Samsung Galaxy S — Backup machen wie?

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 33

21.09.2011, 13:36:26 via Website

Hallo würde gerne von meinem i9003 ein backup machen was ich im recovery mod mit dem punckt update update.zip oder so heist der glaubich das handy wieder auf den standt mit apps sms und allen drum und drab bringe.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 882

22.09.2011, 10:00:38 via Website

Denke, daß er Nandroid meint.

@Marvin
Alles, was Du zum Thema Backup wissen musst, gib´s hier.
http://www.brutzelstube.de/2011/nandroid-backups-das-wichtigste-backup-uberhaupt/

Nandroid und Titanium tun sich beim Thema Komplettsicherung nichts, mit
Titanium bist Du allerdings auch in der Lage, lediglich Einzeldetails zu sichern. .

— geändert am 22.09.2011, 10:17:47

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

22.09.2011, 10:55:23 via Website

Hi,

Marvin ak
Hallo würde gerne von meinem i9003 ein backup machen was ich im recovery mod mit dem punckt update update.zip oder so heist der glaubich das handy wieder auf den standt mit apps sms und allen drum und drab bringe.

bevor hier Verwirrung bei Anfängern ausbricht, die "update.zip"-Installationsoption hat mit dem Nandroid-Backup nichts zu tun. Sind zwei unterschiedliche Funktionen von CWM...

Aber wie lautet jetzt eigentlich deine Frage?!?

molli2000
Nandroid und Titanium tun sich beim Thema Komplettsicherung nichts, mit
Titanium bist Du allerdings auch in der Lage, lediglich Einzeldetails zu sichern. .

Stimmt nicht ganz, EINEN Vorteil hat Nandroid:

Du stellst damit problemlos das komplette System wieder her, inkl. aller Systemeinstellungen etc.

Wenn man letztere mit Titanium wiederherstellt, KANN das nämlich zu Problemen führen - beispielsweise wenn eine System-App sich zwischenzeitlich verändert hat... wie gesagt: kann sein, muss aber nicht ;)

Aber Molli hat recht, Titanium bringt dafür einige andere Vorteile - nicht nur bei Backups, du kannst beispielsweise System-Apps einfach deaktivieren oder komplett deinstallieren, wenn du sie nicht benötigst.

Grüßle - Stephan

— geändert am 22.09.2011, 11:00:12

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.687

22.09.2011, 12:15:44 via App

beim nandroid stellt man doch auch sein altes rom wieder mit her oder liege ich da falsch?

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 882

22.09.2011, 12:37:42 via Website

Jup, wieso die Frage?

— geändert am 22.09.2011, 12:40:47

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

22.09.2011, 13:29:44 via App

Jawollja, es ist ein Komplett-Backup.

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 882

22.09.2011, 15:03:17 via Website

Prince_Harming
Hi,
Stimmt nicht ganz, EINEN Vorteil hat Nandroid:
Du stellst damit problemlos das komplette System wieder her, inkl. aller Systemeinstellungen etc.
Wenn man letztere mit Titanium wiederherstellt, KANN das nämlich zu Problemen führen - beispielsweise wenn eine System-App sich zwischenzeitlich verändert hat... wie gesagt: kann sein, muss aber nicht ;)
Hm, da doch eh die zuvor gesicherte Version eines Apps wiederhergestellt wird, können eventuelle
zwischenzeitliche Änderung eigentlich ja nicht relevant für das Restoreergebniss sein.

— geändert am 22.09.2011, 15:27:52

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

22.09.2011, 15:06:47 via Website

Ich habe das jetzt ein paar mal durch. TB stellt bis auf die Homescreens, alles wieder her. Da gab es noch nie Probleme. Danach in den Market und die ganzen zwischenzeitlichen Updates erneut geladen, fertig.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

22.09.2011, 15:19:13 via Website

molli2000
Da doch eh die zuvor gesicherte Version eines Apps wiederhergestellt wird, können eventuelle
zwischenzeitliche Änderung eigentlich nicht relevant für das Restoreergebniss sein.

Weiß auch nicht genau woran's liegt, aber ich hatte echt schon fiese Akku Drains durch Titanium-Restore von System-Daten... aber lustigerweise auch nicht immer. Vielleicht hatten die Akku Drains auch nen anderen Grund, das Problem trat aber immer nach der Rücksicherung auf. Wenn du du mir ne andere Erklärung hast, bin ich dankbar :)

Anders sieht's natürlich aus, wenn ich die komplette App wiederherstelle... aber wozu sollte ich beispielsweise meine 2.3.5er E-Mail App wieder durch die 2.3.4er ersetzen?! ;)

Gruuuß

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

22.09.2011, 15:22:47 via Website

tom_cat
TB stellt bis auf die Homescreens, alles wieder her.

Also bei mir werden die Homescreens auch immer wiederhergestellt. Einzig die Widgets machen manchmal Probleme, aber die sind ja schnell im Mülleimer abgelegt und manuell neu angelegt.

Im Falle von Touchwiz musst du allerdings das SGS nach dem Restore neu starten, damit es funzt... und natürlich vorher die Daten des jeweiligen Launchers gesichert haben :)

— geändert am 22.09.2011, 15:23:33

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

22.09.2011, 15:29:55 via Website

Stimmt, habe mich nicht richtig ausgedrückt. Da ich einiges an Widgets drauf habe, meine pauschale Aussage. Wenn man sein Handy aber "blind" bedienen kann, ist das ja schnell wieder bestückt oder der sehr gute Tipp hier aus dem Forum: Screenshot machen!

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 882

22.09.2011, 15:32:24 via Website

Jup, mit dem Homescreen-Restore hatte ich auch noch nie Probleme.
Insgesamt war auch ein Nacharbeiten noch nie notwendig, alles war bisher hunderprozentig wieder an seinem Platz.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.687

22.09.2011, 16:33:06 via Website

molli2000
Jup, wieso die Frage?

ich wollte darauf hinaus dass man titanium eher benutzt wenn man eine neue Rom flasht um die apps wieder zurückzuspielen!beim Nandroid spielt man dann ja das alte Rom wieder auf was iwie witzlos ist wenn man eine neue Rom geflasht hat (außer man ist mit der neuen unzufrieden).
Allerdings geht das wohl auch mit einem Nandroid (über advanced und dann gibts da einen bestimmten punkt der auch nur die Apps und dateien wieder einspielt, aber funktioniert nicht immer einwandfrei!
Systemdateien würde ich nach dem neuflashen sowieso nicht zurückspielen da dies auch zu problemen führen kann (zumindest mal bei versionssprüngen, also von 2.2 zu 2.3 etc)

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten

Empfohlene Artikel