Acer Iconia A500 - Kein Stereoton beim A501 ?

  • Antworten:4
wandreas
  • Forum-Beiträge: 7

08.09.2011, 00:14:03 via Website

Entweder bei meinem A501 stimmt etwas nicht, oder ich habe etwas verstellt und weiß nicht wo.

Beim Test wegen dem Problem aus dem Thread https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/436406/Acer-Iconia-A500-Musik-hoeren#p803603 stellte ich fest, daß beim Lauthören nur ein Lautsprecher funtioniert (der linke) der andere bleibt stumm. Mit Kopfhörern kommen zwar aus beiden Kopfhörern Töne, aber diese sind identisch (kein Stereo). Getestet habe ich es mit dieser Test-App https://market.android.com/details?id=com.jasonfarrell.stereotest&feature=order_history.
Bitte helft mir, ob die A50x einige generelle akustische Probleme haben, oder ich mein A501 reklamieren muss.

wandreas

— geändert am 15.03.2019, 01:01:35 durch Moderator

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

08.09.2011, 05:56:59 via Website

Da fällt mir nur ein: Verstärker defekt, ein Lautsprecher defekt, EQ-App (extern oder systemeigen, wenn vorhanden), andere App die auf Tonausgabe wirken können...

Was komisch ist, das aus der Buchse nur Mono kommt (kannst Du das nochmal genau testen). Damit liegt eigentlich die Vermutung nahe, das es am Verstärker liegen kann.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
wandreas
  • Forum-Beiträge: 7

08.09.2011, 07:03:45 via Website

Verstärker defekt --> glaube ich kaum, da beide Kopfhörerkanäle vorhanden, dann eher Endstufe defekt (falls es so etwas überhaupt gibt, was ich bezweifle)
Lautsprecher defekt --> schon eher
Softwarebug --> auch möglich

Aber meine Frage, gehen bei EUCH beide Lautsprecher, dann ist nämlich definitiv mein A501 defekt ?

Zur Testapp --> zwei Tasten (<linker Lautsprecher> und <rechter Lautsprecher>)
<linker Lautsprecher> --> Ton aus linken Lautsprecher bzw. beiden Kopfhörern
<rechter Lautsprecher> --> etwas anderer Ton aus linken Lautsprecher bzw. beiden Kopfhörern

(es sind Stereokopfhörer, woanders funktionieren sie bestimmungsgemäß)

wandreas

— geändert am 08.09.2011, 07:05:53

Antworten
sammy z.
  • Forum-Beiträge: 1

12.09.2011, 00:07:08 via Website

Hi
Das ist ein Bug, der bei mir auch aufgetreten ist. Bei meiner 5.1 anlage hatte ich nur ton aus der center box, kein bass nix!
Schalte mal Dolby Mobile aus, starte das Iconia neu und probierees noch einmal, nun müsste alles wunderbar funktionieren. ;)
So war es zumindest bei mir.

Lg sammy

— geändert am 12.09.2011, 00:10:21

Antworten
DaMasta
  • Forum-Beiträge: 5

07.06.2012, 22:00:25 via Website

beckackte Scheisse, Dein Tipp war Gold richtig.
ich hatte nur Blech sound und kein Bass vom a500 an meinem denon 7.1 receiver. weder über docking Station noch über Bluetooth. war schon verzweifelt, dann dieser Tipp. dolby deaktiviert und tab neu gestartet. sound ist jetzt astrein.
und was lernen wir daraus... jeder Boot tut gut. :grin:

Antworten