Google-Geheimpapiere: Oracle legt belastendes Material gegen Android vor

  • Antworten:0
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

09.09.2011, 19:10:03 via Website

...und weiter gehts. Irgend wann muss doch mal Schluß sein oder wird das jetzt ein langes Märchen, wo der Prinz dann irgend wann....

Im Zuge des Prozesses, den Oracle gegen Google um verletzte Java-Patente bei Android führt, sind geheime Strategiepapiere aufgetaucht. In diesen soll explizit stehen, dass Android nicht wirklich offen sein soll, der Quellcode stets nur nachgelagert veröffentlicht wird. Grund: Die bevorzugte Behandlung enger Partner, etwa den kürzlich von Google gekauften Hardware-Hersteller Motorola und den US-Mobilfunkprovider Verizon.

Ein nicht von der Hand zu weisender Vorwurf gegenüber Google ist, dass Android nicht wirklich offen ist. Google stellt zwar den Quellcode zur Verfügung — jedoch nur, nachdem die entsprechende Android-Version bereits veröffentlicht ist. Auch können Nutzer nicht wie in anderen Open Source-Projekten eigenen Code einpflegen, sondern das Gesamtprojekt nur “forken”, also abspalten — so wie es das CyanogenMod-Team praktiziert. Von Android 3.0 bis 3.2 “Honeycomb”, der speziell auf Tablets angepassten Version von Android, wurden Quellen bislang nur teilweise zur Verfügung gestellt. Angeblich, weil das Betriebssystem noch nicht fertig sei.

Den ganzen Beitrag gibt es hier.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten