HTC Desire - Ändern der Client-Kennung ('ms-android-vf-tw' nach 'ms-android-vf-de)

  • Antworten:2
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

21.09.2011, 08:51:59 via Website

Hallo Android-Gemeinde,
Nach längerer Diskusion mit Vodafone zum Thema bezahlen im Market auf Mobilfunk-Rechnung hat sich nun rausgestellt, dass mein Desire sich wohl nicht wie erwartet (für Details bitte in oben verlinkten Thread sehen) mit der Client-Kennung 'ms-android-vf-de' bei Google meldet, sondern mit 'ms-android-vf-tw'.
Dies würde ich gern korrigieren. Kennt jemand einen Weg, das hinzubekommen? Da ich schon länger überlege, mein Desire zu rooten, wäre dies ein weiterer Grund, den Schritt nun zu gehen. Ein anderes ROM möchte ich aber nur ungern installieren (und auch keine Diskusionen darüber ;-) ), ich suche also nach einer Möglichkeit, diese Anpassung am bestehenden System vorzunehmen.
Sollte die Frage im Entwicklerforum oder im Desire-Root-Forum besser aufgehoben sein, bitte verschieben...

— geändert am 04.04.2019, 21:20:40 durch Moderator

Antworten
rwolupo
  • Forum-Beiträge: 1

23.09.2011, 19:58:25 via Website

Hallo,

vielen Dank für die reichhaltigen Informationen hier. Hierdruch und nicht durch die vielen Techniker mit denen ich in den letzten Tagen telefoniert und gemailt habe, habe ich nun die Lösung gefunden.

Ich gehe davon aus, dass diese Variante für alle funktioniert, die bei VF einen Vertrag haben:

Voraussetzung lt. VF-Kundenforum:


Nadine (Moderatorin)


Smartphone wurde bei Vodafone gekauft
Sie müssen Ihr Android Smartphone über einen Vodafone-Vertriebskanal gekauft haben. Das Smartphone hat dann die so genannte Vodafone clientID "ms-android-vf-de". Diese ID ist Voraussetzung für das Bezahlen per Handy.

Wie findet man die ID heraus?
Rufen Sie an Ihrem Smartphone die Google Suche auf (z.B. über "Alle Apps" > Google Suche). Geben Sie in die Suche ein beliebiges Wort ein, z.B. "Test" und klicken Sie auf "Suchen". Auf der nächsten Seite mit den Suchergebnissen finden Sie ganz oben in der Adresszeile eine sehr lange URL, die beginnt mit "http/www.google.com/..." In dieser URL muss der Abschnitt "ms-android-vf-de" vorkommen, dann handelt es sich um ein Vodafone-gebrandetes Handy. Scrollen Sie in der URL nach rechts, um dies zu überprüfen.

Version des Betriebssystem
Auf Ihrem Smartphone muss Android OS 2.2.x (Froyo) oder OS 2.3.x (Gingerbread) vorhanden sein. Am Smartphone anzeigen lassen (z.B. HTC Desire S): Gehen Sie auf "Einstellungen" > "Telefoninfo" > "Software-Informationen".

Hinweis: Mit einem Tablet PC ist das Bezahlen per Handy nicht möglich. Funktioniert also nicht mit dem bei Tablet PCs üblichen Android OS 3.x (Honeycomb).

Version des Android Market (Client)
Auf dem Smartphone muss der Android-Market-Client (App) in der Version 2.3.6 oder 3.1.3 oder höher vorhanden sein. Client-Version anzeigen lassen (z.B. HTC Desire S): Gehen Sie auf "Einstellungen" > "Anwendungen" > "Anwendungen verwalten > alle Anwendungen > Scrollen Sie runter bis "Market" und klicken Sie auf Market > dort wird die Version angezeigt.


Zur Änderung der oben beschriebenen clientID ist root erforderlich.

evtl. ist tatsächlich der Hardwarebezug über Vodafone Voraussetzung, ich gehe aber davon aus, dass ich dies durch die folgende Änderung in der build.prop beeinflussen kann.

Wechselt in den Ordner /system/

Stellt das Dateisystem auf r/w

Klickt lang auf die Datei "build.prop" und wählt dort "Open in text editor"

Ihr findet dann einen Eintrag
1ro.com.google.clientidbase=**************

Dort wo ich die Sternchen stehen habe, muss nun
1android-vf-de
eingetragen werden.

Ggf. ist dieser Eintrag auch mehrfach in der build.prop vorhanden.

Startet das Gerät im Anschluss neu

Geht nun in Einstellungen - Anwendungen - Anwendungen verwalten - Market und klickt dort auf "Daten löschen"

Öffnet nun den Market und wählt als neue Option Vodafone-Karte belasten.

Bitte schön :)

happy? buy me a beer :)

Antworten
Torsten Hübner
  • Forum-Beiträge: 15

06.11.2011, 17:18:19 via Website

Wenn das mal so auf allen Geräten funktionieren würde...

Habe heute alles (wie oben beschrieben) auf einem Sony-Ericsson Xperia Mini Pro und einem Samsung Galaxy Mini durchgeführt (jew. Android 2.3.3). Wenn in der Anleitung nicht ein wesentlicher Punkt fehlt, hätte ja im Browser auch "client=ms-android-vf-de" stehen müssen. Dies war leider nicht der Fall.

Antworten