Motorola DEFY - Das große Wlan Rätsel

  • Antworten:6
Benedict Schultheiß
  • Forum-Beiträge: 19

25.09.2011, 21:55:30 via Website

Hallo,
ich möchte mal wieder einen Beitrag zum Thema Wlan schreiben.

Es scheint doch so, dass bei einigen Motorola Defys das Wlan sich einfach komisch verhält.

Ich habe schon einige Artikel zu diesem Thema gelesen, bin aber leider noch nicht auf die entsprechende Lösung gekommen.

Mein Handy verbindet sich mit meinem Router zu Hause. Alles läuft ganz gut, nur nach ca. 3 Minuten kann es immer sein, dass für ca. 2 Minuten einfach nichts mehr übertragen wird.
Also das Zeichen, dass das Wlan noch verbunden ist ist da, aber ich habe einfach kein Internet in der Zeit, aber nach ein paar Minuten geht es dann wieder.

Jetzt war ich ein Wochenende lang in einem Fremden Wlan und dort hatte ich überhaupt keine Probleme. Es war immer eine ständige Verbindung da.

Jetzt liest man ja in vielen Foren dass es ein Problem mit dem n Standard gibt. Dies kann in meinem Fall aber gar nicht sein, da mein Router zu Hause überhaupt kein n sendet. Das kann der noch gar nicht.

Ich bin jetzt schon seit Tagen auf der Suche nach einer Lösung. Es muss ja eigentlich an den Einstellungen des Routers liegen, oder?
Es liegt auf jeden Fall nicht am Empfang, denn wenn ich daneben stehe tritt das gleiche Problem auf.

Mein Laptop und der von meiner Mutter hat übrigens überhaupt kein Problem mit dem Router. Da funktioniert alles bestens.

Auch die Verschlüsselung von dem fremden Netzwerk war gleich wie die Verschlüsselung von meinem zu Hause.

Außerdem habe ich auch schon versucht eine feste IP zu vergeben. Dies war leider auch nicht erfolgreich.

Vielleicht hat ja doch jemand einen Trick, den ich bisher übersehen habe, oder den es noch gar nicht gibt.

Liebe Grüße
Bennsche

— geändert am 04.04.2019, 21:21:44 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 33

20.10.2011, 10:13:16 via Website

dfas rätsel ist keins, es liegt daran das das defy u defy plus nicht mit dem wlan standart n klarkommt!!!!!
im router von tkip/aes nur auf tkip umschalten fertig aus, oder das gerät rooten abs ins systen in die twlan ini rein bei zeile 137 den wert dort von 1 auf 0 stellen also auf disable schon si der standart n deaktiverit fertig aus !!!

Antworten
A-WE
  • Forum-Beiträge: 601

20.10.2011, 11:48:15 via Website

er schreibt doch aber, daß er überhaupt nicht im N standard sendet....

Antworten
Frank R.
  • Forum-Beiträge: 53

20.10.2011, 13:43:50 via Website

Ich würde wir Marc auch erstmal empfehlen testweise die Verschlüsselung zu ändern.

Um was für einen Router handelt es sich? Marke, Modell?

Antworten
Benedict Schultheiß
  • Forum-Beiträge: 19

20.10.2011, 17:43:16 via Website

Hallo,
danke für die Antworten.
Habe mein Defy jetzt gerootet und von 1 auf 0 gestellt.
Aber ich kann keine spürbare Verbesserung fetstellen.

Der Router ist ein D-Link DI 524 mit der aktuellen Firmware.

Gibt es irgendwelche andere Einstellungen die man bei einem Router einstellen muss?

Lg

Antworten
Frank R.
  • Forum-Beiträge: 53

21.10.2011, 09:37:08 via Website

Ich kenne mich jetzt mit D-Link nicht direkt aus, aber probiere mal bitte die Verschlüsselung der WLAN Verbindung zu ändern. Testweise könntest Du auch mal probieren, die Verschlüsselung ganz raus zu nehmen. Danach aber wieder einstellen, sonst kann JEDER auf dein WLAN zugreifen.

Wenn die Problematik dann immer noch besteht, kann es daran schon mal nicht liegen.

Antworten
Benedict Schultheiß
  • Forum-Beiträge: 19

28.10.2011, 12:59:09 via Website

Danke für die Tipps. Die Verschlüsselung ändern hat leider auch nichts gebracht.

Bemerkbar ist es an youtube. Sowohl im Browser und in der App.

Anfangs lädt er total schnell im Video und dann plötzlich gar nichts mehr und dann kommt es zu dem Punkt und muss ewig buffern.

Antworten