Android 2.3.3 (BOKG2) rooten + Fragen

  • Antworten:9
Marcus Z.
  • Forum-Beiträge: 6

12.09.2011, 17:10:05 via Website

Hallo zusammen,

vorweg, ich bin jetzt nich so der Checker was die ganzen Begrifflichkeiten etc angeht, daher entschuldigt mich bitte, sollte ich ein paar Dinge durcheinanderbringen!

Ich habe seit kurzem ebenfalls ein Samsung Galaxy S2 mit T-Mobile Branding (und dadurch leider auch deren Apps drauf). Ich will eigentlich nur diese T-Mobile Apps vom Telefon schmeißen, da ich das Telefon in Österreich verwende und ich daher die Apps hier nicht nutzen kann (Das Smartphone wurde in Deutschland gekauft; kein Simlock!). Um diese Apps nun zu entfernen, habe ich schon erfahren, brauche ich nur allerdings root bzw muss ich mein Device rooten. Ich will wirklich nur die Apps runterhaben, keine Custom ROM oder sowas draufspielen.

Update mit Kies habe ich vor kurzem erst aufgespielt, nun erscheinen folgende Daten am Telefon:
Android Version: 2.3.3
Basisbandversion: I9100BOKG1
Kernelversion: 2.6.35.7-I9100BOKG2-CL255512root@DELL104 #2
Buildnummer: GINGERBREAD.BOKG2

Wenn ich *#1234# eintippe erscheint folgendes:
PDA: I9100BOKG2
PHONE: I9100BOKG1
CSC: I9100DTMKF1
Build Info: Mon Jul 4 21:16:14 KST 2011

So, das hab ich alles schonma rausgefunden. Das Einzige was mir fehlt, ist eigentlich, mit welcher Datei ich nun mein root machen kann?! Ich habe etliche Foren durchsucht, aber anscheinend muss ich irgendwie aufpassen mit den versch. Dateien. Ich habe mir eine CF-Root-SGS2_XX_OXA_KG2-v4.1-CWM4.zip runtergeladen, in der sich auch diese tar-Datei befindet. Allerdings kam dann hervor, dass dieses File nur für Devices mit 2.3.4 Android gedacht ist, und nicht für Devices wie mein 2.3.3!!!
Kann mir evtl jemand sagen wo ich jetzt die Datei herbekomme, mit der ich mein Device rooten kann?!!
Ich habe nach etlichen Stunden Suche mich dazu entschlossen nun doch zu posten, und Ihr Jungs und Mädels in diesem Forum macht für mich den besten Eindruck!!!

Mit bestem Gruß und Dank

Antworten
Adam
  • Forum-Beiträge: 77

13.09.2011, 13:28:08 via Website

Hier mal eine kurze Erklärung zum Firmwarecode von Samsung.

Der Firmwarecode besteht aus 5 Bedeutungen.

z.B. I9100XXKH3

-i9100 ist das Modell.
-XX steht für die Region für die die Firmware gemacht ist
-das erste K steht für das Jahr
-das zweite H für den Monat
-die Nummer ist die Revision

Also die Firmware ist für das I9100 und für GERMANY, DANSK, ENGLISH, SPAIN, FRANCE, GREECE, ITALY, HUNGARY, NETHERLANDS, POLAND, PORTUGAL, SLOVENIA, CZECH, FINLAND, SWEDEN gemacht worden. Das K steht für 2011, das H für August und die 3 für die Revision.



Hier die Aufschlüsselung:

Länderschlüssel:

AA: GERMANY, ENGLISH, SPAIN, FRANCE, ITALY, NETHERLANDS, PORTUGAL, TURKISH
AB: GERMANY, ENGLISH, SPAIN, FRANCE, ITALY, NETHERLANDS, PORTUGAL, TURKISH
AE: GERMANY, ENGLISH, SPAIN, FRANCE, ITALY, NETHERLANDS, PORTUGAL, TURKISH
AF: GERMANY, ENGLISH, SPAIN, FRANCE, ITALY, NETHERLANDS, PORTUGAL, TURKISH (FTMBRANDED)
AG: GERMANY, ENGLISH, SPAIN, FRANCE, ITALY, NETHERLANDS, PORTUGAL, TURKISH (BOG BRANDED)
AI: GERMANY, ENGLISH, SPAIN, FRANCE, ITALY, NETHERLANDS, PORTUGAL, TURKISH (TIMBRANDED)
AO: GERMANY, ENGLISH, SPAIN, FRANCE, ITALY, NETHERLANDS, PORTUGAL, TURKISH
AW: GERMANY, ENGLISH, FRANCE, ITALY, HUNGARY, POLAND, CZECH, SLOVENIA
AY: GERMANY, ENGLISH, SPAIN, FRANCE, ITALY, NETHERLANDS, PORTUGAL, TURKISH
BB: GERMANY, ENGLISH, SPAIN, FRANCE, ITALY, NETHERLANDS, RUSSIA, PORTUGAL
BC: GERMANY, ENGLISH, SPAIN, FRANCE, ITALY, PORTUGAL, GREECE, TURKISH
BD: GERMANY, ENGLISH, SPAIN, FRANCE, ITALY, PORTUGAL, GREECE, TURKISH
BF: GERMANY, ENGLISH, SPAIN, FRANCE, ITALY, NETHERLANDS, RUSSIA, PORTUGAL
BG: GERMANY, ENGLISH, SPAIN, FRANCE, ITALY, PORTUGAL, GREECE, TURKISH
BK GERMANY, ENGLISH, ITALY, FRANCE, HUNGARY, POLAND, CZECH, SLOVAKIA (ORA BRANDED)
BO: GERMANY, ENGLISH, SPAIN, FRANCE, GREECE, CROATIA, ITALY, HUNGARY, NETHERLANDS, POLAND, PORTUGAL, SLOVENIA, CZECH, SWEDEN, TURKISH (TMO BRANDED)
BU: GERMANY, ENGLISH, SPAIN, FRANCE, GREECE, ITALY, HUNGARY, NETHERLANDS, POLAND, PORTUGAL, SLOVENIA, SWEDEN, CZECH, TURKISH (VODAFONE BRANDED)
BV: GERMANY, ENGLISH, SPAIN, FRANCE, ITALY, HUNGARY, NETHERLANDS, POLAND, PORTUGAL, ROMANIA, SLOVENIA, TURKISH (ORANGE BRANDED)
BW: DANSK, GERMANY, ENGLISH, SPAIN, FRANCE, GREECE, ITALY, HUNGARY, NETHERLANDS, POLAND, PORTUGAL, SLOVENIA, FINLAND, SWEDEN, CZECH
CB: GERMANY, ENGLISH, SPAIN, FRANCE, ITALY, RUSSIA, HUNGARY, POLAND, SLOVENIA
CG: GERMANY, ENGLISH, SPAIN, FRANCE, NETHERLANDS, SWEDEN, DANSK, FINLAND
CT: DENMARK, UK, GERMANY, FRANCE, NETHERLANDS, SWEDEN, FINLAND, NORWAY
MS: GERMANY, UK, ITALY, FRANCE, SPAIN, NETHERLANDS, PORTUGAL, TURKISH
XA: GERMANY, ENGLISH, SPAIN, FRANCE, ITALY, NETHERLANDS, PORTUGAL, TURKISH
XB: GERMANY, ENGLISH, FRANCE, NETHERLANDS, SWEDEN, DANSK, FINLAND
XD: GERMANY, ENGLISH, FRANCE, ITALY, HUNGARY, POLAND, CZECH, SLOVENIA
XE: GERMANY, ENGLISH, FRANCE, RUSSIA, HUNGARY, EESTI, LATVIESU, LIETUVIU, ROMANIA
XF: GERMANY, ENGLISH, FRANCE, CROATIA, ITALY, ROMANIA, SLOVENIA
XX: GERMANY, DANSK, ENGLISH, SPAIN, FRANCE, GREECE, ITALY, HUNGARY, NETHERLANDS, POLAND, PORTUGAL, SLOVENIA, CZECH, FINLAND, SWEDEN
XW: UK, GERMANY, ITALY, FRANCE, SPAIN, NETHERLANDS, PORTUGAL, TURKISH

Jahresschlüssel:

A: 2001
B: 2002
C: 2003
D: 2004
E: 2005
F: 2006
G: 2007
H: 2008
I: 2009
J: 2010
K: 2011
L: 2012
M: 2013

Monatsschlüssel:

A: JANUARY
B: FEBRUARY
C: MARCH
D: APRIL
E: MAY
F: JUNE
G: JULY
H: AUGUST
I: SEPTEMBER
J: OCTOBER
K: NOVEMBER
L: DECEMBER

1-9 = Revision
Quelle: Samsung-stuff.de

Also kannst du die neuste Firmware drauf packen, ist wie bei Programmen wenn man ein Update macht, da ändert sich auch die Version und Build Nummer von Update zu Update.

— geändert am 13.09.2011, 13:30:43

Marcus Z.

Antworten
Marcus Z.
  • Forum-Beiträge: 6

13.09.2011, 14:49:16 via Website

Hallo Adam, vielen lieben Dank, nun wird mir das alles schonmal um einiges ersichtlicher! :)
Etze machen diese ganzen Bezeichnungen auch endlich mal einen Sinn! :)

Dann versuch ich mich etze mal an der KH3 Firmware :)

— geändert am 13.09.2011, 14:52:33

Antworten
Adam
  • Forum-Beiträge: 77

13.09.2011, 14:53:56 via Website

habe das zu erst auch nicht verstanden, aber wenn man einmal weiß was was ist ist alles einfach.^^

Marcus Z.

Antworten
Marcus Z.
  • Forum-Beiträge: 6

13.09.2011, 15:02:24 via Website

Adam
habe das zu erst auch nicht verstanden, aber wenn man einmal weiß was was ist ist alles einfach.^^

Okay, na dann wirds bei mir wohl hoffentlich nichtmehr allzu lange dauern :D
Jetzt nur eine kleine Sache, ich hab mir nun die i9100XXKH3 runtergeladen von samfirmware.com und habe in dieser Zip-Datei wider erwarten sieben Files anstatt einer!
CODE_I9100XXKH3_CL479037_REV02_user_low_ship.tar.md5
EFS_I9100XXKH3_CL479037_REV02_user_low_ship.tar.md5
GT-I9100-CSC-HOME-MULTI-OXAKH3.tar.md5
GT-I9100-CSC-MULTI-OXAKH3.tar.md5
KERNEL_I9100XXKH3_CL479037_REV02_user_low_ship.tar.md5
MODEM_I9100XXKH3_REV_02_CL1050544.tar.md5
u1_02_20110310_emmc_EXT4.pit


Was soll das denn jetzte sein? Ich habe in Tutorials nur gelesen, dass ich eine *.tar-Datei benötige!?!?!

Antworten
Adam
  • Forum-Beiträge: 77

13.09.2011, 15:58:05 via Website

Wenn du in meinen Link geguckt hättest wüsstest du was wo rein kommt.
Simon hat mir das da sehr einfach erklärt.

Marcus Z.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.09.2011, 16:05:27 via Website

Wir sind mal so nett: Bitte ------HIER------ drücken :P

— geändert am 13.09.2011, 16:05:42

Marcus Z.

Antworten
Marcus Z.
  • Forum-Beiträge: 6

13.09.2011, 16:15:32 via Website

Ich danke euch beiden vielmals! Das war an mir voll vorübergegangen 8)

sothio

Antworten