Seltsame App?

  • Antworten:102
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11

14.09.2011, 19:45:27 via Website

Hallo

Ich habe hier danach gesucht aber leider nichts gefunden, oder ich habe es übersehen....
Mein Galaxy S2 habe ich erst zwei Wochen, also bin ich noch Anfänger :*)
Ich habe gerade mal nachgesehen welche App´s schon auf meinem SGS2 installiert sind.
Es sind schon einige, mehr als ich dachte.

Aber ich habe nun auch etwas gefunden, dass mir nicht sehr geheuer ist.
Es ist eine vorinstallierte App "МТС Мобильная Почта"
Die Beschreibung ist in russisch, das App von der Firma "OJSC Mobile TeleSystems"
Das Avatar zeigt ein weißes "@" auf rotem viereck

Die App hat 1 Stern und bei der Aktualisierung steht "nicht mehr verfügbar"

Kann mir jemand sagen wofür diese App ist, und was sie macht?
Kann ich diese App deinstallieren, war ja vorinstalliert, oder muss ich dafür "rooten",
aber damit kenne ich mich nicht aus?

Danke für Eure Tipps

Gruß
Detlef

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

14.09.2011, 19:52:13 via Website

Hallo Detlef,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT.

Das ist ein Russischer Mobildiensanbieter. Hast Du das Handy gebraucht gekauft?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 103

14.09.2011, 19:55:19 via App

Hallo Detlef,

das kommt mir sehr komisch vor. Ich habe ebenfalls das S2, und diese App kann ich bei mir nicht finden.

Gehe ich recht in der Annahme, das du die App im Market angezeigt bekommst?

Systemapps und vorinstallierte Apps werden nämlich garnicht im Market angezeigt, weil sie nicht von diesem bezogen wurden. Wenn die App im Market angezeigt wird, dann müsstest du sie da auch ganz einfach löschen können.

Gruß
Thomas

— geändert am 14.09.2011, 19:56:17

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

14.09.2011, 20:01:13 via Website

Hallo tom cat

Nein es ist nicht gebraucht.
Ich habe es im online Shop "Amazon" gekauft, als nagelneu.

Die App ist komischerweise auch nicht unter App´s zu sehen.
Ich habe sie erst gesehen als ich im AndroidPIT Shop "meine Apps" anzeigen lies,
um diese zu aktuallisieren, da wurde sie als vorinstalliert angezeigt.

Als App zum Starten wird sie nicht angezeigt...

Gruß
Detlef

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

14.09.2011, 20:07:03 via Website

Das ist nat. nicht lustig. Wenn man googlet kommt man auf eine russische Seite mit Maildienstleistungen. Sieht also aus wie ein Mailprogramm. Wenn es gebraucht gekauft worden wäre, hätte ich auf einen Russen getippt. Kann nat. sein, das das Gerät bei einem russischen Kunden war und dieser hat es wieder zurückgegeben. Darf aber nicht passieren, das dann noch Rester vom Test drauf bleiben. Ich würde Amazon mal fragen, wie die sich das vorstellen oder einfach löschen und nicht mehr dran denken...

— geändert am 14.09.2011, 20:08:03

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 103

14.09.2011, 20:19:19 via App

Also mir wäre das zu riskant. Du solltest lieber ein neues Gerät bei Amazon anfordern. Wer weiß, was diese App macht. Gehe mal in den Einstellungen auf Anwendungen - Anwendungen Verwalten. Da suchst du die App unter dem Reiter ''Alle". Dann wählt du sie aus. Dort kannst du dann sehen, was die App für Berechtigungen hat.

Gruß Thomas

— geändert am 14.09.2011, 20:19:47

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

14.09.2011, 20:19:26 via Website

Na ja, Ich würde sie ja gerne löschen.
Aber da sie nur bei "meine App" im AndroidPIT angezeigt wird sehe ich keine möglichkeit sie zu löschen.
Wird ja unter "vorinstalliert" angezeigt, und wenn ich nicht irre, kann man die nicht löschen.....

Gruß
Detlef

Antworten
  • Forum-Beiträge: 103

14.09.2011, 20:21:54 via App

Du kannst auch dein Gerät auf Werkszustand zurücksetzen und schauen, ob sie dann weg ist. Dadurch verlierst du aber alle Apps und Einstellungen.

— geändert am 14.09.2011, 20:22:39

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

14.09.2011, 20:35:41 via Website

Also wenn ich unter "Anwendungen" >> "Task Manager" >> "Heruntergeladen" nachsehe,
wird sie nicht angezeigt, kann also da auch nicht "Deinstallieren" anwählen.....

Es wird nur im AndroidPIT "Meine Apps" >> "Vorinstallierte Apps" angezeigt....

Aber da werden auch Apps angezeigt die "angeblich" vorinstalliert sind,
zum Teil stimmen die Apps, soll heissen ich finde sie unter "Anwendungen"

Aber eben zum Teil auch nicht, z.B. "Picasa Uploader", Swype Keyboard", "Terminal Emulator", "Lovely Beach Live Wallpaper"
und "Lovely Sky Live Wallpaper" wird nur im AndroidPIT "Meine Apps" angezeigt
aber nicht unter "Anwendungen" !!

Kann es denn sein, dass im AndroidPIT "Meine Apps" als installiert angezeigt werden die gar nicht installiert sind??

Im Market "Meine Apps" werden nur die von mir installierten Apps angezeigt.
Da gibt es auch keine Anzeige für "vorinstallierte Apps" ....

Gruß
Detlef

Antworten
  • Forum-Beiträge: 103

14.09.2011, 20:38:03 via App

Du musst unter Anwendungen Verwalten unbedingt den Reiter ''Alle'' auswählen, sonst werden diverse Apps nicht angezeigt....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

14.09.2011, 20:59:33 via Website

Also ich habe nun mal da nachgesehen "Anwendungen" >> "Einstellungen" >> "Anwendungen" >> "Anwendungen Verwalten" >> "Alle"

Da wird ja sehr viel angezeigt, und wenn ich ehrlich bin, kann ich mit vielen was da angezeigt wird nichts anfangen....

So z.B.
BadgeProvider
ChocoEUKor
CrashNotifier
DataCreate
EncryptApp
Fehler
Helv Neue S
OMACP
usw.

Aber dort finde ich nicht etwas, dass auf "МТС Мобильная Почта" oder "OJSC Mobile TeleSystems" hindeutet.....

Nur vieles mit dem ich nichts anfangen kann, oder weis wo es hingehört, oder was es macht....

Gruß
Detlef

Antworten
  • Forum-Beiträge: 103

14.09.2011, 21:06:42 via App

Da brauchst du dir Grundsätzlich erstmal keine Sorgen zu machen. Das meiste sind Systemapps, mit denen die meisten nichts anfangen können (inklusive mir ;-) ).

Was weiterhin verwirrend ist, wo kommt diese App her?

Wärst du denn bereit, den Werkszustand wieder herzustellen? Wie bereits gesagt, wäre dann alles weg, abgesehen von deiner internen und externen Speisekarte. Auch SMS usw....

Ich wüsste jetzt sonst auch keine andere Lösung.
Einen eigenen Google Account, mit dem du angemeldet bist, auf dem Gerät, hast du doch, oder?

Vielleicht guckst du auch mal unter Einstellungen - Konten & Synchronisierung, ob es dort ein dir unbekanntes Konto gibt....

— geändert am 14.09.2011, 21:08:44

Antworten
  • Forum-Beiträge: 227

14.09.2011, 21:26:21 via Website

Also diese App ist auf jeden Fall ein Sicherheitsrisiko..

Guck dir mal die Berechtigungen von der App an (Rechte Seite, musst ein bisschen Scrollen)..
http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.seven.Z7

Nachrichten senden, alle Kontakte und Kalenderdaten lesen und ändern. Hört sich alles nicht gut an für eine nicht ngrade vertrauenswürdige App.

Das Problem mit der vorinstallierten App haben auch andere. Ist aber angeblich keine Spyware..
http://de.androidzoom.com/android_applications/communication/_sypo.html (musst die Kommentare lesen)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 66

14.09.2011, 21:39:40 via App

hallo an alle,
ich habe genau das selbe Probleme. durch Zufall habe ich diese russische app per app Center unter installierte apps gefunden. mein sgs 2 habe ich bei media Markt gekauft. dazu gibt es aber schon einen thread, wenn ich Zeit habe suche ich mal nach diesem. ein Kollege von mir hat letzte Woche auch das sgs 2 von Base bekommen und diese russische app ist bei ihm auch als installierte app drauf. Hilfe???

lg m.

Edit:
siehe auch diesen thread: "AndroitPIT zeigt Market Updates nicht oder falsch an"

— geändert am 14.09.2011, 21:44:09

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

14.09.2011, 21:45:33 via Website

Deshalb ist die App mir ja auch nicht geheuer....
Die Berechtigungen begründen sich aber zum gross Teil aus der Mailfunktion

Nur die Frage ist doch, wie kommt die "vorinstallierte App", auf mein neues Handy,
das frei gekauft wurde, ohne Branding oder Sim look?

Und "vorinstallierte Apps" lassen sich ja nicht löschen, jedenfalls nicht ohne "root"

Ich habe ja keinen Zugriff darauf....
nochmal, sie wird nur unter "AndroidPIT Shop" >> "meine Apps" >> "Vorinstallierte Apps" angezeigt,
mit dem Hinweis "nicht mehr verfügbar", aber als installiert, ohne weitere Optionen....

Unter Anwendungen oder deren Verwaltung ist sie nicht zu sehen
Wenn sie "nur installiert " ist und nichts macht, wäre mir das ja egal, aber Das weis ich ja nicht....

Gruß
Detlef

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.271

14.09.2011, 23:10:54 via App

Mal blöd gefragt: kann es sein das du ein für russland produziertes gerät gekauft hast ??? War es ein direktes amazon gerät / kauf oder hast du es übers amazon marketplace bezogen ??
Wenn es ein direkter amazon kauf war aufjedenfall mit amazon in verbindung setzen. Ansonsten sehe ich auch wie viele andere nur ein weg, resete das teil komplett !!!

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Luigi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 66

15.09.2011, 01:41:28 via App

ceyngo
Mal blöd gefragt: kann es sein das du ein für russland produziertes gerät gekauft hast ??? War es ein direktes amazon gerät / kauf oder hast du es übers amazon marketplace bezogen ??
Wenn es ein direkter amazon kauf war aufjedenfall mit amazon in verbindung setzen. Ansonsten sehe ich auch wie viele andere nur ein weg, resete das teil komplett !!!

"im kreis drehen"

sorry aber das Problem hat nicht nur er. ich habe schon überlegt ob es am app Center liegt? wäre schön wenn sich hier mal nen admin dem Problem stellt.

— geändert am 15.09.2011, 01:42:33

Antworten

Empfohlene Artikel