Sony Ericsson Xperia X10 - sekundenkleber auf dem bildschirm

  • Antworten:16
Tobias Kern
  • Forum-Beiträge: 41

08.09.2011, 22:27:55 via Website

Hallo,
auf meinen Touchscreen ist etwas sekundenkleber drauf gekommen und jetzt bin ich nicht sicher wie ich ihn wider runterkriegen soll?! Geht das auch mit Nagellackentferner oder greift das den Touchscreen an?

— geändert am 04.04.2019, 21:18:23 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

09.09.2011, 00:01:23 via App

Würde ich vorsichtig in einer Ecke testen. Oder auf einer vergleichbaren Oberfläche.

Einfach abziehen geht nicht?

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

09.09.2011, 00:39:56 via App

Wenn du glück hast: ist der kleber nur oberflächlich und du hast gute chancen ihn abzukriegen umd die evtl verbleibenden kleinen schäden mit ner folie weitgehenst zu retuschieren.
Wenn du pech hast: Hat sich der kleber (etwas bis mäßig) durch geäzt, ohne den versuch den tropfen zu entfernen wirst du das aber nicht erfahren - womit du automatisch auf die gefahr läufst den schaden zu verschlimmern.
(will dich nicht beunruhigen)

Woher ich das weiß; arbeite im mobilfunk bereich, jeder in dem business arbeitet und geräte zur reparatur annimmt - kennt auch das womit die kunden zum teil ankommen.

Mein Persöhnlicher tip an dich: Geh zu einer authorisierten reparatur stelle wenn du dir nicht sicher bist, hol dir ein kv und geh ggf noch zu einer freien werkstatt oder mal beim paki um die ecke.

(edit: guten morgen)

— geändert am 09.09.2011, 00:40:51

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

09.09.2011, 06:37:50 via Website

Wenn das X10 ein Glasoberfläche hat (Kenne das Gerät nicht!!), kann man es mit einer Rasierklinge versuchen. Bei einer Plastoberfläche so wie Andy sagt versuchen, ansonsten könnte es schlecht aussehen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Uwe B.
  • Forum-Beiträge: 3

11.09.2011, 13:35:05 via App

kann nur jedem empfehlen eine Schutzfolie auf dem Display aufzubringen. Dann kann man den Schaden einfach mit der Folie entsorgen.

Folien kann man günstig bei Amazon oder Handyzubehoer.de kaufen.

Leider ist das schon zu spät für dich.

— geändert am 11.09.2011, 13:36:33

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

11.09.2011, 13:40:55 via App

Stimme ich dir voll und ganz zu Uwe, beim kauf eines hochwertigen smartphones sollte man auch noch die 10 € haben um sich eine anständige folie sowie ein case / hülle oder tasche zu kaufe!

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Uwe B.
  • Forum-Beiträge: 3

11.09.2011, 13:44:48 via App

www.entfernen.net/sekundenkleber-entfernen.html

schau da mal rein. vielleicht hilft es dir.

Antworten
Yunis
  • Forum-Beiträge: 73

11.09.2011, 14:05:52 via App

Hallo
Meine Empfehlung benutzen Sie keine rasier klingen oder Nagel entferne, da ich komme aus Automobile (lackier) Branche kennich solche Fälle, Rest kleber oder Sekunden Kleber oder Farbe auf Kunstof teile oder auf scheibe, da gibt's nur eine spray von 3M namme (scotch _weld) spray, paar tropfen vorsichtig auf Sekunden Kleber, ein Minuten warten dan mit Nagel oder eine Tuch weg wichen, wen sie länger drauf lassen keine Angst passiert nicht da das Inhalt keine netro oder verdünnen dren ist.

Lg yunis

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

13.09.2011, 08:33:42 via App

dann fehlt jetzt eigentlich nur noch "tipp-ex" zum wegmachen ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

13.09.2011, 08:52:34 via App

Guten Morgen!
Ich weiß was jetzt kommt klingt saublöd, aber es könnte dir helfen.
Gib den Akku raus, Gib dein Handy in einen Gefrierbeutel und das Handy für 1 Stunde in den Gefrierschrank.. Nach diese Stunde sollte sich der Kleber mit den Fingernagel entfernen lassen.
Bevor du dein Handy wieder in Betrieb nimmst - warte noch mal eine halbe Stunde, damit es sich wieder der Temperatur anpassen kann. Ich hab das ganze mal im Tv gesehen... Und da wurde darauf verwiesen, das Sekundenkleber große Probleme mit der Kälte hat.

Viel Erfolg und Gruß
Männer

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

13.09.2011, 10:15:06 via App

@ manfred: was ist mit dem "tauwasser" wenn man das gerät wieder rausholt?? Bzw waren nebenwirkung bekannt aus dem video was du meinst ???

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Katja
  • Forum-Beiträge: 807

13.09.2011, 10:18:31 via App

also ich glaube das schadet mehr als es was nützt.

Wir rufen nicht die 112...Wir sind die 112 *gg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

13.09.2011, 11:02:37 via App

Ich würde mein Handy nicht freiwillig nass machen...

Displayfolie hin oder her, ich finde die Dinger hässlich und störend und komme auch ohne Gut zurecht.
Bei einem Glasdisplay vorsichtig einen Schaber für Ceranfelder probieren. Die sind ja dafür gebaut.

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

13.09.2011, 14:28:09 via App

Andy
Ich würde mein Handy nicht freiwillig nass machen...

Displayfolie hin oder her, ich finde die Dinger hässlich und störend und komme auch ohne Gut zurecht.
Bei einem Glasdisplay vorsichtig einen Schaber für Ceranfelder probieren. Die sind ja dafür gebaut.
displayfolie ist nich hässlich noch störend wenn sie richtig angebracht wird ich habe eine auf mein arc und ich sehe kaum das da eine drauf ist

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

13.09.2011, 17:12:39 via Website

ceyngo
@ manfred: was ist mit dem "tauwasser" wenn man das gerät wieder rausholt?? Bzw waren nebenwirkung bekannt aus dem video was du meinst ???

Gib dein Handy in einen Gefrierbeutel - habe ich ja geschrieben. :grin:

Wenn du ein trockenes Handy in einen Gefrierbeutel gibst und diesen verschließt
Wo soll da Tauwasser entstehen??
Aber ich habe das ganze Szenarium mit einem alten Handy (Motorola) probiert
Superkleber auf das Display 1 Stunde gewartet...
Und jetzt ist es im Kühlfach. :P

Gegen 20 Uhr hole ich es da raus - da ich jetzt noch fort muss.
Ich werde euch berichten.

Gruß Manfred

— geändert am 13.09.2011, 17:16:26

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

13.09.2011, 17:22:36 via Website

Da bin ich aber mal gespannt! :smug:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

13.09.2011, 17:32:12 via App

@ manfred: vorab großen dank für den selbsttest und das "opfern" deines motorolas.

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten