Webview und External Links

  • Antworten:0
Burak
  • Forum-Beiträge: 37

26.09.2011, 17:10:18 via Website

Hallo erstmal zusammen.
Wie bekomme ich es hin das mir der Webview externe Links anzeigt?

Mein Webview Lädt eine HTML Datei ein und wenn ich dann dort auf den Link klicke sagt er mir "http://www.google.de" nicht gefunden.

Nun hab ich im Internet eine möglichkeit gefunden mit der es teils geht.

1mWebView.setWebViewClient(new WebViewClient() {
2 public boolean shouldOverrideUrlLoading(WebView view, String url) {
3 if (url.startsWith("mailto:") || url.startsWith("http://")) {
4 Intent intent = new Intent(Intent.ACTION_VIEW, Uri.parse(url));
5 startActivity(intent);
6 }
7 view.loadUrl(url);
8 return true;
9 }
10 });

Das problem an dieser Lösung ist das, wenn der User auf der Externen seite ist und denn Back button auf seinem Handy benutzt, dass er erst auf eine Seite kommt wo wieder steht "Webseite nicht gefunden."

Habt ihr vielleicht eine Lösung wie ich das umgehen kann das er nicht auf diese "Fehlerhaften Seite" kommt sonder gleich wieder zurück zum app? oder ein anderen vorschlag wie ich das mit denn external links hinbekomme?

EDIT: Ich hab es jetzt geschaft das ich externe Webseiten aufrufen kann. Das hab ich mit dem Befehle geschaft
1<uses-permission android:name="android.permission.INTERNET" />
Jetzt tritt das problem auf, das er mir einmal den standert browser auf macht und in der View selber die Seite mir anzeigt. Wenn er mir in der View selber die webseite aufruft hab ich kein balken der mir zeigt in wie weit die seite fertig geladen ist.


EDIT 2: Hat sich erledigt. mein Fehler war das ich die seiten per "loadUrl" aufrufe. Es muss aber "loadDataWithBaseUrl" heißen und damit geht alles jetzt :D

MfG

— geändert am 27.09.2011, 10:48:23

Antworten