Samsung Galaxy S2 — Google Navi Probleme

  • Antworten:11
AK Martello
  • Forum-Beiträge: 26

25.09.2011, 13:13:30 via App

hallo und schönen sonntag mittag leute :-)
ich hab ein problem mit der navigation von google maps. am anfang hat das navigieren problemlos funktioniert und ich war begeistert, doch seit ein paar wochen funktioniert es nicht mehr.
also er zeigt mit der blauen markierung die route an aber fängt nicht an zu navigieren und unten steht GPS wird gesucht...
sicger bin ich mir nicht, aber kann es daran liegen, dass es nach dem googlemaps update passiert ist?
vielleicht ist euch auch sowas mit der navi passiert.
danke im vorraus :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

25.09.2011, 14:01:15 via Website

Ich hatte das auch mal, das lag daran, dass es relativ lange gedauert hat, bis das SGS2 die GPS Position bestimmen konnte, glaube es hat über eine Minute gedauert, dann hatte er das Signal (laut Statuszeile). Dennoch ist die Navigation dann nicht gestartet.

Es hat dann aber gereicht die Navi-App neu zu starten, weil er dann ja direkt das GPS-Signal hatte. Ich vermute, dass bei der Gmaps App oder dem GPS Treiber n Timeout unsauber programmiert wurde. Versuch einfach mal testweise nur Gmaps zu starten, solange bis deine Posi gefunden wurde und starte dann deine Navigation. Bei mir kam das nur 2x überhaupt vor und beides kurz hintereinander

Antworten
AK Martello
  • Forum-Beiträge: 26

25.09.2011, 14:05:01 via App

ok ich versuchs gerne mal, aber ich hab mal über 10 min auf das gps signal gewartet. soweit ich mich erinnern kann auch mit mehreren versuchen. also neustart usw..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

25.09.2011, 14:12:46 via Website

K, das klingt schon ne Spur ernster. Also je nach GPS und Handy-Empfangslage kann es THEORETISCH auch ne halbe Stunde dauern bis man ne komplette Ortung erhalten hat, durch das Handynetz wird das massiv beschleunigt. Vllt ist es auch n Schaden am GPS Modul, wenn du in gar keiner App ne Ortung bekommst.

Antworten
AK Martello
  • Forum-Beiträge: 26

25.09.2011, 16:01:43 via App

also ne ortung besteht auf jeden fall , da mein standort genau erkannt wird und auch das ziel. die route wird auch in grau angezeigt. aber er fängt
nicht an zu navigieren. gps wird gesucht ... das wars :-D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

25.09.2011, 16:05:52 via Website

K, wenn GPS funktioniert, dann versuch doch mal bei der Navi-App den Cache und Daten zu löschen (geht nichts wirklich wichtiges bei verloren).
Wenn das (mit Reboot) nicht hilft, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Antworten
AK Martello
  • Forum-Beiträge: 26

25.09.2011, 16:07:09 via App

ok ich versuchs mal :-)
jetzt schonmal vielen dank für deine hilfe :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

25.09.2011, 17:00:10 via Website

Die Ortung ist vom Speicher; also nicht unbedingt von der jetzigen GPS Position.

Aktiviere mal ganz bewußt Handy Datennetz (3G/UMTS, etc); wie Alex schon empfahl.

Wenn er dann GPS Ortung hat, kannste Datennetz wieder abschalten.

Um 100% sicher zu gehen, lad Dir GPS Test vom Market. Der zeigt Dir ganzgenau an wieviele Satelliten vorhanden sind.

— geändert am 25.09.2011, 17:02:06

Antworten
AK Martello
  • Forum-Beiträge: 26

25.09.2011, 19:09:39 via App

Also datennetz ist immer an bei mir. und beim gps test werden viele satellieten angezeigt. wie gesagt hat es am anfang wunderbar geklappt..
also entweder gibt es eine lösung oder jemand kann mir ein gutes kostenloses naviprogramm nennen dann wäre ich auch zufrieden :-P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

25.09.2011, 23:20:57 via Website

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist: Batterie für 3 Minuten rausnehmen.................
Wenn das nicht hilft, sichere Deine Kontakte, usw und mach einen Werksreset.

Für T-Mobile gibt es Navigon Select gratis (vorinstalliert). Das verlangt aber daß Daten aktiv sind; auch im Ausland!

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 82

25.09.2011, 23:35:55 via App

nimm mal das App GPS Status und lass das mal vorher laufen. Vielleicht klappt es damit.

Antworten
AK Martello
  • Forum-Beiträge: 26

27.09.2011, 07:39:53 via App

nützt alles nichts :-(

Antworten