Automatisch Flight Mode mit Tasker

  • Antworten:13
Gottfried Lahmer
  • Forum-Beiträge: 5

28.09.2011, 20:19:49 via Website

Hello,

hab mal ne frage:

Ich möchte automatisch in den Flight Mode wenn ich keinen Empfang habe.

Das habe ich auch schon geschafft nur hab ich folgendes Problem:
Das mit dem Empfang ist so ne sache weil anscheind der Task bei unbekanntem netz oder undefinierter Signalstärke nicht ausgeführt wird.

Kann mir da wer helfen??

MFg

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.09.2011, 13:42:28 via Website

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN bei AndroidPIT, Gottfried!

Speziell für Tasker habe ich da zwar keine Antwort parat -- aber eine Alternative: Wirf doch mal einen Blick auf Battery Saver, die App macht genau das, nur selektiver: Kein bzw. schwaches Funknetz-Signal? Funk aus. WLAN schwach? WLAN aus. Dito für einige weitere Komponenten. In eingestellten Intervallen prüft die App dann im Hintergrund, ob sich eine Aktivierung wieder lohnt.

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

29.09.2011, 13:50:14 via Website

Darf man fragen, warum du diesen Mode möchtest?
Denn das ständige Scannen -> Aus -> Scannen -> An -> Scannen -> Aus -> ... ist bestimmt nicht Akku-sparend!

Gruß, Steffen

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.09.2011, 14:10:45 via Website

@Steffen: Kommt auf das Intervall an. Wenn bei schwachem Signal der Dienst abgedreht wird, spart das definitiv (das Gerät powered dann nicht mehr ständig höher auf der Suche nach einem stärkeren Signal, welches einfach nicht da ist). Wenn nun z.B. alle 5 Minuten das Ganze wieder aktiviert, und bei zu schwachem Signal gleich wieder abgedreht wird, hast Du schonmal 4 Minuten Akku gespart. Schaust Du natürlich im 10-Sekunden-Takt nach, bringt es in der Tat nichts.

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

29.09.2011, 15:39:17 via Website

Danke für die Erklärung! :)

Gruß, Steffen

Antworten
Gottfried Lahmer
  • Forum-Beiträge: 5

29.09.2011, 20:30:38 via Website

Danke für den Tip.

Ja das mit dem Scannen geht einfach, wenn flight mode an dann alle 15 min flight mode off. spart 14 min akku. Aber wenn das nicht geht ist das natürlich müll

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.09.2011, 09:32:42 via Website

Ich habe es zwar nicht probiert, aber so in der Art sollte es funktionieren. Nur halt etwas feiner abgestimmt: Flugmodus heißt ja im Prinzip nichts anderes, als alle "Übertragungsmedien" abzuschalten (ist also sozusagen eine Kombination aus WLAN aus, BT aus, Telefonie aus, etc.). Die genannte App schaltet hingegen lediglich das ab, was gerade nicht (bzw. nicht in ausreichender Qualität) verfügbar ist. Gibt es keine Telefonzelle in der Nähe, kannst Du ja trotzdem in ein starkes WLAN eingebucht sein (oder umgekehrt).

Antworten
Gottfried Lahmer
  • Forum-Beiträge: 5

30.09.2011, 14:57:41 via Website

Hello, hast du den Battery Saver mit dem flight modus schon mal probiert, funktioniert irgendwie nicht bei mir.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

01.10.2011, 23:51:30 via Website

Ich habe ihn selber noch nicht probiert. Und wie bereits beschrieben, aktiviert der nicht den Flugzeugmodus -- sondern gezielt den jeweiligen Dienst (also WLAN, wenn das betroffen ist, ODER das Funknetz), während die anderen aktiv bleiben.

Antworten
Gottfried Lahmer
  • Forum-Beiträge: 5

02.10.2011, 18:47:18 via Website

Andere Frage: Sagt euch die Variable %cellsrv was? funkt die in österreich?? :-)

Antworten
Michael D
  • Forum-Beiträge: 2

23.11.2011, 14:06:24 via Website

hi

ich habe eine frage zu diesem Thema

ich suche eine app die folgendes macht:
wenn das handy KEIN USB strom mehr bekommt, soll der flight mode aktiv werden.
Aber wenn der strom wieder kommt, soll der flight mode aus gehen.

Ich synce Exchange Konten. Eines hat Kennwortsperrungsrichtlinie.
Diese kann ich nicht ändern lassen.

warum ?
ich habe eine O2 twin card
diese kann aber nicht 2 geräte parallel klingeln lassen.
da aber das telefon mit dem auto so perfekt harmoniert und eingebaut ist, möchte ich es gerne dort belassen.
und mir für die "Jackentasche" ein weiteres holen.

Wenn die App was kostet, auch kein thema.

Antworten
matt_jackson
  • Forum-Beiträge: 255

23.11.2011, 15:18:48 via Website

Meine Empfehlung:
http://tasker-skripte.blogspot.com/

Ich hätte auch noch ein Forum in petto das sich über mehrere Seiten nur mit derartigen Scripten beschäftigt hat - das wäre aber in gewisser Hinsicht Kontraproduktiv für dieses Forum, von da her verkneife ich mir diese link Angabe ;)

Gruß
MaTT


------------------------------------------
Pls vote 4 my AndroidPit Videobeitrag wenn er Dir gefällt:
https://www.nextpit.de/de/android/samsung-galaxy-note-gewinnspiel-voting?cid=662

Antworten
Michael D
  • Forum-Beiträge: 2

23.11.2011, 15:24:22 via Website

Danke

kannst du mir jemanden empfehlen, der mir so ein tasker dingens bastelt `?
Natürlich nicht für umme !

Mir fehlt dazu gerade die Zeit.
Tasker werde ich gleich kaufen.

Danke

Antworten
matt_jackson
  • Forum-Beiträge: 255

23.11.2011, 16:53:19 via Website

Michael D
Danke

kannst du mir jemanden empfehlen, der mir so ein tasker dingens bastelt `?
Natürlich nicht für umme !

Folge meinem angebenden link - schreibe ihm und der macht Dir das.... und vor allen Dingen er kann das auch und spricht deutsch und....

Gruß
MaTT



------------------------------------------
Pls vote 4 my AndroidPit Videobeitrag wenn er Dir gefällt:
https://www.nextpit.de/de/android/samsung-galaxy-note-gewinnspiel-voting?cid=662

Antworten