K9-Mail und Acculaufzeit

  • Antworten:6
Wolfram R.
  • Forum-Beiträge: 3

26.09.2011, 16:03:36 via Website

Hallo liebe Gemeinde!

Ich spiele nun schon eine ganze weile an meinem K9-Client herum, um herauszufinden, wie ich das Abrufen der Mail's einstellen muß.
Das Problem ist: Lasse ich die Mail's automatisch abrufen, ist das Accu nach ca. 16 Stunden leer. (Ohne K9-AutoSync bis zu 72 Stunden)
Bis jetzt habe ich volgende Einstellungsmöglichkeiten identifiziert, die vielleicht mit dem Problem in Verbindung stehen (letzte esperimentelle Einstellungen in Klammern):
- Häufigkeit der E-Mail-Abfragen (ale 3 Stunden)
- Via Push abfragen (keine Ordner)
- IDLE Verbindung refreshen (jede Stunde)
- Hintergrund-Syncronisierung (Wenn Hintergrunddaten aktiviert ist)
Es ist für mich nicht wichtig, zeitnah über neue Email's informiert zu werden. Nur ab und zu wäre interessant, sonst muß ich immer selber daran denken ;-)

Beste Grüße
Wolfram

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.09.2011, 17:39:32 via Website

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN bei AndroidPIT, Wolfram!

...und herzlichen Glückwunsch zur "Frage der Woche". Sorry, nicht bös gemeint: Nur wird diese Frage, zumindest gefühlt, einmal oder öfter pro Woche gestellt. Eine Liste der Threads findest Du u.a. mit einer meiner TanteGoogleSpezial-Suchen. Wenn du dort einmal nachschaust, müssen wir nicht alle Antworten wiederholen -- wofür wir natürlich dann fürchterlich dankbar wären... :P

Antworten
Wolfram R.
  • Forum-Beiträge: 3

26.09.2011, 21:11:55 via Website

Vielen Dank für die Begrüsung. Bei so einer "dummen" Frage habe ich schon schlimmeres erlebt... :-(

Ich hatte schon versucht, ein paar Antworten im Forum zu finden, aber ich bin es nicht gewohnt, ein Forum mit google zu durchsuchen. Und das forumseigene Suchsystem hat mir leider nicht viel geholfen. Vieleicht könnte man die TanteGoogleSpezial-Suche als FAQ oder ähnliches einrichten.

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe.
LG Wolfram

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

26.09.2011, 21:48:47 via Website

Hallo Wolfram,
ich verstehe Deine Argumente, aber andererseits: Ist ein Forum dafür verantwortlich eine Suchmaschine zu erklären?

Google selbst bietet eine Hilfe: Ganz unten "Über Google" und dann "Hilfe".und "Google-Websuchfunktionen". Zugegebenermaßen braucht es eine Weile, bis man daraus selbstständig einen Suchstring wie den von Izzy zusammenbaut. Allerdings nehmen sich auch Zeitschriften immer wieder solchen Themen an und auch im Web kann man praktische Tipps finden.

Nimm das Beispiel von Izzy als Anlaß, Dich näher mit den Möglichkeiten vertraut zu machen.

nur zur Erklärung:
+site:androidpit.de bedeutet, suche nur auf dieser Website (das www. lässt man besser weg)
+intitle:Forum bedeutet, alles, was im Titel das Wort Forum hat.

Neben + kann man auch ein - für Ausschlußkriterien angeben.

Crashkurs Ende :-)

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.09.2011, 13:41:17 via Website

@Ralph: Das ist nicht der Punkt. Wolfram trifft voll ins Schwarze, wenn er die Forums-interne Suchfunktion als "wenig hilfreich" beschreibt. Er ist damit weder allein noch gar der Erste, der sich "beschwert" (Anführungs-Zeichen beachten!). Meines Wissens steht da eine Überarbeitung bereits auf der Todo-Liste -- hoffen wir, dass Sven es bald bis dahin schafft...

Zur Beschreibung meines Work-Arounds (sollte ich vielleicht wirklich in's Wiki packen): Richtig, "+site:androidpit.de" gibt an, dass das gewünschte ausschließlich (das Plus-Zeichen) bei androidpit.de gesucht werden soll. Da jeder Forums-Artikel das Wort "Forum" im HTML-Title erhält, lässt sich die Suche zusätzlich mittels "+intitle:Forum" auf das Forum begrenzen (sonst gibt es "das große Rauschen" aus den Bereichen Apps, Testberichte, Suchergebnisse, Listen...). Die vielen führenden "+" Zeichen bezeichnen jeweils Begriffe, die im Suchergebnis vorkommen müssen (für den ersten scheint dies automatisch zu gelten) -- sonst würden die mit "oder" verbunden, was definitiv zusätzliche, unerwünschte Treffer zur Folge hätte...

@Wolfram: "dumme" Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten. Und die "problematische" Suchfunktion kann Dir schließlich keiner anlasten, die leicht komplexe Google-Such-Bedienung niemand voraussetzen. Wichtig ist: Dir ist geholfen (hoffe ich zumindest)...

Edith meint: Da isser, der Wiki-Artikel zur TanteGoogleSpezialSuche :lol:

— geändert am 27.09.2011, 14:17:05

tom_cat

Antworten
Wolfram R.
  • Forum-Beiträge: 3

27.09.2011, 18:23:34 via Website

Danke Izzy. Vieleicht sollte ich noch anfügen, das ich "nur" ein Otto-Normal-User des Android sowie meines Computers bin. Ich bin noch lange nicht zu den höheren Weihen des Internet aufgestiegen. Und auch bei den Computerzeitschriften lese ich meist nur die Artikel, bei denen es speziell um für mich interessante Themen geht - besagte Internet-Weihen allgemeiner Natur gehören da meist nicht dazu, eher schon Artikel über Foren wie dieses, wo ich dann die echten Gurus fragen kann, wenn ich keine FAQ's finde.

Aber ich lerne immer wieder gerne dazu. Und den Hinweis, wie TanteGoogle besser zu beharken ist, werde ich mir auf jeden Fall merken.

Also, in jedem Fall vielen Dank für die Hilfe
Wolfram

P.S.: Nochmal zum eigentlichen Thema: Ich denke, ich habe den richtigen Hinweis gefunden: Postfach mal wieder leer räumen, dann gibt's nicht so viel Sync-Arbeit - spart Accu und Datenstream

Antworten