Standart Icons / Apps löschen?

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 21

12.09.2011, 10:54:45 via Website

Hallo Andorid user,

Mich würde interessieren, ob man die Standartapps wie Email, Rechner, Timescape, Browser, Kalender usw löschen kann und wenn ja wie ?
Ich habe ein Xperia Neo

mfg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.861

12.09.2011, 11:01:34 via Website

Hi Mathias,

diese Apps kann man entfernen. Allerdings benötigt man dazu root-Rechte. Besitzt man diese ist es recht einfach entsprechende Apps z.B. mit Titanium Backup zu entfernen.

Dies ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da nicht jede System-App ohne weiteres entfernt werden kann. Einige müssen zum ordnungsgemäßen Betrieb deines Smartphones vorhanden sein (google Talk zum Beispiel).

Grüße Matze :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

12.09.2011, 11:01:42 via Website

Standard Apps lassen sich nur mit Root entfernen.

Edit: Matze war schneller! :*)

— geändert am 12.09.2011, 11:02:35

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

12.09.2011, 11:18:00 via Website

okay, danke - 2 fragen hab ich aber noch

1. Wer bzw. woher bekomm ich die rootrechte?
2. Was kann ich alles löschen, ohne dem handy zu schaden, bzw. woran merk ich was ich nicht löschen soll/darf ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

12.09.2011, 12:21:37 via Website

Mathis
Hallo ? ^^

Hallo Mathis

Rootrechte erlangst du - indem du dein Handy rootest. :P
Leider gibt es für dein Handy noch keine Anleitung dazu...
Das nächste Problem ist der Bootloader bevor du dein Handy rooten kannst musst du den Bootloader entsperren
und das scheint lt. anderen Foren nicht auf jeden Gerät möglich zu sein.
Wenn du jedoch mal Rootrechte erlangt hast. kannst du vorinstallierte Apps löschen. bzw. mit gewissen Apps (Titanium Backup)
Apps einfrieren - das heißt sie werden nicht mehr gestartet - und verbrauchen somit keinen RAM (Speicher)
Beim löschen von Systemapps sollte man sich schon etwas auskennen - den wenn du da eine falsche App löscht...
Startet dein Handy nicht mehr oder nur noch mit Fehlermeldungen!

Ich würde dir daher vorschlagen - mit deinem ganzen Vorhaben noch ein wenig zu warten..
In ein paar Wochen wird es sicher brauchbare und einfache Anleitungen zum Thema Root für dein Handy geben.

Inzwischen kannst du dich ja in die Materie "Root" reinlesen und damit vertraut machen.

Gruß Manfred

Matze S.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

15.09.2011, 08:56:21 via Website

moin spezialisten,

gibts schon news zum rooten von meinem sony ericsson-handy ?

mfg

Antworten

Empfohlene Artikel