Android Handy für Kunden vorkonfigurieren?

  • Antworten:21
Paul Paulson
  • Forum-Beiträge: 2

26.09.2011, 09:05:43 via Website

Hallo,

Wir möchten gerne für Mitglieder und Fans unseres Vereins ein Android Handy anbieten. Das Handy sollte, wenn möglich, mit Vereinslogo, Hintergrundbild, anderem (Go Ex) Launcher, Vereins App usw. ausgestattet werden. Da ich für den Market ja ein Googlekonto brauche, habe ich für das erste Gerät testweise meinen Account genommen. Leider kann man ja nur durch " auf Werkseinstellung zurücksetzen" das Konto ändern. Dadurch werden natürlich alle Apps gelöscht! Gibt es eine andere Möglichkeit das Gerät vorab zu konfigurieren?

Gruß

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

26.09.2011, 09:10:34 via App

Solange es sich nicht um Bezahl -Apps handelt, besteht ja die Möglichkeit, die apk auf das Handy zu kopieren und installieren.
Im Originalhandy die apk s in einem Appmonster pro Archiv speichern und das Archiv auf die SD der anderen Handys kopieren.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.09.2011, 10:21:38 via Website

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN bei AndroidPIT, Paul!

Nein, ein "Rücksetzen auf Werkseinstellungen" ist nicht die einzige Möglichkeit, den Account zu ändern. Es ist lediglich die einzige propagierte und offizielle Möglichkeit. Alternativen findest Du u.a. im Anhang des AndroidPITiden-Buches (siehe Signatur; auch bei Amazon erhältlich).

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

26.09.2011, 11:01:01 via Website

Izzy
Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN bei AndroidPIT, Paul!

Nein, ein "Rücksetzen auf Werkseinstellungen" ist nicht die einzige Möglichkeit, den Account zu ändern. Es ist lediglich die einzige propagierte und offizielle Möglichkeit. Alternativen findest Du u.a. im Anhang des AndroidPITiden-Buches (siehe Signatur; auch bei Amazon erhältlich).

Was soll denn das jetzt?????
Das Forum ist da um Usern zu helfen!! Und nicht gleich auf ein Buch hinzuweisen - das man kaufen muss um ein Androidhandy zu konfigurieren!

Izzy, es ist recht und schön wenn du dein Buch an den Frau/Mann bringen willst - aber das ist der falsche Weg!

@ Paul

Du kannst alle Handys mit der gleichen SIM Karte nach euren Wünschen anpassen - konfigurieren.
Sobald in das Handy eine andere SIM eingelegt wird wirst du nach deinen Google Account gefragt...
Und dann muss halt jeder seinen "Eigenen" eingeben.


Gruß Manfred

Gelöschter Account

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.09.2011, 11:30:53 via Website

@Manfred: Sorry, wenn ich da wem auf die Füß gestiegen -- aber ich habe explizit als erstes auf die gratis verfügbare Version zum Download hingewiesen -- und der Vollständigkeit halber die Papierversion in Klammern erwähnt. Auf beiden steht übrigens "AndroidPIT" drauf, und das ist in beiden auch drin... Aber OK, Erwähnung des ersteren sollte in Zukunft ausreichen.

Und was das Thema SIM angeht: Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte mir vor einem Jahr ein gebrauchtes Wildfire gekauft. Da war noch ein Account konfiguriert, und ich bekam keine Möglichkeit, diesen durch Einlegen meiner SIM-Karte zu ändern. Seinerzeit half mir da nur der Factory-Reset, da ich die anderen Möglichkeiten noch nicht kannte (die im Anhang von und-so-weiter aufgeführt sind -- sorry, dass ich nicht das ganze Kapitel hier einfügen möchte). Hat sich da mit neueren Android-Versionen (seinerzeit war es 2.1) etwas geändert?

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

26.09.2011, 11:40:21 via Website

Hi Izzy,

das erste was mir in die Augen viel war der Link zu Amazon! - :grin: Aber lassen wir das Thema.
Da unsere BN/PM Funktion zur Zeit lahm gelegt ist - kann ich dir auch zur Zeit keine Erklärung über meine Antwort abgeben...
Aber das kommt noch. :grin:

Ich weiß nicht wie es unter 2.1 war -aber ich habe die Tage meinen Freund ein Handy von mir zur Verfügung gestellt.
wo ich noch mit meinem Google Account angemeldet war... Nachdem er seine SIM eingelegt hat. Wurde er aufgefordert
seinen Account einzugeben... Er tat es - und die ganze Sache funktionierte
Das Gerät war ein HTC HD mit 2.3.

Schönen Tag und Gruß
Manfred

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

26.09.2011, 11:48:58 via Website

Manfred Z.

Ich weiß nicht wie es unter 2.1 war -aber ich habe die Tage meinen Freund ein Handy von mir zur Verfügung gestellt.
wo ich noch mit meinem Google Account angemeldet war... Nachdem er seine SIM eingelegt hat. Wurde er aufgefordert
seinen Account einzugeben... Er tat es - und die ganze Sache funktionierte
Das Gerät war ein HTC HD mit 2.3.

Schönen Tag und Gruß
Manfred

Das kann ich auch bestätigen. Ich wechsle aufgrund Auslandsaufenthalt ständig meine SIM und muss immer wieder neu meine Google-Account Daten eingeben.

— geändert am 26.09.2011, 11:49:41

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.09.2011, 11:56:25 via Website

Manfred Z.
das erste was mir in die Augen viel war der Link zu Amazon! - :grin:

Das dachte ich mir bereits. Die "erste Referenz" bezog sich ja dummerweise auf den Link in meiner Signatur. Wie war das gleich: "Mit dem Zweiten sieht man besser"? :P

Manfred Z.
Aber lassen wir das Thema.

Yepp, ich denke, wir haben eine gute Einigung gefunden: Der A.-Link findet sich ja auch auf der B.-Seite (B=Buch). Und da sich der B.-Link in der Signatur befindet, sieht eine direkte Nennung des A.-Links in der Tat nach "Schleichwerbung" aus -- das hatte ich nicht bedacht...

Manfred Z.
Da unsere BN/PM Funktion zur Zeit lahm gelegt ist

Huch? Ach deshalb ist es hier so ruhig... :P

Manfred Z.
kann ich dir auch zur Zeit keine Erklärung über meine Antwort abgeben...
Aber das kommt noch. :grin:

Alles zu seiner Zeit. Hat ja niemand ein Kriegsbeil ausgegraben, und auf einen "Modus operandi" haben wir uns ja geeinigt, gelle?

Doch zurück zum Thema:

Manfred Z.
Ich weiß nicht wie es unter 2.1 war -aber ich habe die Tage meinen Freund ein Handy von mir zur Verfügung gestellt.
wo ich noch mit meinem Google Account angemeldet war... Nachdem er seine SIM eingelegt hat. Wurde er aufgefordert
seinen Account einzugeben... Er tat es - und die ganze Sache funktionierte
Das Gerät war ein HTC HD mit 2.3.

Okidoki, dann scheint sich da vernünftigerweise etwas getan zu haben. Wie sah das dann bezüglich installierter Apps drauf? Blieben die aller erhalten? Und einsatzfähig? Klar, "Kaufversionen" mit Google-Lizenz-Check dürften sich sicher schnell wieder beendet haben, aber wie schaut es mit den anderen aus?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

26.09.2011, 11:59:16 via App

Man müsste ein ROM so verändern können, dass es nach dem Einrichten die Apps herunter lädt. Die Frage ist hält dann: wie?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.09.2011, 12:16:39 via Website

Mit einem Custom-ROM hast Du ohnehin ganz andere Möglichkeiten (und könntest die Apps ja als System-Apps vorinstallieren -- so wie es unsere "Zwangsbeglücker" ja heute bereits tun). Nur möchte Paul vielleicht nicht unbedingt gerootete Geräte weiterreichen, da ja bei diesen die Frage nach der Garantie etwas prekär sein könnte...

Von daher: Wenn das, wie von Manfred beschrieben, bereits ab Android 2.2 funktioniert, ist doch bereits alles in Butter. Einziges Problem dabei: Paul müsste das für jedes Gerät von Hand machen (also alle Apps manuell installieren). Bei "gerooteten" Geräten könnte man das besser automatisieren (fällt aber in diesem Fall weg, siehe Garantie).

Sinnvollste Möglichkeit wäre da: AppMonster Pro Backup Restore. Einmal mit dem eigenen Paul-Account gekauft, und alle betroffenen Vereins-Apps etc. gesichert. Dann auf den einzelnen Geräten per Batch-Installation aufgespielt, fertig. Lediglich Logo und Hintergrundbild müssten dann wohl noch immer manuell konfiguriert, und das Monsterchen wieder entfernt werden.

Wenn dabei natürlich die Vereins-App die einzige vorzuinstallierende App darstellt, erübrigt sich das Monsterchen...

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

26.09.2011, 12:53:38 via Website

Man könnte auch eine App auf dem Gerät installieren, welches eine Liste der Apps anbietet, die man nacheinander installieren kann. Evtl. gibt es ja auch eine fertige App, die so etwas anbietet um Apps mit Freunen zu teilen. Oder kann das AppBrain?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

26.09.2011, 13:05:07 via Website

Andy N.
Evtl. gibt es ja auch eine fertige App, die so etwas anbietet um Apps mit Freunen zu teilen.

=> Share Apps

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
Paul Paulson
  • Forum-Beiträge: 2

26.09.2011, 13:46:03 via Website

Wow, viele Antworten in so kurzer Zeit..Danke!

Ich werde mal mit 2 Sim Karten experimentieren und mich morgen nochmal melden! Jedes Gerät auf's neue zu konfigurieren würde mir nichts ausmachen, es muss halt nur gewährleistet sein, dass nachdem einlegen einer anderen Sim Karte noch alles da ist!

Gruß Paul

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.09.2011, 17:48:09 via Website

Tja, wir sind halt auf Draht hier :P

Den Angaben von Manfred zufolge dürfte das so lange unproblematisch sein, wie es sich ausschließlich um gratis-Apps handelt. "Vollversionen" mit der Permission CHECK_LICENSE dürften hingegen Probleme machen, und die Zusammenarbeit mit einem "fremden Konto" zumindest verweigern. Was aber auch nicht weiter problematisch wäre: Der Anwender kann sich dann halt entscheiden zwischen "Kaufen" und "Deinstallieren".

Das alles setzt voraus, dass Mannis Schilderung nicht ein Einzelfall war, sondern generell funktioniert. Daher warte auch ich bereits gespannt auf das Ergebnis Deines Testes -- gegebenenfalls muss ich den Abschnitt in meinem Buch dann nochmal überarbeiten/ergänzen...

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

27.09.2011, 00:51:56 via Website

Um die gewünschten Apps "automatisch" auf die Geräte zu bekommen, würde es auch adb und ein Batchfile tun.
Mit diesem Batchfile würde man mindestens auch die gewünschten Bilder automatisch auf das Gerät bekommen;
ob man das Einstellen als Hintergrund so hinbekommt, weiß ich aber nicht auswendig.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

27.09.2011, 19:51:14 via Website

Für nen funktionierenden adb braucht man genau 2 Dateien, die man sich auch aus dem sdk.zip lose herausziehen kann:
adb.exe und adbwinapi.dll
Eine Komplett-Installation des sdk ist also nicht erforderlich.

Der Android-Commander bringt die glaubich auch selber mit.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.09.2011, 14:05:49 via Website

Hm, also nichts, was funktioniert. Ich meine, unter richtigen Betriebssystemen. MikeysSpielekonsolen-Systeme habe ich keine. Könnte natürlich mal schauen, ob die Linux-Variante ähnlich benannte Dateien enthält: "adb" und "adbwinapi.so" könnten die ja heißen... Danke für den Tipp!

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

29.09.2011, 19:18:16 via Website

Hm, also nichts, was funktioniert. Ich meine, unter richtigen Betriebssystemen. MikeysSpielekonsolen-Systeme

Du meinst der TE arbeitet nicht mit Windows?
(im übrigen hätte ich dir eine erwachsenere Antwort zugetraut :P)


ob die Linux-Variante ähnlich benannte Dateien enthält: "adb" und "adbwinapi.so" könnten die ja heißen...

Genau, wobei ich eher nicht auf adbwinapi.so tippen würde ;)
Im Zweifel nimmste den ganzen platfom-tools Ordner und entfernst so lange einzelne Dateien, bis zB "adb devices" auf der Console nicht mehr geht.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.09.2011, 09:28:48 via Website

Mist, jetzt habe ich doch im ganzen Diskussionsrummel beinahe den TE vergessen! Muss dringend meine MultiTasking-Routinen überarbeiten...

Und was die adbwinapi angeht: Das "win" da drin könnte sich ja auf beliebige Fenster beziehen. Oder auf das X-Windows System :P

Aber lassen wir das. Natürlich hast Du Recht: Wenn der TE unter Windows arbeitet (was zwar nicht belegt, aber ja durchaus möglich ist), wäre das natürlich eine für ihn gangbare Lösung.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

30.09.2011, 19:45:05 via Website

Wenn der TE unter Windows arbeitet (was zwar nicht belegt, aber ja durchaus möglich ist), wäre das natürlich eine für ihn gangbare Lösung.
...und wenn er unter Linux arbeitet, dann geht das sinngemäß genauso, da muss nur noch wer die richtigen Dateinamen finden/nennen (oder halt den ganzen Ordner verwenden) :)
Theoretisch sollte diese Lösung sogar auf Apfel-Rechner anwendbar sein :P

Aber der TE scheint ja gar kein Interesse mehr zu haben, wenn er sich hier nicht mehr zu Wort meldet :mellow:

Antworten