ausgehende anrufe abfangen

  • Antworten:3
sabine berz
  • Forum-Beiträge: 2

11.09.2011, 15:45:28 via App

hallo, kann mir mal einer erklären wozu manche apps “ausgehende anrufe abfangen“ möchten und sms lesen und verändern können??? wozu brauchen die solche berechtigungen?

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

11.09.2011, 15:52:41 via Website

Hallo Sabine,

herzlich willkommen hier bei AndroidPIT!

Mit "ausgehende" meinst Du eventuell "eingehende"? Dies braucht die App, damit sie den Anruf nicht blockiert wird und Du den Anruf annehmen kannst. Die Sache mit den SMS muss man dann kritisch sehen, wenn die App nicht für entsprechende Funktionen gedacht ist.

Manche App bieten Zusatzfunktionen an, die per SMS bezahlt werden könnten... Dies ist aber selten.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.09.2011, 15:58:22 via Website

Hallo Sabine,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und viel Spaß bei uns.

Mit den Zugriffsrechten ist es so eine (unübersichtliche) Sache. Wenn eine App Dir hilft SMS zu schreiben und zu verwalten, dann benötigt sie auch Zugriff zum verändern der SMS. Genau so ist es auch mit einem Dateimanager, mit dem kann man ja Daten löschen umbenennen und verschieben. Am einfachsten versteht man solche Berechtigungen an Hand einer App, die man selbst auf dem Phone hat. Was verlangt diese und was kann/macht die App.

Ich kann Dir da die App aSpotCat (app by permission) empfehlen. Kostenlos im mMrket. Damit kannst Du Dir in Ruhe alle Permissions für Deine Apps anschauen und es wird erklärt, was da genau gemacht werden kann. Ich finde sie sehr informativ

Wenn dann noch Fragen sind....immer her damit :).

Edit: Der schnellere Andy...:bashful:

— geändert am 11.09.2011, 15:58:59

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
sabine berz
  • Forum-Beiträge: 2

11.09.2011, 18:22:47 via App

vielen dank für das herzliche willkommen ,-) ihr habt mir mit euren antworten sehr geholfen ,-) danke hierfür...schönen sonntag noch ,-)

Antworten