch verändert.
Das würde ich durchaus als Laden bezeichnen. Dauert natürlich etwas länger als mit dem Ladegerät.
Im Auto werde ich es noch ausprobieren, das kann aber dauern. :grin:
Grüße

— geändert am 25.03.2012, 17:16:16

Antworten
Der Knipser
  • Forum-Beiträge: 12

30.03.2012, 11:09:45 via Website

Hallo zusammen,

für meine Freundin habe ich auf 2.2.1 geflasht, damit sie die Kindle-App und einige Spiele nutzen kann. Das hat auch alles einwandfrei geklappt - danke nochmal für die Anleitung!

Leider scheint der Ein-/Ausschalter nicht mehr zu funktionieren, mit anderen Worte: das Tablet bekommen wir nur noch an, wenn der Netzstecker eingesteckt wird :angry: Deswegen wollten wir das Tablet reklamieren. Dafür muss ich es ja auch zurückflashen, um überhaupt die Chance zu haben, es ersetzt zu bekommen (wenn das überhaupt klappt).

Vielleicht habe ich das Thema zurückflashen auch bei den vielen Seiten überlesen. Aber weiß jemand, wie das Zurückflashen funktioniert?

Vielen Dank für die Tipps

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

30.03.2012, 14:11:22 via Website

Der Knipser
Aber weiß jemand, wie das Zurückflashen funktioniert?

Genau so wie das Flashen einer alternativen Firmware. Du hast eine PN.

Gruß, Archer

Antworten
Der Knipser
  • Forum-Beiträge: 12

31.03.2012, 20:56:52 via Website

jetzt habe ich das Archos komplett aufgeladen, habe die Dateien entsprechend in Wurzelverzeichnis verschoben - und jetzt sollte es losgehen. Funktioniert aber leider nicht, weil ich das Archos durch den defekten Ein-/Ausschalter gar nicht mehr komplett ausschalten kann. Wenn ich das Archos ans Laptop anschließe, wird am Tablet eine USB-Verbindung hergestellt und im Gerätemanager finde ich den Eintrag "MID" und dass der Treiber nicht installiert wurde.
Dummerweise kann ich dadurch den RK281X Device nicht installieren (obwohl ich auf dem Laptop auch das 2.2.1 geflasht habe). Und darum kann ich auch nicht das Flashtool nutzen.
Und was nun?
Ich habe auch schon den Treiber deinstalliert und dann den RK.. installiert - er wurde aber nicht erkannt. Und der Speicherort paast auch gar nicht: weder PORT noch HUB, nur ganz viele Zahlen
Gruß Der Knipser

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

31.03.2012, 21:19:52 via Website

Hmm, drücke den Schalter einfach so oft, bis der Arzt kommt oder der Archos reagiert. Vielleicht nur ein Wackler. Der Archos muss komplett heruntergefahren sein zum Flashen.

Wenn das nichts bringt: anlassen und beobachten, bis er sich wegen plattem Akku ausschaltet. Etwa eine Stunde liegenlassen, damit sich der Akku etwas erholt. Dann mit der gleichen Prozedur wie beim Flashen anstöpseln, damit du den Treiber installiert bekommst. Im Flashtool nur gucken, ob er erkannt wurde (grüne 1). Wenn ja, alles so stehen lassen, Rechner und Flashtool an lassen. Stöpsele nun zusätzlich das Netzteil an den Archos und lasse es mindestens sechs Stunden dran. Dann sollte der Akku wieder fit sein und du kannst flashen.

Good luck!
Archer

Antworten
Der Knipser
  • Forum-Beiträge: 12

31.03.2012, 21:30:37 via Website

Archer
Hmm, drücke den Schalter einfach so oft, bis der Arzt kommt oder der Archos reagiert.

Der Arzt war mindestens schon 3x da :lol: Und der Wackler ist jetzt auch noch auf die Finger übergesprungen :grin:
Ich werde mal deinen Vorschlag testen - wenn ich morgen früh anfange, könnte ich es ja bis abends fertig haben
Gruß
Der Knipser

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

31.03.2012, 22:08:38 via Website

Der Knipser
Der Arzt war mindestens schon 3x da :lol: Und der Wackler ist jetzt auch noch auf die Finger übergesprungen :grin:

:lol: ich drück dir die Daumen, bis sie wackeln *rofl*. Das wird schon. Hast gute Karten - der Akku ist ja noch nicht ausgelutscht. Ein älterer "erholt" sich nicht mehr genug für diese Vorgehensweise.

Gruß, Archer

Antworten
Lars S.
  • Forum-Beiträge: 3

31.03.2012, 22:54:19 via Website

Hallo,

vielen Dank für die wirklich tolle und verständlich erklärte Anleitung.
Habe das ganze gestern auch alles wie beschrieben durchgeführt und es hat alles soweit alles funktioniert (denke ich) :lol: Habe die Firmware 2.1 benutzt
Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem:
Es sind im Paket 2 eBook-Reader-Apps dabei.

Zum einen Aldiko (warscheinlich 2.0) und EbookReader (die Software die standartmäßig schon in der alten Software installiert war.
Im Aldiko konnte ich ohne Probleme die Adobe ID eintragen damit ich theoretisch DRM-geschützte epub-Bücher lesen kann. Leider habe ich nicht rausfinden können in welches Verzeichniss ich meine Bücher kopieren muß damit ich diese dann in Aldiko importieren kann.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Beim EbookReader kann ich zwar die DRM-geschützten epub Bücher integrieren jedoch kann ich diese nicht öffnen da ich nicht weiß wie ich in die Software die Adobe ID eintragen kann.
Hat auch hier jemand eine Lösung für mich?

Ich währe Euch sehr dankbar für Eure hilfe denn in Moment Liegt das Archos nur neben mir und schaut mich strafend an.

Grüße,

Antworten
Wilfried Fritz-Maring
  • Forum-Beiträge: 2

01.04.2012, 23:45:21 via Website

Hallo,

ich war "kasty-geschädigt". Gestern Tablet gekauft, heute Nacht nach dieser Anweisung http://www.arctablet.com/blog/archos-tablet/archos-70b-ereader-custom-firmware-market-and-root-kasty21/ vorgegangen und .... Tja. Da war erst mal heulen und zähneklappern. Aber dann die Rettung. Hier auf diese Superverständliche Anleitung gestoßen. Am längsten hat noch der Download der ZIP-Dateien gedauert :*) Aber jetzt ist alles Gut.

Danke. Tausenmal Danke.

Antworten
Der Knipser
  • Forum-Beiträge: 12

02.04.2012, 08:22:53 via Website

Archer
:lol: ich drück dir die Daumen, bis sie wackeln *rofl*. Das wird schon. Hast gute Karten - der Akku ist ja noch nicht ausgelutscht. Ein älterer "erholt" sich nicht mehr genug für diese Vorgehensweise.

Hi Archer,
das Daumendrücken hat geholfen, hat beim 2 Mal auf Anhieb geklappt :P
Jetzt mal sehen mal Amazon zu der Reklamation sagt. Bisher hatte ich allerdings noch nie Schwierigkeiten mit denen.

Danke nochmal und eine gute Woche
Der Knipser

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

02.04.2012, 15:12:44 via Website

Der Knipser
Jetzt mal sehen mal Amazon zu der Reklamation sagt. Bisher hatte ich allerdings noch nie Schwierigkeiten mit denen.

Ja, die sind generell sehr kulant. Weder Amazon noch Archos haben Zeit und Manpower zu einer pingeligen Prüfung bei Kleingeräten. - Ich hatte vergessen, dir zu empfehlen, vor dem Flashen das Netzteil wieder vom Archos abzustöpseln. Daher zwei Fragen: wie lange hast du vor dem Flashen geladen? Hast du mit angestöpseltem Netzteil geflasht?

Gruß, Archer

Antworten
Der Knipser
  • Forum-Beiträge: 12

02.04.2012, 16:03:49 via Website

Geladen habe ich ca. 6 Stunden und das Netzteil nicht abgestöpselt. Das scheint aber nichts gemacht zu haben, ich habe wieder das "alte Design" mit den E-Book-Widgets.
Gruß
Der Knipser

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

02.04.2012, 16:29:24 via Website

Der Knipser
... und das Netzteil nicht abgestöpselt.

Danke für die rasche Antwort. Gut zu wissen, dass Flashen zumindest beim Archos 70b auch mit angestöpseltem Netzteil geht.

Gruß, Archer

Antworten
Lars S.
  • Forum-Beiträge: 3

02.04.2012, 16:59:06 via Website

Hallo,

habt Ihr zufällig auch eine Lösung für mein Problen (etwas weiter oben)?

Grüße, Lars

Antworten
Thomas Vogler
  • Forum-Beiträge: 3

04.04.2012, 18:59:20 via Website

Hallo Community! Ich habe da so ein Problem: Ich scheitere bereits ganz am Anfang ... Wenn ich mich genau an die Anweisung halte und dann das USB-Kabel mit dem PC verbinde, fragt er nach dem Treiber. So und jetzt kommt es: Wenn ich dann manuell den Treiber für WINXP SP3 aus der entpackten ZIP-Datei auswähle, bekomme ich als Fehlermeldung, die Hardware wäre nicht vorhanden. Wenn ich den PC die Software automatisch installieren lasse, meldet er mir sofort den Archos und richtet alles ein. Eigentlich gut, nur: Beim Start des Flashtoils erhalte ich nicht die grüne Anzeige ,,, Ich kann machen, was ich will. Hat jemand einen Tipp für mich?

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

04.04.2012, 19:22:46 via Website

Hallo Thomas,

wenn der Treiber erfolgreich installiert wurde, wiederhole die Anschlussprozur des Archos', bevor du das Flashtool startest.

Gruß, Archer

Antworten
Lars S.
  • Forum-Beiträge: 3

05.04.2012, 00:04:23 via Website

Lars Schöpe
Hallo,

vielen Dank für die wirklich tolle und verständlich erklärte Anleitung.
Habe das ganze gestern auch alles wie beschrieben durchgeführt und es hat alles soweit alles funktioniert (denke ich) :lol: Habe die Firmware 2.1 benutzt
Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem:
Es sind im Paket 2 eBook-Reader-Apps dabei.

Zum einen Aldiko (warscheinlich 2.0) und EbookReader (die Software die standartmäßig schon in der alten Software installiert war.
Im Aldiko konnte ich ohne Probleme die Adobe ID eintragen damit ich theoretisch DRM-geschützte epub-Bücher lesen kann. Leider habe ich nicht rausfinden können in welches Verzeichniss ich meine Bücher kopieren muß damit ich diese dann in Aldiko importieren kann.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Beim EbookReader kann ich zwar die DRM-geschützten epub Bücher integrieren jedoch kann ich diese nicht öffnen da ich nicht weiß wie ich in die Software die Adobe ID eintragen kann.
Hat auch hier jemand eine Lösung für mich?

Ich währe Euch sehr dankbar für Eure hilfe denn in Moment Liegt das Archos nur neben mir und schaut mich strafend an.

Grüße,

Schade das mir hier keiner helfen kann.
Also werde ich mein Archos in Zukunft als Briefbeschwerer nutzen und mir ein neues Gerät kaufen.

Ich rate jedem davon ab das Update zu machen wenn er nicht 100% genau weiß wie es im zweifel weitergehen könnte.
Denn hier kriegt man keine weitere Hilfe. Keine Ahnung was die Leute später mit ihrem Archos 70b machen

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

05.04.2012, 00:31:52 via App

Hallo Lars,

Im allgemeinen helfen hier alle gern, nur ist Dein Tablet nicht gerade weit verbreitet.

Importiere die Bücher in einen Ordner Deiner Wahl ( evtl. mit einem Dateimanager einen Ordner ebooks erstellen) auf die interne SD.

Danach Aldiko öffnen, Startseite, von SD importieren, in der Ordnerübersicht den Ordner 'ebooks ' auswählen, alle Bücher markieren und auf importieren klicken.

Liebe Grüße Angelika

— geändert am 05.04.2012, 00:42:50

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

05.04.2012, 00:36:05 via Website

Hallo Lars,

kein Grund zum Schreien! Erst hast du dein Problem gepusht, was in keinem Forum gerne gesehen wird. Nun bist du angefressen weil nichts rüberkommt und trittst nach. Lies die Überschrift des Threads um zu wissen, dass Probleme mit Apps woanders diskutiert werden sollten. Hast du schon mal überlegt, dass dir hier vielleicht tatsächlich niemand zu helfen weiß? Heißer Tipp: es gibt noch andere Android-Foren. Die findest du leicht mit der Doppel-O-Suchmaschine.

Gruß, Archer

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.04.2012, 08:54:32 via Website

Lars Schöpe
Keine Ahnung was die Leute später mit ihrem Archos 70b machen

eBooks lesen?
Die meisten können das, weil sie sich mit der Thematik und mit dem Gerät, den Apps beschäftigt haben ... und nicht einfach im Forum im falschen Thread rumko***.

=> Archos 70b, Quickstart Guide, Kapitel 4, "Übertragung von eBooks und anderen Dateien auf deinen Archos", Adobe Digital Editions
=> Aldiko Startseite -> Dateien -> zur Buchdatei navigieren -> anklicken -> importiert... (oops, Angelika schrieb es bereits. Sowas sieht man aber auch selbst!)

:rolleyes:

— geändert am 05.04.2012, 08:55:58

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

05.04.2012, 09:42:15 via Website

Klaus T.
=> Archos 70b, Quickstart Guide, Kapitel 4, ...

Frei nach dem Motto: "Jetzt wo ich endlich weiß wie's geht, versteh' ich auch die Bedienungsanleitung." :lol:

Antworten
Vladimir A.
  • Forum-Beiträge: 1

07.04.2012, 12:28:36 via Website

Hab gestern gemacht. Funktioniert einwandfrei!
Gibt's auch noch eventuell kostenlosen Apps?

Grüss Vlad.

— geändert am 07.04.2012, 12:33:04

Antworten
Lisel Paff
  • Forum-Beiträge: 1

08.04.2012, 20:13:06 via Website

Hallo Ihr, ich möchte auch flashen, allerdings hab ich 2 Probs:
- der Reader schaltet sich während dem Gedrückthalten der rechten Taste und Anstöpseln nicht ein
- wenn ich nur anstöpsle, geht er automatisch an u sucht sich selbst den Treiber für Win7
- im Rocktool ist dann natürlich Feld 1 nicht grün.

GGGgggrrrrr, was mach ich falsch??

Vielleicht habt Ihr das ja irgendwo auf den 17 Seiten zuvor schon man "behandelt", sorry, konnte es beim Querlesen nicht entdecken.
Vielen Dank im Vorraus

Österliche Grüße
Paff-Lisel

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

08.04.2012, 20:42:33 via Website

Lisel Paff
- der Reader schaltet sich während dem Gedrückthalten der rechten Taste und Anstöpseln nicht ein

Hallo Lisel,

doch das tut er. Du merkst nur am Archos selbst nichts davon; der scheint nur aus zu bleiben. Es müsste von Windows aber eine Reaktion kommen, dass ein Treiber fehlt. Das kann durchaus bis zu 30 Sekunden dauern. Dann lässt du die Taste los und installiert den Treiber.

Wenn das nichts bringt: besorge dir eine Büroklammer, die aufgebogen in das Resetloch des Archos' passt und lege dieses Hilfsmittel griffbereit hin. Verwende keinen Zahnstocher oder anderes, das leicht brechen kann (ich hatte schon jemand mit einem abgebrochenen Zahnstocher im Resetloch - Ergebnis: Permanet-Reset *sigh*).

Schließe nun den Archos mit gedrückter Taste, wie in der Anleitung beschieben, an den Rechner an, halte die Taste weiter und fahre jetzt mit der Klammer in das Loch und drücke sanft, bis es leise hörbar klickt. Du spürst dann auch einen winzigen "Ruck". Die Klammer wieder rausziehen und erst dann die Taste loslassen. Nun sollte sich Windows melden und einen Treiber verlangen.

Meldet sich Windows immer noch n icht, installiere einfach den passenden Treiber, wiederhole die Anschlussprozedur und schaue, ob der Archos im Flashtool erkannt wird.

Gruß, Archer

Antworten
Daniela R.
  • Forum-Beiträge: 3

12.04.2012, 09:59:47 via Website

Hallo,

erstmal danke für die tolle Firmware-Update Anleitung. Leider erkennt mein PC (Vista) jetzt meinen Archos 70b mit Android 2.2 nicht mehr. Weder mit noch ohne Speicherkarte. Hat da jemand ne Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Danke ...

Antworten
Stevo
  • Forum-Beiträge: 1

16.04.2012, 12:16:35 via Website

Hallo Archer
Es währe echt net von Dir wenn du mir das `´PASSWORT´´ geben könntest damit ich es auch enpacken kann!!!

MfG Stevo

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

16.04.2012, 12:56:26 via Website

Stevo
Es währe echt net von Dir wenn du mir das `´PASSWORT´´ geben könntest damit ich es auch enpacken kann!!!

Guckst + liest du mal im allerersten Beitrag...da, wo das mit den Downloads steht.... :smug:

Archer
Archivpasswort für alles: www.androidpit.de


Daniela R.
Hat da jemand ne Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Danke ...

Guckst du mal im Windows-Gerätemanager und löscht (deinstallierst) alles, was nach Archos aussieht. Wenn ich mich recht erinnere, hat das bei mir auch mal geholfen. Evtl. hilft aber auch schon ein anderer USB-Port.

:V

— geändert am 16.04.2012, 13:00:07

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Daniela R.
  • Forum-Beiträge: 3

16.04.2012, 15:23:15 via Website

Danke für die Hilfe. Die Lösung war aber (siehe weiter oben)
"Bei der Kommunikation mit dem PC ist die Aktivierung von USB auf dem Archos-Bildschirm vorzunehmen, dann geht auch das."

Antworten
Sascha
  • Forum-Beiträge: 18

17.04.2012, 09:39:22 via Website

Morgen zusammen,

Ich hab ja mal vor ewig langer Zeit das Problem mit dem kompletten Fullscreenmodus gehabt und bin da inzwischen am Ziel angelangt.
Hab gestern nochmal alles neu geflasht und es läuft auch alles wunderbar.
Die Möglichkeit jede beliebige App im Fullscreenmodus laufen zu lassen, also mit ausgeblendeter Statusbar erfordert allerdings einen Eingriff in die APK selber.

So funktioniert jetzt z.B. der Cool Reader (m.E. nach der beste Ebookreader) auch ohne Spielerei mit alternativen Launchern (die dann ja auch nur wieder unnötig Speicher belegen).

Allerdings sollte man das nur machen wenn man durch eine der beiden Tasten oder durch Tabzonen wieder in die Einstellungen kommt,bzw. die App beenden kann.

Besteht da Interesse? Dann mach ich ein kleines Tut dafür fertig.

Gruß Sascha


Oh, ich sehe gerade bei den Spaniern tut sich was.
http://www.forotablets.com/showthread.php/4877-NUEVA-ROM-VOLTAIRE-FROYO-ROOT-R-W-VERSI%C3%93N-3

Google übersetzt leider nicht gerade gut aber vielleicht findet sich ja ein Versuchskaninchen ;-)
Nach dem ersten Start folgendes beachten:
It is Spanish, but you just change it to English via the settings: Idioma y teclado > Seleccionar idioma. For me, Zeam Launcher still displayed a few apps with Spanish text but a reboot sorted that.

Derselbe der die Rom gemacht hat hat auch einige Apps schon so geändert dass sie im Vollbildmodus laufen.
Fullscreen Apps

— geändert am 17.04.2012, 10:07:47

Antworten
Sabine Ebner
  • Forum-Beiträge: 1

23.04.2012, 14:52:18 via Website

Hallo Archer,

ich möchte die neue Firmware auf meinen ebook reader Archos 70b installieren - bin genau nach Deiner Anleitung vorgegangen. Ich habe folgendes Problem - wenn ich das Tool „RKAndroidBatchUpgrade" starte wird kein Feld grün. Ich nehme an, ích muss das Feld "Boot" manuell starten. Habe schon alle Dateien versucht, Programm startet nicht ..... Kannst du mir bitte genau die Datei nennen, die ich starten muss? DANKE!!

Sorry, bin leider ein Laie in diesen Dingen! Da ich aber mit dem Archos in der Orig. Version nix anfangen kann, bitte ich um Deine Hilfe.

Liebe Grüsse

Sabine

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

25.04.2012, 13:18:24 via Website

Hi Sabine,

du hast die Anleitung wahrscheinlich doch nicht richtig gelesen bzw. bist nicht danach vorgegangen.... besonders die Punkte 6) - 7)
Wenn du die beschriebene Blättertaste beim Einstöpseln vom USB fest hälst, sollte Windows eigentlich einen Ton von sich geben und anzeigen, das die Hardware erkannt wurde. Wenn dem so ist, leuchtet auch das Feld (1) grün, wenn du das RK...-Tool startest.
Dann weiter in der Beschreibung und mit Button "2" zu dem Image navigieren .... usw. usw. ...aber das ist ja alles genauestens beschrieben! :smug:
:V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Daniel Lüddecke
  • Forum-Beiträge: 1

26.04.2012, 12:21:59 via Website

Hallo Ihr Lieben,

hab das dann mal mit dem flashen auch gemacht. Funzt Super.

Hab nur ne Frage, kann man die Firmware nun auch ganz normal aktualisieren ?

Ich meine auf der Firmenhompage von Archos gesehen zu haben das es ne aktuellere Version gibt.

Für Eure Tipps und Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar.

MFG

DanLue

Antworten
Karl Kanal
  • Forum-Beiträge: 5

05.05.2012, 21:39:17 via Website

Hallo,

eine sehr hilfreiche Anleitung, werde ich gleich mal ausprobieren.

Bei "Vorbereitung" wäre es sinnvoll den Speicherort anzugeben: auf dem PC oder ...?

Bei Downloads: Version mit oder ohne ROOT? Welche Version sollte man warum laden??

Trotzdem, weiter so!!!

MfG
Karl

Antworten
Udo T.
  • Forum-Beiträge: 2

08.05.2012, 12:50:10 via Website

Erst einmal ein großes fettes Lob an Archer für Dein tolles Tutorial.
Da ich bei solchen Sachen immer vorsichtig bin ich jedoch auf das höhere Androit nicht verzichten wollte, habe ich es gewagt das bg Voltaire in der Androitversion 2.2.1 drauf und nicht bereut.
Das Display hackelt einwenig beim Touch ist aber okay - auf alle Fälle besser als mit der Orig Firmware.

Habe jetzt so feine Sachen wie den A Calendar und Moon Reader drauf und bin fast glücklich.

Ein Punkt der mich stört ist der alte BG Reader - wie bekomm ich den runter oder auch die Kamerafunktion (der Archos hat ja keine ;-))

Aber was ganz mächtig nervt ist, das ich wenn ich auf Kontake zugreifen möchte, egal ob über Gmail oder dem eingebauten Mailclient wird die jeweilige Anwendung mit der Meldung "Die Anwendung Google Mail Prozess com.google.android.gm wurde unerwartet beendet
Bzw Die Anwendung E-Mail (Prozess com.android.email) wurde unerwartet beendet Versuchen Sie es erneut.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte ? Das Verhalten war da bevor Anwendungen auf dem Gerät installiert wurden.

Viele Grüße
Udo

Antworten
Helmut Marszalkowski
  • Forum-Beiträge: 3

08.05.2012, 15:24:35 via Website

Hallo,ich brauche mal Hilfe.Die Treiber für XP oder auch Windows 7 erkennt dieses Programm bzw.mein Windows Laptop nicht.Kommt immer,kann nicht installiert werden.

Antworten
Udo T.
  • Forum-Beiträge: 2

08.05.2012, 21:09:27 via Website

Helmut Marszalkowski
Hallo,ich brauche mal Hilfe.Die Treiber für XP oder auch Windows 7 erkennt dieses Programm bzw.mein Windows Laptop nicht.Kommt immer,kann nicht installiert werden.

Hallo Helmut,
was für ein Windows benutzt Du den ?

Antworten
Helmut Marszalkowski
  • Forum-Beiträge: 3

10.05.2012, 00:27:41 via Website

Hallo-ich habe es mit XP und Windows 7 probiert.Aber ich denke mal,das ich was falsch gemacht habe.Ich hatte immer nur eine Taste gedrückt beim Einschalten von Archos 70b.Heute abend nochmal alles durchgelesen und denke mal das ich beide Tasten gedrückt halten muss um in den Flashmodus zu kommen.Ist das so richtig?

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

10.05.2012, 09:26:54 via Website

Lies bitte erneut die Punkte 5 und 6 der Vorbereitung in der Anleitung. Es muss nur eine Taste gedrückt und gehalten werden. Der Archos schaltet sich dann durch das Anstöpseln an den Rechner ein.

Ich habe Punkt 6 der Vorbereitung in der Anleitung ensprechend ergänzt:
Durch das Anstöpseln schaltet sich der Archos im Flashmodus ein. Es ist jedoch keinerlei Reaktion des Archos' zu bemerken; der Bildschirm zeigt nichts an. Das ist in diesem Fall normal.

Gruß, Archer

Antworten
Helmut Marszalkowski
  • Forum-Beiträge: 3

10.05.2012, 17:08:34 via Website

Hallo-erstmal danke für die Antwort.Mit einer Taste hatte ich das am Anfang ausprobiert dann kam neue Hardware gefunden und dann kam MTP dann sollte ich Treiber installieren ging aber nicht.Danach ADB Treiber installieren,ging auch nicht ... kann nicht installiert werden.Wenn ich jetzt eine Taste drücke und den Archos so wie beschrieben mit USB Kabel mit Laptop verbinde,komme ich nur ins Recovery Menü.Vorher war im Gerätemanager MTP und ADB gelb mit Fragezeichen,wenn der Archos angeschlossen war.Da bin ich dann auf Treiber aktualisieren gegangen und diese herausgesucht die im
Ordner sind,den ich runter geladen habe,aber es kam immer der Hinweis,kann nicht installiert werden.

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

10.05.2012, 17:33:42 via Website

Helmut Marszalkowski
... und dann kam MTP dann sollte ich Treiber installieren ging aber nicht.Danach ADB Treiber installieren

Was meinst du mit "kam MTP" und was genau ging nicht? Hast du Screenshots oder Textkopien der Fehlermeldung? Was sind ADB-Treiber? Am besten gehst du in den Gerätemanager und deinstallierst dort die nicht funktionierenden Treiber. Dann versuchst du es erneut.

Gruß, Archer

Antworten
Judith Balzer
  • Forum-Beiträge: 3

10.05.2012, 21:35:44 via Website

Hi,
hab es probiert, leider klappt das flashen nicht. Ich bekomme eine Fehlermeldung wenn die Image Datei geladen werden soll.
Ich habe alle schritte genau befolgt, keine Lehrzeichen, keine Umlaute.
Jetzt lässt sich das Tablet nicht mal mehr soweit starten, dass ich den Ladebildschirm sehe. Auch beim Laden an der Steckdose geht der Bildschirm nicht mehr an wie bisher.
Ich hatte dummerweise das Kasty Image probiert. Hab ich das Tablet geschrottet? :-(

lg judith

Antworten
Kat Sugo
  • Forum-Beiträge: 8

10.05.2012, 23:16:40 via Website

Hi Judith!
Das Kasty-Image ist dann wohl genau das eine, das nicht genommen werden soll. :wacko:

Wiederhole einfach nochmal alles aus dem ersten Posting, oder besser noch aus der Anleitung, die dem Flashtool beiliegt. Als Image nimmst du das angehängte aus dem ersten Post, dann sollte alles klappen.
Viel Glück!

Antworten