HTC Sensation - Sensation oder Galaxy S II?

  • Antworten:20
barthi
  • Forum-Beiträge: 68

13.09.2011, 18:53:30 via Website

mein Vertrag verlängert sich jetzt ende des Monats. Nun stellt sich die Frage nach dem Handy. Was meint ihr Sensation oder S II?
Hab gehört dass die eigentlich so ziemlich gleich sind von der Hardware, ich finde aber das Galaxy S II ist mir etwas zu groß.

— geändert am 04.04.2019, 21:19:10 durch Moderator

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.09.2011, 18:55:30 via Website

Die sind überhaupt nicht gleich von der Hardware; aber such mal im Forum - wir hatten zu der Frage schon einige Threads.

Antworten
barthi
  • Forum-Beiträge: 68

13.09.2011, 18:57:57 via Website

kannst du da paar links anbieten^^

Antworten
Björn
  • Forum-Beiträge: 27

13.09.2011, 19:25:28 via Website

barthi
mein Vertrag verlängert sich jetzt ende des Monats. Nun stellt sich die Frage nach dem Handy. Was meint ihr Sensation oder S II?
Hab gehört dass die eigentlich so ziemlich gleich sind von der Hardware, ich finde aber das Galaxy S II ist mir etwas zu groß.


Das S2 ist dir zu groß?

Na wenn ich das vergleiche

S2: 125.0 x 66.0 x 8.5 mm

Sensation: 126.1 x 65.4 x 11.3 mm



Aber ich steh vor der gleichen frage, S2 oder Sensation? Ich werde mir jetzt beide Geräte bei Amazon bestellen, und miteinander vergleichen.

— geändert am 13.09.2011, 19:43:40

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

13.09.2011, 19:49:13 via App

Ich hatte auch die wahl der qual und zu guter letzt hat das sgs 2 gewonnen und ich liebe es mehr als mein iphone was ich verkauft habe! Letzten endes muss es jeder selber wissen - aber wenn man hier um ""rat"" fragt wird mit einer großen positiven resonance an empfehlungen auf das sgs2 stoßen

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
8l!tz
  • Forum-Beiträge: 31

13.09.2011, 20:10:54 via App

Ich bin da anderer Meinung. Ich finde dass Sensation sieht besser aus und die Verarbeitung ist viel wertiger als beim sgs 2. Außerdem gefällt mir Sense besser als die Oberfläche von Samsung. Ist halt alles subjektiv. Ich möchte damit absolut nicht sagen dass das sgs 2 Müll wäre aber ich bin von meinem Sensation absolut überzeugt.

Letztendlich musst du Dir von beiden deinen eigenen Eindruck verschaffen.

Mfg

Tobi

Antworten
Andreas H.
  • Forum-Beiträge: 218

14.09.2011, 06:20:47 via Website

Ich hab beide in der Hand gehabt und hab mich sofort für das Sensation entschieden. Bin froh über meine Entscheidung!! Super zufrieden!! Du wirst feststellen die beiden Geräte nehmen sich nicht viel...ist einfach Geschmackssache!! Wer auf bessere und stabilere Verarbeitung mehr Wert legt entscheidet sich für das Sensation und alle die auf den kleinen Hardwarevorsprung Wert legen holen sich das Galaxy...Meine Meinung!!

Antworten
Marcel W.
  • Forum-Beiträge: 217

14.09.2011, 07:01:10 via App

Master und andreas haben völlig recht. Hab auch das sensation!

<Great Design isn`t Good Enough>

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.09.2011, 07:29:38 via Website

Den letzten Satz von Andreas kann ich nur voll unterstreichen.

Falls es für dich ein Kriterium ist: Die Entwickler/Modding-Community ist beim SGS 2 viel größer. Es gibt bereits jetzt eine ganze Menge an Custom ROMs; und die CyanogenMod-Entwicklung ist schon weiter als beim Sensation. Viele der ROMs sind mit einer "Kitchen" ausgestattet, so dass du dir mit einer App dein ganzes ROM so zusammenstellen kannst wie du es magst (App/Kernel/Animationen/Themes...).

— geändert am 14.09.2011, 07:30:13

Andreas H.

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

14.09.2011, 17:51:57 via App

Ich kann da auch ein bisschen mitreden. Hatte vor drei Monaten ein Z710e (Sensation) und das war hammer. Dann hab ichs gegen das S2 getauscht, weil ich unbedingt OTG haben wollte und einfach mal was neues ausprobieren wollte, um mir selbst ein Bild vom so hochgelobten Plastikbomber zu machen. Erfahrung: Sensation ist geiler!!!!!!!

Habe den Tausch letztendlich bitter bereut und warte nun auf das Sensation XE (beats edition).

Die Kamerabilder sind besser und knackiger als beim S2, die Haptik sowieso, brauch man glaub ich nich erwähnen..
Das Display des S2 ist dermaßen bunt und Unnatürlich, dass die Ablesbarkeit wegen wehtuender Augen kacke ist. gerade bei Schwarz auf weiß (was hier eher grünlich wirkt). Die Farbverläufe, gerade in Apps sehen beim S2 irgendwie "stufig" aus und die Modellränder in 3D-Spielen ausgefranzt, als hätte man Anti-Alaising vergessen.. Das Sensation Display hat leider einen Kleinen Neigungswinkel, dh wenn man es kippt, legt sich ein rötlicher Schleier übers Bild. Aber dennoch ist es viel entspannter und feiner abzulesen und durch die hohe qhd-Auflösung wirkt das UI und Kontexmenüs sehr filigran, was hingegen beim S2 total klobig und viel zu grob wirkt. Dass Sense einfach genial aussieht und funktioniert, ist auch klar, gegenüber dem planlos unaufgeräumten Touchwitz.
Noch ne Sache ist das Inet-Surfen: Beim S2 ist man ständig am Scrollen, rein-rauszoomen und wischen, weil durch die Auflösung und den riesigen Menüleisten voll der Platz verschwendet wird. Beim Sensi kannste ne Website einfach komplett überblicken und beim reinzoomen wird der Text automatisch angepasst, sodass du nurnoch hoch/runterscrollen musst. und das ist bein S2 nicht der Fall. Macht mir hier also keinen Spaß.
Die Performance/Benchmarks sind mitn S2 unschlagbar, klar. Aber hier hab ich zum ersten mal gemerkt dass es keine Bedeutung hat, wenn der Rest nicht passt.
Was bein S2 wiederum gut geht ist das USB-Host Feature und der Maus-Support mit nem richtigen Mausteiger! Das ist richtig cool und finds jammerschade, dass dies beim Sensi nicht ging :.(

So jetz haste mal ein paar (subjektive) Direktvergleiche und empfehle dir schlussendlich das Sensation, mehr noch das Sensation XE.

gruß Marcus

Nachtrag:
Ja die Community beim S2 ist echt riesig. Aber wenn ich mir die Roms so angucke, gefällt mir selber kein einziges. Würde eh wieder nen Launcher drüber schieben und da kann ich auch beim Stock bleiben.
Fürs Sensi hingegen gjbts übelst geile Themes (weiterer Vorteil von Sense), die auch ohne Root einsetzbar sind. Stöber ruhig mal bei den XDA's rum ;)

— geändert am 14.09.2011, 18:02:41

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Andreas H.

Antworten
Andreas H.
  • Forum-Beiträge: 218

14.09.2011, 18:54:27 via Website

GANZ GENAU SO ISSES!!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.09.2011, 18:58:03 via Website

Interessanter Bericht, Marcus :)

Man muss eben genau abwiegen was man mit seinem Handy will, dann ist die Entscheidung gar nicht mehr so schwer.

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

14.09.2011, 19:04:33 via App

Naja in erster Linie schon. Es hat sich herauskristallisiert, dass ich das USB-OTG doch nicht so brauche wie ich vorm Kauf annahm, da man bei allen wirklich wichtigen Sachen extra Strom von Außen brauch. Und fürn HTPC ist das S2 aufgrund Android auch sinnlos.

Doch letztenendes spielt auch die Ästhetik ne Rolle und einfach, ob es zu einem passt! So wie ne Handtasche zur Frau ;)


Also, barthi, wenn du dich garnich entscheiden kannst, geh einfach nach Sackgefühl :D

— geändert am 14.09.2011, 19:05:43

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

sothio

Antworten
barthi
  • Forum-Beiträge: 68

15.09.2011, 18:55:18 via Website

Ganz vielen DANK für eure Meinungen, ich denke mal dass ich zum Sensation greifen werde.
Was mich nur noch etwas Bauchschmerzen macht ist der angebliche Touchbug und der Staub unterm Display, aber ich denke mal das fällt unter Garantie...HOFFENTLICH ?!?

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

15.09.2011, 19:25:55 via App

Hast schon Recht, das sind immer so kleine Dinge die einen vorm Kauf Sorgen bereiten. Doch wenn du, wie ich mir denke, zum XE greifst werden alle Krankheiten beseitigt sein!

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Aquila
  • Forum-Beiträge: 7

18.09.2011, 23:25:41 via Website

Hallo zusammen,

ich stehe auch vor gleilcher Entscheidung. Normalerweise würde ich blind zum Sensation greifen, da ich HTC einfach liebe. Allerdings habe ich von HTC noch keine Model erlebt, dass soviele Reklamationen hatte wie das Sensation. Das Forum ist voll davon. Es gibt mittlerweile Thread die nicht heissen "musstet ihr es einschicken" sodern mittlerweile "wie oft habt ihr bis jetzt einschicken müssen". Ja Haptik und sense mag wirklich besser sein, sehe ich auch so, aber was bringt es mir, ebenso auch die Garantie, wenn ich ständig mein Handy einschicken und sehnsüchtig darauf warten muss. Will mir all den Ärger ersparen und greife zum GS2, wovon man wirklich fast nur gutes hört und das anscheinend zurecht.

Meine Entscheidung ist also gefallen, ich hole mir diese Woche das Galaxy S2 und das in weiß.
Auf das Prime kann ich leider nicht mehr warten, wobei ich nicht unbedingt ein Gerät erwarte, das viel besser sein wird als das S2.

Schade HTC, hätte mich lieber für dich entschieden...

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

19.09.2011, 05:18:39 via Website

Andreas H.
Ich hab beide in der Hand gehabt und hab mich sofort für das Sensation entschieden. Bin froh über meine Entscheidung!! Super zufrieden!! Du wirst feststellen die beiden Geräte nehmen sich nicht viel...ist einfach Geschmackssache!! Wer auf bessere und stabilere Verarbeitung mehr Wert legt entscheidet sich für das Sensation und alle die auf den kleinen Hardwarevorsprung Wert legen holen sich das Galaxy...Meine Meinung!!

Also immer dieser Quatsch, dass das Galaxy schlecht verarbeitet sei. Habe mein SGS1 bestimmt schon 100 mal fallen lassen, kein Kratzer dran. Alles Tipp Topp. Ein Kumpel hat sich ein halbes Jahr später das Sensation gekauft und schickt es jetzt das 2. Mal ein, weil Staub unter dem Display ist. Wenn Du sagst Plastik/Kunstoff ist nicht Dein Geschmack, ok. Aber wenn Du eine stabile Verarbeitung willst, dann doch 1000 mal lieber das Galaxy...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.09.2011, 07:36:24 via Website

+1 für deinen Beitrag Christian!

Verwechselt bitte NIEMALS

- Verarbeitung und

- Wertigkeit!

Die Verarbeitung beim SGS 2 ist extrem gut: Keine Spaltmasse, kein Knarzen, nach 3,5 Monaten täglichem Gebrauch nirgendwo Staub, das passt alles. Was die Wertigkeit von Kunststoff angeht - darüber kann man streiten.

— geändert am 19.09.2011, 07:36:32

Antworten
Andreas H.
  • Forum-Beiträge: 218

19.09.2011, 07:44:33 via Website

Christian W.
Andreas H.
Ich hab beide in der Hand gehabt und hab mich sofort für das Sensation entschieden. Bin froh über meine Entscheidung!! Super zufrieden!! Du wirst feststellen die beiden Geräte nehmen sich nicht viel...ist einfach Geschmackssache!! Wer auf bessere und stabilere Verarbeitung mehr Wert legt entscheidet sich für das Sensation und alle die auf den kleinen Hardwarevorsprung Wert legen holen sich das Galaxy...Meine Meinung!!

Also immer dieser Quatsch, dass das Galaxy schlecht verarbeitet sei. Habe mein SGS1 bestimmt schon 100 mal fallen lassen, kein Kratzer dran. Alles Tipp Topp. Ein Kumpel hat sich ein halbes Jahr später das Sensation gekauft und schickt es jetzt das 2. Mal ein, weil Staub unter dem Display ist. Wenn Du sagst Plastik/Kunstoff ist nicht Dein Geschmack, ok. Aber wenn Du eine stabile Verarbeitung willst, dann doch 1000 mal lieber das Galaxy...

Wo hab ich geschrieben dass das SG schlecht verarbeitet ist?? Bitte genauer ausführen!?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.09.2011, 07:47:22 via Website

Andreas H.
Wer auf bessere und stabilere Verarbeitung mehr Wert legt entscheidet sich für das Sensation und alle die auf den kleinen Hardwarevorsprung Wert legen holen sich das Galaxy...

Da steht zumindest dass das Sensation besser verarbeitet sein soll - also muss im Umkehrschluss das SGS 2 schlechter sein ;)

— geändert am 19.09.2011, 07:47:57

Antworten
Andreas H.
  • Forum-Beiträge: 218

19.09.2011, 07:53:09 via Website

Das Sensation..wie soll ich sagen...mit der Aluschale, wie es in der Hand liegt usw...Das SG fühlt sich einfach nicht so hochwertig an...ihr habt recht da iss "schlechtere Verarbeitung" das falsche Wort...wohl eher "Das Sensation gibt einem dass Gefühl von hochwertigerer Verarbeitung wegen der hochwertigeren Materalien"

— geändert am 19.09.2011, 07:54:23

sothio

Antworten