Samsung Galaxy S2 — USB Mikrofon für Video-Aufnahmen

  • Antworten:15
Ba He
  • Forum-Beiträge: 60

20.09.2011, 01:37:45 via Website

Einen wunderschönen ;),

mein SGS2 macht ja tolle Videos, ABER der Sound ist schrecklich. Mein altes N85 hat das 10x besser gemacht, grade auf sehr lauten Veranstaltungen. Dacht ich mir: kaufste ein USB-Mikro und hast astreinen Klang - klappt das??? Dachte zB ans Samsung Q1U, aber wird das vom Galaxy auch erkannt und kann ich es bei Videoaufnahmen benutzen?


Danke ;)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.09.2011, 07:39:51 via App

Kann mir kaum vorstellen dass das geht, denn so ein USB-Mikrofon kann ja nicht wirklich gehostet werden.
Übrigens finde ich den Klang ziemlich gut, stimmt was mit deinem Mikrofon nicht? Hast du mal ein Testvideo?

Antworten
Otto Hase
  • Forum-Beiträge: 58

20.09.2011, 10:27:31 via Website

Es gibt meines Wissens eine veränderte Kamera apk die den Sound bei Aufnahmen verbessert.
Ist in einigen Custom Roms auch von schon drin.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.09.2011, 11:03:55 via Website

Stimmt, und das funktioniert super ^^

Antworten
Ba He
  • Forum-Beiträge: 60

20.09.2011, 11:28:00 via App

Ok, hier ist mal ein Testvideo. Sobald der Bass einsetzt hört man nur noch geschrabbel: https://www.youtube.com/watch?v=7Rn9d8vynnw&feature=youtube_gdata_player

Dagegen ein Video mit meinem alten N85 aufgenommen, man kann die Musik doch deutlich besser hören: https://www.youtube.com/watch?v=i-i0B8S45lg&feature=youtube_gdata_player (ganz am Ende kommt Bass, es verzerrt auch aber bei weitem nicht so schlimm)
Es ist auch klar dass die Handy Mikros bei solchen Szenarien versagen, deshalb wäre es halt schön wenn schonmal jmd ein externes Mikro bei Android eingebunden hätte und ich mir keins umsonst kaufe, bzw Tipps bekomme wie man das umsetzen kann.

Woher bekomme ich denn so eine verbesserte APK? Möchte mir (leider) kein Custom ROM draufziehen weil mir die Garantie doch sehr wichtig ist. Dazu ist mein SGS2 leider auch von Vodafone gebranded.

— geändert am 20.09.2011, 11:29:30

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.09.2011, 11:37:33 via Website

Ba He

Woher bekomme ich denn so eine verbesserte APK? Möchte mir (leider) kein Custom ROM draufziehen weil mir die Garantie doch sehr wichtig ist. Dazu ist mein SGS2 leider auch von Vodafone gebranded.

Hier, Post 7. Aber ganz ehrlich - dass das unter diesen Extrembedingungen was bringt kann ich mir kaum vorstellen.

Antworten
Otto Hase
  • Forum-Beiträge: 58

20.09.2011, 13:38:29 via Website

Simon V

Hier, Post 7. Aber ganz ehrlich - dass das unter diesen Extrembedingungen was bringt kann ich mir kaum vorstellen.

Vielen Dank Simon ! Ich wollte schon länger die Hardwaretasten zum Fotos machen nutzen ;)

Antworten
Ba He
  • Forum-Beiträge: 60

20.09.2011, 15:39:55 via App

Ich denke auch nicht dass man da Softwaremäßig viel machen kann, deswegen ja ein USB-Mikro. ;-)
Ob diese neue APK was bringt muss ich dann bei Gelegenheit mal testen, aber an sich ist ja nur anders dass er den Ton in 192kbits aufnimmt, oder?

Antworten
Otto Hase
  • Forum-Beiträge: 58

20.09.2011, 15:52:05 via Website

Ba He
Ich denke auch nicht dass man da Softwaremäßig viel machen kann, deswegen ja ein USB-Mikro. ;-)
Ob diese neue APK was bringt muss ich dann bei Gelegenheit mal testen, aber an sich ist ja nur anders dass er den Ton in 192kbits aufnimmt, oder?

Ich fürchte du wirst diese App nicht ohne root installiert bekommen und wenn ich deinen Kommentar von weiter oben richtig deute magst du dein Handy aus Garantiegründen nicht rooten.
Von daher bist du sowieso auf eine Hardwarelösung angewiesen.
Ob das S2 aber über die nötigen Treiber verfügt um mit einem Usb-Micro umzugehen kann ich dir nicht sagen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

20.09.2011, 16:09:20 via Website

Kann sein, dass nur ich das so empfinde aber für mich ist das Galaxy S in allen Belangen dem Nokia überlegen. Auch im Ton. Den Bass hört man beim Nokia nämlich vor lauter anderen "geschrabbel" nicht mehr wirklich. Beim Galaxy hämmert er etwas nach aber ich finds ok.

Antworten
Ba He
  • Forum-Beiträge: 60

20.09.2011, 22:00:25 via App

Achso, geht nicht ohne root Zugriff? Ich hab mir die APK einfach runtergeladen und drauf gedrückt und dann fragte er mich ob ich die alte ersetzen möchte, das habe ich bejat. Unterschiede sind mir bisher nicht aufgefallen.
Und wenn man sich die beiden Videos anguckt bzw hört dann merkt man doch ganz deutlich dass der Ton vom Nokia besser war. Ich mache am WE mal von der gleichen Szene ne Aufnahme. Ich glaube das Nokia schneidet viel mehr dieses geschrabbel weg.
Ich denke das Mikro wird nativ nicht so einfach laufen, und selbst wenn er es als Mikro erkennen würde wäre die nächste Hürde es auch für Videos benutzen zu können. Hatte auf sowas wie ne App um Linux Treiber einzubinden oder sowas in der Art gehofft. Oder vllt so ne Art original Zubehör, oder wenigstens ne App die diese Übersteuerten Frequenzen abschneidet.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

20.09.2011, 22:10:03 via App

Ist der Headset-Anschluss vom SGS2 nicht mit iPhone Headsets kompatibel?
Kann das jemand bestätigen?
Dann wäre vieleicht iRig eine Lösung. Das iPhone Zubehörteil ist eigentlich dazu gedacht, eine Gitarre anzuschliessen, soll aber mit Mikros auch funktionieren.
Da der normale Mikrofoneingang genutzt wird, sollte das auch mit allen Apps funktionieren. Ich empfehle dies vorher mit dem Headset zu testen.

— geändert am 20.09.2011, 22:11:52

Antworten
Otto Hase
  • Forum-Beiträge: 58

20.09.2011, 22:23:12 via Website

Ba He
Achso, geht nicht ohne root Zugriff? Ich hab mir die APK einfach runtergeladen und drauf gedrückt und dann fragte er mich ob ich die alte ersetzen möchte, das habe ich bejat. Unterschiede sind mir bisher nicht aufgefallen.

Hast du die apk aus dem 7ten Post genommen ?
Teste mal bitte ob du mit der Hardwaretaste für Lauter/Leiser ein Bild machen kannst.
Die Anleitung in dem Thread spricht eindeutig davon dass es nur mit gerooteten Handys funktioniert, vermutlich desshalb weil die Kamera eine Systemapp ist die man nicht ohne Rootzugriff löschen kann.

Antworten
Ba He
  • Forum-Beiträge: 60

21.09.2011, 00:40:38 via App

Ne, löst nicht aus bei den Hardware Tasten. Hat aber auch keine FehlerMeldung ausgegeben. Naja, das war unwahrscheinlich damit ne Verbesserung zu erzielen.
Mit dem HeadSet das werde ich morgen mal testen. :-)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

21.09.2011, 08:22:19 via Website

Ba He
Ne, löst nicht aus bei den Hardware Tasten. Hat aber auch keine FehlerMeldung ausgegeben. Naja, das war unwahrscheinlich damit ne Verbesserung zu erzielen.

Ja, da du keinen Root hast - du hast also die Anwendung nicht installiert, dann verbessert sich natürlich auch nichts ;)

Antworten
Ba He
  • Forum-Beiträge: 60

22.09.2011, 00:58:16 via App

Aber für mich sah es so aus als wäre die .apk installiert worden. naja. habs nicht geschafft mein Headset ausm Auto zu holen um ne Videoaufnahme damit zu machen. ^^

Antworten