Bitmaps ananeinderreihen

  • Antworten:1
  • Bentwortet
Sören
  • Forum-Beiträge: 3

09.09.2011, 22:09:49 via Website

Hallo! Ich versuche mich gerade an Android und Java... Dazu wollte ich eine kleine Animation basteln.
Ich habe mehrere Bitmaps (in png-Format), die ich gerne zu einem einzigen Bild zusammenfügen möchte. Das fertige Bild soll dann asu mehreren Spalten und mehreren Reihen bestehn. Im Quellcode möchte ich dann über "Rectangle" den gewünschten Bereich ansprechen. Ich habe also 60 Bilder im png Format und möchte daraus eine Bild mit 5 Spalten und 12 Zeilen machen. Gibt es ein Tool mit dem man die Bilder aneinaderreihen kann? Es manuell zu machen ist sehr mühsam...
Danke für die Antwort!
Sören

Antworten
L3322
  • Forum-Beiträge: 467

10.09.2011, 01:06:42 via App

mühsam? so ist programmieren nun mal :)

du könntest ImageViews nebeneinander platzieren!

Ich persönlich würde das alles mit einer SurfaceView machen!
dann halt einfach die Bilder neben und untereinander platzieren.

Hier ein sehr gutes Tutorial: http://droidnova.com/playing-with-graphics-in-android-part-i,147.html

aber wie gesagt du kannst auch imageviews nebeneinander platzieren allerdings kannst du mit einer SurfaceView noch mehr andere Sachen leichter machen wie z.B. Bilder bewegen, Positionen der Bilder tauschen und so weiter!

viel Spaß

— geändert am 10.09.2011, 01:07:10

"Hard work beats talent, when talent fails to work hard"

Antworten