Asus Eee Pad Slider - Kurzes Review zum ASUS Eee Pad Slider SL 101

  • Antworten:17
Alexander H.
  • Forum-Beiträge: 44

27.09.2011, 11:52:47 via Website

Ich habe mehrere Fragen im Bezug auf das Slider erhalten und mit bestem Wissen und Gewisen beantwortet. Weil ich es aber schade fand, so viel geschrieben zu haben, ohne das die Allgemeinheit einen Wert davon hat, da alles nur über PN ging. Habe ich mich dazu entschieden das Ganze hier zu veröffentlichen.

Aber nun erstmal zu den Fragen:

moin :)

Ich hab im Blog gelesen, dass du ein Asus Slider hast. Ich überlege momentan ob ich mir ein Slider oder ein Transformer für die Uni kaufe. Das Slider gefällt mir irgendwie besser ...

Wie findest du es, bist du damit zufrieden oder gibt es irgendwelche Dinge die beim Slider nicht so toll sind?

Wie findest du die Tastatur? Kann man damit problemlos längere Texte schreiben?

Und wie lange hält der Akku (bischen was schreiben, ab und zu FB + surfen, vielleicht mal kurz spielen)?

Das Slider hat ja im Gegensatz zum Transformer nur Android 3.1. Ist das ein großer Nachteil oder relativ egal? Hat Asus vielleicht schon ein Update angekündigt?

Viele kleine Fragen ... Wäre echt cool, wenn du mir dabei weiterhelfen könntest.

Danke

mfG P.

Nun zum Review:

Hallo P.

Hier erhällst du hoffentlich eine, für dich ausreichende Review vom Slider.

Zur Zeit bin ich mit meinem Slider sehr zufrieden, dass liegt daran, da es für mich eine sehr praktische Kombination aus Pad und Netbook ist.
Natürlich ist es kein vollwertiger Ersatz zu einem Netbook, auf dem Windows läuft und das somit alle Windowsanwendungen nutzen kann aber dafür ist es ja auch nicht gedacht. Nur am Rande muss ich erwähnen, dass Flashspiele, wie sie auf Facebook gespielt werden, funktionieren nur recht schwer bis gar nicht. (Da FB-Spiele in meinem Bekanntenkreis sehr beliebt sind, ist das natürlich ein Problem für diese sich auch so ein praktisches Gerät zuzulegen. Hoffentlich gibt es mit ICS abhilfe.)

Zur Hardwaretatatur (Im folgenden Text als Hwt abgekürzt ;-) ) Die Hwt finde ich Persönlich sehr gut, da auch ich mit meinen nicht zu klein geratenen Fingern darauf genügend Platz finde.
Es sind alle gänigen Tasten vorhanden und von daher ist keine Umstellung von nöten, einzig die Bildschirmtastatur (auch Bst gennant) finde ich nicht wircklich Praktisch, aber da gibt es dank SwiftKey X for Tablet`s abhilfe.

Ich finde es sehr Praktisch nur mit den Daumen auf dem Bildschirm zu Tippen und alles ist in Reichweit, zumal die Slidefunktion dadurch auch geschohnt wird.

Leider gibt es aber Probleme, die Hwt unter SwiftKey X zu nutzen.
D.H. wenn die Tastaur auf SwiftKey X eingestellt ist und du mit der Hwt schreiben möchtest ist das Layaout der Hwt auf Englisch. Bisher habe ich in den Einstelungen noch keine möglichkeit gefunden diese auf Deutsch einzustellen.
Übrigens, das Tippen mit der Hwt ist sehr schön und geht leicht von der Hand, auch wenn du so wie ich jetzt irgendwo auf einer Treppe sitzt und das Pad dir auf dem Schoß liegt.
Der Blikwinkel des Bildschirmes im aufgestellten Modus ist immer Optimal, ob auf dem Tisch, im Bett oder auf dem Schoß. Einfach hinstellen und loslegen. ;-)

Zum Thema Akku.

Diser ist meiner Meinung nach gut Dimensioniert mit ca. 3700 mAh. Er hält bei dauerhafter Nutzung (W-Lan an und Bildschirm auf 100%) ca. 7h laut JuicePlotter.
Im Standby-Betrieb verbraucht er auch mit W-Lan ca. 2%/h an Akku.

Nun zu Betriebssystem. Direkt, nach Inbetriebnahme und Anmeldung mit deinem Google Konto, kam auch das OTA-Softwareupdate auf Honeycomb 3.2 und somit ist es auf aktuellstem Stand.

Nun zu den Problemen des Sliders.

Leider hat das IPS-Panel (der Bildschirm) Fabrikationsfehler und enthält meiner Meinung nach zu viele Lichthöfe. In andere Foren, z.B. Android-Hilfe.de ist nachzulesen, dass das kein seltenes Problem ist und häufig vorkommt.
Das Slider verwendet aktuell nur einnen der integrierten Lautsprecher (Mono) und ist somit im direkten Vergleich zu einem Acer Inconia A 500 oder auch zu meinem HTC Desire HD sehr leise.
Einen Vibrationsmechanismus, den ich als haptisches Feedback brauche, sucht man vergeblich. Im Inconia A 500 ist dieser z.B. vorhanden. neidischguck Daran sieht man, das es auch anders geht.

Fazit: (das wollte ich immer schon mal Schreiben)

Das ASUS Eee Pad Slider SL 101 ist für mich die Perfekte Kombination aus Pad und Netbook. Auch trotz dem Relativ hohen Gewicht im Bezug auf ein herkömliches Pad/Tab. Dank seiner Aufstellmöglichkeit ist das Gewicht auch meistens egal, da ein Tisch, Bett oder der/das Schoß, im täglichen Gebrauch immer vor Ort sind.
Im übrigen ist das Pad vergleichbar mit jedem Anderen Pad, da gleiche Hardware und großer, 32 GB, Speicher.
Der Bildschirm ist sehr hell und die Farbdarstellung ist schön anzusehen. Wenn doch nur die Lichthöfe nicht wären.
Die Mobilität des Slider ist wahrlich schön, da die Tastatur integriert ist.
Das hatt den vorteil, im vergleich zum Transformer, man muss nur ein gerät laden. Die Tastatur kann man auch nicht verlegen oder gar verlieren und erst recht nicht für teures Geld mit- oder nachkaufen.

Wie schon erwähnt hoffe ich, das dir dieses kurze Review bei deiner Kaufentscheidung hilft und falls du dir das Slider göhnst wünsche ich dir viel Spaß damit.

mFg

Alex

— geändert am 15.03.2019, 01:01:51 durch Moderator

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

27.09.2011, 12:10:57 via Website

Also mir hat's auf jeden Fall geholfen - danke Alexander!

Antworten
Srman
  • Forum-Beiträge: 38

27.09.2011, 15:16:30 via Website

Ich habe es mir vor gut einer Woche auch gekauft. Und finde es auch sehr praktisch. Mittlerweile hat es sogar die 3.3 von Android drauf!

Antworten
Alexander H.
  • Forum-Beiträge: 44

27.09.2011, 15:23:59 via Website

Woher hast du denn 3.3??? Mir wurde es bisher OTA noch nicht Angeboten...

Antworten
Alexander H.
  • Forum-Beiträge: 44

27.09.2011, 16:58:40 via App

ich dachte schon..... -.- puh....

Antworten
U. Müller
  • Forum-Beiträge: 21

27.09.2011, 19:26:41 via Website

Schöner kurzbericht, der mir schon mal etwas weiterhilft, ich laufe mich auch schon mal warm auf das Teil, allerdings vielleicht eher auf die weiße Ausführung.

Was ich echt noch vermisse ist UMTS, OK, es gäbe das Tethering mit meinem Samsung Galaxy, aber ein USB Stick wäre mir lieber.

Leider ist es einfacher, ein bestimmtes Reiskorn in China zu finden als Infos darüber, welcher Stick/Provider kompatibel zum Slider ist.

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

27.09.2011, 19:34:38 via App

Soweit ich weiß, unterstützt das Asus keine UMTS Sticks.
Entweder über das Galaxy oder eine mobile UMTS Wlan Box, wie Trekstor.
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Guido P.
  • Forum-Beiträge: 61

28.09.2011, 23:42:01 via Website

Nabend.

also ich benutze das Slider nun auch schon knapp 2 Wochen und bin restlos begeistert.
Da Flash-Spiele nicht wirklich was für mich sind ersetzt das Tablet meinen Samsung-Laptop
völlig. Die Tastatur ist trotz der geringen Größe wirklich sehr gut zu bedienen und ich dort
einfach einen UBS-Stick reinstecken kann (ohne Adapter oder weiteres Gefusel) ist wirklich
Gold wert.
Meine gesammelten Dateien für meinen Kurs liest das vorinstallierte Office ohne Probleme..
ob pdf oder docx bisher keine Probleme (xls werde ich die Tage noch testen).

Die schwachen Lautsprecher stören mich auch nicht da ich sehr viel Musik höre mit dem Tablet..
(zur Zeit etwa 80 Alben drauf) allerdings mit dem Bluetooth Headset MW600 von SE.. (knapp 30 € über Amazon)
einwandfreier Klang.. und wer den noch etwas tunen möchte soll sich "Equalizer" aus dem Market installieren.

So nun zu den Lichthöfen.. ich habe vorher schon davon gelesen das die Asus-Pads da nen Problem haben..
Aber ausser auf einem komplett schwarzen Display sind die mir noch nicht einmal irgendwie aufgefallen..
Ich schaue auch viele Serien bzw Filme (mobo-Player) daher kann ich diese Kritik nicht ganz
nachvollziehen..
Das Motorola Xoom hatte ich vorher und da sah es bei einem schwarzen Schirm auch so aus..
Aber wer schaut sich schon lange nen schwarzen Schirm an ?? ;)

Es ist etwas schwerer als die anderen Pads aber das macht es durch den Mehrwert der Tastatur und
des USB-Ports mehr als wett finde ich..

Wer noch Fragen zum Slider hat kann sich gerne auch an mich wenden .

gruß
Guido

Antworten
Frank Wolff
  • Forum-Beiträge: 11

30.09.2011, 00:33:49 via Website

Hallo,

ich überlege mir gerade auch das Asus Slider anzuschaffen und folgende Fragen schwirren mir noch im Kopf:

GPS - ist das GPS Modul brauchbar / genau und schnell ?

USb Stick für Internet - habe gelesen das geht gar nicht ?
Ich würde das gerne unabhängig vom Smartphone Galaxy SII) nutzen, kein Dauerbetrieb aber bei Bedarf.

Entsprechend wichitg WLAN - wie gut ist das ?

Tastatur: da bin ich wegen internationaler Nutzung unsicher, in Deutschland ist eie deutsche Tastatur dabei ?
Könnte man ausländische Sonderzeichen nutzen / irgendwie auf eine Taste belegen ?

Display: Ich lebe in Andalusien / Spanien und auch heute ist es extrem heiss - wie sieht es da im Freien aus ?
Klar gibt es Limits, aber eine grundsätzliche Nutzung bei Sonnenschein (heute besser im Schatten) ?

Gruß
Frank

Antworten
Alexander H.
  • Forum-Beiträge: 44

30.09.2011, 11:10:33 via Website

@Frank Wolf

GPS: Das Modul ist brauchbar. Ein Fix kommt in wenigen Sekunden, laut GPS-Status & Toolbox, zustande.
Ich habe sogar im Wohnhaus (EG) ein Signal von 6 Sateliten.

Zum Thema UMTS-Stick: Hier würde ich dir eher einen Mobilen W-Lan HotSpot empfehlen.

http://www.amazon.de/Huawei-E5-Mobiler-WLAN-Hotspot/dp/B003SZ2TIA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317372197&sr=8-1

Dieser ragt auch nicht störend aus dem Eee Pad. Auserdem ist dieser auf jedenfall mit jedem W-Lan fähigen Gerät kompatibel.

Das W-Lan Signal ist Stark und geht auch durch mehrere wände.

Zur Tatatur: Hier gibt es ja die möglichkeit sich neue Tastaturprogramme aus dem Market zu laden. Diese sind dann einstellbar auf mehrere Sprachen.

Zum Display: In direkter Sonneneinstrahlung ist auch bei 100% Helligkeit nur sehr wenig zu erkennen, also von daher immer ein schön schattiges Plätzchen suchen.

LG

Alex

Antworten
Frank Wolff
  • Forum-Beiträge: 11

30.09.2011, 12:37:39 via Website

Hi,
Danke für die Antworten!

Zum Thema UMTS-Stick: Hier würde ich dir eher einen Mobilen W-Lan HotSpot empfehlen.
http://www.amazon.de/Huawei-E5-Mobiler-WLAN-Hotspot/dp/B003SZ2TIA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317372197&sr=8-1

Das ist ja super cool, das kannte ich noch nicht, danke !
Da gibt es ja auch mehrere, hast du den oder kennst du auch den von Trekstor ?
http://www.amazon.de/Trekstor-tragbarer-HotSpot-Router-silber/dp/B003UE9M8O

Die beiden Geräte haben bei Amazon wohl die besten Bewertungen und sind etwa gleich teuer.

Da muss ich jetzt quasi nur noch eine brauchbare Prepaid Internet Karte für Spanien finden und er hat sogar auch gleich Internet unterwegs dabei (auf dem Mittelmeer sei der Empfang mal dahingestellt).

Wobei mich das gerade auf eine Idee bringt - mein Samsung Galaxy II hat eine Flatrate - wenn ich da den Hotspot fest aktiviere kann meine Frau in ihrem LG P500 eigentlich auch immer surfen, wenn sie bei mir ist, oder?
Geht das in den Akku ?

*** Komme gerade aus dem Schwärmen nicht mehr raus, das finde ich ja super turbo gut!!! ***

Gruß
Frank

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

30.09.2011, 12:47:01 via Website

Frank Wolff
Galaxy II hat eine Flatrate - wenn ich da den Hotspot fest aktiviere kann meine Frau in ihrem LG P500 eigentlich auch immer surfen, wenn sie bei mir ist, oder?
Geht das in den Akku ?

Genau, dann surft sie über dein Galaxy S II. Das geht allerdings tierisch auf den Akku, also lieber Steckdose suchen :)

Antworten
Frank Wolff
  • Forum-Beiträge: 11

30.09.2011, 12:53:57 via Website

Hm, haben dann diese mobilen Hotspots nicht auch einen enormen Verbrauch, wenn Geräte dran hängen ?

Kann man die über den Zigarettenanzünder im Auto laden ?

Antworten
Alexander H.
  • Forum-Beiträge: 44

30.09.2011, 13:46:05 via App

Soweit ich den Berichten der mobilen HotSpot`s glauben darf, reicht eine Akkuladung für ca. 5h Dauerbetrieb. Aber, man achte darauf, die Dinger haben ja auch einen stand-by Modus.

Zum laden würde ich im Kfz ein Ladegerät mit normalem USB-Ausgang verwenden. Dann kannst du alle Geräte, die Über USB geladen werden können, im Auto laden.

z.B.

http://www.amazon.de/mumbi-Mini-KFZ-Adapter-DUAL/dp/B0039JR7UK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1317383061&sr=8-2

LG

Alex

— geändert am 30.09.2011, 13:46:33

Antworten
Frank Wolff
  • Forum-Beiträge: 11

30.09.2011, 17:21:14 via Website

Auto Ladekabel habe ich für's Handy, das reicht evtl. erst mal und ist ggf. ja schnell bestellt.

Hotspot den Huawei oder den Trekstor ?
Was meint ihr ?

Antworten
Michael Hinrichs
  • Forum-Beiträge: 17

03.10.2011, 04:46:27 via App

Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage zur mobilen Nutzung - ohne WLAN.
Hat das Slider denn keinen eigenen SIM oder Micro SIM Slot für eine eigene mobile Flatrate-Karte.

Danke schonmal.
Michael

Antworten
Dosenblech
  • Forum-Beiträge: 91

03.10.2011, 09:23:01 via App

hallo,
leider nein.
Gruss

Antworten