Samsung Galaxy S — Samsung GT I9000 mit Kies auf Android 2.3 updaten

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 13

07.09.2011, 15:37:23 via Website

Samsung GT I9000 mit Kies auf Android 2.3 updaten
________________________________________
Es gelingt mir nicht, mein im Juni in Deutschland gekauftes Galaxy S GT-I9000 auf Gingerbred (Android 2.3) upzudaten. Meine derzeitige Version:JQ3/JPY/JS2(DBT).
Kies weist bei angestecktem Gerät auf die neue Version mit JVI/IVO/JV2(DBT) hin. Die eingeleitete Aktualisierung mit dem PC (Windows XP, SP Sweet) dauerte dann etwa 30 min. Nach Abschluss erleuchtet eine grüne Anzeige mit Android Männchen auf dem Handy: „DOWNLOAD- Don't turn off Target“. Nach einigen Minuten gibt’s jedoch auf dem PC eine Fehlermeldung: „PC konnte das Mobiltelefon nicht erkennen. Anweisung: Abstecken, Batterie entfernen, neu einsetzen und neu starten“. Das Handy blockiert und lässt sich dann nur durch Batterieentnahme abschalten. Habe das Ganze wiederholt, jedoch gleiches Ergebnis: das Download läuft zunächst mit PC, geht aber dann nicht aufs Handy.

Kies Vers.: 2.0.2.11071_128; Samsung: GT-I9000; Firmware 2.2.1; Basisband: I9000XXJPV; Kernel: 2.6.32.9, root@sep-57#1; Build N°:FROYO.XXJQ3

Folgende Ratschläge eines Android SilverSenior habe ich dann alle befolgt:
Stelle mal das Display Timeout auf 'nie '.
Kies mal komplett deinstallieren, danach mit CC Cleaner alle Registryreste entfernen.
Kies von der Samsungseite downloaden und installieren.
Kies rechts anklicken und als Administrator starten.
Im Handy vom Homescreen aus Menütaste anklicken - Einstellungen - Drahtlos und Netzwerk - USB Verbindung - Kies auswählen
Jetzt erst das Handy per USB mit PC verbinden.

Danach war es eher noch schlechter. Wenn ich das SGS anstecke, wird es zwar von Kies erkannt und eine Firmware Aktualisierung vorgeschlagen. Führe ich sie aus, so erlischt zunächst die Geräteanzeige GT I9000 in dem Kies Bildschirm des PC, Kies sucht dann eins, findet es auch schnell und schlägt abermals ein update vor. Beim update Versuch wiederholt sich das Gleiche, ohne dass das update je gestartet wird, was vorher schon mal der Fall war, wenigstens bis zum grünen Android Männchen. Ich kann und konnte mit Kies auch keine Kontakte aufrufen, wohl aber Musik, Bilder und Videos.

Beim Versuch Kontakte zu sichern wird ein Blatt mit Rubriken wie Name, Vorname usw. angezeigt sowie eine Art Verlauf, der für ca.5min 0% anzeigt, um dann eine Fehlermeldung zu geben, dass ein unerwarteter Fehler die Fortsetzung verhindere. Beim Versuch über speichern auf PC die Kontakte auf den PC zu exportieren, kommt während ca. 5 min "Kontakte werden geladen (2%)" dann Fehlermeldung, "das Gerät antwortet nicht" und "der Dienst kann auf dem Gerät nicht gestartet werden. Trennen Sie das Gerät und schließen Sie es wieder an".
Allerdings kann ich über Kies Musik, Bilder, Videos, vom GT I9000 auf dem PC anzeigen lassen.

Was stimmt da nicht und wie kann ich es beheben?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

07.09.2011, 17:43:04 via Website

Hey,

kann Dir leider nicht helfen, habe aber verdammt ähnliche Probleme wie Du und würde mich tierisch freuen, Hilfe zu bekommen...

Drücke uns die Daumen, dass wir nen Profi finden!

LG :*)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

08.09.2011, 14:57:29 via Website

Hi Jogu,
Wie kann man auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Wie kann ich ein Bachup machen, wenn Kies nicht einmal eine Datensicherung beendet, sondern mit nicht näher benanntem Fehler abbricht?
Wie steigt man auf Odin um, um das Android 2.3 anderweitig auf GT I900 zu bekommen?

MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 876

08.09.2011, 16:43:13 via App

Christian H.
Hi Jogu,
Wie kann man auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Wie kann ich ein Bachup machen, wenn Kies nicht einmal eine Datensicherung beendet, sondern mit nicht näher benanntem Fehler abbricht?
Wie steigt man auf Odin um, um das Android 2.3 anderweitig auf GT I900 zu bekommen?

MfG

Das mit Odin erklär ich dir wenn das andere nicht klappt.
Ein Backup machst du mit einer App, zB AppMonster
Achtung: sie speichert die Apps aber nicht die Daten der Apps wie zB bei Spielen den Spielfortschritt
Nach der Sicherung den Ordner mit den gesicherten Apps auf PC ziehen (meistens sind die Daten der internen sdkarte noch da aber sicher ist sicher ;) )
Um auch die Daten zu sichern muss das Handy gerooted sein, was auch über Odin funktioniert ;)
Wenn du auch die Daten sichern willst, erklär ich es dir nochmal wie das mit Odin geht
Auf werkseinstellungen zurücksetzen:
Einstellungen --> Datenschutz --> Auf werkseinstellungen zurücksetzen
Danach sind die Daten weg deshalb das Backup
Dann nochmal mit Kies versuchen

— geändert am 08.09.2011, 16:46:49

Antworten
  • Forum-Beiträge: 876

08.09.2011, 19:45:38 via Website

Ich würd dir empfehlen, ersteinmal einen Wipe zu machen (der wird beim flashen mit Odin sowieso angewendet), und dann nochmal mit Kies zu versuchen. Auf Odin kannst du dann immernoch umsteigen, es ist zwar nicht schwer, aber du musst dich etwas damit auseinandersetzen.

— geändert am 08.09.2011, 19:46:05

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

09.09.2011, 15:22:45 via Website

Hi Jogu,
hat alles (auf Werkseinstellungen zurücksetzen) leider nichts gebracht. Das GT I9000 dreht sich weiter im Kreis.
Beim Kies Start erscheint immer die Anzeige einer neuen Firmware.
Nach Klicken auf Aktualisierung und Ankreuzen der gefragten Kästchen (Infos gelesen, Speichern und Sichern) werden jetzt zwar wie gewünscht die Kontakte gesichert. Das update beginnt jedoch nicht, sondern es erscheint der Bildschirm mit der Aufforderung, ein Gerät anzuschliessen. Danach kommt wieder die Anzeige einer neuen Firmware und alles beginnt von Neuem.
MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 876

09.09.2011, 16:08:46 via Website

Christian H.
Hi Jogu,
hat alles (auf Werkseinstellungen zurücksetzen) leider nichts gebracht. Das GT I9000 dreht sich weiter im Kreis.
Beim Kies Start erscheint immer die Anzeige einer neuen Firmware.
Nach Klicken auf Aktualisierung und Ankreuzen der gefragten Kästchen (Infos gelesen, Speichern und Sichern) werden jetzt zwar wie gewünscht die Kontakte gesichert. Das update beginnt jedoch nicht, sondern es erscheint der Bildschirm mit der Aufforderung, ein Gerät anzuschliessen. Danach kommt wieder die Anzeige einer neuen Firmware und alles beginnt von Neuem.
MfG

Damm rat ich dir auf Odin umzusteigen. Hier eine Anleitung für die neueste 2.3.4 JVR (inoffiziell)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

18.09.2011, 08:20:29 via Website

Hallo Jogu,
ich wollte mich wenigstens für den Tipp bedanken. Ich habe mich aber noch nicht getraut, mit Odin zu flashen und zu rooten, da ich als ziemlicher Laie nicht beurteilen kann, was kaputt gehen könnte, wenn's nicht klappt und welche Vorteile Android 2.3 gegenüber meinem 2.2.1 hat. Kann man z.B.mit 2.3 beim Skypen die Frontkamera benutzen? Beim FROYO geht ja nur die witzlose Rückkamera.
Lg Christian

Antworten
  • Forum-Beiträge: 876

18.09.2011, 09:52:55 via Website

Christian H.
Hallo Jogu,
ich wollte mich wenigstens für den Tipp bedanken. Ich habe mich aber noch nicht getraut, mit Odin zu flashen und zu rooten, da ich als ziemlicher Laie nicht beurteilen kann, was kaputt gehen könnte, wenn's nicht klappt und welche Vorteile Android 2.3 gegenüber meinem 2.2.1 hat. Kann man z.B.mit 2.3 beim Skypen die Frontkamera benutzen? Beim FROYO geht ja nur die witzlose Rückkamera.
Lg Christian

Mittlerweile gibts auch schon 2.3.5. Hier eine Anleitung zum flashen. Ist wirklich nicht schwer ;)
Und ich mein die Frontcamera geht da auch. Wenn nicht kannst du dir auf jeden Fall ne Version ausm xda Forum laden, wo die Frontcamera funktioniert

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

18.09.2011, 11:00:34 via Website

Hi Jogu
Vielen Dank fürs Tutorial. Ich werde es damit mal vesuchen. Nur zwei Fragen:
Muss man all die Prozeduren zunächst am PC vornehmen (runterladen, entpacken), die ODIN software auf den PC oder aufs Handy laden, sowie
I9000XXJVS.rar und
I9003_Odin3_v1.82.rar
auf dem PC entpacken oder auf dem SGS?
Wenn ich I9000XXJVS.rar in deinem Tutorial anklicke, bekomme ich von der"hotfile" Website die Meldung:
"Du bist gerade am Downloaden..Free User können nur eine Datei gleichzeitig laden.." wobei kein anders download von denen läuft.
Gibt's 'ne andere Möglichkeit? Wie gesagt, ich bin Laie und die meisten im Thread fallenden Fachbegriffe sind für mich Böhmische Dörfer.
z.B. was ist: Solltet ihr einen Lagfix installiert haben, bitte deaktiviert ihn ?
LG Christian

Antworten
  • Forum-Beiträge: 876

18.09.2011, 12:55:03 via Website

Christian H.
Hi Jogu
Vielen Dank fürs Tutorial. Ich werde es damit mal vesuchen. Nur zwei Fragen:
Muss man all die Prozeduren zunächst am PC vornehmen (runterladen, entpacken), die ODIN software auf den PC oder aufs Handy laden, sowie
I9000XXJVS.rar und
I9003_Odin3_v1.82.rar
auf dem PC entpacken oder auf dem SGS?
Wenn ich I9000XXJVS.rar in deinem Tutorial anklicke, bekomme ich von der"hotfile" Website die Meldung:
"Du bist gerade am Downloaden..Free User können nur eine Datei gleichzeitig laden.." wobei kein anders download von denen läuft.
Gibt's 'ne andere Möglichkeit? Wie gesagt, ich bin Laie und die meisten im Thread fallenden Fachbegriffe sind für mich Böhmische Dörfer.
z.B. was ist: Solltet ihr einen Lagfix installiert haben, bitte deaktiviert ihn ?
LG Christian

Wenn du noch nie geflasht hast vergiss das mit dem Lagfix einfach.
Die Dateien I9000XXJVS.rar und I9003_Odin3_v1.82.rar auf dem PC entpacken. I9003_Odin3_v1.82.rar ist die Flashsoftware für PC und in der Datei I9000XXJVS.rar sind die Dateien die du in Odin einfügen musst. Beide vorher entpacken aufm PC wies im Tutorial steht. Und wenn da steht du bist gerade am downloaden, wenn du gar nicht runterlädst, lad die Seite mal neu oder versuchs später nochmal

— geändert am 18.09.2011, 12:56:09

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

20.09.2011, 11:40:36 via Website

Hi Jogu,
habe das Tutorial befolgt. Hat auch alles bis Punkt 6. geklappt. Bei Punkt 7 wird das Kästchen nicht gelb mit einer COM Anzeige, sondern der PC gibt 'ne Meldung, dass das angeschlossene USB Gerät schlecht funktionniert und Windows es nicht erkennt, habe es an verschiedenen USB Anschlüssen meines PC versucht. Die Start Taste im Odin bleibt grau und nicht rot umrandet wie in deinem Tutorial. Klickt man sie dennoch an, erscheint im ODIN Message Feld:"<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 0)"
Bei einem der wiederholten Versuche wurden zwei ID:COM Kästchen gelb mit 0:COM15 und 1:COM16. Der Programmablauf nach START zeigte alles doppelt, kam aber nicht zum Ende.
Bei den wiederholten Versuchen habe ich das I9000 auch mehrmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ohne Erfolg. Wenn ich das I9000 normal, also nicht im Download-Modus an besagte USB Anschlüsse stecke, wird es erkannt und nach Massenspeicher, Kies oder MdiaPlayer gefragt, das COM funktioniert also.Was mache ich falsch?
LG Christian

Antworten
  • Forum-Beiträge: 876

20.09.2011, 18:00:23 via Website

Christian H.
Hi Jogu,
habe das Tutorial befolgt. Hat auch alles bis Punkt 6. geklappt. Bei Punkt 7 wird das Kästchen nicht gelb mit einer COM Anzeige, sondern der PC gibt 'ne Meldung, dass das angeschlossene USB Gerät schlecht funktionniert und Windows es nicht erkennt, habe es an verschiedenen USB Anschlüssen meines PC versucht. Die Start Taste im Odin bleibt grau und nicht rot umrandet wie in deinem Tutorial. Klickt man sie dennoch an, erscheint im ODIN Message Feld:"<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 0)"
Bei einem der wiederholten Versuche wurden zwei ID:COM Kästchen gelb mit 0:COM15 und 1:COM16. Der Programmablauf nach START zeigte alles doppelt, kam aber nicht zum Ende.
Bei den wiederholten Versuchen habe ich das I9000 auch mehrmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ohne Erfolg. Wenn ich das I9000 normal, also nicht im Download-Modus an besagte USB Anschlüsse stecke, wird es erkannt und nach Massenspeicher, Kies oder MdiaPlayer gefragt, das COM funktioniert also.Was mache ich falsch?
LG Christian

Hast du alle anderen Anwendungen geschlossen und Odin als Adminstrator gestartet? Sonst würde ich dir empfehlen es noch einmal zu versuchen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

29.09.2011, 11:06:13 via Website

Hallo Jogu,
ich habs nun endlich geschafft (mit Odin auf 2.3.5 updaten und zu rooten) dank deiner Anleitung und mit Hilfe eines Informatikers, der mir die USB Anschlüsse überprüfte. Vielen Dank und
Beste Grüsse Christian

Antworten
  • Forum-Beiträge: 876

29.09.2011, 17:06:29 via Website

Christian H.
Hallo Jogu,
ich habs nun endlich geschafft (mit Odin auf 2.3.5 updaten und zu rooten) dank deiner Anleitung und mit Hilfe eines Informatikers, der mir die USB Anschlüsse überprüfte. Vielen Dank und
Beste Grüsse Christian

Bitte, hats also an den USB-Buchsen gelegen? :)
Naja egal, hauptsache jetzt gehts ;)

Antworten

Empfohlene Artikel