HTC Desire HD - Root ist für mich neu, bitte um Hilfe!

  • Antworten:4
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

06.09.2011, 22:17:43 via Website

Hallo Leute,
Da ich ein Desire HD habe und mich näher mit dem Thema 'Root' beschäftigen möchte, wollte ich euch mal, als erfahrenere Leute mit einem Root, fragen: 1.welcher Root/Mod denn am besten ist
2.wie gefährlich rooten sein kann
3.was der Vorteil an einem Root ist und
4.wieso Root so beliebt ist.

Ich würde mich über Rückmeldung und Antwort freuen, Danke schonmal im Vorraus
LG, Aron

— geändert am 04.04.2019, 21:17:51 durch Moderator

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

06.09.2011, 22:22:16 via Website

Hallo Aron!

Generell kannst du dich hier sehr gut über root informieren.

Mit root bist du dann in der Lage ein paar Sachen mehr zu machen mit deinem Telefon, da du dann Administratorrechte hast. Unter anderem kannst du ein alternatives Rom installieren (CustomRom).

Wie gefährlich es ist hängt viel von dir ab. Wenn du weißt, was du tust, machst du nichts kaputt. Wenn du aber wild umher"machst", kannst du schon ne Menge zerstören. Die Gefahr sein Telefon komplett in die ewigen Jagdgründe zu schicken, sind heutzutage aber relativ gering.

Noch eine Empfehlung: Ich würde nur rooten, wenn du es wirklich benötigst. Nur weil es chic ist, würde ich es nicht machen.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Jay Ar
  • Forum-Beiträge: 150

06.09.2011, 23:33:20 via Website

Aron L
Hallo Leute,
Da ich ein Desire HD habe und mich näher mit dem Thema 'Root' beschäftigen möchte, wollte ich euch mal, als erfahrenere Leute mit einem Root, fragen: 1.welcher Root/Mod denn am besten ist
2.wie gefährlich rooten sein kann
3.was der Vorteil an einem Root ist und
4.wieso Root so beliebt ist.

Ich würde mich über Rückmeldung und Antwort freuen, Danke schonmal im Vorraus
LG, Aron

Hey,
erstmal viel Spaß beim Thema und zu deinen Fragen:
1.Es gibt nur einen Root, weil Root ja erstmal nichts anderes ist, als Zugriff auf Bereiche des Smartphones, die man aus Sicherheitsgründen normalerweise nicht betreten kann. Was Mods angeht gibt es wohl nicht "das beste" weil verschiedene Mods verschiedene Ziele verfolgen. Dementsprechend verschiedene Schwerpunkte.
2.Wenn wir von "kann" reden, also Möglichkeiten, dann ist der 'worst case' natürlich bricking, sprich das du das Gerät total zerstörst und nurnoch als (Ziegel)stein verwenden kannst. In der Regel, wenn du dich an die Anleitungen hälst, kann aber nicht allzuviel schief gehen. Bedenke aber, sobald du rootest ist deine Garantie futsch und im Schadensfall bist du drauf angewiesen den Originalzustand wieder herstellen zu können, solltest du doch versuchen Garantieansprüche zu stellen.
3. Root = mehr Rechte = mehr Möglichkeiten.
- Beliebtester Punkt ist wahrscheinlich Custom Roms zu installieren.
- VPN Verbindungen in Cisco-Netze war für mich noch ein Grund.
- Mit Radios, Rils und Kernels experimentieren
- Overclocking und Undervolting
- Systemabbilder sichern
- Apps mit Userdaten sichern
- Apps löschen, die im Systemverzeichnis liegen
- Themen von Sachen die im System liegen (z.B. framework.res.apk), wie Notificationbar, die Menüdialoge oder die Uhr und Batterieanzeige oder die Startanimation
- Echte Ausschaltmöglichkeit bei mobilen Daten
- Umgehen der 5 Sekundenregel des Lockscreens
- etc.
4. siehe oben.
Viele, nicht alle, Androiduser sind (nicht negativ gemeint) Spielkinder.
Root gibt einem die Möglichkeit die Grenzen des Geräts auszutesten, damit Dinge zu tun, die Andere nicht tun können. Nicht zuletzt lernt man mehr über das Gerät, was man da hat, wie die Teile aufeinander aufbauen und ineinander greifen.
Es macht Spaß.

So ich hoffe das beantwortet deine Fragen erstmal.

Viele Grüße

Google ist dein Freund. Nicht unbedingt in Bezug auf deine Daten, aber auf jedenfall in Bezug auf deine Fragen.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

07.09.2011, 06:11:36 via Website

Viel gibt es bei meinen Vorrednern nicht hinzu zu fügen.
Ich habe root auch nur, um bei Updates nicht auf den Hersteller angewiesen zu sein. Da Motorola mein Milestone gar nicht mehr updaten wird, habe ich so durch ein Costom Rom wenigstens Gingerbread und damit auch weniger Sicherheitslücken.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

09.09.2011, 21:05:21 via Website

Danke Leute, bin um einiges schlauer,
werde mich mal noch näherer erkunden und mich mal bisschen schlau machen.
Eigtl. muss ich ja als Android User in Themen wie Root mehr bewandert sein, aber jeder fängt mal klein an :b

Danke nochmals für eure Zuversicht und Mühe :)
LG, Aron.

Antworten