HTC Desire - Root ist da, Custom Rom will nicht...

  • Antworten:16
Jacob W.
  • Forum-Beiträge: 8

19.09.2011, 21:02:35 via Website

Hi!
In der Suchfunktion hab ich leider bis jetzt nichts gefunden, was mit weiterhelfen könnte und auch Google spuckt nichts brauchbares aus.

Unzwar ist mein Problem folgendes:
ich hab mein Froyo 2.2 Desire mit unrevoked gerootet und hboot 0.92. So, jetzt wollte ich mal ne Custom rom draufspielen. Habs zuerst mit Redux versucht, da kam der Bootloader in der Endlosschleife. Dann Cyanogenmod, das ging an sich, aber beim ersten Reboot dasselbe Problem. Nun Oxygen. Da wieder gleich zu anfang endloser booloader. Mache ich irgendwas falsch?

Bei Google finde ich nur Anleitungen, wie man auf Hboot 0.80 zurückkommt, aber da gehts überall darum, dass man sonst nicht rooten könnte...aber ich habe ja schon gerootet. Daher kann ich damit recht wenig anfangen.

be blessed und danke,
Jacob

— geändert am 04.04.2019, 21:20:20 durch Moderator

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

19.09.2011, 21:11:02 via Website

Hast Du den Rootguide der Brutzelstube gelesen? Wenn nicht, tu es jetzt, denn es wird dir helfen.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Jacob W.
  • Forum-Beiträge: 8

20.09.2011, 09:55:10 via Website

Danke für diene Antwort!

ja, hab ich. gerootet hab ich auch mit unrevoked, allerdings mit dem Guide bei Chip.de.

Sollte vielleicht noch anmerken, dass ich ein debranded T-mobile Gerät habte, SLCD. Ext Partition benutze ich keine, da ich dank Move2SD Enabler alles sowieso problemlos rüberschieben kann.

Antworten
HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

22.09.2011, 16:07:15 via Website

kann sein, dass du alles verschieben kannst. ich weiss zwar nicht wie das bei den von dir genannten roms aussieht, aber die meistens roms funktionieren ohne eine ext partition nicht. vielleicht liegt es daran? solltest es mal probieren. dauert nicht lange und ist einfach ;)

— geändert am 22.09.2011, 21:21:57

Antworten
Florian T.
  • Forum-Beiträge: 48

22.09.2011, 20:51:35 via Website

Naja, Cyanogen funktioniert eigentlich auch ohne Ext, dürfte sich nach nem Reboot auch nicht in nen Bootloop begeben..

Aber probiers einfach, danach ist man immer klüger ;)

Antworten
Jacob W.
  • Forum-Beiträge: 8

22.09.2011, 21:29:15 via Website

Hi,
danke erstmal für eure Antworten. CM7 hatte ich ja auch schon drauf, das war das einzige was lief - zumindest vorerst. beim ersten rebooten hing ich wieder im bootscreen fest.

denkt ihr, das pre-rooted ROM könnte funktionieren?
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1200261

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

22.09.2011, 21:43:33 via Website

Welche Wipes hast Du jeweils durchgeführt?

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

23.09.2011, 00:29:19 via App

Es kann auch sein das ich mich irre, lasse mich dann gern eines besseren belehren :P

Bei den meisten aktuellen ROM's wird unter anderem der Dalvik Cache inkl. der vorinstallierten Apps, etc. auf deiner Ext. Partition installiert. Wenn keine vorhanden ist könnte daher dein Problem entstehen.
edit: Sezo hat es eh bereits erwähnt, wie ich gerade sehe... :wink:

Wie das Ganze bei Cyanogen läuft kann ich jedoch nicht sagen...

Die Ext. Partition ist recht simpel u.a. mit dem ROM Manager zu erstellen - nur vorher alles sichern da anschließend alles weg ist !

Bei den Custom ROM's brauchst/solltest du eigentlich auch nichts selbst verschieben, der Großteil wird mit einer Ext. Partition bereits "von Haus aus" automatisch verschoben.

lg

— geändert am 23.09.2011, 00:37:42

Antworten
Jacob W.
  • Forum-Beiträge: 8

23.09.2011, 09:51:45 via Website

Hi, danke für eure Tips.

Ich hab jetzt ne 1GB-Partition auf meiner SD errichtet, mithilfe von easeUS partition manager(kostenlos). hat nichts gebracht, im clockworkmod erkennt mein Desire iwie nicht mal die Radio 5.17, das Redux-Rom hing wieder im Bootscreen(für dieses Rom braucht man, soweit ich weiß, übrigens keine Partition).

Ich spiel grade das Backup ein...ich glaub, den Traum vom Custom Rom opfere ich zugusten einem funktionierenden, wenn auch eingeschränkten Gerät;) Danke aber trotzdem für eure Antworten und Ideen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

23.09.2011, 10:05:11 via App

Welche Hardware Revision hast du auf dem Handy?

Antworten
HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

28.09.2011, 12:37:37 via App

Musst ja nicht sofort aufgeben. erkläre mal Schritt für Schritt wie du vorgehst. Vielleicht entdecken wir ja einen Fehler.

Antworten
Jacob W.
  • Forum-Beiträge: 8

28.09.2011, 13:37:09 via Website

kann ich gerne tun.

Also, ich habe das Gerät vor ein paar Monaten gebraucht bei ebay gekauft.

Gerootet habe ich mit unrevoked. Danach anhand der chip.de-Anleitung debrandet.

Letztendlich dann halt ein Custom Rom(zuerst redux, dann CM) auf die SD-Karte("damals" 8GB, Class 2), in den Recovery, "install zip from sd", ausgewählt und machen lassen.

Und dann hing ich im Bootscreen.

Hilft dir das weiter?

Antworten
HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

28.09.2011, 15:33:31 via App

hast du keinen wipe durchgeführt?

Antworten
Jacob W.
  • Forum-Beiträge: 8

28.09.2011, 15:49:38 via Website

nach der ersten Installation mit redux schon, danach hab ich meistens nicht mehr dran gedacht weil ich erstmal schaun wollte ob das Rom an sich überhaupt laufen würde.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

28.09.2011, 16:22:33 via Website

Und schon sollten wir den Fehler gefunden haben. Das kann ohne Wipes nichts werden.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Jacob W.
  • Forum-Beiträge: 8

28.09.2011, 17:19:39 via Website

beim ersten Flash-Versuch mit dem Redux-Rom machte das auch keinen Unterschied. Oder meint ihr, das könnte einfach "Pech" gewesen sein?

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

28.09.2011, 17:33:20 via Website

In jeder halbwegs guten ROM-Beschreibung steht "wipe recommended/needed" etc. Dieser Hinweis steht aus gutem Grund da und nun beherzige ihn doch einfach.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten