Samsung Galaxy S2 — Uhr - die super Sypware?

  • Antworten:6
Andreas Günther
  • Forum-Beiträge: 1

09.09.2011, 11:02:25 via Website

Hallo Forum,

ich prüfe sehr genau, welche Berechtigungen die von mir verwendeten Apps erfordern, und verzichte daher auch auf zahlreiche populäre Anwendungen. Daher irritiert mich die integrierte Uhr, für die folgende Berechtigungen erforderlich sind, und die sich zumindest mit User-Rechten nicht deinstalieren lässt:

- Persönliche Informationen
- Kostenpflichtige Dienste
- Ihr Standort
- Ihre Nachrichten
- Netzwerkkommunikation
- Ihre Konten
- Speicher
- Anrufe
- Systemtools

Eine Uhr benötigt diese Rechte nicht. Soll ich diese Anwendung meiden wenn ich Sicherheitsbedenken habe, oder haben alle Anwendungen, die Bestandteil von Android sind standardmäßig diese Rechte?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 54

09.09.2011, 11:35:27 via App

Das kommt drauf an. Viele Programmierer fordern die Rechte an, für alle Fälle oder zukünftige Funktionen, ohne sie wirklich zu nutzen. Aber besser zu vorsichtig als zu nachsichtig... es gibt Programme, die dir sagen, welche Rechte die Programme nutzen. aspotcat macht das wenn ich mich nicht irre.

Lg Jürgen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

09.09.2011, 12:05:18 via Website

Bei Populären Anwendungen ist immer die Frage wie kritisch sind die Permissions tatsächlich. Man kann auch in Paranoia sterben.

Zur Uhr:
Da diese ins System integriert ist, kann es durchaus sein, dass das keine App im klassischen Sinne ist sondern diverse Funktionen zusätzlich untergebracht sind.
Oder aber sie ist so tief ins System integriert (du kannst ja auch nicht einfach deinstallieren), dass sie diese Benötigt. Wobei Standort und Netzwerkkommunikation braucht jede vernünftige Uhr.

Da du sie aber ohne Root ohnehin nicht deinstalliert bekommst kannst du ohnehin nichts dran ändern.

Antworten
Samuel Raabe
  • Forum-Beiträge: 194

09.09.2011, 12:57:56 via App

Mh, ich würde mir das mit den Permissions so erklären dass du ja wenn du jemanden anrufst bzw ne SMS schreibst nen Zeitstempel bekommst, dieser kommt ja von der Ujr

— geändert am 09.09.2011, 12:59:13

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

09.09.2011, 13:18:33 via Website

Und falls du z.b. in den USA wärst, sollte Sie dich ja auch wecken können ( Standortbestimmung, GPS) ?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

09.09.2011, 13:24:02 via Website

Ich glaube die Zeitverschiebung kann man auch manuell durchführen....:bashful:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

09.09.2011, 13:32:29 via Website

_kann_ sie geht aber automatisch, also braucht man die Permission.

Antworten