HTC Desire HD - Navigation, leicht desorientiert

  • Antworten:7
Ulrich Mathein
  • Forum-Beiträge: 5

22.09.2011, 10:21:08 via Website

Liebe Forumler (oder heißt das "Forensiker?),

gestern habe ich erstmalig mein neues HTC Desire HD als Navi benutzt, mit NAVIGON von T-Mobile.

Auf der B2 zwischen Donauwörth und Augsburg wurde ich ständig zum Abbiegen aufgefordert, um auf die B2 zu kommen.
Auf der Autobahn Augsburg-München wurde mir wiederholt sofortiges Wenden empfohlen, da ich mich angeblich in einer Sackgasse befände.

Kennt jemand dieses Phenomen oder weiß gar Abhilfe?

Danke und Grüße,
Ulrich

PS: Beim erstmaligen Posten in diesem Forum musste ich die Firmware Version meines SP angeben. Durch Rückfrage bei HTC erfuhr ich, dass diese auf meinem SP "Build-Nummer" genannt wird. Dieser Hinweis wäre bei der Eingabeaufforderung ganz nützlich.

— geändert am 04.04.2019, 21:20:59 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

24.09.2011, 00:47:40 via Website

Ulrich Mathein
Kennt jemand dieses Phenomen oder weiß gar Abhilfe?

Evtl. mal ein anders Navi benutzen ??

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

24.09.2011, 07:25:13 via Website

Ulrich Mathein
PS: Beim erstmaligen Posten in diesem Forum musste ich die Firmware Version meines SP angeben. Durch Rückfrage bei HTC erfuhr ich, dass diese auf meinem SP "Build-Nummer" genannt wird. Dieser Hinweis wäre bei der Eingabeaufforderung ganz nützlich.

Hallo Ulrich,

die Firmware sollte eigentlich die Android Version sein, als bspw. 2.3.4 oder ähnlich :) Der Rest der Angaben lässt sich unter "Telefoninfo" einsehen.

Zu Deinem Problem: So etwas habe ich nur erlebt, wenn das Kartenmaterial nicht mit der Realität übereinstimmt. Kann es sein, dass dort in letzter Zeit (können auch Jahre sein) viel gebaut wurde?

Eine andere Möglichkeit wäre eine falsche Positionsbestimmung via GPS. Das Navi dachte, Du wärst woanders. Dies ist mir auch schon passiert, allerdings in der Stadt zwischen hohen Gebäuden.

P. S.: Ich benutze nicht das Navigon :wink:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

24.09.2011, 07:46:28 via App

Ich nutze Navigon seit ich mein Nexus S habe. Auf der A8 zwischen A und M sowie rund um A habe ich es regelmäßig im Einsatz. Vor einigen Wochen habe ich von Lindau auf der A96 an der Ausfahrt LL auf die B17 fahrend eine komische Führung gehabt. Die habe ich aber auf mich zurückgeführt. Jetzt werde ich mal genauer hinschauen. Doch eigentlich finde ich Navigon so gut, dass ich es kaufen wollte, weil ich meinen Telekom Vertrag nicht verlängere.

Achte doch mal darauf, ob Dein GPS auch mit anderen Apps Unsinn ausspuckt. Du kannst ja auch mal Google Navigation testweise laufen lassen.

@Andreas: Die A8 wurde von 4 auf 6 Fshrspuren verbreitert. Verlegung von Straßen sind mir nicht bekannt. Und nur eine neue Straße mit der neuen Anschlußstelle Friedberg. Genau dort werde ich es heute noch ausprobieren!

Schade! Konnte es nicht ausprobieren, weil ich eine Custom-ROM (MIUI-DE-1.9.16) aufgespielt habe. Nun meint Navigon Select, das Gerät, welches vor zwei Wochen mit der Original-ROM noch einwandfrei Navigon ausführte, gehöre zu den "nicht unterstützten." Hätte so schön gepasst, wo ich sowieso in der Gegend war...

— geändert am 24.09.2011, 18:52:38

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Ulrich Mathein
  • Forum-Beiträge: 5

04.10.2011, 13:08:17 via Website

Hallo.
Vielen Dankfür eure Informationen und Erfahrungen. Werde erstmal weiter experimentieren.
Grüße, Ulrich

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

04.10.2011, 13:25:10 via App

Wenn ich mir Dein Problem nochmal durchlese, habe ich den Eindruck, Du hast einen Offset. Zeigen vielleicht alle GPS-Apps die gleiche Abweichung um einen festen Wert in immer die gleiche Richtung an? Kann das an der Zeitzone liegen (feste Ost-West-Abweichung)?

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Ulrich Mathein
  • Forum-Beiträge: 5

04.10.2011, 14:33:24 via Website

Hallo Ralph, habe, wie gesagt, noch nicht sehr viel Erfahrung mit dem Ding. Ich hatte bisher jedoch den Eindruck, dass es mich, mit Ausnahme auf der o.g. Route, immer präzise orten konnte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

04.10.2011, 14:44:42 via App

Ich rate auch nur. Deine Probleme hatte ich nie, außer der Falschführung von der A96 auf die B17. Und das habe ich auf einen Fehler von mir zurückgeführt. Erst dieser Thread hat mich einen Fehler in den Karten vermuten lassen. Da ich Navigon kaufen wollte, interessiert mich der Grund schon.

— geändert am 04.10.2011, 14:44:56

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten