Samsung Galaxy S2 — Android 2.3.4 I9100XWKI4

  • Antworten:34
Nikolas N.
  • Forum-Beiträge: 89

20.09.2011, 22:40:08 via Website

Hallo Zusammen!! :)

Sehe grad auf Samfirmware das die KI4 Firmware als Download zur Verfügung steht? Seit wann ist das so?
Habe auch gelesen das diese seit heute schon in einigen Ländern (z.B Österreich) offiziel über KIES ausgerollt wurde!

Gibt es schon Erfahrungsberichte?!

Gruß
Nikolas

— geändert am 20.09.2011, 22:44:30

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.09.2011, 23:37:05 via Website

Seit heute Morgen um 8 Uhr ist das in manchen Ländern bereit in KIES.


[Warnung an alle ODIN-Flasher:

Der USB-JIG funktioniert mit KI4 nicht mehr zum Zähler zurücksetzen, da der Bootloader verändert wurde!]

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 295

21.09.2011, 00:09:56 via Website

Simon V
Seit heute Morgen um 8 Uhr ist das in manchen Ländern bereit in KIES.


[Warnung an alle ODIN-Flasher:

Der USB-JIG funktioniert mit KI4 nicht mehr zum Zähler zurücksetzen, da der Bootloader verändert wurde!]

geht nur der Zähler zurücksetzen nicht mehr oder kann ich denn USB-JIG dann in die Tonne schmeißen?

Samsung Galaxy S2-Samsung Galaxy S4-Samsung Galaxy S6-Samsung Galaxy S8-
Samsung Galaxy S10+-Samsung Galaxy S21 Ultra-Samsung Galaxy Buds-Samsung Galaxy Buds Pro

Antworten
Nikolas N.
  • Forum-Beiträge: 89

21.09.2011, 01:05:19 via Website

Simon V
Seit heute Morgen um 8 Uhr ist das in manchen Ländern bereit in KIES.


[Warnung an alle ODIN-Flasher:

Der USB-JIG funktioniert mit KI4 nicht mehr zum Zähler zurücksetzen, da der Bootloader verändert wurde!]
Warum? Und nun? Muss man wieder nen neuen USB Jig bestellen der auf den neuen Bootloader angepasst ist?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

21.09.2011, 08:21:33 via Website

Samsung hat bei der KI4 einen neuen Bootloader benutzt (eine sbl.bin wurde geändert).

Der JIG bringt das Handy noch in den Downloadmodus, mehr aber auch nicht. Es gibt bisher einen Workaround: Jemand hat die KI4 entpackt, den alten Bootloader eingesetzt - und wieder gepackt zum flashen.

Meine Meinung zu der Firmware: Finger weg. Denn es wird wohl kaum die finale sein (Gtalk Video geht immer noch nicht) und ausserdem soll diesen Monat schon 2.3.5. erscheinen.

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

21.09.2011, 09:15:05 via Website

Simon V
Samsung hat bei der KI4 einen neuen Bootloader benutzt (eine sbl.bin wurde geändert).

Der JIG bringt das Handy noch in den Downloadmodus, mehr aber auch nicht. Es gibt bisher einen Workaround: Jemand hat die KI4 entpackt, den alten Bootloader eingesetzt - und wieder gepackt zum flashen.

Meine Meinung zu der Firmware: Finger weg. Denn es wird wohl kaum die finale sein (Gtalk Video geht immer noch nicht) und ausserdem soll diesen Monat schon 2.3.5. erscheinen.

Diesen Monat? dachte im Oktober? :huh:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

21.09.2011, 09:57:47 via Website

Simon V

Soll angeblich diesen Monat kommen.
Moin!
[Schwerz an]
Wobei wir ja 2.3.4 auch schon im August 2011 ? bekommen sollten.:lol:
Vielleicht bekommen wir ja 2.3.6 im Oktober
[/Scherz aus]

— geändert am 21.09.2011, 10:00:06

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

21.09.2011, 10:44:25 via Website

Hallo Simon :grin: wie konnte ich nur an dir zweifeln :lol:

hatte es so verstanden das mal wieder was über Kies kommen würde...weil..nein habe noch nix geflasht oder gerootet, habe mich doch dazu entschieden auf die offizielle zu warten, warum? Nunja, bei dem Stein machte es wirklich sinn zu rooten...overcklocken, speicher ect.

Diese "Probleme" habe ich ja nicht beim Galaxy, alles im "überfluß" vorhanden...ergo ergibt sich für mich nicht wirklich warum ich flashen sollte...

Und die argumente mit dem Akku, mal ehrlich, keiner von uns wohnt im Wald oder so..das heißt Abends bin ich in der regel in der nähe einer Steckdose...:lol: mir ist wichtig das ich den Tag mit dem Phone über die Runden komme, und das geht...ob nun nach 14 stunden da 67% oder 18% steht is mir total egal :bashful:

Einzig wäre noch der Grund mit dem W-Lan, habe gehört (gelesen) das es nach einen Update stabiler laufen soll, aber auch das kann ich immoment noch ertragen :rolleyes:

Von daher, wirklich DRINGEND ist Root oder Flashen nich wirklich "überlebenswichtig" ,für mich wohlgemerkt:vader:

So long Maestre C.

— geändert am 21.09.2011, 10:46:15

Antworten
Julius Augustin
  • Forum-Beiträge: 16

21.09.2011, 11:26:39 via Website

Also hier zum Einstand in diesem Forum mit meinem geliebten I9100 ein kleiner Erfahrungsbericht:

Als taufrischer Androidnutzer habe ich natürlich die offizielle Update-Variante via KIES gewählt. Das ganze hat gut funktioniert und etwa 10 Minuten gedauert, lediglich die automatische Sicherung vor dem Update klappte nicht einwandfrei. Das war aber kein Problem, da keine Daten verloren gingen beim Update.

Was hat sich geändert? Auffällig ist vom ersten Moment an, dass Samsung eine neue Standardschriftart installiert hat. Diese ist etwas dicker als die alte, aber man gewöhnt sich schnell daran.
Ansonsten hat sich bis auf ein paar Kleinigkeiten an den Einstellungsmöglichkeiten nicht viel sichtbares getan. Unter der Haube dürfte allerdings durchaus einiges modifiziert worden sein.
So hält mein Akku nun anscheinend etwas länger, und bei Spielen (PES 2011, Gangstar) ist die Hitzeentwicklung an der Rückseite und beim Display nun deutlich geringer. Das Gerät wird nach wie vor warm, aber nicht mehr unangenehm warm.

Ich werde noch ein wenig weiterforschen und den Post aktualisieren, wenn ich noch etwas entdecke.

sothio

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

21.09.2011, 11:29:25 via Website

Julius Augustin
Also hier zum Einstand in diesem Forum mit meinem geliebten I9100 ein kleiner Erfahrungsbericht:

Als taufrischer Androidnutzer habe ich natürlich die offizielle Update-Variante via KIES gewählt. Das ganze hat gut funktioniert und etwa 10 Minuten gedauert, lediglich die automatische Sicherung vor dem Update klappte nicht einwandfrei. Das war aber kein Problem, da keine Daten verloren gingen beim Update.

Was hat sich geändert? Auffällig ist vom ersten Moment an, dass Samsung eine neue Standardschriftart installiert hat. Diese ist etwas dicker als die alte, aber man gewöhnt sich schnell daran.
Ansonsten hat sich bis auf ein paar Kleinigkeiten an den Einstellungsmöglichkeiten nicht viel sichtbares getan. Unter der Haube dürfte allerdings durchaus einiges modifiziert worden sein.
So hält mein Akku nun anscheinend etwas länger, und bei Spielen (PES 2011, Gangstar) ist die Hitzeentwicklung an der Rückseite und beim Display nun deutlich geringer. Das Gerät wird nach wie vor warm, aber nicht mehr unangenehm warm.

Ich werde noch ein wenig weiterforschen und den Post aktualisieren, wenn ich noch etwas entdecke.

Welche hast du denn nun drauf? 2.3.3 oder?

Antworten
Julius Augustin
  • Forum-Beiträge: 16

21.09.2011, 11:30:58 via Website

Die im Threadtitel genannte KI4 mit Android 2.3.4

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

21.09.2011, 11:32:54 via Website

ok, dann is der Kelch an mir vorüber gegangen...Provider? Handy wo kekauft?

:lol:

dachte offiziell gibt es für das S2 die 2.3.4 noch nicht?

Antworten
Julius Augustin
  • Forum-Beiträge: 16

21.09.2011, 11:34:31 via Website

unlocked und aus Österreich :-) Gibt es sie in Deutschland noch nicht?

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

21.09.2011, 11:36:01 via Website

Ahhh...da is der Fehler..:bashful:

Nein, leider noch nicht in Germany....:lol:

Antworten
Julius Augustin
  • Forum-Beiträge: 16

21.09.2011, 11:39:18 via Website

Maestre C.
Ahhh...da is der Fehler..:bashful:

Nein, leider noch nicht in Germany....:lol:

Oh, okay ;-) kann aber sicher nicht mehr lange dauern bis es kommt, wahrscheinlich müssen sie noch ein paar Patenverletzungen ausbügeln. Bei meiner Version ist die Gallerie-App, wegen derer das Telefon ja in Deutschland Patentprobleme hat, absolut unverändert zum Vorgänger-ROM.

— geändert am 21.09.2011, 11:39:53

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

21.09.2011, 11:41:16 via Website

ah ok..ja sie haben ja noch bis zum..13.10.11 zeit das zu ändern..soweit ich mich erinnere :-)

aber interresant zu hören , danke für die Info :grin:

Antworten
Otto Hase
  • Forum-Beiträge: 58

21.09.2011, 12:49:55 via App

Hallo, warum so ein komplizierter Workaround ? Wenn was kaputt ist ältere Kiesversion flashen, Zähler zurück setzen, einschicken.

Gruß

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

21.09.2011, 12:59:04 via Website

Otto Hase
Hallo, warum so ein komplizierter Workaround ?

Es geht ja nicht nur um die Garantie: Manche stört das gelbe Dreieck beim booten :)

Antworten
Otto Hase
  • Forum-Beiträge: 58

21.09.2011, 13:10:40 via App

Dafür gibt es auch einen Workaround, soweit ich weiß reicht es über den root Kernel nochmal den richtigen zu flashen.
Weiß nicht ob das geht...mir gefällt das Dreieck :-P

Antworten
Julius Augustin
  • Forum-Beiträge: 16

21.09.2011, 13:22:41 via Website

Oh, eine Verbesserung habe ich noch entdeckt. Beim anschließen an den Computer bleibt das Gerät nun voll benutzbar, d.h. man muss nicht erst die Verbindung trennen um das Telefon wiederzuverwenden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 383

21.09.2011, 13:33:46 via App

Julius Augustin
Oh, eine Verbesserung habe ich noch entdeckt. Beim anschließen an den Computer bleibt das Gerät nun voll benutzbar, d.h. man muss nicht erst die Verbindung trennen um das Telefon wiederzuverwenden


war doch schon vorher so...?! home taste drücken und man kann machen mit dem handy was man will ...

Antworten
Julius Augustin
  • Forum-Beiträge: 16

21.09.2011, 13:35:05 via Website

Also bei mir wurde dann immer die Verbindung mit Kies beendet wenn ich die Home-Taste gedrückt habe...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 383

21.09.2011, 13:42:19 via App

mmhh.. nu bin ich verwirrt.. oben schreibst du man muss die verbindung nicht mehr trennen um das tel zu benutzen.. und nun dir hat es die verbindung getrennt wenn du auf die hometaste gedrückt hast... ?! hab ich n knopf?? :-D

Antworten
Julius Augustin
  • Forum-Beiträge: 16

21.09.2011, 13:47:55 via Website

Muss wohl lernen mich unmissverständlicher auszudrücken ;-) also: bei meiner bisherigen 2.3.3 Firmware war es so: sobald ich das Handy an einen PC angeschlossen habe und es eine Verbindung zu KIES via MTP aufgebaut hat, war es für die dauer der verbindung nicht zu benutzen. Wenn man nämlich den Home-Button gedrückt hat, wurde das Handy zwar weiter geladen, die MTP Verbindung ist jedoch abgebrochen, weil diese nur im "Standby" verfügbar war.

Jetzt mit KI4 und Android 2.3.4 ist das nicht mehr so. Nach anschließen kann ich sämtliche Funktionen des Telefons benutzen, dennoch bleibt die Verbindung via KIES erhalten.
Das war zumindest bei meiner alten Firmware nicht der Fall

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 383

21.09.2011, 13:57:13 via Website

aaaaaaaaah!! :D nu hab selbst ich es kapiert^^ :D danke! ja gut, die verbindung zu kies bricht bei mir auch ab wenn ich den homebutton drück.. hab aber noch 2.3.3 drauf.. ;)

danke fürs entwirren :)

Antworten
Manuel V.
  • Forum-Beiträge: 105

23.09.2011, 22:00:40 via App

update ist in der Schweiz auch verfügbar.Habe es heute drauf geladen.

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 1

25.09.2011, 03:56:31 via Website

Hallo,

mit der 2.3.4 hat sich auch das Kalender-Widget in ein hässliches graues Blatt verändert und beim Klick darauf kommt man nicht mehr in die Tagesansicht wenn ein Termin eingetragen ist.
Kann man dieses wieder ändern oder muss man damit leben ?

Antworten
Ralf K.
  • Forum-Beiträge: 34

25.09.2011, 14:42:52 via App

Hallo
wurde vor einer Stunde getwittert


@SamKiesUpdates: DBT = Germany (Debitel) I9100XWKI4/I9100DBTKH1 (Android 2.3.4)

Gruß
Ralf

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

25.09.2011, 15:04:07 via App

ist es ein update für ALLE sgs2 oder NUR für Debitel geräte ???

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Steve
  • Forum-Beiträge: 81

25.09.2011, 15:53:57 via App

ceyngo
ist es ein update für ALLE sgs2 oder NUR für Debitel geräte ???

Es ist ein Update nur für debitel geräte.

Antworten
Ralf K.
  • Forum-Beiträge: 34

25.09.2011, 16:17:53 via App

Es werden wohl zur Zeit mehrere Versionen für Deutschland ausgerollt

Gruß Ralf

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 295

25.09.2011, 19:59:00 via Website

bei mir wird noch nichts angeboten.

Samsung Galaxy S2-Samsung Galaxy S4-Samsung Galaxy S6-Samsung Galaxy S8-
Samsung Galaxy S10+-Samsung Galaxy S21 Ultra-Samsung Galaxy Buds-Samsung Galaxy Buds Pro

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

25.09.2011, 23:08:31 via Website

Mach Dir nichts draus Thomas.
Ich habe erste heute den neuen Market bekommen......

— geändert am 25.09.2011, 23:08:43

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 160

20.10.2011, 09:29:41 via Website

Kann mir jemand sagen was die folgenden Kürzel bedeuten?
Die letzte denke ich mal ist für Deutschland

CSC - OXXKI2
CSC - TENKI1
CSC - DBTKH1

Antworten