HTC Desire - Hilfe ROMsuche ohne Sence mit A2SD+ benötigt

  • Antworten:31
  • Bentwortet
Tanja R.
  • Forum-Beiträge: 76

11.09.2011, 12:07:46 via Website

Hallo an die Experten,

ich nutze mometan das Reflex S Rom und würde gerne auf ein Rom ohne Sense umsteigen. Hab mir jetzt schon CM7 und Oxygen in verschiedenen Foren durchgelesen und angesehen.

Jetzt meine Frage. Ich möchte den HBOOT nicht flashen, das ROM muss A2SD+ besitzen (oder was ähnlich einfaches) da ich reletiv viele Apps besitze und ganz wichtig :) ich muss weiterhin Navigon nutzen können, also ich benötige ein stabiles GPS System, gegen genügend Akkulaufzeit hätte ich ehrlich gesagt auch nichts einzuweden :)

Was könnt ihr mir für ein ROM empfehlen. Wenn möglich auch relativ einfach zu flashen. Sorry wenn ich nerven sollte, aber bei der Flut von ROM´s mit und ohne Sense hab ich einfach den Überblick verloren, vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

LG Tanja

— geändert am 04.04.2019, 21:18:48 durch Moderator

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

11.09.2011, 12:38:21 via Website

CyanogenMOD 7.1 RC1 läuft bei mir wie bekloppt.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

11.09.2011, 12:41:11 via App

Ich nutze navigon unter cm7... Allerdings mit cm7 hboot.

Da du aber bisher mit a2sd+ auskommst, sollte das auch bei cm7 mit dem Speicherplatz klappen.

Wichtig ist, die gapps dazu zu flashen und Gmail (falls du es brauchst). Mit simple2ext / s2e (app) aktivierst du dann a2sd+.

— geändert am 11.09.2011, 12:41:46

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Kevin S.
  • Forum-Beiträge: 130

11.09.2011, 12:49:44 via Website

Hallo Tanja,

Ich kann dir auf die schnelle diese Seite empfehlen, dort sind einige NonSense-ROMs aufgelistet. :grin:

CyanogenMod hatte ich selbst bereits im Betrieb war damit auch recht zufrieden, bietet aber standardmäßig kein A2SD+ an. Es gibt jedoch recht einfache Wege diese Funktion selbst hinzuzufügen.

Oxygen hatte ich ebenfalls bereits auf meinem Desire im Einsatz und ich muss sagen mir persönlich hat es nicht so zugesagt, wobei ich damals noch keine ext-Partition auf meiner SD-Karte hatte und somit auch nicht in den Genuss vom integrierten A2SD+ kam, möglicherweise lag es auch daran.

MiUi hat mir von allen ROMs, die ich bisher verwendete, rein optisch am besten gefallen, jedoch war es bei mir ein absoluter Akkufresser und musste somit auch wieder von meinem Desire weichen. A2SD+ bietet es jedoch auch standardmäßig.

HBOOT musste ich bei keinem meiner ROMs bisher flashen.

Zum Ginger-Villain und zum DeFrost ROM kann ich aus persönlicher Erfahrung nichts sagen, es bieten jedoch beide A2SD+.+

Gruß,
Kevin

— geändert am 11.09.2011, 12:51:07

Antworten
Tanja R.
  • Forum-Beiträge: 76

11.09.2011, 13:39:08 via Website

Hm ..

also so wie es aussieht dann wohl CM7 mit dem normalen HBOOT. Habe eine EXT3 1GB groß, sollte also ausreichend sein :) Momentan sind da bei geschätzten 100 Apps noch über 400 MB frei. Also AP2SD+ reicht mir aus.

@Kevin

CM7 und Oxygen haben beide eingebautes A2SD+, wobei ich bei CM7 das nur noch mit dem Script aktivieren muss, hab ich das richtig verstanden?

Antworten
Kevin S.
  • Forum-Beiträge: 130

11.09.2011, 15:45:40 via App

Oxygen hat defintiv A2SD+ an Board und bei CM7 gibt es zwei Möglichkeiten um an A2SD+ zu gelangen. Entweder die einfachere Variante mithilfe der installierbaren App (Simple2Ext) aus dem Market, oder wenn diese Variante aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren sollte, dann mithilfe des Scripts.

HBOOT muss bei keinem der beiden ROMs geflasht werden und eine 1GB große Ext3-Partition ist garantiert ausreichend. Außer du hast vor den gesamten Market auf deinem Phone zu installieren. :-P

Gruß,
Kevin

— geändert am 11.09.2011, 15:49:08

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

11.09.2011, 16:18:14 via App

Ich würde dir auch CM7 empfehlen,schon weil es ja quasi die Mutter alles AOSP ROMS ist und auch am besten läuft. Gapps flashen ist kein Ding und App2ASD+ auch nicht,siehe oben.

Antworten
Tanja R.
  • Forum-Beiträge: 76

11.09.2011, 16:31:01 via Website

noch eine Frage..
kann ich das CM7 einfach über den Rom Manager flashen ? Wenn ich mich nicht verlesen habe, wird das auch im xda forum so beschrieben.

Dann zieh ich mir das jetzt mal mit den Gapps runter und versuche mein Glück :)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

11.09.2011, 16:45:12 via Website

Ich würde IMMER über das manuelle Recovery flashen. Der ROM Manager hat da Gerüchten zufolge ab und an leichte Unsauberkeiten.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

11.09.2011, 17:00:47 via App

Du musst ja die Gapps eh über das Recovery flashen,da kannst du vorher auch gleich noch das Rom flashen. :-)

Antworten
Tanja R.
  • Forum-Beiträge: 76

11.09.2011, 18:10:31 via Website

Habs jetzt über den Rom Manager gemacht, da waren die Gapps gleich inklusive .. bisher läuft alles sauber.

Was mir allerdings nicht gefällt ist der Dialer .. welchen nutzt ihr .. bzw. was kann man empfehlen

Antworten
Nicolas K.
  • Forum-Beiträge: 81

11.09.2011, 19:52:39 via App

Habe mal gehört, dass der GODialer wohl gut sein soll.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

12.09.2011, 00:27:39 via Website

Nicolas K.
Habe mal gehört, dass der GODialer wohl gut sein soll.

[app]Dialer One[/app] kann ich empfehlen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 349

12.09.2011, 00:44:53 via App

Für Oxygen brauchst du nicht zwingend eine andere HBOOT. Lediglich die dalvik2sd.zip die du zusätzlich flashen musst (für A2SD+). Außerdem ist Oxygen viel schneller als Cyanogen und Konsorten, das habe ich zu meinen Desire-Zeiten selber erlebt. :)

MfG, Kosta

Antworten
Tanja R.
  • Forum-Beiträge: 76

12.09.2011, 10:15:20 via Website

Kosta S.
Für Oxygen brauchst du nicht zwingend eine andere HBOOT. Lediglich die dalvik2sd.zip die du zusätzlich flashen musst (für A2SD+). Außerdem ist Oxygen viel schneller als Cyanogen und Konsorten, das habe ich zu meinen Desire-Zeiten selber erlebt. :)

MfG, Kosta

Hallo Kosta,

ich werde diese Woche mal CM7 ausgiebig testen :) und am Wochenende dann Oxygen flashen. Und danach überleg ich mir welches System ich behalte :)

Hab jetzt Dialer One als Dialer - aber ich muss gestehen, der Sense Dialer ist bis jetzt wirklich der angenehmste ..

@all.
danke für die schnellen und unkomplizierten Vorschläge und Hilfen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

14.09.2011, 18:50:22 via Website

Wäre super wenn du deine Erfahrungen auch hier reinschreiben könntest. Habde derzeit auch CM7 oben und auch noch am herumprobieren, hatte InsertCoin (mit Sense) Leedroid und bin derzeit bei CM7 geblieben und sehr zufrieden.
Würde mich interessieren ob ich noch weiterprobieren soll

lg Paul

Antworten
Tanja R.
  • Forum-Beiträge: 76

14.09.2011, 19:07:55 via Website

Paul B.
Wäre super wenn du deine Erfahrungen auch hier reinschreiben könntest. Habde derzeit auch CM7 oben und auch noch am herumprobieren, hatte InsertCoin (mit Sense) Leedroid und bin derzeit bei CM7 geblieben und sehr zufrieden.
Würde mich interessieren ob ich noch weiterprobieren soll

lg Paul

Hallo Paul,

also bisher ist mir bei CM7 nicht wirklich was negatives aufgefallen, ausser das die Widgets teilweise irgendwie hinterher hängen .. z.B. wenn ich ein Widget zur Akkuleistung mache, hängt sich das ab und an auf .. benutze launcher pro

ansonsten akku leistung weniger als beim reflex rom ..

Antworten
Kevin S.
  • Forum-Beiträge: 130

15.09.2011, 21:46:02 via App

Tanja R.
ansonsten akku leistung weniger als beim reflex rom ..

Das kann ich so ebenfalls definitiv bestätigen.

Gruß,
Kevin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

15.09.2011, 22:12:36 via App

Ist ja auch klar. Sense hat seinen Preis... :-)

Antworten
Kevin S.
  • Forum-Beiträge: 130

15.09.2011, 23:18:20 via Website

Einer von uns beiden hat hier etwas falsch verstanden Henry. :)

Also meiner Auffassung nach meinte Tanja, dass die Akkuleistung beim CM7 schlechter ist, als die unter Verwendung des Reflex-ROMs. Und dies kann ich so auch bestätigen. Mein Akku hält mit dem Reflex-ROM wesentlich länger durch, als mit CM7, wobei es aber letzteres ROM ist, bei dem kein Sense zum Einsatz kommt.

Gruß,
Kevin

— geändert am 15.09.2011, 23:19:36

Antworten
Tanja R.
  • Forum-Beiträge: 76

16.09.2011, 05:04:15 via Website

Kevin S.
Einer von uns beiden hat hier etwas falsch verstanden Henry. :)

Also meiner Auffassung nach meinte Tanja, dass die Akkuleistung beim CM7 schlechter ist, als die unter Verwendung des Reflex-ROMs. Und dies kann ich so auch bestätigen. Mein Akku hält mit dem Reflex-ROM wesentlich länger durch, als mit CM7, wobei es aber letzteres ROM ist, bei dem kein Sense zum Einsatz kommt.

Gruß,
Kevin

@Kevin :)
genau so hab ich es gemeint. Also beim Reflex hält mein Akku bei meiner doch recht häufigen Betätigung des Desires definitiv länger durch. Hier ist jeden Abend Steckdose (teilweise auch schon zwischendurch) angesagt. Beim Reflex hat der Akku auch gerne mal 2 Tage gehalten.
Was mir gestern noch aufgefallen ist. Während eines Telefonates mit Bluetooth hat sich das Gespräch nach einer gewissen Zeit einfach aufgelegt. Und da mir das zweimal bei unterschiedlichen Telefonaten passiert ist, kann es eigenltich kein Zufall mehr sein (Funkloch war es definitiv nicht)
Aber freezes oder sonstige Aussetzer hatte ich nicht. Handy läuft seit Montag in einem durch

Also ich werde mir heute Abend mal Oxygen drauf flashen und dann das noch testen. Mal schaun wie das dann ist. Zur "Not" komm ich dann wieder zruück zum Reflex .. fg, weil zugebenermaßen lief das bisher am stabilsten auf meinem Desire

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

16.09.2011, 14:12:46 via Website

Ok, hatte ich falsch verstanden..
Ok, über Akkulaufzeiten mache ich mir keinen Kopf, die war und ist bei allen Rom´s schlecht und ich denke ich hatte einige drauf. Wenn ich arbeiten bin, viel schreibe, navigiere, lese usw. ist bei mir nacht 7 Std. Schluss, egal welches Rom. Von diesen 2.1/3.0 Rom Mixen bin ich weg, die waren mir zu vollgestopft und ich habe da wirklich einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bemerkt bei AOSP Rom´s. Das beste Sense Rom ist m.E. Leedroid 2.5. weil es aus dem Desire Stock Rom enstanden ist. Wobei die Desire HD Ports natürlich viel Optik bieten, darüber brauchen wir nicht streiten. Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung & Meinung.

Antworten
Tanja R.
  • Forum-Beiträge: 76

16.09.2011, 20:40:04 via Website

Kosta S.
Für Oxygen brauchst du nicht zwingend eine andere HBOOT. Lediglich die dalvik2sd.zip die du zusätzlich flashen musst (für A2SD+). Außerdem ist Oxygen viel schneller als Cyanogen und Konsorten, das habe ich zu meinen Desire-Zeiten selber erlebt. :)

MfG, Kosta

woher bekomme ich denn die dalvik2sd.zip .. die apps sind auf der ext3 gelandet .. aber ich hab nur noch ca. 15 mb internen Speicher

Antworten
Tanja R.
  • Forum-Beiträge: 76

17.09.2011, 08:27:33 via Website

Danke :)

hat sich dank Kosta bereits erledigt. Habe die Datei erhalten.

Antworten
Tanja R.
  • Forum-Beiträge: 76

24.09.2011, 12:26:06 via Website

Sodele .. ..

habe nun seit gut einer Woche Oxygen geflasht und muss sagen, das ROM sagt mir zu :)
Akkulaufzeit zwischen 1-2 Tagen möglich, auch bei vielen Telefonaten und regelmäßigen Internet und Email Gebrauch.

Während der Woche leider auch zwei freezes gehabt, jedes mal nach dem Telefonieren, --- mal schaun, vielleicht liegt das an DialerOne .. muss ich noch testen.
Ansonsten schnell und stabil :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

24.09.2011, 16:05:40 via App

Als Alternative schmeise ich noch Redux in den Raum.
Läuft bei mir seit kurzem ohne Fehler.
Ist schnell, stabil und die Akulaufzeit ist Top!
https://sites.google.com/site/romredux/

Antworten
Andreas Helfrich
  • Forum-Beiträge: 49

25.09.2011, 00:53:51 via App

Ich habe nach Renox und Ginger Villain jetzt seit ein paar Wochen MIUI drauf und bin total begeistert. Endlich ein Rom was mit meinen 400 Aps gut klar kommt und auch mit Telefonate markeln und Bluetoothheadset. Vieles ist einfach viel praktischer gelöst. Die Oberfläche war mir wie auch ADW.Launcher Ex etwas träge bei meinen vielen Apps und wurde von golauncher ersetzt. Also ich werd wohl so schnell kein anderes Rom testen. So ist mein Desire nochnie geflitzt. Mir ist direkt die lust auf ein neues Handy vergangen. Oder das Mi-one, naja, mal sehen. Ach ja, ich habe Version 1.9.16 in Deutsch von MIUI Germany mit 500mb ExtPartition.

Antworten
Kevin S.
  • Forum-Beiträge: 130

25.09.2011, 09:08:34 via App

Tanja suchte ursprünglich ja ein ROM ohne Sense-Oberfläche mit guter Akkulaufzeit. Bei MIUI kommt zwar kein Sense zum Einsatz, aber an die Ähnlichkeit des iPhone Betriebssystems muss man sich auch erst gewöhnen und von längerer Akkulaufzeit, im Vergleich zum original ROM, konnte bei mir auch keine Rede sein.

Gruß,
Kevin

Antworten
Tanja R.
  • Forum-Beiträge: 76

25.09.2011, 10:47:52 via Website

Das MIUI Rom gefällt mir optisch irgendwie überhaupt nicht :)
Ich muss gestehen, wenn ich Iphone Optik möchte kauf ich mir eins .. aber das ist nur meine persönliche Meinung :) Oxygen läuft stabil und gut bei mir . wenn man von den zwei freezes absieht.

Ich werde jetzt mal den DialerOne runter schmeißen und nur bei dem integrierten bleiben und weiter testen..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

25.09.2011, 19:00:30 via Website

Tanja: Hast du es denn geschafft bei Oxygen Apps2SD+ zu aktivieren? Und wenn dann wie? :grin:

Antworten
Tanja R.
  • Forum-Beiträge: 76

25.09.2011, 19:20:19 via Website

ich hab die Datei dalvik2sd.zip geflasht .. seit dem läuft es :)

Antworten
Tanja R.
  • Forum-Beiträge: 76

16.10.2011, 10:40:30 via Website

Sodele

Oxygen läuft nun seit knapp 4 Wochen bei mir. Mittlerweile die 2.3er Version. Bisher ohne größere Probleme. Ein oder zweimal hatte ich einen Freeze aber ansonsten alles Top. :)

Kann das ROM also nur empfehlen

Antworten