Fragen zum USB Jig?!

  • Antworten:34
  • Bentwortet
Samuel Raabe
  • Forum-Beiträge: 194

15.09.2011, 20:54:32 via Website

Guten Tag allerseits,
Bin neu im Samsung Root Bereich, bei HTC lief das alles noch n bisschen anders :D Also ich hab von einem USB Jig gelesen, der wohl gut sei wenn ich nichtmehr in den Download Modus komme, außerdem kann ich mit ihm wohl die Anzahl der geflashten Kernels zurücksetzen. Nun meine eigentliche Frage, kann ich den Zähler auch iwie manuell selbst nachschauen? Also nur den Zählerstand, um zu überprüfen ob die Löschung auch erfolgreich war?
Mit freundlichen Grüßen

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.09.2011, 20:56:07 via Website

Glaube das wird im Downloadmodus angezeigt, aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Überzeugend ist es auf jeden Fall wenn du kein gelbes Dreieck mehr beim booten siehst :)

Antworten
Samuel Raabe
  • Forum-Beiträge: 194

15.09.2011, 20:59:01 via Website

Wenn ich kein Dreieck mehr beim Booten seh heißt das ja aber nur dass ich keinen gerooteten Kernel hab oder? Das heißt wenn ich jetzt nen non-root Kernel flashe wärs ja auch weg? Oder liege ich da falsch?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.09.2011, 22:33:13 via Website

Das Dreieck wäre dann weg, aber ich weiß nicht ob dann auch der Zähler wieder auf Null ist.

Antworten
Nikolas N.
  • Forum-Beiträge: 89

16.09.2011, 12:01:47 via Website

Den Stand des Zählers kannst du auf jedenfall im Downloadmodus nachschauen!

— geändert am 16.09.2011, 12:01:58

Samuel Raabe

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 60

16.09.2011, 14:38:52 via Website

nein den zähler kann man nur mit einem usb jig zurücksetzen. ich hab mir den hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/USB-JIG-Stecker-unbrick-Galaxy-S-I9000-I9100-Download-Modus-/160652310113?pt=Handy_Zubeh%C3%B6r&hash=item25679fb661

der hat bei meinem sgs2 gut funktioniert

Antworten
Samuel Raabe
  • Forum-Beiträge: 194

16.09.2011, 15:16:30 via Website

Danke Nikolas. Thread kann zu. :)

Antworten
Markus S.
  • Forum-Beiträge: 44

04.10.2011, 19:20:05 via Website

hmm, also bei mir setzt der jig den counter NICHT auf 0 zurück, nachdem ich einen customkernel installiert habe...
so kriege ich das dreieck also nicht weg...
wohl mit orginal kernel, dann steht er wieder auf 0, aber sobald ein customkernel drauf ist setzt er ned mehr auf 0, dazu müsste ich erst wieder einen normalen kernel drauf machen und den jig dann anstecken...
seltsam, jemand nen tipp?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

04.10.2011, 20:08:24 via Website

Was für einen Kernel hast du denn drauf?

Denn ab "KI3" geht das zurücksetzen nicht mehr.

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 149

05.10.2011, 12:47:00 via App

sorry wenn ich mich da einmische. was ist usb jig? was hat es mit dem zähler auf sich?. kann mich jemand kurz aufklären? ist das schlimm wenn man den nicht mehr zurücksetzen kann?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

05.10.2011, 13:02:04 via Website

Das ist ein USB JIG.

Bei manchen Samsung-Handys gibt es einen Counter (Zähler), der zählt mit wie oft du einen Kernel geflasht hast der nicht von Samsung ist (Custom Kernel). Jedes Mal nach dem flashen eines solchen Kernels erhöht sich der Wert um 1.

Wenn du dein Handy wegen eines Garantiefalls einschickst wäre es natürlich gut wenn der Zähler auf "0" steht, da Samsung danach sicher gucken wird ob du derartige Veränderungen vorgenommen hast. Und da kommt der JIG ins Spiel - bis zum Kernel KH4 brauchst du den nur einstecken und er setzt den Zähler zurück.

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 149

05.10.2011, 21:09:14 via App

vielen dank für die super erklärung. jetz weiss ich auch mehr.

dankeschön

Antworten
Markus S.
  • Forum-Beiträge: 44

06.10.2011, 15:27:24 via Website

Simon V
Was für einen Kernel hast du denn drauf?

Denn ab "KI3" geht das zurücksetzen nicht mehr.

NA TOLL!
Ich hab die KI3 drauf *do'h*

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

06.10.2011, 16:03:49 via Website

Markus S.
Simon V
Was für einen Kernel hast du denn drauf?

Denn ab "KI3" geht das zurücksetzen nicht mehr.

NA TOLL!
Ich hab die KI3 drauf *do'h*

Schau mal hier, so habe ich es gemacht und der JIG funktioniert (hab die Frankenstein NON-WIPE genommen).

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1275528&page=6 (letzter Post)

Mfg, Peter

— geändert am 21.11.2012, 12:19:01 durch Moderator

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
peter baumgartner
  • Forum-Beiträge: 221

14.10.2011, 12:19:17 via App

wenn man schon auf ki3 ist, kann man doch den kh3 bootloader flashen dann kh3 firmware und dann mit jig zurücksetzen oder nicht?? muss das vielleicht beim kollegen machen, weill das s2 imer neustartet obwohl es schon in der reparatur war..... 2 wochen gings dann jetzt startet es wieder neu... hab mal nochmalls sauber geflashd und mir für den fall der fälle einen jig bestellt.

Antworten
Nikolas N.
  • Forum-Beiträge: 89

15.10.2011, 16:43:19 via Website

Wird es eigentlich in naher Zukunft einen neuen USB Jig geben der für die neuen Fw's funktioniert?!!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.10.2011, 16:47:38 via Website

Gute Frage. In naher Zukunft eher nicht, da der neue Bootloader erst geknackt werden müsste. Wer wissen will wie lange sowas dauern kann, der kann ja mal einen Milestone-User fragen.

Antworten
Nikolas N.
  • Forum-Beiträge: 89

15.10.2011, 17:21:22 via Website

Ok Danke!

Kann man diesen alten Bootloader auch flashen wenn man eine auf der 2.3.5 basierende Custom ROM installiert hat? Hab Leomar75 drauf + Siyah Kernel!
Oder ist der nur für die Stock Firmware geeignet?

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1275528&page=6

— geändert am 15.10.2011, 17:44:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 89

16.10.2011, 17:21:33 via App

Thomas B.
sorry wenn ich mich da einmische. was ist usb jig? was hat es mit dem zähler auf sich?. kann mich jemand kurz aufklären? ist das schlimm wenn man den nicht mehr zurücksetzen kann?
Wenn du dein Gerät flasht merkt es sich das und samsung kann nachgucken und du verlierst vielleicht deine Garantie. Jig setzt den counter wieder auf null, sodass Samsung nichts merkt.

edit: ups hab die zweite Seite übersehen.

— geändert am 16.10.2011, 17:23:51

Antworten
Nikolas N.
  • Forum-Beiträge: 89

18.10.2011, 00:03:37 via Website

Ok habe den Link heute getestet! Hat wunderbar funktioniert! Also an alle die sich den neuen Bootloader mit der KI3 oder einer anderen Firmware eingefangen haben und den Counter wieder auf 0 haben möchten...
These packages have the new bootloader removed and repacked with the old ones so you can safely reset the binary counter with a Jig.

If you've already flashed a full package from elsewhere and cannot reset your binary counter using the Jig just flash this package in the PDA or Bootloader (Yes both will work) section of Odin to replace the bootloaders and then you can reset the counter: http://www.multiupload.com/LQQBRQVJUD

This full Wipe package has: PDA: XXKI3| Modem/phone: XXKI3| CSC: OXAKI3
Download: http://www.multiupload.com/DYINYCRRD6

This Frankenstein™ Non-Wipe package has: PDA: XXKI3| Modem/phone: XXKI3| CSC: XEUKD1
Download: http://www.multiupload.com/POE7O673AB

XXKI3 Stock Kernel: http://www.multiupload.com/WDOO81L5H6
Password: intratech@XDA

Antworten
Sergej
  • Forum-Beiträge: 167

16.11.2011, 20:08:30 via Website

Nikolas N.
Ok habe den Link heute getestet! Hat wunderbar funktioniert! Also an alle die sich den neuen Bootloader mit der KI3 oder einer anderen Firmware eingefangen haben und den Counter wieder auf 0 haben möchten...
These packages have the new bootloader removed and repacked with the old ones so you can safely reset the binary counter with a Jig.

If you've already flashed a full package from elsewhere and cannot reset your binary counter using the Jig just flash this package in the PDA or Bootloader (Yes both will work) section of Odin to replace the bootloaders and then you can reset the counter: http://www.multiupload.com/LQQBRQVJUD

This full Wipe package has: PDA: XXKI3| Modem/phone: XXKI3| CSC: OXAKI3
Download: http://www.multiupload.com/DYINYCRRD6

This Frankenstein™ Non-Wipe package has: PDA: XXKI3| Modem/phone: XXKI3| CSC: XEUKD1
Download: http://www.multiupload.com/POE7O673AB

XXKI3 Stock Kernel: http://www.multiupload.com/WDOO81L5H6
Password: intratech@XDA


Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich möchte den Zähler auf "0" setzen, allerdings das Einstecken des USB JIG nichts bringt. Ich vermute das liegt an meine Kernel-Version und der oben aufgeführte Text mir helfen kann, allerdings bin in der englischen Sprache nicht mächtig.
Hier sind meine Daten:
Basisbandversion:
I9100XXKI1
2.6.35.7-I9100XWKI4-CL575468
root@DELL143 #2
Buildnummer
GINGERBREAD.XWKI4
Könnte mir jemand bei meinem Problem helfen und in der einfachen Sprache, ohne Fachspezifisches Begriffen, in Deutsch erklären, was ist tun muss? Danke.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.11.2011, 20:31:50 via Website

Ab KI4 kann man den Zähler nicht mehr per JIG zurück setzen. Du musst dir die dreiteilige KF3-Firmware laden, flashen und dann gehts wieder.

Antworten
Sergej
  • Forum-Beiträge: 167

16.11.2011, 20:55:45 via Website

Simon V
Ab KI4 kann man den Zähler nicht mehr per JIG zurück setzen. Du musst dir die dreiteilige KF3-Firmware laden, flashen und dann gehts wieder.
danke für deine antwort, ist es möglich, die dreiteilige KF3 zu flashen, Zähler zurücksetzen und dann wieder per Kies die KI4 zu bekommen? ich habe nämlich diese Version per Kies gezogen. Ich möchte lediglich das Gerät so wiederherstellen, damit da nur original Firmware drauf ist, und könnte nicht mehr nachvollzeibar sein, das da irgendwelche Manipulationen am Gerät durchgeführt wurden. Das Handy wird nämlich verkauft.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

16.11.2011, 20:55:46 via Website

Bei mir hat es ausgereicht den alten Bootloader per ODIN zu flashen. Dann war der JIG wieder nutzbar. Wenn gewünscht, könnte ich diesen zur Verfügung stellen.

Mfg, Peter

— geändert am 16.11.2011, 20:59:09

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Sergej
  • Forum-Beiträge: 167

16.11.2011, 21:02:50 via Website

Peter Weniger
Bei mir hat es ausgereicht den alten Bootloader per ODIN zu flashen. Dann war der JIG wieder nutzbar. Wenn gewünscht, könnte ich diesen zur Verfügung stellen.

Mfg, Peter

das wäre sehr nett von dir!!!

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

16.11.2011, 21:18:43 via Website

Hier als Download (572 kB ):

http://dl.dropbox.com/u/45210918/GT-I9100_OLD_BOOTLOADER.exe

- Datei entpacken
- tar-Datei in ODIN bei Bootloader einfügen
- durchlaufen lassen

- dann den normalen Weg, SGS ausschalten, Akku raus, 2 Minuten warten, JIG rein, Akku rein und dann sollte die Anzeige wieder "genullt" sein

Mfg, Peter

— geändert am 16.11.2011, 21:20:15

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Sergej
  • Forum-Beiträge: 167

16.11.2011, 21:24:53 via Website

Peter Weniger
Hier als Download (572 kB ):

http://dl.dropbox.com/u/45210918/GT-I9100_OLD_BOOTLOADER.exe

- Datei entpacken
- tar-Datei in ODIN bei Bootloader einfügen
- durchlaufen lassen

- dann den normalen Weg, SGS ausschalten, Akku raus, 2 Minuten warten, JIG rein, Akku rein und dann sollte die Anzeige wieder "genullt" sein

Mfg, Peter

ist das wirklich eine Archiv-Datei, ich kann diese nicht entpacken:(

Antworten
Sergej
  • Forum-Beiträge: 167

16.11.2011, 21:26:44 via Website

ich benutze 7-Zip....

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

16.11.2011, 21:45:14 via Website

Versuch mal WinRAR. Wenn es nicht klappen sollte müsste ich mal versuchen die tar-Datei hochzuladen. Sind allerdings dann 1,3 MB.

Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Sergej
  • Forum-Beiträge: 167

16.11.2011, 21:58:06 via Website

Peter Weniger
Versuch mal WinRAR. Wenn es nicht klappen sollte müsste ich mal versuchen die tar-Datei hochzuladen. Sind allerdings dann 1,3 MB.

Peter
mit WinRar geht auch nicht, in den Eigenschaften steht, dass dies eine exe Datei ist. Hab schon versucht mit Firefox und IE runterzuladen

Antworten
Sergej
  • Forum-Beiträge: 167

16.11.2011, 22:13:02 via Website

Peter Weniger
O.K. hier der Link zur Tar-Datei.

http://dl.dropbox.com/u/45210918/GT-I9100_OLD_BOOTLOADER.tar

Hoffe das funktioniert.

Mfg, Peter

Super!!! Vielen, vielen Dank!! es hat alles geklappt: "custom binary download: no".

Gruß, Sergej

Antworten
pete dorothy
  • Forum-Beiträge: 28

18.12.2011, 12:51:37 via Website

Krass, funzt ohne probleme in 2 minuten! Danke Peter! ich dachte schon ich hab mir den jig umsonst gekauft. Suuuuper!

Antworten