Anhang öffnen

  • Antworten:6
Manfred B.
  • Forum-Beiträge: 16

25.09.2011, 19:16:09 via Website

Hallo, ich habe Problem, wenn ich ich den Anhang einer E-Mail öffnen möchte. Als Mail-Programme habe ich K9 und Google Mail. Das Problem ist aber bei beiden das gleiche, deswegen ist es meiner Meinung nach ein generelles. Wenn ich also eine Mail mit einer wav-Datei erhalte (meine Fritzbox sendet AB-Aufzeichnungen als Mail) und die Mail öffne, wird z.B. bei K9-Mail ein "öffnen" und ein "speichern"-Button gezeigt. Beide Buttons bewirken aber das gleiche: der Anhang soll gespeichert werden. Aber selbst, wenn er dann gespeichert wurde, kann ich ich ihn nur mit dem Musicplayer abspielen, den ich aber dazu extra öffnen muss. Das war früher nicht so. Ich habe das Gerät seit zwei Monaten und anfänglich habe ich auf "öffnen" geklickt und die Datei wurde sofort abgespielt. Ich habe auch schon alle relevanten Apps geprüft, ob standardmäßig eine bestimmte Anwendung gestartet werden soll, aber bin nirgendwo fündig geworden. Hat jemand eine Idee, wie ich wieder einfach meine Anhänge öffnen kann?
P.S. Ich habe ein Samsung Galaxy S2

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

25.09.2011, 19:49:09 via Website

Hallo Manfred,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß onBoard.

Hast Du mal geschaut, unter Anwendungen verwalten, dort das Musikapp öffnen, ob es was bringt, die Standardwerte dort zu löschen? Eventuell auch mal beim K-9 schauen.

— geändert am 25.09.2011, 19:50:21

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Manfred B.
  • Forum-Beiträge: 16

26.09.2011, 18:06:09 via Website

Hallo tom cat,

das hatte ich schon überprüft. Es wird dort "keine Standardwerte festgelegt" angezeigt, also kann ich da auch nichts löschen. Ich hatte schon mal gedacht, ob ich den Musikplayer (Standard-App von Samsung) neu installieren kann, aber dazu müsste ich ihn erst einmal löschen bzw. deinstallieren. Aber das Deinstallieren wird nicht angeboten, weil es ja eine Standard-App ist. Übrigens habe ich gestern mal den guten, alten Winamp installiert. Damit ist das Öffnen aus der Mail heraus möglich, Waves und MP3 werden dann direkt ohne vorheriges Speichern abgespielt. Trotzdem hätte ich das gern wieder wie vorher. Hast du noch eine Idee?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

26.09.2011, 18:13:48 via Website

Wenn es vorher ging, kann sich nur softwaremäßig was "verklemmt" haben. Wenn es so wichtig ist, könnte ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen sicher helfen, aber ob sich das lohnt? Wenn Dein Gerät gerootet ist, könnte man mit TitaniumBackup (Pro) Systemapps einfrieren und dann schauen. Was man noch probieren kann, selbst installierte Apps deinstallieren und hoffen, das man damit das App findet, das das verändert hat/haben könnte. Nach jeder Deinstallation würde ich das Phone neustarten. Eventuell auch noch: Handy ausschalten und für 5min. den Akku raus, dann alles retour. Setzt ein wenig mehr zurück, als ein normales neustarten.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Manfred B.
  • Forum-Beiträge: 16

27.09.2011, 05:32:43 via Website

So gravierend ist das Problem nicht, dass ich deswegen auf Werkseinstellungen zurücksetzen würde, zumal das Problem nur bei Soundfiles auftritt. Die anderen Anhangtypen (pdf, jpg usw.) werden korrekt behandelt. Aber danke für die Hilfe. Vielleicht findet sich irgendwann doch noch eine Lösung, ich halte die Augen offen.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

27.09.2011, 07:03:31 via Website

Ich tippe ja auf ein kürzliche Update, welches die Zuordnung der wav Dateien zum Standardplayer überschrieben hat. Kann das sein? Einige Systemapps machen ungefragt Updates...

Ich hatte das gleiche Problem, nur umgekehrt mit meinem Milestone. Neustart hast Du sicherlich bereits gemacht, oder?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

27.09.2011, 07:53:42 via Website

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen....:grin:
Wave Datei an mich gesendet, beim "öffnen" kommt die Abfrage, mit welchen Programm geöffnet werden soll (mit dem Haken ob dann Standdard). Bei mir Musikplayer und Mort. Wie Andreas schon geschrieben hat, in der Richtung mal schauen....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten