Samsung Galaxy S2 — Akku des SGS 2 - es geht doch! - oder: Anregungen zur Akkulaufzeit

  • Antworten:30
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11.279

17.09.2011, 18:55:59 via Website

Aufgrund vieler Beschwerden über den Akku des SGS 2 möchte ich hier einmal zeigen dass der gar nicht so schlecht ist und ein paar Anregungen geben. Alle diejenigen die denken „Hilfe, noch ein Akku-Thread“ mögen diesen Thread bitte überspringen und ignorieren ;)
Zunächst mal ein paar Worte zu meinem Handy: Auf dem Gerät sind derzeit 295 Apps (inkl. der vorinstallierten) installiert, davon synchronisieren sich regelmässig
- LauncherPro Plus (alle 30 Minuten FB und Twitter)sowie Kalender
- Google Mail/Kalender/Kontakte/Lesezeichen/Google+ ständig
- GoogleTalk
- Whatsapp
- Skype (nur als Sync, nicht als gestartete App)
- Last.fm (wie Skype)
- Beautiful Widgets
WLAN oder mobiles Netz sind ständig an, Display-Helligkeit ist auf automatisch gestellt.
Mit Titanium Backup sind die Apps
- AccuWeather
- Digital Uhr
- Email
- Samsung Apps
- Samsung Apps Una
eingefroren worden. Kernel und derzeitiges ROM sind der Signatur zu entnehmen :) Ansonsten keine Modifikationen wie übertakten oder undervolten!
Und hier nun die Screenshots zur Akkulaufzeit – morgens um ca. 7:20 Uhr abgesteckt:






Innerhalb von 11,5 h (von denen 1h das Display an war) also gut ein Viertel verloren – damit würde das Handy ca. 40h Standby bei 4h Display-Nutzung mitmachen!

Hur Zwa

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.256

17.09.2011, 19:03:34 via Website

Hm, wenn mein Desire solche Akkulaufzeiten hätte :D
Ne, das ist echt in Ordnung!
Mal so als Vergleich:
Mein Desire ist gerade seit 8 Stunden und 46 Minuten abgesteckt, das Display war davon 2 Stunden an und 6 Stunden lang war WLAN aktiviert.
Ergibt eine Restkapazität von 46% :O

Antworten
  • Forum-Beiträge: 89

17.09.2011, 19:32:36 via Website

So muss das aussehen! Mit Titanium Apps einfrieren hab ich noch nicht gemacht! Gibts da nen Tutorial zu?

Wenn erstmal alle von der 2.3.3 Firmware weg sind wird das Geschreie schon leiser :)

Antworten
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.224

17.09.2011, 20:05:20 via Website

Hm, diese Werte kann ich aber mal gar nicht reproduzieren. Mein Gerät läuft seit genau 10 Stunden und 10 Minuten. Display war 55 Minuten an und 3 Stunden lang (ca., Zugfahrt ;) ) wurde über Napster Musik gehört.

Akku liegt jetzt bei 40%.
Und Napster hat nur 5% verbraucht, genaue Laufzeit liegt bei 2 Stunden und 44 Minuten.

Litening Rom nicht unbedingt die Akku-sparenste?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

17.09.2011, 21:55:49 via Website

Damit erhöht sich die Akkulaufzeit wirklich bemerkbar. Benutz ich selber und kanns nur empfehlen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

17.09.2011, 21:58:01 via Website

Naja, Juice Defender regelt vieles herunter (Displayhelligkeit, Netzwerke..) und das will ich nicht. Immerhin ist es ein Smartphone, und mir ging es in diesem Post auch darum zu zeigen dass man das SGS 2 auch ruhig benutzen kann - und der Akku trotzdem hält.

Würde ich neue Rekorde in Sachen Akkulaufzeit aufstellen wollen dann würde ich a) das Handy nicht benutzen und b) Juice Defender holen ;)

— geändert am 17.09.2011, 21:58:07

Hartmut Schmidt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.297

18.09.2011, 08:24:28 via Website

@ Simon: hast du W-LAN und Paketdaten beides ständig aktiviert oder machst du im W-Lan Netz Paketdaten aus und umgekehrt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 247

18.09.2011, 09:56:34 via Website

hallo habe mit Litening ähnliche Erfahrungen gemacht... habe zwar sync durch Juice Defender auf 2Stunden gedrosselt... aber sonst bin ich auch echt zufrieden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

01.02.2012, 08:31:26 via Website

Hi

Mit welcher CFW und welchem Kernel erreichst du solche Werte. Ich bin nur am kämpfen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

01.02.2012, 08:39:24 via Website

Herzlichen Dank.

Was würdest du heute empfehlen, mit welcher FW und Kernel erreicht man die "besten" Akkulaufzeiten? Hab' Litening 6.1 mit Syrah Kernel am laufen und die Laufzeit ist nicht wirklich besser als mit Original-FW und Kernel. Vielleicht mach' ich auch was falsch, hab' noch nicht grosse Erfahrung.

— geändert am 01.02.2012, 08:39:54

Antworten
  • Forum-Beiträge: 737

01.02.2012, 12:08:53 via App

Die Lightning ist ja auch schon recht veraltet...
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal ein bissel im ROOTING-Bereich hier im Forum schauen..Es gibt nicht "die sparenste ROM" oder "den sparsamsten Kernel".

Hängt eher von anderen Dingen ab: wie gut ist der Netzempfang bei Dir...was für Apps hast Du so im Hintergrund laufen...und und und.
Das ist mMn viel entscheidender...

— geändert am 01.02.2012, 12:10:57

Antworten
  • Forum-Beiträge: 396

01.02.2012, 19:57:43 via Website

Also mein Handy liegt derzeit auf der Arbeit in meinem Spind, morgens um 6Uhr kommts rein und mittags um 14:30Uhr hol ich es dort wieder raus.
Akkustand: 98%
Also im Standby-Betrieb ist es echt top ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

01.02.2012, 21:51:39 via Website

Ja ok, aber was hast du installiert (ROM/Kernel/)?

Antworten

Empfohlene Artikel