Du oder Sie? Wie spreche ich meine Kunden an?

  • Antworten:11
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

18.09.2011, 18:57:25 via Website

Hallo Zusammen,

eine etwas merkwürdige Frage vielleicht, aber: Kann ich meine Kunden duzen?

Hintergrund:
Ich habe eine App geschrieben, die den Ladezustand des Akkus mit unterschiedlichen Grafiken darstellen kann. JA JA - ich WEISS: Die Idee ist nicht wirklich neu :) das ist mir bekannt. Darum gibt es auch >4000 Ergebnisse bei der Suche nach "Battery Widget" im Market. Meine App (Yabawi) hat allerdings ein etwas anderes Konzept - daher wird sie im Market trotzdem sehr gut bewertet.

Zielgruppe sind Nutzer im Alter zwischen 15 und 30. Also irgendwo zwischen Du und Sie. Aber Sie ist für die jungen Leute wahrscheinlich zu förmlich und zu distanziert. Und für die - sagen wir mal "jung gebliebenen" - ist das Du vielleicht daneben. Also was tun? Inzwischen habe ich in den Beschreibungen der verschiedenen Skins einen Mix aus Du und Sie, z.B.

  • "DAS perfekte Oktoberfest Styling für Dein Smartphone!"
  • "Sie benötigen die kostenlose App Yabawi, um diesen Skin nutzen zu können."

der natürlich so gar nicht geht. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße,

Oliver
appformatics.com
https://market.android.com/developer?pub=appformatics.com
com.appformatics.yabawi

— geändert am 19.09.2011, 08:18:45

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

18.09.2011, 19:05:44 via App

Schwierig: eigentlich sprichst du mit "du" jeden persöhnlich an - was kumpelhaftes & auch nicht unbedingt negatives. Mit "Sie" klingt es etwas fremd - so ne art "schranken weisend". Es ist aber wie gesagt schwierig = ich zb sieze jeden kunden im laden auch das angebot eines du's lehne ich aus prinzip und respekt ab & wenn mittags schulkinder mal kurz rein schauen duze ich diese.

— geändert am 18.09.2011, 19:06:24

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Thomas Krüger
  • Forum-Beiträge: 4

18.09.2011, 19:15:31 via App

Ich versuche bei Anredungen immer neutral zu bleiben. Z.B. anstatt: 'Mit diesem Programm können Sie ...' nehme ich 'Mit diesem Programm kann man ...'

So umgeht man den du/sie-Konflikt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

18.09.2011, 19:22:12 via Website

Thomas Krüger
Ich versuche bei Anredungen immer neutral zu bleiben. Z.B. anstatt: 'Mit diesem Programm können Sie ...' nehme ich 'Mit diesem Programm kann man ...'

So umgeht man den du/sie-Konflikt.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich finde das ist noch weiter distanziert und spricht noch weniger an, als das Sie. Und man kriegt damit keine Aufforderung hin. Beispielsweise in der Hilfe, brauche ich etwas wie: Drücke hier, wähle da bzw. drücken Sie hier und wählen Sie da. Spätestens dabei ist man mit dem man am Ende. Man drücke hier und wähle da... geht net. :)

Viele Grüße,

Oliver

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

18.09.2011, 19:36:26 via App

Doch,
ich finde "hier drücken" beispielsweise ganz gut :) Aber trotzdem hast du (Sie?:P) recht, früher oder später muss man den Nutzer ansprechen. Da wähle ich meist das persönlichere Du, da ich denke, dass das freundlicher klingt und sich einige Nutzer sicher "mit ihrem Smartphone duzen" :P Wenn die App allerdings eher seriös sein soll, ist ein 'Sie' sicher eher angebracht. Muss man halt immer absehen und Menschen, die so verkniffen sind, dass sie ein 'Du' so streng verurteilen, sollen dann halt die Finger von der App lassen :)
Just my 0,02$
Lg Ansgar

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

18.09.2011, 19:54:12 via Website

Also ich bin 34 und habe kein Problem mit "Du". Im Gegenteil, da komme mir nicht gar so alt vor, und im Netz ist das Du sowieso geläufiger als das "Sie".
Im Forum duzt man sich z.B. ja grundsätzlich!

Gruß

Hans

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

18.09.2011, 20:00:20 via App

deswegen liebe ich die amys = egal wo mit wem einfach nur "you". Hatte mal 2001 versucht u.s polizisten zu siezen = "she" er grinste - gott sei dank konnte er deutsch & sagte einfach net drink vom waterchicken sondern vom woasserhähn.

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

18.09.2011, 20:07:14 via App

Für Du oder Sie gibt es kein Patentrezept, der Knigge ist alt hergebracht und findet nur noch in sehr wenigen Kreisen akzeptanz.

Setze deinen Text auf mit Du und einmal mit Sie, nimm/trinke eine Tasse Kaffee, lese beide Texte und der bei dem Du dich wohl fühlst der dich verkörpert ist der richtige. Bauchgefühl ;)

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

18.09.2011, 20:45:02 via App

Im Real-Life halte ich es konservativ und sieze Leute die ich noch nicht so gut kenne. Ich habe allerdings im Internet die Erfahrung gemacht, daß man online eher zum Du tendiert, egal in welchem Alter. Hier im Market würde ich ein Sie eher komisch finden. Beim persönlichen Gespräch in Geschäften halte ich das Sie für angemessener.
Ich glaube nicht, dass Du hier eine eindeutige Antwort kriegt.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

18.09.2011, 21:24:09 via Website

Kommt auch auf die App an:

Hier geht es um eine noch neue App mit sehr wenig Bewertungen, mit der man sein Gerät "gestalten/aupeppen" soll, vermutlich hätte der Entwickler auch gerne weitere Bewertungen. Zielgruppe für eine solche App (zum Modden der Oberfläche) sind eher jünger bzw. lockerer und probieren gerne herum. (Ausnahmen bestätigen die Regeln ;)). Mit "Du" wird in diesem Fall die Zielgruppe eher angesprichen, denke ich

Ginge es um eine Banking-App oder Security-App oder sonstiges sensibles, würde ich versuchen Seriösität auszustrahlen und natürlich Siezen.

— geändert am 18.09.2011, 21:25:59

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

18.09.2011, 21:49:42 via App

In der Werbung ist es auch nichts ungewöhnliches diese Altersgruppe zu duzen. Ich wurde es hier auch passend finden, immerhin ist es keine App die die Förmlichkeit wahren muss.

Beim Support wurde ich aber die Mail anpassen und im Zweifel das Sie bevorzugen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

19.09.2011, 07:58:30 via Website

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Anregungen.

Ich werde die Vorgehensweise aus dem Vorschlag von Andy N. umsetzen:

Aufgrund der jungen Zielgruppe werde ich in com.appformatics.yabawi nun durchgehend das DU verwenden, und beim nächsten Update meine gesamten Texte daraufhin anpassen.

In den Support-Mails werde ich aber (weiterhin) beim SIE bleiben - jedenfalls bis vom Kunden das DU verwendet wird.

Danke nochmal für die Hilfestellung.

Viele Grüße,

Oliver
appformatics.com
https://market.android.com/developer?pub=appformatics.com

— geändert am 19.09.2011, 08:18:02

Antworten