Adressbuch für Aussendienst inkl. Kundenstandort auf der Landkarte per Stecknadel

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Georg K.
  • Forum-Beiträge: 2

16.09.2011, 21:38:38 via Website

Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Thema, da ich seit geraumer Zeit eine berufliche Veränderung gemacht habe.
Von der Firma habe ich ein BlackBerry erhalten, aber das eignet sich nicht um Adressdaten im großen Still (ca. 4000 Kunden) zu speichern.

Die Anwendung sollte nachfolgende Parameter/Punkte habe.
1. Kundendaten (Name, Adresse, Kd.Nr. GPS-Daten, Notizen, Zahlungsvereinbarungen, Verknüpfungen zu anderen Adressen, (Siehe Outlook)usw.)
2. Letzter Besuchstermin, Besuchsinterval frei wählbar
3. Kundentyp frei hinterlegbar (z.B.: Hotel, Pension, Motel, Architekten, Handwerker ...)
4. Nadelfarben frei Wählbar z.B. Grün = alles OK, Verlauf auf Rot = wird in den nächsten Tagen/Wochen zu Besuchen sein, Blau = du mußt dort hin.
5. Beschriftung der Nadel mit 2-3 Buchstaben z.B. H = Hotel, P = Pension, Sa = Sanitär, Ar = Architekt usw.
6. Terminkalender für die Tourenplanung
7. Routenberechnung (das kann auch das Auto machen)
8. Nutzung der GPS-Daten zur weiteren Planung
9. Tagesbericht über die Kundenbesuche und den Gesprächsnotizen für den Versand per Mail an den Innendienst

> Funktionsweise:
Da ich viel Unterwegs bin und meine Kunden zu gewissen Abständen besuchen soll, das zusammen mit Fixterminen und Neukunden suche, nicht immer ganz einfach ist, stellt sich für mich die Frage ob es nicht ein App oder Software gibt, in der ich die Adressdaten von einem Kunde eingegeben kann und dort die entsprechenden Parameter gesetzt werden können. (gleich mehr dazu)

Tagestour: Nun fährt man morgens zu einen festen Termin in einen Ort. Nach dem Termin hätte man etwas Zeit um einen anderen Besuch zu machen. Nur wo ist der gleich wieder gewesen und ist dieser überhaupt schon dran? Ein Blick auf die Landkarte zeigt mir alle Kunden per Stecknadel an, wo diese liegen und wann diese wieder zu besuchen sind. Z.B. Hotel = ein H in der Stecknadel und die Nadel ist Gelb. Soll heißen ist noch nicht nötig wenn diese z.B schon Rot ist wie bei der Pension = P weiß ich da sollte ich schnellsten mal vorbeischauen. Ein Klick auf die Nadel zeigt mir alle Informationen die zu diesem Kunden hinterlegt worden sind.
Das Gleiche gilt natürlich auch auf der Durchfahrt. Ich sehe auf den ersten Blick wie ist die Lage und wo werde ich am meisten benötigt. Durch das rein- und rauszoomen wird die Anzeige ja dementsprechend aufgelöst.
Bei den Kundendaten, sollte hinterlegt sein, welcher Ansprechpartner es war, mit Rufnummern usw. es können auch mehrere sein, was wurde den in der Vergangenheit besprochen (Historie), bei einem Architekt z.B. währe wichtig welche Projekte betreut er, und natürlich die möglichkeit Daten an oder in die Adresse zu hinterlegen. (Bilder, Angebote, Skizze usw.)

Da der Innendienst aber auch über die Besprechnungen informiert werden müssen, währe es super wenn es möglich ist am Abend eine Liste per Mail zu senden in der Kunde mit z.B. Kundennummer, Anschrift und Ansprechpartner inkl. dem Gesprächsgrund per Mail versendet werden kann.

Gibt es eine solche Software oder ist meine Idee nicht machbar?
Bei so vielen Aussendienstmitarbeitern weltweit, verstehe ich nicht warum man die Möglichkeiten der GPS-Daten mit den Kundenadressen nicht schon längst umgesetzt hat. Vieleicht habe ich Sie ja mit meiner Idee euch auf ein neues Aufgabengebiet gebracht.
Auch bin ich gerne bereit mit euch zusammen so eine Software zu erarbeiten.


Wenn einer eine Idee dazu hat, bitte gerne mal melden. :)
Danke Georg

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

17.09.2011, 17:48:49 via App

Gute frage; würd mich auch interessieren - wobei ich es für möglich halte das es so eine app irgendwo auf der welt gibt, nur nicht hier in deutschland.

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

17.09.2011, 18:18:55 via App

Ein interessanter Gedanke. Ich habe selbst angefangen die Anlagen, welche ich gelegentlich besuchen muss, in einer Gruppe in den Kontakten meines gMail Kontos abzulegen. Adresse, Notizen und Termin lassen sich eingeben. Damit ich die Anlagen gedanklich besser unterscheiden kann, habe ich auch jeweils ein Bild eingefügt. Was leider fehlt ist eine Ebene in Google Maps mit allen Kontakten. Damit könnte man einfach erkennen, ob noch Anlagen/Kunden in der Nähe sind, welche man vieleicht in nächster Zeit besuchen sollte.
https://market.android.com/details?id=com.bim.contact_map könnte diesen Part vieleicht übernehmen. Ich habe die App selber nicht ausprobiert, da ich meistens von der Bezeichnung der Anlage ausgehe.

— geändert am 17.09.2011, 18:19:58

Antworten
Georg K.
  • Forum-Beiträge: 2

18.09.2011, 10:36:39 via Website

Danke schon mal für die erste Rückantwort. Gibt es dieses App auch in deutsch oder ist nur der Screenshot auf englisch?

Hat zu diesem Thema keine eine passende Antwort, oder kann mir dazu keiner wirklich Helfen???????

— geändert am 24.09.2011, 21:48:31

Antworten
Wilhelm Zw.
  • Forum-Beiträge: 2

03.11.2012, 22:39:00 via Website

hallo gibt es was ähnliches schon ?

brauch nur kundenkartei,ansprechpartner,adresse und notitz
aja und import excel datei
das gleiche für windows fürs synchronisieren und bearbeiten

die programme die ich finde zb. crm da braucht man einen server usw. oder bento gibt es nur für apple

Antworten
Leo Sauermann
  • Forum-Beiträge: 2

21.02.2014, 15:38:31 via Website

Georg K,

ja, die App die du suchst heißt "portatour" und seit wenigen Tagen gibt es sie im Android Play Store. (Link darf ich als neuer Nutzer nicht posten :-| )

portatour® ist ein persönlicher Tourenplaner und Routenplaner für Außendienst-Profis in Verkauf, Beratung und Service. Touren werden automatisch geplant und kilometeroptimiert.

Funktioniert so:
  • Importieren der Kunden direkt aus Ihrem Android-Adressbuch oder einer Excel-Datei. Bis zu 1000 Kunden möglich.
  • portatour macht das Geo-Coding (GPS Daten).
  • Zahlungsvereinbarungen, Kundentyp, können als "Benutzerdefiniertes Feld" dazugenommen werden.
  • Letzter Besuchstermin, Besuchsintervall - ist frei wählbar
  • Terminkalender ist inkludiert.
  • Routenberechnung ist dann richtig gut: aufgrund der Besuchsintervalle, letztem Besuchstermin und Terminen wird automatisch der Routenplan für die nächsten Tage berechnet - bis zu 28 Tage im voraus
  • Nach jedem Kundenbesuch kann die Route für den Rest des Tages optimiert werden. Besuchberichte werden erfasst und Abends an den Innendienst automatisch per Mail verschickt.

Ich denke, dass ist GENAU das, was Du suchst. Einzig die Farbe der Marker auf der Karte kann man bei portatour nicht anpassen, die Farben dort sind automatisch nach der Dringlichkeit des nächsten Besuchs gewählt (rot=dringend, grün=war gerade dort).

Hier ein Screenshot:


Sorry, dass Du fast drei Jahre auf die App warten musstest! Aber jetzt ist sie endlich da, ich wünsche viel Erfolg!
Lg!

— geändert am 21.02.2014, 15:39:08

Antworten