SG2 - Market wird beendet beim Scrollen im Menü "Ganz neu"

  • Antworten:4
Madusch
  • Forum-Beiträge: 3

13.09.2011, 11:05:29 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem das Samsung Galaxy S2 zugelegt. Habe es mir bei der Telekom gekauft und ziemlich zügig das Branding entfernt indem ich das Telefon mit der original-OS von Samsung (Version 2.3.4) geflasht habe (keine Mod, alles original).

Seit etwa drei Tagen habe ich folgenden Fehler: Sobald ich im Market unter der Rubrik "Ganz Neu" (egal welchen Apps-Ordner ich anwähle) scrollen möchte, stürzt der Market mit der Fehlermeldung "Sorry! Die Anwendung Market (Prozess com.android.vending) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut" ab. Danach wird der Market neu gestartet und befindet sich wieder auf der Startseite.

Ich habe schon alle Ratschläge die ich im entferntesten zu diesem Thema gefunden habe befolgt:

- Speicher der Anwendung leeren
- Updates deinstallieren (wobei dies nicht möglich war, da es keine Updates zum deinstallieren gab)
- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mit *2767*3855#

Ich bekomme weiterhin diesen Fehler. Selbst nach dem Zurücksetzen und einem "nackten" Telefon (keine weiteren Apps, Originaleinstellungen) bekomme ich diesen Fehler. Kann es sein dass eine App mir selbst das Originalbetriebssystem zerschossen hat? Ich habe lediglich Apps aus dem Google Market installiert und keine "Fremdapps". Gibt es eine Möglichkeit den Market zu überbügeln?

Alle anderen Punkte (Suche, "Top Apps", Unterkategorien) funktionieren problemlos.

Kleine Info am Rande (weiß nicht ob es relevant ist): Ich betreibe das Telefon in China mit einer Karte von China Mobile. Anfangs hat alles problemlos funktioniert.

Viele Grüße und schonmal ein dickes Dankeschön an alle die mir bei der Problemlösung helfen! (Ich bin Android-Neuling und habe die letzten Jahre nur mit Nokia / Symbian zu tun gehabt, aber nachdem dieses Betriebssystem den Bach runtergeht habe ich mich nach einer vernünftigen Alternative umgesehen.)

Madusch

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

13.09.2011, 12:59:23 via App

Ziehe Dir mal die Market apk von der mobiFlip Webseite runter und installiere den Market neu.
Vorher unter Anwendungen die Installation von fremden Quellen aktivieren.
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.09.2011, 13:01:55 via Website

Willkommen bei AndroidPIT!

Genau, der Tipp von Angelika ist gut. Nach deiner Beschreibung hört es sich nämlich so an als sei es nur ein Fehler der App (Market) und nicht ein generelles Hardware-Problem. Mach es mal so wie Angelika es beschrieben hat und dann berichte mal :)

Antworten
Madusch
  • Forum-Beiträge: 3

13.09.2011, 14:41:56 via Website

Hallo Angelika, Hallo Simon.

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe wie geraten die Datei "com.android.vending-1.apk" von Mobiflip heruntergeladen, und den Market von V2.3.6 auf V3.0.27 upgedatet. Die neue Version funktioniert ohne Fehler.

Das geänderte Design gefällt mir gut. Es ist übersichtlich und die Kategorien sind besser angeordnet, hakelt aber trotz 100% WLAN-Verbindung sowie guter Grafik- und Rechenleistung vom SG2 ein bisschen wenn man schnell scrollt (scheint am nachladen der Icons zu liegen).

Eine kurze Frage: Ist dieses Update offiziell? Wenn ja: wie kann ich sicherstellen dass das nächste Update automatisch aufgespielt wird? Hat ja bei mir scheinbar nicht geklappt. Oder ist das garnicht vorgesehen?

Gruß, Madusch

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

13.09.2011, 15:01:39 via App

Hallo, das Update ist das offizielle, das Google jetzt nach und nach ausrollt.
Du bekommst damit weiterhin von Google neuere Versionen.
Die apk ist für alle diejenigen, die auf Google nicht warten wollten.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten