WayteQ XPAD-70 bootloader austaschen

  • Antworten:1
quaelgeist
  • Forum-Beiträge: 27

14.09.2011, 11:05:27 via Website

Hi!

Ich hoffe ich habe jetzt das richte unterforum erwischt, andernfalls bitte verschieben.
Ich wollte auf meinem WayteQ XPAD-70 eine Custom Rom installieren, bis ich rausfand, das ich alle "update.zip" dazu signieren muss, das versuchte ich solange, bis ich herausfand, das ich für die meisten customs roms einen anderen Kernel einspielen müsste, der ebenfalls eine signierte update.zip verlangt.
Irgendwann gab ichs auf, und habe gelesen, das man für viele Sachen den Bootloader austaschen sollte, damit man irgendwie nandroi backups machen kann um sein Gerät dann wiederherzustellen, und auch unsignierte customroms und -kernel zu installieren.

Ich Fasse also mal zusammen ob ichs richtig verstanden habe
Bootloader -> Kernel -> Rom
der Bootloader startet den Kernel und der stellt die Treiber für die Rom, also das eigentlich Android, zur verfügung?

Die Bootloader die ich bisher so gefunden habe waren: AmonRaRecovery, Clockwork mit ROM Manager, und Openreovery.
Jedes dieser Systeme setzt immer ein Spezieles gerät vorraus, am liebsten aber irgendwelche HTC-Desire teile - damit kann ich beim WayteQ XPAD aber irgendwie nichts anfangen.

  1. AmonRa setzt außerdem Fastboot vorraus, was mir richtig unheimlich ist, und so wie es dokumentiert steht, bei mir sowieso nicht startet.
    AmonRas unrevoked Flashpackage will mein Tablett auch offiziell nicht unterstützen.
  2. Openrecovery verlangt, dass ich mein Gerät schon gefläsht habe (oder so) weil es mir sonst keine update.zip einspielen will.
    Bekomme dann nämlich den Fehler EOCD. Um das zu beheben, habe ich von einem Motorola tool gelesen, das ich aber auch nicht benutzen kann.
  3. Clockwork scheint noch irgendwie am meisten Gerät zu unterstützen, aber egal welches ich versuchte zu installieren, mein Bootmanager bleibt Standhaft und will nicht sterben.

ganz schön kompliziert alles.

Von haus-aus ist "Android system recovery < 3 e > " installiert. ich kann darin nur mit signAPK signierte Zips installieren, allerdings auch nicht alle.
Ansonsten habe ich mein System erfolgreich mit z4root gerootet, und ie Busybox läuft nach einigem Gefrickel auch.

Kann mir jemand helfen meinen Bootloader auszutauschen? Ich weiß nicht wo ich weitermachen bzw. anfagen soll. Die Dokumentation lässt manchmal echt zu wünschen übrig. >,>

Wenn ich noch etwas vergessen haben sollte bitte nachfragen.

— geändert am 14.09.2011, 11:05:54

Antworten
Holger
  • Forum-Beiträge: 2

27.10.2011, 19:00:56 via App

Hallo, für das xpad-70 gibt es jetzt ein offizielles Update auf Version Android 2.3.4. Gingerbread. www.wayteq.eu/en/sw-update-xpad70-gingerbread-v1
Soweit ich gelesen habe, soll root mit z4root nicht mehr funktionieren.

— geändert am 27.10.2011, 19:05:30

quaelgeist

Antworten