Ich hab `n Frage

  • Antworten:26
Chris Fri
  • Forum-Beiträge: 32

11.09.2011, 00:03:03 via Website

Was ist "rooten", "APN" und "Honycomb". Wer kann es mir einfach verständlich erklären?
LG Christine

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 156

11.09.2011, 00:14:43 via App

Chris Fri
Was ist "rooten", "APN" und "Honycomb". Wer kann es mir einfach verständlich erklären?
LG Christine

rooten = wurzeln
apn = accespoint name
honeycomb = honigwabe

:-)

rooten = dein system so umzumodeln das du vollzugriff bekommst auf alle dateien
apn = accespointname -> dein zugriffspunkt von deinem anbieter ( provider )
honeycomb = eine version des android betriebsystems.

— geändert am 11.09.2011, 00:15:40

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

11.09.2011, 00:14:59 via App

rooten heißt rootzugriff aufs Handy bekommen, du bist dann quasi Administrator deines Handys
APN sind die zugangsdaten fürs Internet und Honeycomb ist die für tablets optimierte android Version 3.0/ 3.1/ 3.2

— geändert am 11.09.2011, 10:49:35

Chris Fri

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

11.09.2011, 00:16:28 via Website

Oha, das sind ja gleich 3 Fragen auf einmal :lol:

Also:

1. Rooten ist eine Art Administrator Zugang zum Betriebssystem, den man normalerweise nicht hat. Damit kann man das System beeinflussen und System Apps verändern oder löschen. Man braucht es nicht unbedingt.

2. APN ist der Zugangspunkt zum mobilen Internet. Die sind von Anbieter zu Anbieter verschieden. Die APN wird in der Regel automatisch anhand der Simkarte eingestellt

3. Honeycomb ist der Name deines Betriebssystems Android 3.x. Eine neue mit Namen ICE Cream Sandwich kommt im Oktober / November.

Noch Fragen? Dann mal her damit.

Edit: ich werde alt... Viel zu langsam heute :lol:

— geändert am 11.09.2011, 00:17:39

Chris Fri

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

11.09.2011, 00:18:02 via App

Hey,
durchs Rooten erhältst du root-Rechte auf deinem Telefon/Tablet, was dich sozusagen zum richtigen Administrator deines Geräts macht. Du findest auch hier im Wiki einen Artikel dazu.
Über APNs sagst du deinem Handy, wie es ins mobile Internet kommt.
Honeycomb ist die neuste Version von Android, die auf Tablets ausgelegt ist.
Lg Ansgar
edit: Verdammte Sch** wieviele schreiben hier um die Uhrzeit? :P Auch zu langsam...

— geändert am 11.09.2011, 00:19:22

Chris Fri

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

11.09.2011, 00:20:18 via Website

Nachtrag: Chris, ich empfehle Dir das AndroidPITiden Buch von unserem Izzy. Gebe das einfach mal in die Suche ein... Dieses enthält viele nützliche Informationen für Einsteiger, einfach und verständlich erklärt. Es ist kostenlos!

Fleur CoenenChris Fri

Antworten
Chris Fri
  • Forum-Beiträge: 32

11.09.2011, 00:47:57 via Website

Na, das funzt ja. Mit so vielen Antworten hab ich ja gar nicht gerechnet. VIELEN DANK!!!
@Andreas, ich versuche mal das Buch zu finden. Danke.
LG Christine

Antworten
Chris Fri
  • Forum-Beiträge: 32

11.09.2011, 01:50:53 via Website

@Andreas, ich hab es gefunden. Ich wollte es mir als Ebook runterladen. Kriegs aber leider nicht hin. Bei Amazon geht es schon, aber da kostet es
20,-- €. Kannst Du mir einen Tipp geben, wie es geht ?
LG Christine

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

11.09.2011, 09:54:12 via Website

Guten Morgen Chris,

jetzt, nachdem ich aufgewacht bin, kann ich Dir helfen.

Du benötigst natürlich einen EBook Reader, wie Aldiko oder Moon Reader, die es kostenlos im Market gibt. Ich empfehle Dir anhand der Anleitung in diesem Thread einen Katalog einzurichten, damit Du gleich in den Geschmack vieler weiterer ebooks kommst (ich nutze ihn auch gerne).

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.09.2011, 17:29:50 via Website

Bei Amazon gibt es das nicht als eBook, sondern aus Papier -- also die Variante, die wehtut, wenn man sie auf den Kopf haut -- die man aber auch lesen kann, wenn man keinen Strom hat und Computer sowie Tablet und Handy streiken.

Was das eBook angeht: Welcher Art sind denn Deine Probleme damit? Was kriegst Du da nicht hin?

Antworten
Chris Fri
  • Forum-Beiträge: 32

11.09.2011, 18:04:31 via Website

@Izzy, ich moechte mir gerne Dein Buch als ebook auf mein Pad/Kindl laden. Das Pad habe ich immer dabei. Da schleppe ich dann nicht so gerne noch ein Buch mit.
Kannst Du mir denn sagen, wie ich das hinbekomme?
Ich hab mir nur einmal ein ebook von amazon hochgeladen. Da weiss ich wie es geht.
LG Christine

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.09.2011, 18:38:28 via Website

Ah, da liegt der Hase im Pfeffer. Nö, Kindl kann kein epub -- und ich habe noch keine einfache Möglichkeit gefunden, epub automatisch in mobi (das von Kindle & Co unterstützte Format) umzuwandeln. Habe Dir mal soeben versucht, händisch eine Version zu erstellen, und selbige auf den Server geladen. Schau doch bitte mal, ob die für Dich brauchbar ist, und gib mir Feedback dazu! Möchte da schließlich nichts "halbwildes" liegen haben...

Antworten
Chris Fri
  • Forum-Beiträge: 32

11.09.2011, 21:35:31 via Website

Izzy, wenn Du mir schreibst, wie es heißt und wo ich das finde, kann ich es machen. Aber ich weiß ja gar nicht wo ich nach was suchen soll. So fit bin ich im Internet halt doch noch nicht.
LG Christine

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.09.2011, 21:46:35 via Website

Och -- ich dachte, Du hast es über den entsprechenden Thread hier im Forum gefunden... Also dann wollen wir mal:


Beim Ersten sollte jetzt auch ein "MobiPocket" im Download (am Ende der Seite) angezeigt werden.

Antworten
Chris Fri
  • Forum-Beiträge: 32

11.09.2011, 23:19:01 via Website

Nun hab ich es gefunden. Und schon den Anfang gelesen. Na, da hab ich ja noch was vor mir.
Vielen Dank erst mal bis hier her.
LG Christine

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.09.2011, 23:25:20 via Website

Gerne doch! Dann lass mich bitte auch wissen, wie "lesbar" die MobiPocket-Version ist. Die habe ich quasi "halbautomatisch" erstellt, und es fehlt sicher das Cover -- aber wenn der Rest zufriedenstellend ist, könnte ich mal schauen, ob ich das für die anderen beiden Bücher vielleicht auch noch nachziehe...

Antworten
Chris Fri
  • Forum-Beiträge: 32

12.09.2011, 22:42:31 via Website

Ich hab x-mal versucht Moon + Reader zu installieren. Klappt einfach nicht. Ich weiß nicht, warum es nicht funktioniert. Hat vielleicht jemand einen Tipp, kann mir helfen? Ich werd auch andauernd aus dem Netz rausgeschmissen. Ggggrrrr.
LG Christine

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

12.09.2011, 22:54:47 via Website

Liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht an Moon+ -- habe den schon seit Ewigkeiten installiert, und immer fleißig die Updates eingespielt. Klemmt sicher wieder was im Market...

Edit: Wenn alle Stricke reißen: http://www.moondownload.com/software

— geändert am 12.09.2011, 22:55:44

Chris Fri

Antworten
Chris Fri
  • Forum-Beiträge: 32

12.09.2011, 23:56:03 via Website

Habs drin. Nu gehts an die Apps. Hoffentlich klappt auch das.
LG Christine

Antworten
Chris Fri
  • Forum-Beiträge: 32

13.09.2011, 00:19:44 via Website

Oky, mach ich.
LG Christine

Antworten
hardnas
  • Forum-Beiträge: 7

14.09.2011, 11:41:17 via Website

Hi,

ich habe da auch nochmal eine Frage.

Wo erkennt mal eingentlich ob eine App nur online funktioniert?

Also wenn ich z.B. ein Spiel runterlade. Ist das dann generell online?

Ich hoffe Ihr seid nicht von zuvielen doofen Anfänger-, die nicht alle Threads durchlesen, Fragen genervt!

Sandra

Antworten
hardnas
  • Forum-Beiträge: 7

14.09.2011, 12:14:55 via Website

Aber man kann es vor dem Download nicht feststellen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

14.09.2011, 12:25:16 via Website

hardnas
Aber man kann es vor dem Download nicht feststellen?

Doch, es kommt immer darauf an, ob die App irgendwelche Infos braucht zum Aktualisieren, wie z.B. Wetter, Aktienkurse, etc.
Ansonsten kann man ja noch Doktor Google fragen, ob die App X eine Verbindung zum Internet braucht. :wink:

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
hardnas
  • Forum-Beiträge: 7

14.09.2011, 12:31:27 via Website

Danke!

Sandra

Antworten