erste App - Dialer mit Zugriff auf Kontakte

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Georg Buchta
  • Forum-Beiträge: 24

19.09.2011, 22:23:29 via Website

Hello erstmal,

ich bin gerade dabei meine erste App zu schreiben und dachte mir es wäre sinnvoll wenn ich hier
vorerst mal "im Handy bleib" - wenn man das so sagen kann

sprich ich würde gerne eine App erstellen mit der ich Telefonieren und SMS schreiben kann
und mit der ich auch die Kontakte öffnen kann (ohne andere Ansicht) bzw. mit der ich
auch die Anruflisten öffnen kann....

ich scheitere schon beim Zugriff auf die Kontakte.... :-(
mit welchem Befehl kann man hier die Standardtelefonkontakte aufrufen
wie gesagt Optik soll vorerst mal gleich bleiben...will mal verstehen wie das System "in sich"
arbeitet...

gesucht hab ich schon stundenlang und etliches gelesen doch nichts was mir so
wirklich weitergeholfen hat - ich denke ich habe falsch gesucht...
hoffe ihr könnt mir hier helfen..

lg
georg

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

19.09.2011, 23:32:01 via Website

Hm,
also ich finde da sehr viel.. Zum Beispiel das hier...
Wo hapert es denn? Stürzt die App ab? (Wenn ja, vielleicht die Permission vergessen?:P)
Lg Ansgar

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

20.09.2011, 07:07:46 via Website

Ich hab mir auch mal meine eigene Kontaktverwaltung geschrieben und den Beitrag den Ansgar gepostet hat, fand ich auch beim stöbern und dieser hat mir extrem geholfen.
Ich vermute auch, dass es sich um ein Permissionproblem handelt.

Antworten
Georg Buchta
  • Forum-Beiträge: 24

21.09.2011, 18:13:34 via Website

Hello

:grin: :grin:

danke genau so etwas habe ich gesucht !!

Spitze !!

Liebe Grüße
Georg

— geändert am 21.09.2011, 18:27:47

Antworten
Georg Buchta
  • Forum-Beiträge: 24

23.09.2011, 19:20:50 via Website

Hy

ich hätte noch eine Frage

wisst ihr vielleicht gibt es irgendwo eine übersicht über die in ANDROID enthaltenen SQLLite Datenbanken.

Mich würde da interessieren wie z.B. die Datenbank der Kontakte (ContactsContract...) aufgebaut ist....

LG
Georg

Antworten
Georg Buchta
  • Forum-Beiträge: 24

23.09.2011, 19:22:49 via Website

Georg Buchta
Hy

ich hätte noch eine Frage

wisst ihr vielleicht gibt es irgendwo eine übersicht über die in ANDROID enthaltenen SQLLite Datenbanken.

Mich würde da interessieren wie z.B. die Datenbank der Kontakte (ContactsContract...) aufgebaut ist....

LG
Georg



Hat sich erledigt....man sollte doch mal vorher in der API schauen bevor man schreit.... :*)


lg
georg

Antworten
Georg Buchta
  • Forum-Beiträge: 24

24.09.2011, 11:16:47 via Website

die Beschreibung von HIGHERPASS ist echt genial !! das versteh sogar ich ;-)

ich habe meine Frage anscheinend ein bisserl falsch gestellt...

meine App soll einfach nur einen Button haben und wenn man da drauf klickt dann soll
man in die Standardansicht der Kontakte kommen....mehr mal noch nicht....

Kann mir wer sagen wie die View heißt dich ich da aufrufen müsste ??

lg
georg

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

26.09.2011, 14:48:11 via Website

Versuch mal deine Contacte via
Intent intent = new Intent(Intent.ACTION_VIEW);
Uri uri = Uri.withAppendedPath(ContactsContract.Contacts.CONTENT_URI, String.valueOf(contactID));
intent.setData(uri);
context.startActivity(intent);

Antworten