[Tutorial] Alternative Firmware (Root) für „Archos 70b eReader“ und „bq Voltaire“

  • Antworten:476
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

19.02.2012, 22:38:15 via App

Warum in den Systemordner kopieren und nicht installieren?
Ich hatte das am Laufen, aber für Livewallpaper ist das Kästchen eigentlich zu langsam....

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Herbert L.
  • Forum-Beiträge: 3

20.02.2012, 18:34:07 via Website

Hallo Archer,
ich habe in dem Thread fast alle Seiten gelesen, scheinst ja RICHTIG Fit zu sein.
Mir geht es grad wie in der Werbung, nach dem Motto: "ist dir zu scharf, bist du zu.....":*)
Ich scheitere nähmlich schon auf der ersten Seite des Thread :angry:
Weil, ich habe jetzt gefühlt 20x die erste Datei herunter geladen, öffne sie mit "Filzip", extrahiere sie, werde nach dem Passwort gefragt.
Dann passiert auch kurz etwas, ABER es wird NICHTS entpackt.
Ich verwende folgenden Link, auf der ersten Seite:
>>>
Downloads:

Flashtool, Anleitung und Treiber (wird auf jeden Fall gebraucht)
und Original Voltaire-Image (Eclair) mit Root (Thanks to jefi)
oder wer Root nicht möchte oder braucht, hier gibt's das
gleiche Image ohne Root (Eclair). Beide Versionen sind
multilingual inklusive Deutsch.
Archivpasswort für alles: www.androidpit.de


Gruß, Archer
<<<
Bin ich zu bl..., oder gibt es da eine "natürliche" Erklärung.
Weil ich hab da ein Problem, mein am 17.02.2012 NEU gekauftes "Archos 70b eReader" hat laut "Telefoninfo" und "App Center"
Android 1.0.4 und meine am meisten verwendete Taste ist der "Resetknopf". Ich wollte das Loch schon auf 12mm aufbohren,
damit ich es besser treffe (bei meinem Alter). :*)
Android 1.0.4, kann das überhaupt sein und sollte ich da meinem Händler die Internetbeine langziehen? :cold:
Fragen über Fragen :wacko:
Ich freue mich schon auf Deine Antwort, DANKE
Gruß Newbie Herbi

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

20.02.2012, 19:54:21 via Website

Herbert L.
... öffne sie mit "Filzip", extrahiere sie, werde nach dem Passwort gefragt.
Dann passiert auch kurz etwas, ABER es wird NICHTS entpackt.

Moin Herbie und willkommen an Bord. :) Also, von "Filzip" höre ich heute zum ersten Mal und ich habe schon einige Packprogramme am Wickel gehabt. Ich habe das zuerst als "Filz-IP" gelesen *grübel*. - Nun, bist du sicher, dass nicht entpackt wird? Es tut sich doch was. Ist in Filzip vielleicht ein fester Entpackpfad eingestellt, so dass die entpackten Daten irgendwo in den Tiefen der Festplatte verschwinden? Das sollte in den Optionen von Filzip zu sehen und einzustellen sein. Klappt Entpacken mit anderen (passwortgeschützten) RAR-Archiven? Falls das mit "Filzip" nichts wird, probier mal "7zip" (schreibt sich tatsächlich so). Kostet nichts und entpackt alles.

"Ich wollte das Loch schon auf 12mm aufbohren..." Der ist gut :lol:

Gruß, Archer

Antworten
Herbert L.
  • Forum-Beiträge: 3

21.02.2012, 11:50:27 via Website

Hallo Archer,
DANKE
Also das mit dem "Filz" IP kommt schon hin, das PRG kam wohl nicht mit dem RAR-Format zurecht. War sich aber zu Stolz ne Fehlermeldung ab zu drücken.:mad: Dann halt in Zukunft "7Zip". Danke Hat sich mein Eintritt ins Forum ja schon gelohnt.:grin:
Was ich jetzt aber immer noch nicht weiss, ist folgendes:
1.) gibt, besser gab es ein Archos 70b eReader mit dem Firmwarestand 1.0.4 und ist dies die Androidversion?
Habe im Moment gerade Mail vom Archos-Service bekommen, daß ist das Aktuellste was es für Geld zu kaufen gibt!?!:blink:
es gibt KEINE Updates:blink: UPS , bliebe noch die Androidversion? 1.0.4???? oder soll das 2.1.0.4 sein?
Wobei bei meinem "Chinafon" mit Android 2.2.1 unter Status folgendes steht:
Status:
Rechtliche Hinweise:
Modelnummer: Android (Chinafon halt)
Androind-Version: 2.2.1 /beim eReader steht an dieser Stelle: Firmware-Version: 1.0.4
Kernel-Version: 2.6.32.9 /beim eReader : 2.6.25

oder ist mit "Firmware-Version" so etwas ähnliches wie das BIOS beim Rechenknecht gemeint?
Fragen über Fragen:wacko::wink::(:wacko::blink:
2.) besteht eine Chance nach dem upgraden auf Android 2.2.x, dass ich den Resetknopf dann weniger bemühen muß? Ist dies eventuell normal bei dem Teil, dass sich das Gerät ständig aufhengt? Mein Chinafon funzt einfach (hat ja auch kein Loch, weder 12mm noch sonst irgendwie):grin:
Währe schön wenn sich der Eine oder Andere Inhaber eines "Archos 70b eReader" zum "Aufhängen" äussern könnte. Oder haben die nach dem 1000. Resetknopfdruck sich auch aufgehängt?:angry: mit so einem Gesicht!

Gruß an ALLE und besonders an Archer

gleicher Tag 14:00
das DING hängt sich STÄNDIG auf. Ich mach es jetzt zum AEG-Gerät (Auspacken,Einpacken,Garantiefall). Wenn ich das Ausgetauschte habe melde ich mich nochmal. Mal schauen ob ich es dann noch update auf 2.2., so hat es auf jeden Fall kein Wert. Sonst grieg ich hier noch ein Fön und das Teil kommt unter irgend ein LKW :angry::angry::angry::what::angry::angry::angry: Wenn dann noch die Garantie im A..... bring es das auch nicht.
Es dürfen sich aber trotzdem "Leidengenossen" melden und sich mal SOO RICHTIG ausweinen:bored::( Weil ICH hab ja noch Rücktrittsrecht (werden die aber vom Händler verbummeln).

— geändert am 21.02.2012, 16:13:10

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

21.02.2012, 19:44:12 via Website

Herbert L.
1.) gibt, besser gab es ein Archos 70b eReader mit dem Firmwarestand 1.0.4 und ist dies die Androidversion?

Die Version deiner Original-Archos-Firmware wird wohl richtig sein. Sie basiert nur auf Android (anhand der Kernelversion wahrscheinlich Android 2.1), der Rest ist Archos-Eigenbau. Die haben einfach ihre eigenen Versionsbezeichnungen.

Android kann man als das Betriebssysten sehen. Bei Geräten, die geflasht werden, wird das "Firmware" genannt - die hat heutzutage eigentlich jedes Gerät mit Elektronik. Du brauchst dir aber nun keine Sorgen zu machen, dass dein Rasierer mal abstürzt (es sei denn du lässt ihn fallen *g*) und du nach einem Resetloch suchen musst. Je einfacher die Aufgaben eines Gerätes, desto simpler und robuster die Firmware. In einem einzigen Satz lassen sich Logik- und Tippfehler komplett vermeiden, in einem ganzen Buch eher nicht.

Nicht alle Geräte geben dem Benutzer die Möglichkeit, die Firmware selbst zu ändern bzw. zu aktualisieren. Bei einfachen Geräten ist sie sozusagen "fest verdrahtet". Kompliziertere Geräte, wie etwa Kaffe-Vollautomaten oder Fernseher, haben oft keine dem Benutzer zugängliche Schnittstelle zum Flashen. - Bei Geräten, deren Betriebssysteme nicht geflasht, sondern "brav" von einem Datenträger installiert werden (Windows, Linux etc.), heißt das auch einfach nur "Betriebssystem".

Herbert L.
2.) besteht eine Chance nach dem upgraden auf Android 2.2.x, dass ich den Resetknopf dann weniger bemühen muß? Ist dies eventuell normal bei dem Teil, dass sich das Gerät ständig aufhengt?

Das Gerät sollte sich nicht ständig aufhängen. Vielleicht hast du das berühmte Montagsgerät erwischt. Setze es mal auf die Werkseinstellungen zurück (Handbuch!). Wenn das nichts bringt, bleibt ja noch der Umtausch.

Herbert L.
Es dürfen sich aber trotzdem "Leidengenossen" melden und sich mal SOO RICHTIG ausweinen:bored:
Aber bitte nicht in diesem Thread *sigh* - ein neuer kostet nichts <_<
Ahja, für den Begriff BIOS bist du bei Wikipedia bestens aufgehoben.

Gruß, Archer

— geändert am 21.02.2012, 20:04:11

Antworten
Herbert L.
  • Forum-Beiträge: 3

22.02.2012, 10:07:05 via Website

DAAAANKEEE
Werkseinstellung habe ich schon 3x hinter mir. ABER, mit jedem mal "Werkseinstellung" scheint es etwas stabiler zu laufen. Warum? keine Ahnung, so richtig macht das ja auch kein Sinn. Vielleicht will ICH es auch nur glauben.
Und mit dem "Weinthread für Archos 70b eReader" hast Du natürlich recht, wäre hier "etwas" deplaziert.
Danke nochmal

Antworten
"Reiner Speck"
  • Forum-Beiträge: 6

22.02.2012, 17:00:10 via Website

Hallo,
hatte vor Weihnachten bei avides für 89€ einen Archos 70b reader gekauft, seitdem auch fleißig hier gelesen und auf dem Rechner gespeichert, aber bei keiner der neuen flash Versionen war wirklich alles dabei, was ich mir wünschte.
Vorgestern bin ich nun endlich dazu gekommen das Ding in die Hand zu nehmen :blink: und habe nach Archers hervorragender Anleitung Schritt für Schritt das Teil auf bq Voltaire 2.2 FroYo geflasht und habe nun einen feinen preiswerten "Tab-der".

Vielen Dank für die Mühe, Archer.

Was ich noch zusätzlich installiert habe, nachdem es problemlos per Wlan mit meiner FritzBox verbunden war und ich das Ding bei Adobe registriert habe, um eine Adobe-ID zu erhalten:
- uneingeschränkter google android market
- TuneIn Radio ( der "Tab-der" läuft an meinem alten NAD3020i Verstärker als Internetradio und ersetzt den bisherigen Kabeltuner,
sowie den alten Radiowecker am Bett.)
- googlemail und googlekalender ( braucht nichts synchronisiert werden, liegt ja alles auf den google -Servern mit allen Vor- und Nachteilen)
- Bluefire Reader (Die Blättertasten funktionieren weiterhin / Tag-Nachtmodus möglich / viele Einstellungsmöglichkeiten, zu Weihnachten gab es
noch Probleme mit Aldiko und Onleihe)
- ONLEIHE (Ab der Version 2.2 FroYo funktioniert mit Adobe ID der Download direkt, ohne Umweg über den Rechner, auf den "Tab-der" (!)


Theoretisch könnte ich paypal-Zahlungen oder Überweisungen bei der Bank damit tätigen, mach ich aber vom Laptop aus.
Mit dem Programm calibre habe ich alte pdf- Dokumente ins epub Format gewandelt. Hörbücher dürften wohl auch funktionieren.
Bilder und Videos ging ja auch vorher schon. Jetzt such ich noch einen schnelleren Browser, empfehlt Ihr Opera oder Dolphin oder ganz was anderes.

Wenn mir früher jemand gesagt hätte, daß ich irgendwann mal unter der Bettdecke bequem lesen kann und dabei auch noch Iron Maiden auf Wacken-Radio hören kann, ohne jemand zu stören, hätte ich ihn wohl ausgelacht.
Gestern hat mich meine Tochter dafür ausgelacht.
Gut, daß sie nicht weiß, daß es ursprünglich Ihr Weihnachtsgeschenk sein sollte, bis ich hier las, was ich gekauft hatte ;-)

— geändert am 22.02.2012, 17:21:42

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

22.02.2012, 21:36:11 via Website

Hallo Reiner,

willkommen an Bord und vielen Dank für deinen informativen Erfahrungsbericht. :) Der Archos als raumbeschallendes Internetradio, genial! Und an einem NAD3020i hätte ich auch Spaß - der soll ja zu fantastischen Höhenflügen ansetzen, wenn man ihn mit Vinyl auf einer properen Unterlage (am besten über ein Ortofon MC 20) füttert.

Jetzt hast du mich doch neugierig gemacht: wo hast du dein bq Voltaire 2.2 FroYo her? Hier aus dem Thread?

Gruß, Archer

Antworten
"Reiner Speck"
  • Forum-Beiträge: 6

22.02.2012, 22:14:53 via Website

Archer
Hallo Reiner,

willkommen an Bord und vielen Dank für deinen informativen Erfahrungsbericht. :) Der Archos als raumbeschallendes Internetradio, genial! Und an einem NAD3020i hätte ich auch Spaß ....

....eins der wenigen Geräte "Made in China", die auch nach 25 Jahren gebraucht nicht billiger werden. (Zu Recht)

Archer

Jetzt hast du mich doch neugierig gemacht: wo hast du dein bq Voltaire 2.2 FroYo her? Hier aus dem Thread?
Gruß, Archer
Ja, die Version hier aus dem Thread von Bruce W. auf Seite 2:
http://www.mediafire.com/?3vndcu7wzd8wu1z
Habe aber auch gerade ein Original-Image auf http://www.bqreaders.com/ gefunden, FroYo 2.1 und 2.2 vom September 2011, leider zu spät.

Wegen Direktdownload bei der Onleihe brauchte ich 2.2, sonst hätte mir das 2.1er gereicht.
Danke für die Willkommensgrüße.:D

— geändert am 23.02.2012, 21:03:22

Antworten
Doreen Goethe
  • Forum-Beiträge: 1

24.02.2012, 10:21:26 via Website

Ich hab es gewagt!!! Und möchte mich ganz doll bei euch bedanken!!!
Die Anleitung ist wirklich "Idiotensicher" und zumindest was Computer und Technik betrifft muss ich mich leider in diese Kategorie einordnen:*)
Aber mit dieser Anleitung hab ich es geschafft und ich bin begeistert!!! Endlich kann ich die Apps aus dem Market nutzen und mein Tablet individuell gestalten. Super!

Noch mal vielen Dank an euch, dass ihr euch die Mühe macht solche komplizierten Dinge auch für "Nicht-Computerfreaks" wie mich zu erklären!

Liebe Grüße
Doreen

***Nachtrag***
Zu früh gefreut :( . Nach dem letzten Ladevorgang ist das Gerät nun tot. Aber zum Glück hat der Rest-Knopf funktioniert >_>

— geändert am 24.02.2012, 18:40:46

Antworten
"Reiner Speck"
  • Forum-Beiträge: 6

25.02.2012, 22:35:56 via Website

Hallo Doreen,
dann übernehm ich mal die Begrüßung.
Willkommen im Forum.
Läuft das Brettchen denn wieder?

Antworten
Rudolf H.
  • Forum-Beiträge: 2

04.03.2012, 10:26:59 via Website

Zunächst möchte ich allen hier erst einmal danken. Das Aufspielen der Androidversion 2.2.1 hat, dank der Anleitung,:bashful: hervorragend geklappt.
Leider habe ich nun das Problem, das zwar die beiden USB Laufwerke auf meinem Rechner angezeigt werden, aber keinen Zugriff darauf habe. Habe halt jetzt die SD-Card in meinem Kartenleser direkt beschrieben. Woran kann das liegen, daß ich keine direkte Verbindung mehr zu meinem Archos70b bekomme?

Vielen Dank im Voraus

Braubursch

Antworten
"Reiner Speck"
  • Forum-Beiträge: 6

05.03.2012, 09:12:31 via Website

Das liegt daran, daß du eine gerootete Version installiert hast.



Beim Verbinden des Gerätes per USB-Kabel erscheint auf dem Gerät jeweils die Schaltfläche:

USB-Speicher aktivieren

Es sei denn, du hast die gerootete Version installiert ( wie eben diese 2.2.1 Version hier aus dem Thread),
dann kannst du:
1. wie von Klaus T. schon vorher beschrieben, jeweils die obere Leiste wie eine Jalousie nach unten ziehen und die USB-Verbindung wählen,
oder generell
2. VOR der Verbindung einmalig auf dem Gerät den Debug Modus ausschalten
(unter Einstellungen/Anwendungen/Entwicklung beim Eintrag "USB-Debugging/Debug-Modus bei Anschluss eines USB-Geräts" das Häkchen entfernen.)

Dann erscheint nach dem Verbinden oben genannte Schaltfläche und es erscheinen wieder 2 Laufwerke, bei mir Laufwerk E: und Laufwerk F: , dieses heißt nach obiger Aktivierung nun M710 und kann wie gewünscht benutzt werden.

Vor dem Trennen des Gerätes erscheint wie üblich auf dem Rechner das Icon "Hardware sicher entfernen". Das klicke ich als braver User vor dem Trennen natürlich jedes mal an.

— geändert am 05.03.2012, 12:27:16

Antworten
Rudolf H.
  • Forum-Beiträge: 2

06.03.2012, 20:33:40 via Website

Vielen Dank,
für Deine scnelle Antwort. Genau das war es. Jetzt funzt es wieder.

Antworten
Test Pc
  • Forum-Beiträge: 123

07.03.2012, 11:30:36 via Website

Market jetzt Play Store. Gibt es für Android 2.1 schon eine Lösung ? Hat die Umstellung bei 70b mit 2.2.x funktioniert ?
Google:
If your device is running Android OS 2.1 (Eclair) or below, your device cannot be updated to Google Play, and you’ll continue to see the Android Market app. Older versions of the Android operating system aren’t compatible with the Google Play update. You’ll still be able to browse and buy apps in the version of Android Market available on your phone, and you can check out Android phones running the latest Android operating systems at www.google.com/phone

Antworten
Test Pc
  • Forum-Beiträge: 123

07.03.2012, 15:01:49 via Website

Habe Android 2.2.1 installiert und ein neues Google-Konto angelegt, danach funktionierte die Umstellung auf Play Store und entspr. Zugriff problemlos.

Antworten
Test Pc
  • Forum-Beiträge: 123

09.03.2012, 09:12:27 via Website

Habe gestern erneut installiert. Keine Umstellung auf Play Store. Hat Google die Aktion beendet ?

Antworten
Sternchen
  • Forum-Beiträge: 447

12.03.2012, 01:17:30 via Website

hallo archer und alle anderen,

ich wollte mir gern die neuere version auf mein archos spielen, komme aber bei den downloads nicht weiter. habe mir die ersten beiden dateien runtergeladen, aber kann sie nicht entpacken. mein lappi verweisst mich auf zwei kostenpflichtige entpackungsprogramme. kann ich dies umgehen? habe mir jetzt kostenlos 7z922 zip runtergeladen, doch damit kann ich die dateien auch nicht öffnen. habt ihr bitte gutes programm für mich?


vielen dank schonmal im voraus.

— geändert am 13.03.2012, 00:34:49

Antworten
Richard
  • Forum-Beiträge: 6

12.03.2012, 13:23:51 via Website

Hallo Archer,
ich bin zu diesem Forum Gestosen weil ich zwei von den Archos70b geschenkt bekommen hab und ich ein wenig mehr rausholen wollte. =)

Nun hab ich deinen Tutorial gelesen und es hat alles mit 2.21 super geklappt! =D
Und dafür wollt ich einfach mal danke sagen! *g*

Jetzt meine eingendliche fragen:
Du hast in deinem beitrag vom 08.02.2012 15:11:25 geschrieben das man dich anschreiben kann wenn man es zurück flashen will.
Hast du die Orginal rom's für den Archos70b und kannst du mir sie zusenden?
Oder kannst du mir eine Anleitung zum auslesen rom speichers geben,

denn bis jetzt hab ich nur einen geflasht und der andere ist noch orginal.
das dumme ist, das ich ausgerechnet mit dem geflashten einen garantiefall hab und ich es daher wieder zurück flashen will.

Ich danke dir schon mal im voraus und hoffe das du mir helfen kannst!

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

12.03.2012, 15:11:35 via Website

Hallo Richard,

ich muss suchen. Kann bis zu zwei Tage dauern - komme im Moment an die Daten nicht ran. Rest via PM.

Gruß, Archer

Antworten
Sternchen
  • Forum-Beiträge: 447

13.03.2012, 00:44:45 via Website

hallo archer,

tut mir leid. ich wusste nicht, dass dies nicht so gern gesehen wird. ich bin in einem anderen forum, wo man grundsätzlich weiter zurückliegende beiträge zitiert, wenn man darauf antwortet. nächstes mal weiß ich bescheid und hab es natürlich gleich geändert.

nun hoffe ich, du kannst mir helfen. ich weiß auch nicht so recht, wieso man zwei downloads braucht, wenn man nur einen vorgang anklickt. wo finde ich diesen bebilderten vorgang denn dann? ich hab einfach angst, was falsch zu machen und mein gerät dann zu schrotten, da dies mein erster flash überhaupt ist und ich auch nur grundlegende computerkenntnisse habe.

gern hätte ich dir per mail geantwortet, aber mein status lässt das wohl hier noch nicht zu.

gruß filby

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

13.03.2012, 06:29:10 via Website

filby27
hallo archer,

tut mir leid. ich wusste nicht, dass dies nicht so gern gesehen wird. ich bin in einem anderen forum, wo man grundsätzlich weiter zurückliegende beiträge zitiert, wenn man darauf antwortet. nächstes mal weiß ich bescheid und hab es natürlich gleich geändert.

Moin filby27,

danke für die Änderung. Nun, dies war kein Beitrag mitten im Thread, sondern das den Thread eröffnende Tutorial (Anleitung). Einen Diskussionsbeitrag zu zitieren, ist natürlich ganz in Ordnung und sogar erwünscht, wenn er länger zurückliegt.

Du brauchst zwei Downloads, weil ich die Entscheidung zwischen zwei Images biete. Lade die Anleitung und eines der Images herunter - am besten das mit Root. Es bietet mehr Möglichkeiten wie z.B. Komplett-Backup (mit der entsprechenden App) - falls du sowas mal nutzen möchtest. Besorge dir die kostenlosen Programme 7-Zip** zum Entpacken der Anleitung und des Images, sowie den Acrobat Reader zum Offline-Lesen des Tutorials.

**Lade 7-Zip immer von dieser offiziellen (!) Seite. Aktuell ist Release-Version 9.20. Vermeide generell Beta-Versionen, wenn sie keine unverzichtbaren Vorteile bieten.

Keine Bange vor dem Flashen. So schnell ist der Archos nicht geschrottet. Wichtig ist aber, die Anleitung peinlichst genau zu befolgen - dann kann beim Flashen nichts schiefgehen. Es kann auch nichts schaden, die Zeit zu investieren, um diesen Thread komplett durchzulesen - dann bekommst du ein Gefühl für die Sache und gehst bedeutend gelassener ans Flashen. Lol, nach dem Flashen meines ersten Computer-BIOS' Anfang der Neunziger war ich nassgeschwitzt - es hat aber auf Anhieb geklappt.

Gruß, Archer

— geändert am 13.03.2012, 06:55:32

Sternchen

Antworten
Sternchen
  • Forum-Beiträge: 447

13.03.2012, 11:40:42 via Website

danke für deine antwort. ich bin nur etwas irritiert, denn in den drei links/downloads von dir finde ich keine anleitung. ich habe mir deine anleitung hier ausgedruckt und die ersten beiden links mit root gedownloaded. nun habe ich ich auf meinem rechner zwei dateien. 3859.rar und 9206.rar. ist dies so korrekt? diese entpacke ich nun mit 7-zip. und dann müsste ich ja irgendwo dieses fenster deines ersten screenshots finden und anklicken. richtig? den thread habe ich mir schon durchgelesen ;-) und deshalb will ich mich auch wagen. dankeschön!!!

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

13.03.2012, 12:53:27 via Website

Du brauchst zwei Dateien. Die 7267.rar mit der Anleitung und 9206.rar mit dem Root-Image. Das ist im ersten Beitrag unten klar zu lesen.

Antworten
Sternchen
  • Forum-Beiträge: 447

13.03.2012, 21:37:20 via Website

hallo Archos,

ich habe nun begonnen, und es hat leider nicht geklappt.

ich habe beide von dir besagte Dateien auf meinem Lappi und entpackt.

1. sind eclair-root und eclair-root.sfv aus 9206 relevant? diese lassen sich nicht öffnen, bzw. soll ich was brennen. auch ein download eines sfv-programmes hat nichts geholfen.

2. Bin nur bis zum flashen gekommen. Gleich bei punkt1 ist nach Öffnung des Tools bei mir schluss. ich habe alle anwendungen auf meinem desktop gespeichert, aber er zeigt mir im Suchsystem nicht ansatzweise RKAndroidBatchUpgrade\root.img, was bei der markierten 2 rein muss, an. nirgends finde ich ansatzweise was davon. Bei Boot steht bei mir gar nix drin.

3. Habe ich irgendwas vergessen, mit diesen zwei dateien zu machen, außer sie zu entpacken?

Was mache ich nun?

— geändert am 14.03.2012, 01:07:55

Antworten
Daniel Cario
  • Forum-Beiträge: 3

14.03.2012, 14:56:52 via Website

Herzlichen Dank,
das flashen hat super geklappt.Hatte erst die erste. Version geflasht und 2 Tage später die 2.2.1 welche die bessere ist.
Hat alles beim ersten mal funktioniert.Danke nochmal.

Daniel

Antworten
Detlef K
  • Forum-Beiträge: 1

16.03.2012, 16:18:47 via Website

Hat bei mir super geklappt! Ich bin echt begeistert! Jetzt ist aus dem Archos 70b fast ein richtiger kleiner Tablet-PC geworden. Nur die Bedienung des Touchscreen ist mit dem Finger sehr ungenau. Vielleicht liegt es auch an meinen Wurstfingern. Jedenfalls benutze ich jetzt einen Bleistift mit Radiergummi. Funzt wunderbar und macht auch keine fettigen Abdrücke.

Nochmals vielen Dank !!! :D

Antworten
Jörg G.
  • Forum-Beiträge: 8

18.03.2012, 13:18:44 via Website

Hallo Zusammen,

nach dem ich als Besitzer des 70b den gesamten Thread aufmerksam durchgelesen habe, möchte ich mich in erster Linie mal bei Archer für seinen tollen, selbstlosen Support bedanken! Absolut prima und klasse!

Nachfolgend erlaube ich mir mal ein paar Worte zum Flashen des kleinen Preiswunders 70b!

1. Flashen

Als recht erfahrener und unerschrockener Anwender habe ich mich daran gemacht, Archers Tutorial punktgenau abzuarbeiten. Alles hat prima geklappt, nach dem Flashen stand mir Android 2.1 zur Verfügung und das ist wirklich ein Quantensprung für den kleinen Reader. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren, doch ich bin der Auffassung, dass mein Touch-Display nun deutlich präziser arbeitet, als zu vor.
Wenn schon denn schon, dachte ich mir und bin einen Tag nach dem Flashen der 2.1 auf die hier angebotene 2.2 gewechselt. Flashen funktionierte ebenfalls einwandfrei und beim Archos läuft nun recht stabil mit der 2.2er Android Version.

2. Akku-Laufzeit
Nach zwei Tagen intensiver Nutzung unter 2.2 bin ich der Meinung, dass der kleine Archos nun wesentlich mehr rechnen muss und die Laufzeit des Akkus darunter spürbar leidet. Ich persönlich kann damit leben, wer jedoch gerne möglichst lange ohne Nachladen auskommen möchte, sollte vielleicht
besser bei der Original-Firmware bleiben. Apps, Hintergründe und Widgets fressen nun mal Akkupower...ist bei meinem Smartphone genau so und daher völlig in Ordnung.

3. Bugs
Einige Bugs sind leider in der Version 2.2 frei Haus mitgeliefert worden. Das Starten einiger Apps führt gar zum Reboot und anschließender Neu-Kalibrierung des Touchpads. Mein Tipp: Apps ausfindig machen und entfernen.

4. Entsperren des Geräts
Leider zeigt das Touchpad hier am deutlichsten seine Schwächen. Das Entsperren gelingt nur in jedem dritten Versuch und bekommt dadurch einen hohen Nervfaktor. Ob man daher auf entsprechende No-Lock-Apps zugreift, muss jeder für sich selbst ausmachen.

5. Aldiko-App
Wie ich lesen konnte, haben einige User das gleiche Problem wie ich mit der Installation von Aldiko, dem für mich besten Book-Reader (auch für pdf sehr gut geeignet, wie ICH finde). Nachfolgend mal eine Anleitung für die Installation der App ALDIKO:

1. Archos mittels USB mit dem Notebook verbinden
2. GANZ WICHTIG: USB-Massenspeicher aktivieren. Hierfür die obere Taskleiste nach unten ziehen, den Reiter "USB-Verbindung" auswählen und dann "USB-Speicher aktivieren" drücken. Nun die App aus dem Market installieren. USB-Verbindung wieder deaktivieren.
3. App starten und sich über ALDIKO freuen.
Nach dem gleichen Vorgehen lassen sich übrigens auch viele andere Apps installieren, die bei einer Direkt-Installation Probleme machen

6. Meine Apps:
Aldiko, TVSpielfilm, Kicktipp, Focus, Spiegel, Zedge, QuickPic, Radio.de, Wattpad, MusicParadise, Evernote, PocketLiga
Sehr empfehlenswert ist Radio.de, die Euren Reader ist ein kleines Online-Radiowunder verwandelt. Das kleine Gerät mal an ein paar vernünftige Boxen angeschlossen und einfach mal losrocken :)
Auf den vorher beschrieben Home-Launcher kann ich verzichten, da meiner Meinung nach hierdurch unnötig Speicher-Ressourcen gefressen. Ist aber natürlich Geschmacksache.
Nachtrag: Natürlich könnt Ihr Eure Apps (nicht alle) auch manuell installieren. Ich gehe dabei wie folgt vor:
Mit einem App-Backup-Programm sichere ich die Apps meines Smartphones und kopiere mir diese auf die Speicherkarte des Readers. Anschließend über den Explorer des Reader auswählen und installieren. So habe ich mir Apps aus dem Google-Market heruntergeladen, die der 2.2er Market nicht anbietet (obwohl die Auswahl schon wirklich gut ist!)


7. Größter Bug/Nachteil
Wie auch bereits von anderen Usern beschrieben, verabschiedet sich die WLAN-Verbindung sehr häufig nach dem Entsperren/Standby des Readers. Ich hoffe sehr, dass in einer künftigen Version dieser Bug behoben wird.

Fazit:
Nach dem Flashen auf 2.2 wird aus dem Archos 70b ein kleines, passables Android-Tablet, welches richtig Spaß macht. Wenn ich unterwegs bin, fungiert mein Smartphone als WLAN-Router ich kann den kleinen "Archi" auch unterwegs nutzen. Ich bin sehr zufrieden und wünsche allen Besitzern des kleinen Preiswunders viel Spaß mit dem Gerät.

Wie bereits mehrfach beschrieben: Beim Flashen unbedingt und ZWINGEND Archers Anweisungen folgen. Dann klappts einwandfrei

Gute Zeit,
Jörg

P.S: Das Abspielen von Streaming-Videos und divx-Dateien bereitet mir noch Probleme. Kann jemand einen Player mit Codec empfehlen?

— geändert am 18.03.2012, 13:37:00

Antworten
Sternchen
  • Forum-Beiträge: 447

18.03.2012, 15:34:44 via Website

schön, dass alle schreiben, wie toll es doch klappt, mir aber leider keiner hilft, meinen fehler zu finden :(

Antworten
Jörg G.
  • Forum-Beiträge: 8

18.03.2012, 15:41:02 via Website

Wo genau liegt denn Dein Problem? Im Entpacken der Dateien?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

18.03.2012, 15:49:28 via Website

filby27
schön, dass alle schreiben, wie toll es doch klappt, mir aber leider keiner hilft, meinen fehler zu finden :(

Anleitung Seite 2....

"Wenn das Feld unter „1“ grün erscheint, ist das Tablet bereit zum Flashen. Mit Button „2“ zu dem Image, das geflasht werden soll, navigieren. Das Image muss nicht notwendigerweise so heißen wie im Screenshot; der Name darf jedoch weder Leerstellen noch Umlaute enthalten."

Nochmal *alles* genau lesen und verstehen scheint angebracht zu sein.... :smug:
Ein klein bissel Übung im Umgang mit Windows, mit gepackten/gezippten Dateien und navigieren im Dateisystem wird vorausgesetzt.

B)

Von den sfv-Dateien steht nix in der Anleitung, brauchst du also nicht....

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Sternchen
  • Forum-Beiträge: 447

18.03.2012, 18:06:54 via Website

hier liegt mein problem leider:

filby27
hallo Archos,

ich habe nun begonnen, und es hat leider nicht geklappt.

ich habe beide von dir besagte Dateien auf meinem Lappi und entpackt.

1. sind eclair-root und eclair-root.sfv aus 9206 relevant? diese lassen sich nicht öffnen, bzw. soll ich was brennen. auch ein download eines sfv-programmes hat nichts geholfen.

2. Bin nur bis zum flashen gekommen. Gleich bei punkt1 ist nach Öffnung des Tools bei mir schluss. ich habe alle anwendungen auf meinem desktop gespeichert, aber er zeigt mir im Suchsystem nicht ansatzweise RKAndroidBatchUpgrade\root.img, was bei der markierten 2 rein muss, an. nirgends finde ich ansatzweise was davon. Bei Boot steht bei mir gar nix drin.

3. Habe ich irgendwas vergessen, mit diesen zwei dateien zu machen, außer sie zu entpacken?

Was mache ich nun?

Antworten
Sternchen
  • Forum-Beiträge: 447

18.03.2012, 18:09:33 via Website

@klaus t:

sorry, aber wenn ich alles auf meinem desktop gespeichert habe und dann aber in der suche dort nichts finde, dann komme ich nicht weiter und denke, mir fehlt irgendwas von dem programm. gelesen habe ich zigmal. und leider habe ich keine erfahrung mit entpackten dateien. das sollte jedoch nicht das problem sein, denn ich konnte ja bis auf die sfv-dateien alles öffnen und sehen. bin halt davon ausgegengen, dass es sehr einfach ist, da einige andere hier auch schrieben, dass sie keine experten sind und es geklappt hat. wenn man nicht weiß wonach man suchen muss, weil es auch anders heißen könnte, ist es auch schwer, was zu finden. zumal ich mich frage, für was ich 9206 dann brauche, wenn diese beiden sfv.dateien nicht relevant sind.

— geändert am 18.03.2012, 18:15:40

Antworten
Jörg G.
  • Forum-Beiträge: 8

18.03.2012, 18:41:54 via Website

Es ist vermutlich besser, wenn Du Dir von einem etwas versierteren PC-User helfen lassen würdest. Das Entpacken der Dateien ist kein Hexenwerk und mit einem Programm wie "winrar" schnell erledigt. Erst nach dem Entpacken der Dateien kannst Du Archers Anleitung folgen.
Vielleicht hast Du ja einen Freund, Bekannten, Nachbarn oder ähnliches der Dir dabei helfen kann?!

Antworten
Sternchen
  • Forum-Beiträge: 447

18.03.2012, 18:53:15 via Website

die beiden Dateien hab ich entpackt. nur finde ich das image nicht, welches geflasht werden soll.habe leider niemand, sonst würde ich hier gar nicht so oft nachfragen.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

18.03.2012, 19:11:04 via Website

"Das Tool, Treiber und Image an einen Ort ohne Leerstellen und/oder Umlaute im Pfad entpacken. Ideal ist das Wurzelverzeichnis eines Laufwerks."



Wenn du es entpackt hast, wirst du es ja sicher auch finden.... :smug:

:kid:

— geändert am 18.03.2012, 19:11:57

if all else fails, read the instructions.

Sternchen

Antworten
Sternchen
  • Forum-Beiträge: 447

18.03.2012, 19:30:34 via Website

nun kommen wir der sache doch schon näher. ich habe zwei entpackte dateien im ordner 9206. nun probier ich es mal, tausend dank.

— geändert am 18.03.2012, 19:37:30

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

18.03.2012, 19:39:20 via Website

filby27
nun kommen wir der sache doch schon näher. ich habe zwei entpackte dateien im ordner 9206. allerdings hat die eine keine endung (also gar keine, nicht nur nicht img) und die andere sfv. soll ich dann die ohne endung nehmen? warum fehlt bei mir das img?

Da fehlt keine Endung...wahrscheinlich steht in der nächsten Spalte "IMG Datei" o.ä. weil du den Explorer nicht so eingestellt hat, dass er die Endungen zeigt! Man könnte auch mit der rechten Maustaste die "Eigenschaften" anschauen, da stehts dann auch. Aber wie gesagt, keinen Windoof-Grundkurs hier.... :smug:

Außer den Windows-Grundmitteln steht wirklich jedes Fitzelchen in der Anleitung ... vllt. doch mal jemand konsultieren, der sich mit dem PC auskennt.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Sternchen
  • Forum-Beiträge: 447

18.03.2012, 19:48:48 via Website

wow, ich hab es!!! vielen dank klaus t!!! ist ja schon gut. hatte die endung dann von allein gesehen und das es eine große datei ist. wusste nicht, dass man hier in dem forum keine fragen stellen darf, wenn man weniger ahnung hat. wird nicht wieder passieren.

— geändert am 18.03.2012, 19:51:09

Antworten
Jörg G.
  • Forum-Beiträge: 8

19.03.2012, 09:20:07 via Website

Eine Frage/Anmerkung von mir noch: Der kleine Archos wäre beinahe perfekt...wenn man ihn über USB laden könnte. Hat hier jemand einen Tipp, ob das möglich ist? Aufladen im Auto oder am Notebook wäre die Krönung.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

19.03.2012, 09:48:37 via Website

filby27
wusste nicht, dass man hier in dem forum keine fragen stellen darf, wenn man weniger ahnung hat.

Eigentlich schon...bloß wenns um flashen geht und es schon beim Windows-Handling mangelt, dann könnte das im weiteren Verlauf u.U. etwas ... ääähm ... mühsam werden für alle Beteiligten.

Also haste jetzt das 2.1er oder 2.2er drauf. Dann mal viel Spassss. :)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Sternchen
  • Forum-Beiträge: 447

19.03.2012, 10:23:45 via Website

hatte erst das 2.1. drauf und jetzt das 2.2. von dir. kindle app geht auch, aber ich kann trotzdem keine bücher runterladen, weil ich mein archos bei amazon nicht eingetragen bekomme. es nervt nur noch.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

19.03.2012, 10:37:53 via Website

filby27
...aber ich kann trotzdem keine bücher runterladen, weil ich mein archos bei amazon nicht eingetragen bekomme....

Merkwürdig....Mit Amazon/Kindl hatte ich gar keine Probleme. Nur mit dem Adobe/DRM-Gedöns.
Bei mir hatte das direkt nach der Anmeldung mit der Kindl-App bei Amazon funktioniert.....

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

19.03.2012, 10:40:16 via Website

filby27
.... es nervt nur noch.

Du hat recht, es nervt nur noch. Schon deine angefressene Aussage: "wusste nicht, dass man hier in dem forum keine fragen stellen darf, wenn man weniger ahnung hat. wird nicht wieder passieren. " kam schon reichlich seltsam rüber. Du tust es dennoch.

Bei allem Respekt, aber du scheinst jemand zu sein, der alles sofort mundgerecht per Knopfdruck serviert bekommen möchte. Hier geht es um das Flashen alternativer Firmware des Archos'. Lösungen für Trivialitäten wie das richtige Schubsen der Computermaus oder das Autorisieren deiner Kindle-App sind nur etwas Tipparbeit in ein Google-Suchfeld entfernt. Es haben zwar auch andere User hier im Thread schon ähnliche Fragen gestellt, aber deren Musik klang wesentlich angenehmer. Period!

Gruß, Archer

— geändert am 19.03.2012, 10:44:11

Antworten
Jörg G.
  • Forum-Beiträge: 8

19.03.2012, 10:44:32 via Website

Danke Archer. Bin zwar auch neu...befürchtete aber schon, ich würde allein so empfinden.
Erlaube mir bei dieser Gelegenheit, das Laden mittels USB nochmal anzusprechen :)

— geändert am 19.03.2012, 10:45:35

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

19.03.2012, 11:50:54 via Website

Jörg G.
Erlaube mir bei dieser Gelegenheit, das Laden mittels USB nochmal anzusprechen :)

Na klar doch. Offiziell wird diese Methode nicht unterstützt. Aber es gibt einen Umweg, guckst du hier (nicht selbst getestet). Dieses Kabel sollte wohl aber besser entweder an einen aktiven Hub oder entsprechenden Car-Adapter angeschlossen werden, niemals direkt am Rechner. Das Archos-Netzteil liefert ja dicke 2 Ampere und ein USB-Steckplatz am Rechner nur ein Viertel davon.

Nun gibt es dummerweise etwas Verwirrung mit den Archos-Typenbezeichnungen. Es gibt ein Archos 70 Tablet und eben unseren kleinen Reader 70b. Ob das Kabel auch für den "Lütten" geeignet ist und ob die nach D liefern - einfach dort fragen.

PS: Archos und die Kunst der Suche: "charging archos via usb" :smug:

Gruß, Archer

Antworten
Jörg G.
  • Forum-Beiträge: 8

19.03.2012, 11:58:12 via Website

Dann erlaube ich mir, diesen Beitrag noch mal zu zitieren, da er wirklich on-topic ist.

@Archer: Danke fürs google-translaten :)


Jörg G.
Hallo Zusammen,

nach dem ich als Besitzer des 70b den gesamten Thread aufmerksam durchgelesen habe, möchte ich mich in erster Linie mal bei Archer für seinen tollen, selbstlosen Support bedanken! Absolut prima und klasse!

Nachfolgend erlaube ich mir mal ein paar Worte zum Flashen des kleinen Preiswunders 70b!

1. Flashen

Als recht erfahrener und unerschrockener Anwender habe ich mich daran gemacht, Archers Tutorial punktgenau abzuarbeiten. Alles hat prima geklappt, nach dem Flashen stand mir Android 2.1 zur Verfügung und das ist wirklich ein Quantensprung für den kleinen Reader. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren, doch ich bin der Auffassung, dass mein Touch-Display nun deutlich präziser arbeitet, als zu vor.
Wenn schon denn schon, dachte ich mir und bin einen Tag nach dem Flashen der 2.1 auf die hier angebotene 2.2 gewechselt. Flashen funktionierte ebenfalls einwandfrei und beim Archos läuft nun recht stabil mit der 2.2er Android Version.

2. Akku-Laufzeit
Nach zwei Tagen intensiver Nutzung unter 2.2 bin ich der Meinung, dass der kleine Archos nun wesentlich mehr rechnen muss und die Laufzeit des Akkus darunter spürbar leidet. Ich persönlich kann damit leben, wer jedoch gerne möglichst lange ohne Nachladen auskommen möchte, sollte vielleicht
besser bei der Original-Firmware bleiben. Apps, Hintergründe und Widgets fressen nun mal Akkupower...ist bei meinem Smartphone genau so und daher völlig in Ordnung.

3. Bugs
Einige Bugs sind leider in der Version 2.2 frei Haus mitgeliefert worden. Das Starten einiger Apps führt gar zum Reboot und anschließender Neu-Kalibrierung des Touchpads. Mein Tipp: Apps ausfindig machen und entfernen.

4. Entsperren des Geräts
Leider zeigt das Touchpad hier am deutlichsten seine Schwächen. Das Entsperren gelingt nur in jedem dritten Versuch und bekommt dadurch einen hohen Nervfaktor. Ob man daher auf entsprechende No-Lock-Apps zugreift, muss jeder für sich selbst ausmachen.
Geht jetzt besser. Etwas seitlicher ziehen und es klaptt ganz gut...habe mir mal die Fingernägel geschnitten :)

5. Aldiko-App
Wie ich lesen konnte, haben einige User das gleiche Problem wie ich mit der Installation von Aldiko, dem für mich besten Book-Reader (auch für pdf sehr gut geeignet, wie ICH finde). Nachfolgend mal eine Anleitung für die Installation der App ALDIKO:

1. Archos mittels USB mit dem Notebook verbinden
2. GANZ WICHTIG: USB-Massenspeicher aktivieren. Hierfür die obere Taskleiste nach unten ziehen, den Reiter "USB-Verbindung" auswählen und dann "USB-Speicher aktivieren" drücken. Nun die App aus dem Market installieren. USB-Verbindung wieder deaktivieren.
3. App starten und sich über ALDIKO freuen.
Nach dem gleichen Vorgehen lassen sich übrigens auch viele andere Apps installieren, die bei einer Direkt-Installation Probleme machen

6. Meine Apps:
Aldiko, TVSpielfilm, Kicktipp, Focus, Spiegel, Zedge, QuickPic, Radio.de, Wattpad, MusicParadise, Evernote, PocketLiga
Sehr empfehlenswert ist Radio.de, die Euren Reader ist ein kleines Online-Radiowunder verwandelt. Das kleine Gerät mal an ein paar vernünftige Boxen angeschlossen und einfach mal losrocken :)
Auf den vorher beschrieben Home-Launcher kann ich verzichten, da meiner Meinung nach hierdurch unnötig Speicher-Ressourcen gefressen. Ist aber natürlich Geschmacksache.
Nachtrag: Natürlich könnt Ihr Eure Apps (nicht alle) auch manuell installieren. Ich gehe dabei wie folgt vor:
Mit einem App-Backup-Programm sichere ich die Apps meines Smartphones und kopiere mir diese auf die Speicherkarte des Readers. Anschließend über den Explorer des Reader auswählen und installieren. So habe ich mir Apps aus dem Google-Market heruntergeladen, die der 2.2er Market nicht anbietet (obwohl die Auswahl schon wirklich gut ist!)


7. Größter Bug/Nachteil
Wie auch bereits von anderen Usern beschrieben, verabschiedet sich die WLAN-Verbindung sehr häufig nach dem Entsperren/Standby des Readers. Ich hoffe sehr, dass in einer künftigen Version dieser Bug behoben wird.
Hier habe ich bisher keine Lösung, aber ein Widget auf den Startscreen gelegt, mit dem ich WLAN per Knopf aktivieren/deaktivieren kann

Fazit:
Nach dem Flashen auf 2.2 wird aus dem Archos 70b ein kleines, passables Android-Tablet, welches richtig Spaß macht. Wenn ich unterwegs bin, fungiert mein Smartphone als WLAN-Router ich kann den kleinen "Archi" auch unterwegs nutzen. Ich bin sehr zufrieden und wünsche allen Besitzern des kleinen Preiswunders viel Spaß mit dem Gerät.

Wie bereits mehrfach beschrieben: Beim Flashen unbedingt und ZWINGEND Archers Anweisungen folgen. Dann klappts einwandfrei

Gute Zeit,
Jörg

P.S: Das Abspielen von Streaming-Videos und divx-Dateien bereitet mir noch Probleme. Kann jemand einen Player mit Codec empfehlen?

— geändert am 19.03.2012, 12:01:30

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

19.03.2012, 12:08:54 via Website

Jörg G.
@Archer: Danke fürs google-translaten :)
Lol, dafür (und für das meiste Englisch) brauche ich den Google-Translator nicht. :grin:

Antworten
Jörg G.
  • Forum-Beiträge: 8

19.03.2012, 12:14:57 via Website

Archer

PS: Archos und die Kunst der Suche: "charging archos via usb" :smug:

Gruß, Archer

Das meinte ich nicht! Ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl "---> Google benutzen....charging archos via usb" eingeben... durchaus verstanden! Bezog sich nicht auf Deine, sondern scheinbar auf meine Englischkenntnisse! :)

EDIT: Habe den kleinen Archi jetzt seit 2 Stunden am USB und stelle fest, dass er sich tatsächlich aufgeladen hat. Langsam, aber stetig.

— geändert am 19.03.2012, 13:05:14

Antworten
Tobias S.
  • Forum-Beiträge: 3

19.03.2012, 13:14:47 via Website

Hallo @ All !!!

Zunächst mal muß ich sagen, daß ich es richtig klasse finde, wie engagiert hier einige sind, um anderen die Möglichkeit zu geben, mehr aus ihrem Reader rauszuholen. Auch ich möchte gerne meinen Reader aktualisieren.

Doch zunächst wüßte ich gerne, ob nicht auch eine Version höher in Frage käme? Mittlerweile gibt es ja nicht nur Froyo in der Version 2.2.2 sondern auch Gingerbread in der Version 2.3.7. Vermutlich ist das Gerät dahingehend limitert, weshalb ich erst gar nicht nach Version 3 und 4 frage. Aber ist das in der Tat so oder hat das noch keiner in Betracht gezogen?

Ich mußte leider auch feststellen, selbst, wenn ich z.B. nur Version 2.2.2 installieren wollte, ich wüßte gar nicht, wo ich diese Version herbekommen sollte. Insofern sind die hier angebotenen Links schon viel Wert.

bye Tobi

— geändert am 19.03.2012, 13:17:44

Antworten