Google Nexus S — Android Neuling benötigt Starthilfe

  • Antworten:7
derpr0
  • Forum-Beiträge: 4

10.09.2011, 18:52:07 via Website

Hallo,

ich bin von Symbian auf Android gewechselt (heute) und bin komplett überfordert und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Habe auch schon im nexus s (Habe das Samsung nexus s) Forum gesucht aber keine Antwort gefunden

1. Ich habe meine Kontakte von der SIM Karte aufs Handy "exportiert" und jetzt werden alle doppelt angezeigt. Wahrscheinlich weil Sim & Telefonkontakte angezeigt werden? Wie kann ich es einstellen das z.B nur Telefonkontakte angezeigt werden? Bzw. Wo werden überhaupt neue gespeichert? Kann ich das auch einstellen das Sie z.b nur auf Telefon gespeichert werden?

2. Wie stelle ich es ein, welche Verbindung gewählt wird wenn ich ins Internet gehe? Irgendwie blicke ich da nicht...

Danke im Voraus für die Hilfe für den Noob :-)

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

10.09.2011, 19:23:29 via App

Kontakte App öffnen - Menütaste - Mehr - Anzeigeeinstellungen - wählen welche Kontakte angezeigt werden sollen.

Zur Internetverbindung - vom Homescreen aus Menütaste anklicken - Einstellungen - Drahtlos und Netzwerk - Wlan Einstellungen - Wlan aktivieren.

Willst Du zu Hause nur mit WLAN ins Netz, dann bei mobile Netzwerke den Haken bei Paketdaten deaktivieren.

Mfg.

— geändert am 10.09.2011, 19:26:09

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
derpr0
  • Forum-Beiträge: 4

24.09.2011, 19:26:28 via Website

Angelika M.
Kontakte App öffnen - Menütaste - Mehr - Anzeigeeinstellungen - wählen welche Kontakte angezeigt werden sollen.

Zur Internetverbindung - vom Homescreen aus Menütaste anklicken - Einstellungen - Drahtlos und Netzwerk - Wlan Einstellungen - Wlan aktivieren.

Willst Du zu Hause nur mit WLAN ins Netz, dann bei mobile Netzwerke den Haken bei Paketdaten deaktivieren.

Mfg.

Danke für die Antwort,

das mit den Kontakten klappt nicht es werden immer noch alle doppelt bzw. dreifach angezeigt ich habe das Gefühl alle die vorher in einem gespeichert waren wurden aufgeteilt je nach dem wieviele Nummern vorhanden waren. Gibt´s keine Möglichkeit diese irgendwie zusammen zu führen?
Wenn ich unter Anzeigeeinstellungen schaue kann ich auswählen System Group My Contacts (das sind die alten) und darunter noch etwas "ohne Namen" darunter sind die neuen Kontakte gespeichert sehr verwirrend...

Danke.

— geändert am 24.09.2011, 19:28:26

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

24.09.2011, 22:42:07 via App

Du kannst länger auf einen Kontakt klicken und zusammenführen auswählen. Dann öffnet sich die Kontaktliste und Du wählst die gleichnamigen Kontakte aus.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

24.09.2011, 23:16:50 via App

Zusammenführen kannst dubKontakte im Stock Android (Nexus S) wenn du den Kontakt auswahlst und dann im Kontak die Menütaste drückst. Dort dann Bearbeiten und dort dann über die Menütaste Kontakt zusammenführen auswählen. Im Anschluss den Kontakt suchen, welchen du zusammenfügen möchtest.

Alternativ alles mal so mit Google synchronisieren und dann alles am PC im Googleaccount bearbeiten. Anschließend dann einmal mit dem Handy synchronisieren und voila, alles da.

Das Menü zum synchronisieren findest du unter Einstellungen, Konten & Synchronisierung. Dort dann den Googleaccount auswählen.

Antworten
derpr0
  • Forum-Beiträge: 4

22.10.2011, 10:46:10 via Website

Hallo,

danke für eure Antworten das werde ich mal heute probieren mit den Kontakten..komme leider erst heute dazu. Mir ist allerdings noch eine Frage eingefallen wozu ich einfach keine Lösung finde. Wenn ich unter dem Standart App also was schon auf dem System war "E-Mail" mit meinem "GMX" Account eine E-Mail Anlage runter lade z.B eine PDF speichert er Sie auf "Speicherkarte". Danach finde ich diese Datei allerdings nirgendwo wieder, wo wird Sie den gespeichert bzw. wo habe ich Zugriff auf die Datei?

Danke.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

22.10.2011, 12:25:18 via Website

derpr0
runter lade z.B eine PDF speichert er Sie auf "Speicherkarte". Danach finde ich diese Datei allerdings nirgendwo wieder, wo wird Sie den gespeichert bzw. wo habe ich Zugriff auf die Datei?

Das Nexus S hat zwar keine Speicherkarte (zumindest keine zum Wechseln), aber es wird beim Nexus S genauso angesprochen, wie bei anderen Telefonen. Du brauchst dazu einen Datei-Manager. Es bieten sich Astro oder ES Datei Explorer an. Beide findest Du kostenlos im Market.

Danach findest Du die Dateien unter /sdcard, was aber der Default-Pfad in den Datei-Managern ist. Eventuell auch in einem Verzeichnis darunter namens Download. Ist von der App abhängig.

Noch ein Nachtrag, den Weg ins Internet festzulegen. Ich habe WLAN und Paketdaten immer an. Hat es ein WLAN, mit dem es bereits einmal verbunden war, wird die Internet-Verbindung darüber aufgebaut. Ist kein WLAN in Reichweite, nimmt er 2G oder 3G (je nach verfügbarem Netz). Das macht aber nur Sinn bei Flatrates. Doch die sollte man IMHO mit einem Smartphone haben. Angelikas Lösung ist komplizierter weil sie ein paar Tapser oder Zusatz-Apps/Widgets benötigt und bei Volumen- oder Zeittarifen gut. Ansonsten finde ich das eher unbequem.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 31

22.10.2011, 17:27:24 via Website

Um PDF-Dateien zu finden braucht man nicht zwingend einen Datei-Explorer, die werden in der Adobe Reader App auch so angezeigt.
Außerdem findet sich im App-Menü doch auch der Punkt "Downloads", da finden sich alle Downloads aus dem Browser (ob nun Bild-, PDF- oder sonstige Dateien).

Aber es stimmt schon, ein Datei-Explorer wie Astro oder der von ES erleichtern die Suche (und man kann so Reste von deinstallierten Apps beseitigen).

Antworten