Gratis-Apps dank GetJar

  • Antworten:21
Marvin K.
  • Forum-Beiträge: 42

25.09.2011, 21:31:11 via Website

Voller Enthusiasmus habe ich neulich bemerkt, dass der Amazon-Appstore nun auch in Deutschland verfügbar ist und mich schon auf den "Free App of the Day"-Service gefreut. Doch leider kommt man wie im Android-Market auch (noch?) nicht ohne Kreditkarte zu diesem Vergnügen.

Statdessen habe ich jedoch folgendes enteckt: Auch der bekannte Anbieter GetJar bietet auch so etwas in der Art an. Unter der Kategorie "Gold" gibt es einige beliebte kostenlose Apps aus dem Market gratis. Und das ohne jegliche Anmeldung und Angabe von persönlichen Daten.
Dabei sind zum Beispiel: Beautiful Widgets, SwiftKey X, Greedy Spiders, Nano Panda, Guns n Glory...
Ich kenn mich mit den genauen Gesetzen nicht aus, denke aber doch, da dies ein legales Angebot ist - ein kleiner Bonus der wohl neue Kunden zu diesem Appstore locken soll. Vielleicht kann mir ja jemand, der darüber besser Bescheid weiß als ich, genaueres darüber erzählen :wink:

Die dazugehörige Appstore-App ([app]GetJar Apps[/app]) wurde allerdings schon wieder aus dem Android-Market entfernt. Vielleicht fürchtet da jemand Konkurrenz :wink:

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

25.09.2011, 21:33:40 via Website

Ja, legal ist es.

Nachteil ist allerdings dass man - soweit ich weiß - keine Updates erhält.

Antworten
Marvin K.
  • Forum-Beiträge: 42

25.09.2011, 21:40:38 via Website

Simon V
Nachteil ist allerdings dass man - soweit ich weiß - keine Updates erhält.

Okay. Aber das lässt sich meiner Meinung nach auch verschmerzen, da die meisten Apps ja "Klassiker" sind, die dann schon relativ ausgereift sind.
Ich bin jedenfalls begeistert :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

25.09.2011, 23:14:50 via App

Das es keine Updates dazu gibt, finde ich als großen Nachteil. Man sieht ja im Android Market, wie oft die Apps Updates erhalten und so auch neue Funktionen.

MfG

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

26.09.2011, 06:37:48 via Website

Simon V
Nachteil ist allerdings dass man - soweit ich weiß - keine Updates erhält.

Sagen wir es mal so:
Updates gibt GetJar schon raus, aber seeehr spät (viele Apps werden aber auch nicht geupdatet).
... und wenn es ein neues Update gibt, dann muß man die alte App erst deinstallieren & die Neue installieren.
=> Somit sind bei Spielen alle bereits gespielte Spielstände weg, bei den anderen Apps,
sind die gespeicherten Einstellungen ebenso futsch.

— geändert am 26.09.2011, 06:38:31

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

26.09.2011, 09:22:33 via App

Die über Getjar installierten Apps ab und an im Market suchen, dann zeigt der Market verfügbare Updates zur Installation an.
Einstellungen und Speicherstände bleiben auf diesem Weg erhalten.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

26.09.2011, 09:28:07 via Website

Angelika M.
Die über Getjar installierten Apps ab und an im Market suchen, dann zeigt der Market verfügbare Updates zur Installation an.
Einstellungen und Speicherstände bleiben auf diesem Weg erhalten.

Apps die über GetJar instaliert worden sind, werden im Market nicht angezeigt, somit auch keine Updates dafür.
Es sei denn, Getjar hat dies jetzt geändert !

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.09.2011, 10:10:45 via Website

Achwo. Einfach die AppBrain-App installieren, und die installierten Apps synchronisieren. Schon sind die Verknüpfungen da. Das Problem dürfte in den meisten Fällen aber sein, dass der Market nichts über den "Einkauf" weiß -- und daher statt des "Update" Buttons einen "Kaufen" Button anzeigen dürfte...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

26.09.2011, 10:25:22 via Website

Izzy
dass der Market nichts über den "Einkauf" weiß -- und daher statt des "Update" Buttons einen "Kaufen" Button anzeigen dürfte...

Aber man kann dennoch kein kostenloses-App von GetJar, welches im Market zu Kauf angeboten wird, einfach mal so updaten.

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

26.09.2011, 10:36:05 via App

Ich habe mir das Kauf App Beautyful Widget bei Getjar installiert, danach im Market suchen lassen und es wurde mir als installiert angezeigt.

Apps, die ich bei AppLibs gekauft bzw. gratis installiert habe, suche ich regelmäßig im Market und sehe dann verfügbare Updates.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

26.09.2011, 10:44:26 via Website

Zum testen habe ich genau das gemacht, wie Du Angelika. Bei mir wird aber nur die kostenlose Erweiterung "BW Animation Package" angezeigt. Updates dazu brauche ich nicht, deswegen ist es mir immo egal (wenn dann wird es gekauft), aber warum wird das bei Dir angezeigt, schon interessant...

Hast Du irgend was mit MarketEnabler gemacht, ist es noch der Original Market (normales Update)?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

26.09.2011, 10:47:40 via App

Den Market habe ich mir per Hand installiert, da das Archos IT ja leider ohne Google Apps ausgeliefert wird.

In meinem Market Konto wird das Archos korrekt angezeigt.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

26.09.2011, 10:55:51 via Website

Danke für die Info. Schon komisch, das es so und so ist. Wer aber immer auf dem neuesten Stand sein möchte, muss es eben kaufen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

26.09.2011, 11:03:11 via Website

Ich hatte mir mal bei GetJar das Spiel CutTheRope kostenlos bezogen, lange bevor das App im Market für ca. 0,80€ zum Kauf stand!
Ich wartete eine Ewigkeit für ein Update, damit neue Levels freigeschaltet werden.
Als das Spiel dann im Market war, hatte ich das Spiel schon durchgespielt & wartete, ...
Irgendwann mal, hatte ich GetJar bezüglich den Updates angeschrieben (die eMail habe ich leider nicht mehr) & bekam als Antwort,
dass wenn mal ein Update kommen sollte, muß man die alte apk deinstallieren & die Neue installieren => somit wären auch meine gespielten Spielstände auch futsch! Ein Update über den Market würde auch nicht funktionieren, da ich die App bei GetJar kostenlos bezogen habe & somit könnte ich nicht ein Update über den Market bekommen, wo die gleiche App als Kaufversion steht (ist ja auch logisch).
Wie das nun mit den kostenlosen Apps von GetJar & den Updates über den Market ist, weiß ich nicht.

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

26.09.2011, 11:15:22 via App

Man wird die über denMarket nicht Updaten können. Hab das mal mit Grave Defense probiert. Die App habe ich beiAndroidpit gekauft und wird im Market auch als installiert angezeigt. Sogar ein verfügbares Update erscheint im Market. Wenn man das Jodate dann abet über den Market installieren will, verweist er einen darauf, dass die App nocht nixht bezahlt iat und geht zu den Zahlmodalitäten. Man bekommt seine Apps also angezeigt, aber Updaten funzt über den Market nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

26.09.2011, 11:34:48 via Website

2 verschiedene statements:

Angelika M.
Ich habe mir das Kauf App Beautyful Widget bei Getjar installiert, danach im Market suchen lassen und es wurde mir als installiert angezeigt.

Apps, die ich bei AppLibs gekauft bzw. gratis installiert habe, suche ich regelmäßig im Market und sehe dann verfügbare Updates.

Also du kannst bezahlte & kostenlose Apps von Getjar im Market updaten ??

Thomas G.
Man bekommt seine Apps also angezeigt, aber Updaten funzt über den Market nicht.

... doch bei @Angelika M. scheint die zu funktionieren, was ich irgendwie (logischerweise) nicht verstehen kann. !?!?

Nachtrag:

Izzy
Mit Kauf-Apps (also denen, die im Market kostenpflichtig sind) wird das nicht funktionieren können. Und Apps, die ohnehin gratis sind, kann man zur Sicherheit ja gleich über den Market installieren.

Ist klar, aber auch mit gratis-Apps von Getjar, ist kein Update über den Market möglich, oder geht das bei euch ??

— geändert am 26.09.2011, 11:38:24

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

26.09.2011, 15:12:51 via Website

Bei den 2 Stück, die ich mir mal zum testen geholt habe, wird nichts angezeigt. Beide sonst kostenpflichtig.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

26.09.2011, 17:38:58 via Website

Also bei mir werden die beiden garnicht angezeigt auch kein kaufen.
Ich habe den ganz normalen "alten" Market auf dem Tab.

— geändert am 26.09.2011, 17:39:43

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.09.2011, 17:54:54 via Website

OK, mit Zwischen-den-Zeilen-Lesen, versuch ich einmal zu rekonstruieren. Ich schreibe mal auf, wie man am weitesten kommen sollte -- und markiere den von Dir übersprungenen Schritt:

  1. Download bei GetJar
  2. Installation der App
  3. AppBrain-App starten und Apps synchronisieren lassen. Alternativ: Market-Doktor (z.B. von Titanium) die Market-Links reparieren lassen
  4. entweder mit AppBrain, oder bei reparierten Market-Links mit dem normalen Market nach Updates suchen
Tom hat Schritt 3 sicher übersprungen.

So, was passiert jetzt bei Schritt 4?
  • App ist im Market gratis: Update wird angeboten (klappt das mit dem Update? Oder muss man neu installieren?)
  • App ist im Market kostenlos: Kaufen wird angeboten
Sollte bei Update einer gratis-App eine Neuinstallation fällig werden, sollte man gratis-Apps von Anfang an ausschließlich über den Market beziehen. Kauf-Apps kauft man dann entweder von vorn herein -- oder bleibt halt auf der GetJar-Version sitzen. Dafür hat man sie auch für lau bekommen.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

26.09.2011, 18:04:44 via Website

Izzy
Tom hat Schritt 3 sicher übersprungen.

:P Hat Tom nicht....

Nach Neustart Tab (habe ich auch gemacht), keinerlei Anzeige im Market. Wenn ich über Titanium lange drauftippse, kommt ja das Menü mit dem Unterpunkt "Zeige die Android Market Info....". Dabei schmiert mein Titanium ab, "Beenden erzwingen". Bei normalen (gekauft, Free) verlinkten Versionen kommt die gewünschte Anzeige.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten