HTC Legend - wlan probleme

  • Antworten:12
Sven L.
  • Forum-Beiträge: 21

23.09.2011, 15:46:53 via Website

Hey, ich hab folgendes Problem:

Ich kann mich seit eniger zeit mit meinem Handy nicht mehr in mein wlan zuhause einloggen. Wenn ich auf "Vebinden" drücke, dann erscheint erst "Verbindung wird hergestellt..." und dann direkt " nicht verbunden". Wenn ich irgend woanders bin ( zb Uni) funktioniert das einwählen einwandfrei. Nachdem es jetzt ca 6 Wochen zuhause gar nicht ging, funktionierte es wieder 2 Tage und nun wieder ga nicht.

Weiß jmd woran das liegen könnte? Danke.

— geändert am 04.04.2019, 21:21:20 durch Moderator

Antworten
Klaus W.
  • Forum-Beiträge: 109

23.09.2011, 23:13:13 via Website

Schon mal versucht den WLAN-Router neu zu starten?

MfG...

Denken ist schwerer als man denkt!

Antworten
Sven L.
  • Forum-Beiträge: 21

25.09.2011, 14:16:42 via Website

hey, ja aber daran kanns denk ich nicht liegen, denn bei meiner freundin und bei kumpels funktionierts problemlos...

Antworten
Sirob
  • Forum-Beiträge: 54

25.09.2011, 16:15:48 via App

können sich andere in dein wlan einwählen?

Antworten
Sven L.
  • Forum-Beiträge: 21

29.09.2011, 23:06:53 via Website

hey, ja das können sie... deswegen versteh ich auch nicht warum es bei mir nicht geht...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 209

05.10.2011, 12:37:16 via Website

hallo! vl mal dein wlan - netz aus den vorhanden wlan netzen in den einstellungen löschen, u key, nochmal neu eingeben,. wer weiß...

Antworten
Sven L.
  • Forum-Beiträge: 21

07.10.2011, 12:02:52 via Website

hey das hab ich alles schon x mal gemacht , aber es bringt leider nichts...

Antworten
Dennis E.
  • Forum-Beiträge: 12

16.10.2011, 16:05:40 via Website

Was du natürlich auch noch versuchen kannst wäre ein Softreset. Also dein Legend auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

Mal eine andere Frage. Das Wlan hat ja sicher mal funktioniert. Hast du seit dem irgendwas an deinem Router geändert, vielleicht den Verschlüsselungstyp oder ähnliches?

Antworten
treecity
  • Forum-Beiträge: 4

13.12.2011, 12:40:06 via Website

Hey,
hat schon jemand eine Lösung für das Problem gefunden. Haben jetzt nämlich das gleiche...

Das Problem tritt überall auf und so wie es aussieht findet er einfach keine WLAN Verbindungen bzw. sogar intern...

Denn Wenn ich WLAN aktiviere schreibt er "Verbindung wird hergestellt..." und dann nach einer Weile "nicht verbunden", wobei er die ganze Zeit keine Netzwerke anbietet.
Wenn ich aber wieder holt das WLAN aktiviere und deaktiviere kommt irgend wann statt "Verbindung wird ..." sofort "scan...". Dann werden auch Netzwerke in Reichweite angezeigt und er verbindet sich dann auch ziemlich schnell.

Die Frage letztendlich ist: Ist das ein Hardware Fehler oder Software... im ersten Fall sollt ich das teil dann nämlich einschicken.. bzw vorher mit der Orginal Software testen.

Von mir noch ein paar RandInfos:

Router :
fritz Box 7170 Annex A (keine Änderungen kürzlich vorgenommen)
Handy:
HTC Legend Cyanogenmod 7 Nightly 253 (auch keine Änderungen vorgenommen)

— geändert am 13.12.2011, 12:52:05

Antworten
Klaus W.
  • Forum-Beiträge: 109

13.12.2011, 23:02:52 via Website

Wie sind denn die WLAN-Einstellungen in der FritzBox 7170?
WLAN-Standard n+g, WPA-Modus WPA + WPA2 klappte bei mir stets prima.
Evtl. auch mal versuchen den Funkkanal zu ändern.
Sind im WLAN-Kennwort Sonderzeichen enthalten? Da gab's mal Probleme soweit ich mich erinnern kann.

MfG...

Denken ist schwerer als man denkt!

Antworten
treecity
  • Forum-Beiträge: 4

14.12.2011, 14:18:45 via Website

Da die Fritzbox eigenartiger weise heute das Zeitliche gesegnet hat, wurde die 7170 gegen eine 7140 ausgetauscht...
(waren keine Sonderzeichen im Kennwort und standart WPA2 n+g ...)

Wie aber schon erwähnt trat/tritt das Problem nicht nur mit der Fritzbox auf sondern auch in anderen WLAN Netzen... schließlich hat das Handy einfach kein Netz gefunden... obwohl viele in der Umgebung sind.

EDIT:
Der Fehler tritt immer noch auf. So Wies aussieht kann ich das WLAN nachdem es einmal Funktioniert auch nicht mehr deaktivieren. Danach muss ich das Handy neustarten bevor es wieder geht...

— geändert am 15.12.2011, 09:42:08

Antworten
treecity
  • Forum-Beiträge: 4

16.12.2011, 17:15:47 via Website

Hey,
ich glaub für mich hat sich das Problem jetzt gelöst...

Habe die /data/misc/wifi/wlan.conf entfernt und danach ging wieder alles. Nachteil ist natürlich, dass ich die WLAN's alle wieder eintragen muss.
Für alle ohne ein gerootetes Handy wird wohl nur ein Reset helfen...

Antworten
tymcat
  • Forum-Beiträge: 4

02.02.2012, 10:46:13 via Website

Ich habe das gleiche Problem - bin nach einem Ausflug zum stable CM7.1 (kein GPS, Radioupdate hat nichts gebracht) inzwischen wieder bei CM7.03 gelandet - WLAN geht nicht, Tethering aber schon, die Hardware ist ok.
Erst scannt mein Legend, sieht alle Netzwerke, löst dann die IP von meinem Home WLAN auf - und scannt dann munter weiter.
Manchmal sagt es für Sekundenbruchteile, es wäre verbunden.
Wo finde ich im Dateimanager die data/misc/wlan.conf Datei? Habe gesucht und nichts dergleichen gefunden.
Von Hand in Einstellungen löschen und neu schreiben bringt nix.

LG

Antworten