MicroUSB Ladegeräte und Datenkabel beliebig untereinander austauschbar? Oder sollte man das besser lassen?

  • Antworten:2
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 91

14.09.2011, 13:11:20 via Website

Ich habe ein Motorola Flipout, ein SE x8, ein Freund hat ein Samsung i5500, eine Freundin ein Nokia E7...

Wie sieht das mit den Ladegeräten und Datenkabeln aus? Kann ich alle Handys mit allen Ladegeräten laden und auch Firmwareupdates mit jedem beliebigen Kabel machen? Oder gibt es da doch noch Unterschiede und könnte man ein Gerät durch das falsche Zubehör beschädigen?

Hatte was von der EU-Richtlinie gehört, dass alle den gleichen Stecker bekommen sollen. Ist das jetzt schon die Umsetzung davon und damit ist jetzt alles miteinander kompatibel?

Antworten
Torben M.
  • Forum-Beiträge: 2

17.09.2011, 23:34:05 via App

Da, sich keiner traut, sage ich einfach mal ja.

Ich habe an meinem Defy bereits 4 verschiedene Ladegeräte angeschlossen. 5.0-5.1 volt und 850-1000 mA.

Wie und ob das genau genormt ist, weiß ich nicht.
Ich weiß aber, dass man z.b. externe Festplatten mit einem anderen Netzteil zerschießen kann. Auch, wenn die Spannung gleich ist, und der Stecker passt.

Aber diese Netzteile betreiben das gerät direkt, und laden keinen Akku auf.

ich vermute daher, dass es beim Ladegerät nicht so eng genommen wird.... Wenn es läd, gut, wenn nicht, dann nicht ;)

Antworten
Frank Frank
  • Forum-Beiträge: 67

26.09.2011, 18:30:07 via App

Wenn ein Ladegerät mit festen USB Stecker, oder ein USB Ladegerät genommen wird, ist dad egal. Hauptsache die Buchse passt. Bei einem normalen Ladegerät mit runden Stecker kann der Anschluss verpolt sein.

Antworten