HTC Sensation — WhatsApp - keine Fotos

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 27

19.09.2011, 23:13:37 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile schon häufiger von dem Problem gehört und gelesen, allerdings nie die perfekte Lösung gefunden.
Ich bin sowohl HTC als auch Android-Beginner, hatte zuvor auch noch nie ein Smartphone.
Ich habe gestern erst einmal mein Telefonbuch bzw. die Kontakte ordentlich gemacht und danach manuell Facebook synchronisiert. Soweit so gut, alles schön mit Bildern. Danach habe ich mir WhatsApp heruntergeladen, das funktioniert auch einwandfrei, allerdings kann ich keine Kontaktbilder zeigen, ich sehe immer nur ein blaues Android-Männchen. Ich habe daraufhin meine Kontakte mit WhatsApp ebenfalls verknüoft, ohne Erfolg.

Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir dabei helfen?

DANKE

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

20.09.2011, 05:48:43 via App

Das scheint ein generelles Whatsapp Problem zu sein. Bisher ging das auf meinem Desire HD, seit ein paar Tagen nicht mehr.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

20.09.2011, 07:47:47 via Website

John Mac
allerdings kann ich keine Kontaktbilder zeigen, ich sehe immer nur ein blaues Android-Männchen.

Andy
Das scheint ein generelles Whatsapp Problem zu sein. Bisher ging das auf meinem Desire HD, seit ein paar Tagen nicht mehr.

Also bei mir funzt der WhatsApp Messenger 1A.
Alle meine Kontaktbilder werden ebenso angezeigt - welche Version benützt ihr ??
... ich habe die Version 2.6.6459

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

20.09.2011, 09:31:23 via App

Einfach die aktuellste aus dem Market ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

20.09.2011, 09:37:09 via Website

Andy
Einfach die aktuellste aus dem Market ;)

Also ist es eine neuere Version als meine (siehe oben) ?

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 898

20.09.2011, 09:40:10 via App

Vielleicht liegt es einfach daran, dass Whats App die Fotos aus Facebook noch nicht verarbeiten kann. Mir werden auch nur die von mir erstellen Kontaktfotos angezeigt.
Die Fotos von Facebook sind ja ledlich mit dem Kontakt verknüpft und nicht dort abgelegt. Das erkennt man, wenn man den Kontakt bearbeitet. Dort kann man dann auch auf das Facebookfoto klicken um diese nun zu verwenden. Verknüpfe doch einfach mal ein Bild mit dem Kontakt und schau obs klappt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.232

20.09.2011, 11:03:26 via Website

Thomas G.
Vielleicht liegt es einfach daran, dass Whats App die Fotos aus Facebook noch nicht verarbeiten kann. Mir werden auch nur die von mir erstellen Kontaktfotos angezeigt.
Die Fotos von Facebook sind ja ledlich mit dem Kontakt verknüpft und nicht dort abgelegt. Das erkennt man, wenn man den Kontakt bearbeitet. Dort kann man dann auch auf das Facebookfoto klicken um diese nun zu verwenden. Verknüpfe doch einfach mal ein Bild mit dem Kontakt und schau obs klappt.
Genauso ist's.
Die beschriebene Vorgehensweise wird allerdings schon autom. ausgeführt sobald man den Kontakt mit FB verknüpft: Das FB-Bild wird als Anzeigebild übernommen. Über diesen Weg könnte man also nur wieder zurück zu einem anderen im Kontakt hinterlegten Bild.
Um die Pics nun auch in Whatsapp anzeigen lassen zu können, müssten die Bilder in die jeweiligen Telefon- oder Google-Kontakte übertragen werden, da Whatsapp auf dessen Basis über die Telefonnummer die Kontakte übernimmt und anzeigt. Am einfachsten geht das mit SyncMyPix.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

20.09.2011, 11:10:22 via App

Nö müssen Sie nicht, ging bisher absolut problemlos mit der Verknüpfung. Also hat entweder whatsapp oder Facebook was geändert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.232

20.09.2011, 11:24:44 via Website

Andy
Nö müssen Sie nicht, ging bisher absolut problemlos mit der Verknüpfung. Also hat entweder whatsapp oder Facebook was geändert.

Mmmh komisch, bei wir war es so. Damals bei der Neueinrichtung und gerade erst letztens als ich von Telefonkontakten zu Googlekontakten gewechselt bin, in denen dann zunächst wieder keine Bilder waren. Im Telefonbuch wurde die verknüpften FB-Bilder angezeigt, bei Whatsapp nicht.. Erst nach 'nem Sync der Bilder zu den Google-Kontakten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

20.09.2011, 11:44:55 via Website

Wie gesagt, ist sehr schleierhaft. Ich habe nun schon wirklich viel über dieses Problem gelesen, aber in meinem speziellen Falle bisher keine Lösung gefunden - kommt noch erschwerend hinzu, dass ich absoluter Neuling bin und mich erst richtig "reinfuddeln" muss.

Von diesem Syncmypix habe ich auch schon gehört. Wie läuft denn das, wenn ich die App istalliert habe bzw. was macht die App?

Ich bin für jeden Tipp danbar. Es ist zwar nur ein kleines Manko, allerdings scheint es ja bei anderen problemlos zu gehen und deswegen will ich das jetzt auch :P

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.232

20.09.2011, 11:53:22 via Website

Ja, so ganz durchsichtig scheint das nicht zu sein.. da es bei einigen ja offensichtlich mit den Verknüpfungen funktioniert.

SyncMyPix tut nix anderes als die FB-Profilbilder in Deine Kontakte zu übernehmen (Telefon oder Google, je nach dem). Analog zur Verknüpfung in HTCSense muss man manuell zuweisen, falls der Name auf FB stark von dem im Telefonbuch abweicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

20.09.2011, 12:02:02 via Website

Okay, danke. Allerdings habe ich das ja schon gemacht. Ich habe, als ich letzt Woche mein Sensation bekommen habe, erstmal meine Kontakte auf Vordermann gebracht. Dann habe ich diese, teilweise manuell, mit FB verknüpft aufgrund der Fotos - alles kein Problem. Dann hat es im WhatsApp nicht funktioniert, weshalb ich daraufhin auch noch eine Verknüpfung zu Whatsapp in meinen Kontakten hergestellt habe - ohne Erfolg.

Macht syncmypix etwas anderes oder übernimmt es für mich die Schritte, die ich jetzt sowieso schon gemacht habe oder macht es irgendwas anders und führt so evtl. zum Ziel?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

20.09.2011, 12:11:03 via Website

Hi nochmal,

ich ich habe gerade die Lösung gefunden. Ist zwar etwas umständlich, aber funktioniert.

Ich bin auf das jeweilige Facebook-Profil, habe dann das Profilbild bzw. das Foto, das ich gerne hätte ausgwählt und Verwenden geklickt. Dieses Foto ist nun auch in meinen Kontakten so drin und wurde auch ins WhatsApp übernommen. Da ich eh nur wenige Kontakte im WhatsApp habe, ist das kein Problem.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

08.01.2012, 11:15:37 via Website

Hallo liebe Community!
Euer Beitrag ist zwar schon ein Weilchen her aber ich habe vielleicht eine simple Lösung für das Problem gefunden.

Ich habe mein HTC-Desire mit Gingerburst geflashed und meine Backups eingespielt. Meine Kontakte mit Facebook synchronisiert und hatte in Whatsapp keine Bilder, in den Kontakten aber schon. soweit das übliche Problem.

Mein Rom benutzt HTC-Sense und hier liegt das Problem, bei mir zumindest. Meine Kontakte müssen mit Facebook for Sense verknüpft werden, dann werden die Bilder auch in Whatsapp übernommen.
Ich habe alle Kontakte mit Facebook for Sense verknüpft und hatte die Bilder in Whatsapp. Als Kontrolle hab ich bei einem Kontrakt die “normale“ Facebookverknüpfung gelassen (also auch bei den Kontakten ein Bild) und die Verknüpfung mit Facebook for Sense entfernt, was zufolge hatte, dass Whatsapp bei diesem Kontrakt nur ein Android-Maskottchen angezeigt hat. Kontakt wieder mit Facebook for Sense verknüpft und auch Whatsapp hat das Kontaktbild wieder dargestellt.

Ich weiß jetzt nicht ob das auch ein Problem mit anderen ROMs ohne Sense ist, aber vielleicht hilft es jemandem weiter.

LG und ein gutes neues Jahr wünscht euch
Lamina

Antworten
  • Forum-Beiträge: 280

10.01.2012, 00:30:49 via Website

Luigi Del C.
Ja, so ganz durchsichtig scheint das nicht zu sein.. da es bei einigen ja offensichtlich mit den Verknüpfungen funktioniert.

SyncMyPix tut nix anderes als die FB-Profilbilder in Deine Kontakte zu übernehmen (Telefon oder Google, je nach dem). Analog zur Verknüpfung in HTCSense muss man manuell zuweisen, falls der Name auf FB stark von dem im Telefonbuch abweicht.

Gibt es sowas auch für Geburtstage und Adressen oder so? Hab kein bock 300 gebuetstage um zu schreiben.

Htc One M7 ----- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.232

10.01.2012, 09:53:59 via Website

Robert H
Luigi Del C.

SyncMyPix tut nix anderes als die FB-Profilbilder in Deine Kontakte zu übernehmen (Telefon oder Google, je nach dem).

Gibt es sowas auch für Geburtstage und Adressen oder so? Hab kein bock 300 gebuetstage um zu schreiben.

Geburtstage sollten mit EboBirthday importiert werden können. Zu Adressen fällt mir leider nüscht ein..

Antworten
  • Forum-Beiträge: 280

12.01.2012, 20:17:05 via Website

Danke dir hat super geklappt

Htc One M7 ----- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Antworten

Empfohlene Artikel