Whatsapp erhält Nachrichten erst, wenn man aktiv wird

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 29

12.09.2011, 18:56:03 via Website

Hallo liebe AndroidPit-Gemeinde,

meine Freundin hat seit einigen Wochen Probleme mit dem Erhalt von Whatsapp-Nachrichten.
Ich habe nun schon die Suchfunktion und Google benutzt, allerdings bin ich auf keinen helfenden Link gestoßen.

Die Problemstellung:
Die Nachrichten kommen erst an, wenn man aktiv in die Konversation klickt und selbst eine Nachricht schreiben will. Also wirklich auch erst, wenn man einmal ins Textfeld geklickt hat.
Die Gesprächspartner sieht beim Verschicken der Nachricht auch nur einen grünen Pfeil hinter seiner Nachricht. Solange bis man halt ins Textfeld klickt.

Eine Neuinstallation hat auch nicht geholfen. Die Probleme sind unabhängig vom mobilen bzw. WLAN-Netz und ein Task-Killer ist auch nicht installiert.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

12.09.2011, 19:35:09 via Website

Funktionieren die restlichen Push Dienste wie Gmail noch problemlos?

Ist etwas wie Juice Defender installiert, der die Verbindung bei Inaktivität kappt?

Gruß
Andy

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

12.09.2011, 19:38:18 via Website

- Weder Juice Defender noch sonst irgendein App was die Verbindung kappen würde.
- Bei den Emails empfinde ich auch eine sehr lange Verzögerung. Teilweise bekommt man morgens 3-4 Emails die vom Vortag kommen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

12.09.2011, 19:42:12 via Website

Ich kenne das Verhalten von meinem Desire HD, da hat scheinbar der gesamte Push Service gesponnen.
Habe dann einfach mal wieder zurückgesetzt (vorher natürlich alles gesichert) danach liefs wieder problemlos. Konnte das genaue Problem also auch nicht ermitteln.

Gruß
Andy

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

12.09.2011, 19:49:13 via Website

schätze das Problem liegt eher bei whatsapp selber! Die haben halt ihre Bugs!!!!!!!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

12.09.2011, 19:51:16 via Website

Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere.
Dieses Verhalten ist aber kein typischer Whatsapp-Bug. Diese treten wenn dann auch bei mehreren Nutzern gleichzeitig auf, da es nicht an der Software sondern der Serverstruktur hakelt.
Wenn aber auchnoch die Gmail App spinnt, liegt der Verdacht nahe, dass der Push Service nicht tut was er soll.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

12.09.2011, 19:55:45 via Website

Also ein Problem bei Whatsapp schließe ich eigentlich auch aus. Dafür ist es bereits zu lange und zu regelmäßig. (Keine einzige Nachricht kommt ohne dem "Klick" ins Textfeld an.)
Ich werde mal gucken ob hier eventuell noch andere Tipps kommen bevor ich einen Reset mache.

Vielen Dank bis hierhin. Bin für andere Vorschläge jederzeit offen ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

13.09.2011, 19:37:02 via Website

Im Gerät selbst "Hintergrunddaten" und "Automatisch synchronisieren" aktiviert, dazu auch darunter das Whatsapp-Konto?

Bei einigen Bekannten waren die fehlenden Haken die Ursache.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

13.09.2011, 19:39:51 via Website

Ja, leider sind alle Haken aktiviert und Whatsapp steht auch in der Liste :(

Antworten

Empfohlene Artikel