HTC Desire - bestes Verhältnis Leistung / Platz Desire ROM's ?

  • Antworten:3
Markus S.
  • Forum-Beiträge: 43

12.09.2011, 08:22:01 via Website

Moin zusammen,
es gibt doch sicherlich ein paar Leute hier, die schon mehrere ROMs für Desire getestet haben?
Welches bietet denn eurer Erfahrung nach das beste Verhältnis zwischen guter Leistung / Speed und verbrauchtem Speicherplatz?
Ich bin im Moment noch auf dem Original HTC-ROM und es geht mir über alle Maßen auf den Senkel, dass alle 2-3 Tage zu wenig freier Speicher gemeldet wird ...
Bei welchem ROM bleibt denn nach der Installation am meisten Speicher für Apps frei, ohne dass man Einbussen bei der Geschwindigkeit / Leistung hinnehmen muss?
Danke schonmal, Markus

— geändert am 04.04.2019, 21:18:55 durch Moderator

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

12.09.2011, 09:49:53 via Website

Dank A2SD+ ist das bei allen Custom ROM nicht mehr das Problem. Hier gehts dann eher um die Frage "Sense oder nicht Sense?". Zum Thema rooten sei dir das Standardwerk ans Herz gelegt: der Rootguide aus der Brutzelstube.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Markus S.
  • Forum-Beiträge: 43

13.09.2011, 11:42:02 via Website

Danke - auch auf die Gefahr hin, jetzt völlig planlos zu wirken:
  1. Wenn ich nur mehr Speicherplatz brauche, müsste es doch auch reichen, zu rooten und A2SD+ zu installieren?
  2. Kann ich mit Root dann auch den Quatsch von HTC (zB Aktien, Footprints) deinstallieren?

Danke schonmal im Voraus

Antworten
Kevin S.
  • Forum-Beiträge: 130

13.09.2011, 20:20:15 via Website

Hallo Markus!

Zu deiner ersten Frage kann ich dir zu allererst sowohl diesen, als auch diesen Artikel wärmstens empfehlen. Und soweit mir bekannt ist, gibt es keine Möglichkeit A2SD+ ohne ein Custom-ROM, welches diese Funktion mitbringt, zu installieren.

Und ja, sobald du Root-Rechte hast, bist du auch in der Lage diese sogenannten System-Apps zu deinstallieren. Zum Beispiel mit der App "Titanium Backup". Diese ist ganz nebenbei auch sehr hilfreich für alle Arten von Backups etc., aber zurück zu Deinstallation:

Titanium installieren, starten, die jeweilige App in der Liste (mittlerer Reiter) auswählen und anschließend löschen, fertig.

Vorteil: Schnelles Entfernen auch bei mehreren Apps und das alles ohne Eingabe von Befehlen im Terminal.
Nachteil: Durch diese schnelle Methode können logischerweise auch wichtige Apps gelöscht werden. Somit ist es wichtig zu wissen, was man ohne Probleme löschen kann!

Gruß,
Kevin

— geändert am 13.09.2011, 20:22:04

Antworten