Samsung Galaxy S — Problem mit grossen SMS werden immer in MMS umgewandelt

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 18

09.09.2011, 11:55:14 via Website

Hallo,
ich war nun schon in den verschiedensten Telefonshops, aber das sind alles nur "Verkäufer":(
Mein Problem ist, wenn ich mit meinem Galaxy S I9000 eine SMS mit über 160 Zeichen schreibe, wandelt es diese immer automatisch in eine MMS um. Bei meinem mann ist dies nicht der Fall bei gleichem Handy. Wir haben auch schon die Einstellungen im Bereich verglichen und finden keinen Unterschied. Wer kann mir da weiterhelfen? Wo muss ich was genau ändern?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

09.09.2011, 12:02:53 via Website

Sicher dass das schon ab 160 Zeichen ist?

Im Normalfall machen Handys das nach der 3. SMS, weil ab dem Zeitpunkt MMS günstiger werden.

Umstellen kannst du das nur wenn du eine Nachrichtenapp wie Handcent oder ChompSMS benutzt.

Grüße
Andy

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

09.09.2011, 12:06:42 via Website

Wir haben beide Base als Provider und beide keine dieser Apps. Unsere SMS sind bei Base frei von Base zu Base, daher egal wie gross. Es muss also irgendwo ein Einstellungsfehler vorliegen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

09.09.2011, 12:08:36 via Website

Lies mal meinen Beitrag nochmal genau.

Das hat nichts mit dem Provider zu tun, ist auch kein Fehler sondern ein Feature.
Wenn ihr das ändern wollt: Handcent oder ChompSMS installieren dann klappts auch mit dem Nachbarn Göttergatten

Sven H.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

09.09.2011, 13:15:10 via Website

Wieso ist dies dann aber mit dem gleichen Handy bei meinem Mann möglich und der hat diese Apps auch nicht drauf? Er schreibt teilweise auch SMS welche normal mind. 4-5 SMS wären. Wir haben es sogar schon versucht, einen Text, der bei mir umgewandelt wird in seinem problemlos zu senden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.297

09.09.2011, 21:50:36 via Website

Das mit den SMS/MMS ist ein bekanntes Problem. Es gibt zwar einen Fix dafür, dafür muss das Handy aber gerootet sein, da das vom System aus gesteuert wird. Warum das bei Deinem Mann anders ist, kann ich Dir nicht beantworten. Der Systemfehler liegt aber eher bei Deinem Mann als bei Dir. Nur deswegen das Gerät zu rooten wäre Schwachsinn, weil Handcent-SMS oder Chomp-SMS das Problem ja wie beschrieben auch lösen...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 891

09.09.2011, 23:22:12 via App

So ist es, das hat nichts mit dem Provider oder irgendwelchen einstellungen zu tun, es ist einfach so, dass das Gerät ab einer Nachrichtenlänge von mehr als drei sms das ganze in eine mms umwandelt.
Abhilfe schafft da nur eine der genannten Apps (welche wirklich einige sehr nette Features bieten und ein Ausprobieren sich auf jeden Fall lohnt), oder man unterteilt die sms eben in mehrere einzelne bzw schickt sie nacheinander.

Edit: Verkäufer sind eben Verkäufer, weil es schwierig ist, bei 20, 30, oder mehr Geräten eine Antwort auf solch spezielle Fragen zu haben...aber dafür gibt es ja Foren wie diese ;-)

— geändert am 09.09.2011, 23:24:34

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.790

10.09.2011, 17:17:19 via App

Hallo Heike,
hatte das gleiche ärgerliche Problem und kann nur allen Vorrednern Recht geben.

Seit ich die Handcent-App habe, ist Ruhe. Geb sie nicht mehr her und kann sie nur empfehlen!

Tschüss
Guguck

Tschuess

Antworten
  • Forum-Beiträge: 211

11.09.2011, 02:25:25 via App

Probier mal go sms pro! Damit bin ich super zufrieden und die pop ups sind auch schöner und praktischer! Mist natürlich ein paar dinge einstellen!
Lg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

11.02.2012, 15:34:59 via Website

hi,

dasselbe Problem habe ich auch...habe aber noch keine Hotline-Anfragen gestartet, kommt eh nix bei rum...
Viel Schlimmer, ich kriege von einer empfangenen SMS zig-fache Wiederholungs-EmpFangs-Benachrichtigungen, so alle 30 min bis3 Stunden, konkret.
eine SMS gekriegt und tagelang immer neue MEldungen, Grund ? Fehlerbehebung?
Keiner Weis was?
gRUSS

fRANK

— geändert am 11.02.2012, 15:35:26

Antworten

Empfohlene Artikel