Taugen Tablets nur zum „Couchgeflüster“?

  • Antworten:7
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

09.09.2011, 13:23:18 via Website

Hallo zusammen,

seit (gefühlten) Ewigkeiten lese ich mich durchs Netz und diversen Foren und resigniere. Verschlafen die TAB-Hersteller einen Trend oder bin ich auf dem Irrweg????

Damit mein Frust bzw. meine Resignation nachvollziehbar wird, zunächst meine Anforderungen/Vorstellungen:

Das Tab (10er mit Honeycomb) soll auf dem Regal stehen
Hier will ich chic animiert (ja das brauche ich) durch meine Musik-/Bilder-/Videosammlung „wischen“ und durchs Netz (via BT-Tastatur) surfen und auch Internetradio hören.
Da ich Kabel hasse und nicht eine Vielzahl an Strippen (sichtbar) dranhängen will, steht das Tab natürlich in einer Dockingstation wegen
- Strom
- ext. Festplatte
- HDMI - Ton für den Sound an den AV-Receiver (ist m.E. selbstredend) und das Bild durchschleifend an den Flat (wegen surfen oder der Bilder für die Oma)

Alles eigentlich gar nicht so schwer und prädestiniert für die Nutzung eines Tabs. Wenn da nur nicht die Zubehörpolitik der Hersteller wäre…

Der eine bietet eine Dockingstation mit Anschluss für Strom und Klinke (ACER), der nächste hat ‘ne Tastatur dran (gar nicht schlecht, jetzt fehlt nur noch eine ohne Tastatur – ASUS), bei Samsung wird auf ‘ne alte Docking hingewiesen, bei der dann aber der Bildschirm abgeschaltet wird, wenn der HDMI am TV hängt und bei Motorola fehlt der HDMI/USB-Ausgang. Was soll das??? Zu allem Überfluss habe ich jetzt gelesen, dass der HDMI-Sound des XOOM total flach und emotionslos sein soll.
Eine vernünftige Docking hat ein Noname-Tab, dann aber nur mit 512 MB RAM – fällt also auch raus.

Was ist da los? Ich will als überzeugter Androide ja nicht zum Obstfresser werden.
Habt ihr ähnliche Konstellationen? Wie habt ihr es gelöst oder nutzt ihr die Dinger tatsächlich nur um auf der Couch zu surfen?

Gruß De Roony

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

11.09.2011, 16:49:38 via App

Ich glaube das geht mit dem Ipad und Dockingstation, aber ich habe keine Dockingstation und kann das nicht testen.

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

13.09.2011, 07:14:00 via App

Ich hätte nicht gedacht, dass keiner so'n Tab als Multimediazentrale nutzt bzw. nutzen möchte...

Übrigens, hab das Toshiba AT100 bzw. 200 entdeckt. Zumindest die Dockingstation hat volle Belegung.

@Hansi
Danke!

Gruß De Roony

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

13.09.2011, 08:59:56 via App

Ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen: Wie ich mein obst tab 1 & 2 noch hatte war das alles kein problem - auch über drittanbieter konnte ich u.a zubehör beziehen was perfekt funktionierte.
Seit ca 4 wochen nutze ich nun ein galaxy tab 10.1 und bin etwas ernüchtert worden das ich die meisten apps u.a für die MMZ nicht bekomme, auch das Hardware angebot lässt sich an beiden Händen & Füßen abzählen.

Deine Vermutung das die hersteller ein trend verschlafen ist nicht verkehrt - allerdings erwartet man ein stetig wachsenden tablet markt und somit auch das wachsende angebot an möglichkeiten und zubehör für geziehlte einsatzzwecke

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

13.09.2011, 09:34:19 via Website

kann ich auch komplett nachvolziehen..
ich hätte gerne für mein xoom ein dock, das lädt und usb hat. ton geht bei mir wegen der resignation des hdmiaudiomists, schon über einfaches klinkenkabel. aber der usb anschluss am "einfachen dock" das auch schon >30€uro kostet bietet nichts außer mehr festigkeit! was ein mist!
ich werde mir ein billig dock kaufen für <20€ und selber rumbasteln... yay ..

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

13.09.2011, 10:41:39 via App

Das EeePad Transformer mit Tastaturdock tut bei mir seinen Dienst.
Den Ton kriege ich per Blauzahn auf die Anlage. (Wenn der Ton nicht ohnehin direkt auf der Anlage abgespielt wird und ich das Tablet nur als Fernbedienung nutze.)
Das klappt sowohl im Dock, irgendwo auf dem Regal, als auch auf dem Sofa perfekt. Ein entsprechender StereoAudio Reciever kostet nicht viel.
Seit ich mein iPhone zum ersten Mal an mein Autoradio angeschlossen habe, bin ich nicht mehr so überzeugt vom Zubehör zu Apple Geräten. Das klappte natürlich nicht.

— geändert am 13.09.2011, 10:47:10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

14.09.2011, 07:01:24 via App

Hallo zusammen,

da kann ich ja nur hoffen, dass die Toshibaqualität hält, was Sie verspricht.

Traurig, was die Hersteller hier abliefern! Dann aber neidisch zum Apfel glotzen...

Gruß De Roony

Antworten
Miles Tone
  • Forum-Beiträge: 215

17.09.2011, 21:24:12 via App

Der USB-Anschluss beim Standarddock des Xoom ist nicht einfach nur da um dem Tablet mehr Halt zu geben sondern er greift das analoge Audiosignal ab sodass man via 3,5“ Klinkenstecker das Dock anschliessen kann. Ist beim Originaldock des Samsung SGS2 genauso, nur laden und Audioausgang.

Antworten