kostenpflichtige Artikelrücksendung bei Expansys

  • Antworten:4
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 11

06.09.2011, 14:11:40 via Website

Ich habe zu einem Galaxy Tab 10.1 einen "Kickstand" für € 32,99 bestellt. Leider war die Größe nicht angegeben, weshalb ich nun die falsche Größe habe, obwohl es gemeinsam mit einem 10.1. Tablet bestellt und unter Galaxy Tab Zubehör ausgewählt wurde.

Rücksendung nach Frankreich (lt. österreichischer Post € 13,50!!!) muss bezahlt werden, weshalb ich bei Expansys nie wieder etwas bestellen werde. Ich habe auch den Eindruck, dass es sich bei dem Serviceteam nicht um Personen handelt, die Deutsch als Muttersprache haben. Irgendwie haben die mich nicht verstanden.

Ich habe bereits 2 HTC Desire, 1 HTC Legend, 1 Galaxy Tab 10.1, div. Zubehör bei Expansys gekauft.

Schade, aber so nicht :mad:

Au re voir Expansys

— geändert am 06.09.2011, 14:16:00

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.09.2011, 14:19:09 via Website

Hi,

im Falle eines Widerrufs (lt. deren AGB innerhalb von zwei Wochen, womöglich aber auch innerhalb von einem Monat - das hängt davon ab, wie Expansys im Falle einer Bestellung den Kunden über die Widerrufsmöglichkeit informiert) kannst Du Ware, die einen Wert von 40 EUR übersteigt, selbstverständlich kostenfrei zurücksenden. Unter 40 EUR kann der Händler allerdings die Rückversandkosten auf den Kunden abwälzen. Das ist legitim.

Ob der Händler nun das Zeug nach Usbekistan oder nach Deutschland zurückgeschickt haben will, ist irrelevant. Der Händler verkauft in Deutschland und ist an hiesiges Recht gebunden. Die Webseite ist ja klar für den Verkauf in Deutschland ausgerichtet.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Matze S.

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 11

06.09.2011, 14:22:43 via Website

Hallo Cartsen,

danke für den Hinweis. Leider ist der Artikelpreis kleiner 40€.

Es ist ja nicht so, dass ich den Artikel nicht nehmen möchte, er passt einfach aufgrund mangelhafter Beschreibung nicht. Ich abe sogar vorgschlagen einen passenden Artikel zu kaufen, aber das interessiert das Serviceteam von Expansys nicht.

Das finde ich schade.

MfG
Markus

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.09.2011, 14:47:32 via Website

Hi Markus,

danke für den Hinweis. Leider ist der Artikelpreis kleiner 40€.
Dann ist das, was Expansys (in diesem Fall) macht, in Ordnung.

Die Verbraucherrechte im Versandhandel in Deutschland sind *extrem* kundenfreundlich ausgelegt. Bei vielen Produkten, insbesondere bei preisgünstigen, wäre ein Widerruf mit (für den Kunden) kostenfreiem Rückversand sofort gleichbedeutend mit einem wirtschaftlichen Verlust.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 11

07.09.2011, 07:59:42 via Website

Lieber Carsten,

diese Antwort kann ich so nicht gelten lassen. Muss ein Versandhändler, der Produkte unzureichend beschreibt, vor dem bösen Konsumenten, der den nicht nutzbaren Artikel zurückschickt, beschützt werden?

Der Bestellwert der gesamten Bestellung war brutto €618,97. Hätte ich also die gesamte Bestellung zurücksenden sollen, um keine Rücksendekosten zu haben und dann die Artikel, die ich ja haben wollte, nochmal bestellen?

VG
Markus

Antworten