Asus Eee Pad Transformer - Warum lassen sich einige Widgets nicht "richtig" positionieren!

  • Antworten:4
Paul-Gerhardt Goerzel
  • Forum-Beiträge: 7

24.09.2011, 16:03:40 via Website

Hallo Zusammen

Ich habe einige Probleme mit der Positionierung von Widgets auf meinem Transformer.

So habe ich zB. das Widget [app]Make your Clock Widget HD Pro[/app] gekauft und versucht mein altes Wetterwidget (1) damit zu ersetzen.
Doch egal wie nahe ich in der Entwurfsansicht an den Rand des Widgets herangehe, in der Darstellung lässt sich das fertige Produkt nicht genau an "Position 1" (1) platzieren. (Das "W" von Wetzlar steht also immer ein Rasterelement weiter rechts).



Zuerst dachte ich, dass dies ein Fehler des Widgets sei. Doch dann stellte ich fest, dass dies auch bei fertigen Widgets passiert.
So hält "Simple Calender" immer ein Feld nach vorne Abstand (2) und die E-Mail Benachrichtigung von Asus (3) macht dies auch. Die jedoch nicht an jeder Position. Manchmal geht es auch direkt bis an das nächste angrenzende Widget heran. Wenn ich allerdings versuche es mit dem Kalender vorne bündig zu schieben, dann springt es gleich zwei Rastereinheiten nach vorne. :-D

Besonders hat mich dann aber beeindruckt, dass ein anderes Tool (4) sogar über den Begrenzungsrahmen hinaus geht!


Kann mir jemand sagen was hier vor sich geht?
Ich möchte doch einfach nur meine Widgets RICHTIG im Raster positionieren.

Gruß
pauli

— geändert am 15.03.2019, 00:55:57 durch Moderator

Martin Krischik

Antworten
Martin Krischik
  • Forum-Beiträge: 116

24.09.2011, 18:10:55 via Website

Das hab ich bei bei den Widget die beim Transformer dabei waren auch beobachtet.

Warum das so ist? Dreh dein Tablett mal um 90° :grin: . Erklärt jetzt nicht alles was Du beobachtet hast aber doch einiges.

[app]net.sourceforge.uiq3.fx602p[/app]: Info Forum — [app]net.sourceforge.uiq3.hp45[/app]: Info Forum

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 160

24.09.2011, 19:43:15 via Website

Wenn du recht hast, hast du recht.
Kompliment, ich hatte mich auch schon gefragt warum das Positionieren der Widgets diese Probleme macht.

Für mich gelöst, Danke:D

— geändert am 24.09.2011, 19:43:53

Martin Krischik

Antworten
Paul-Gerhardt Goerzel
  • Forum-Beiträge: 7

25.09.2011, 13:06:54 via Website

Auf die Idee bin ich natürlich auch gekommen. ;-)

Aber auch hochkannt wird ein Grid mit 56 Feldern (quer 8x7 hoch 7x8) angezeigt.
Zwar sind hochkant die einzelnen Felder schmaler, doch beschreiben sie insgesammt die gleiche Fläche.

Dies würde erklären warum Feldinhalte mit "nicht variabler Größe" umgebrochen werden müssten und deshalb auch quer nicht zugelassen werden. Aber es erklärt nicht warum einige Widgets nicht bis an den Randbereich gehen oder Felder vor den Widgets nicht belegt werden können.

Also zB.: Widget A lässt sich links oben auf Feld A1 positionieren, Widget B lässt dies nicht zu!

Antworten
HoFa
  • Forum-Beiträge: 25

01.10.2011, 00:37:24 via App

OT

die messenger apps als "talkshow" zu kennzeichnen, finde ich großartig :-) :-)

Antworten